Football in der Regionalliga - Nord - Meine Saison mit den Arminia Spartans

  • Ich habe im Dezember 2015 bei meinem "Hometeam" den Arminia Spartans aus Hannover den Aufruf gelesen, dass diese Helfer suchen. U.a. einen Fotografen, der ihre Saison begleitet. Aufgaben sind neben Teamfotos, Bildern von Veranstaltungen und Aktionen dann natürlich auch Bilder an der Sideline bei Spielen. Ich habe mich auf diesen Aufruf gemeldet und seit Anfang Februar bin ich mit meiner Kamera dabei.

    <Disclaimer>
    Ich bin kein Profifotograf und verdiene meinen Lebensunterhalt in der IT. Fotografieren ist nur mein Hobby. Ich habe in der Vergangenheit schon Fussball und Eishockey fotografiert, aber dies wird meine erste Football-Saison. Ich selbst bin gespannt, wie die Ergebnisse meiner Arbeit sein werden. Ich würde gerne meine fotografische Saison der Spartans und meine Erfahrungen an der Sideline mit Euch hier teilen, wenn das okay ist. Es soll kein Werbethread werden, auch wenn mit den Links auf die Seite der Spartans und meiner Fotoseite natürlich etwas Werbung entsteht. Allerdings ist das alles komplett unkommerziell. Ich verdiene kein Geld an den Bildern und auch nicht an den Aufrufen der Webseiten.
    </Disclaimer>

    In den letzten Wochen gab es Bilder von mir aus dem Trainingslager und vom HAJ Marathon und heute starten die Spartans, starten WIR endlich auch auf dem Spielfeld mit dem HannoverBowl im "Derby" gegen die Hannover Grizzlies. Am 30.04.2016 geht es dann zum ersten Ligaspiel nach Oldenburg bzw. Bad Zwischenahn zu den Knights.

    Die Teilnehmer der Regionalliga Nord sind:

    • 1. FFC Braunschweig Lions
    • Osnabrück Tigers
    • Oldenburg Knights
    • Hamburg Pioneers
    • Elmshorn Fighting Pirates
    • Arminia Spartans


    Ich würde mich freuen, wenn hier Interesse an diesen Berichten besteht.

    Danke

    #GoSpartans

  • Der Hannover Bowl 2016 ging gestern mit einem 44:00 klar an die Arminia Spartans. Im Vorjahr hatten die Hausherren aus Linden noch gegen die Spartans gewonnen, doch dieses Jahr war der Klassenunterschied einfach zu groß.

    Hier ist der offizielle Kurzbericht der Arminia Spartans: Hannover Bowl begeistert hunderte Zuschauer inkl. meinen ersten Bildern von einem Footballspiel und auf meiner Seite gibt es auch einen Kurzbeitrag , ebenfalls mit einigen Bildern.

    Ich persönlich bin recht zufrieden mit den Ergebnissen meiner fotografischen Arbeit. Könnte besser sein und aus dem gestrigen Spiel ziehe ich für mich einige Lehren was das Fotografieren von Football angeht.


    Am 30.04. geht es dann nach Oldenburg zum ersten Ligaspiel gegen die Oldenburg Knights. Dann muss ich unter echten Bedingungen "arbeiten".

  • Schöne Fotos - ich denke, Du hast da schon das richtige Händchen für.
    Bin kein Fotograf, aber als Coach von der Sideline 1-2 Hinweise aus der Erfahrung:
    1. Es gibt grundsätzlich immer viel zu wenige Fotos von Coaches ... :rolleyes::thumbsup:
    2. Bilder aus Huddles oder aus Einzelgesprächen kommen atmosphärisch auch immer recht gut
    3. Wenn du in einem Stadion mit einer (!) Tribüne Fotos machst, versuch immer, die Tribüne im Hintergrund zu haben (ist jetzt bei den ersten Bildern aber nicht der Fall gewesen, da es keine Tribüne gab). Viele Heimfotos von anderen Vereinen sehen aber halt so aus, dass die Heimfans auf der Tribüne sind, davor das Heimteam ihre Sideline hat, und sich da dann auch die Fotografen aufhalten. Sorgt dann aber dafür, dass auf den Fotos dann die "Gegengerade" mit nen paar handvoll Fans drauf ist, und nicht die Heimtribüne mit ggf. mehreren Hunderten. Da lohnt sich dann der Weg auf die andere Seite für Fotos mit schönem Hintergrund.

    Weiter so! ;)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Schöne Fotos - ich denke, Du hast da schon das richtige Händchen für.
    Bin kein Fotograf, aber als Coach von der Sideline 1-2 Hinweise aus der Erfahrung:
    1. Es gibt grundsätzlich immer viel zu wenige Fotos von Coaches ... :rolleyes::thumbsup:
    2. Bilder aus Huddles oder aus Einzelgesprächen kommen atmosphärisch auch immer recht gut
    3. Wenn du in einem Stadion mit einer (!) Tribüne Fotos machst, versuch immer, die Tribüne im Hintergrund zu haben (ist jetzt bei den ersten Bildern aber nicht der Fall gewesen, da es keine Tribüne gab). Viele Heimfotos von anderen Vereinen sehen aber halt so aus, dass die Heimfans auf der Tribüne sind, davor das Heimteam ihre Sideline hat, und sich da dann auch die Fotografen aufhalten. Sorgt dann aber dafür, dass auf den Fotos dann die "Gegengerade" mit nen paar handvoll Fans drauf ist, und nicht die Heimtribüne mit ggf. mehreren Hunderten. Da lohnt sich dann der Weg auf die andere Seite für Fotos mit schönem Hintergrund.

    Weiter so! ;)

    Danke für Dein Feedback und die Hinweise.

    Gibt schon Bilder von unseren Coaches, aber die Priorität lag jetzt erstmal auf Action-Bilder. Das Freundschaftsspiel war für mich auch so etwas wie Training ;)

  • Die Punktspielsaison hat begonnen zumindest für andere Teams. An den letzten beiden Wochenenden standen die ersten Spiele an.

    17.04. - Oldenburg Knights - Braunschweig Lions II 9:52 - insofern eine Überraschung, da die Braunschweiger letzte Saison aus der Oberliga aufgestiegen sind. Inwieweit Spieler aus dem GFL-Team spielberechtigt für die Reserve waren bzw. sind kann ich nicht sagen. Videobericht der NWZ zu dem Spiel mit Erklärungsversuchen auf Oldenburger Seite

    24.04. - Osnabrück Tigers - Braunschweig Lions II 6:6 - Und auch im zweiten Spiel überrascht der Aufsteiger. Die Tigers gelten jedes Jahr so ein bisschen als Favorit. Dank der Defense und der eines 50 yard Filed Goals haben die Lions aber auch hier überrascht und sind vorläufiger Tabellenführer.

    Unser Spiel am kommenden Samstag den 30.04. in Oldenburg wurde gestern Abend aufgrund einer Platzsperre wegen der Wetterbedingungen der letzten Tage abgesagt. :(

    Damit starten wir voraussichtlich am 08.05. zuhause gegen die o.g. Lions in die Saison. Ich bin gespannt, was uns erwartet...


    EDIT hat noch den NWZ-Link reingeschmuggelt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem022 (27. April 2016 um 06:43)

  • Moin,

    an diesem Wochenende stehen alle Teams der Regionalliga Nord auf dem Feld. Die Partien des Wochenendes sind:

    07.05. - 15:00 Uhr Elmshorn Fighting Pirates - Oldenburg Knights
    07.05. - 16:00 Uhr Osnabrück Tigers - Hamburg Pioneers
    08.05. - 15:00 Uhr Arminia Spartans Hannover - Braunschweig FFC II

    Aufgrund einer verschleppten Bronchitis liege ich flach und werde morgen dann passen müssen und leider keine Fotos liefern können. <X

    Eigentlich war alles angerichtet: Das Team der Spartans hat 56 Spieler und der HC kann aus dem Vollen schöpfen, der neue Onlineshop ist rechtzeitig vor dem Spiel fertig geworden, meine Ausrüstung ist vollständig beisammen, mit dem neuen Objektiv hatte ich letzte Woche noch getestet und das Wetter spielt dieses Wochenende wohl auch mit. :marge

    Meine Enttäuschung über den Ausfall wird durch einen großen halbseitigen Artikel über das erste Saisonspiel der Spartans in der heutigen Ausgabe der haz von heute dann auch nur noch verstärkt. ;(

    Ich hoffe dann zumindest zum nächsten Spiel der Spartans am 21.05. in Hamburg bei den Pioneers wieder fit zu sein. :football:

  • Gute Besserung!


    Danke!

    Es war kein guter Sonntag für die Spartans. Im heutigen Doubleheader haben erst die Junior Spartans mit 0:35 gegen den Stadtrivalen die Hannover Grizzlies verloren und danach haben die Herren gegen die Lions II mit 6:21 das Nachsehen. Bleibt nur Mund abputzen, weitermachen und stärker zurückkommen.


    Die Ergebnisse aus der Regionalliga Nord an diesem Wochenende:

    Elmshorn Fighting Pirates - Oldenburg Knights 49:8
    Osnabrück Tigers - Hamburg Pioneers 11:21
    Arminia Spartans Hannover - Braunschweig FFC II 6:21

  • Moin,

    morgen steht dann das erste Auswärtsspiel für die Spartans in Hamburg an. Die Hamburg Pioneers sind diese Saison gut aus den Startlöchern gekommen und haben sich in ihren zwei Spielen noch keine Blöße gegeben und sogar den Absteiger aus der GFL2 und Favoriten Elmshorn geschlagen.

    Für interessierte Hamburger: Das Homefield der Pioneers ist im Hamburger Stadtpark. KickOff ist 16:00 Uhr.

    Weitere Infos :
    Ankündigung auf der Spartans Seite
    Ankündigung bei den Pioneers
    Infos zum Homefield der Pioneers

  • Hast du schon Infos wann das Spiel bei den Knights nachgeholt wird?


    Unser Teammanagement hatte die Info, dass der Termin wohl am Wochenende 11.06. - 12.06. nachgeholt werden könnte. Die Aussage ist aber schon ein paar Tage alt und zu dem Zeitpunkt musste der Termin noch mit dem Verband abgestimmt werden. Bis jetzt gibt es also noch keinen bestätigten Termin.

  • Auch im zweiten Saisonspiel mussten sich die Spartans Ihrem Gegnger geschlagen geben:

    Hamburg Pioneers - Hannover Spartans 58:21

    Nach zwischenzeitlicher Führung sah es erst gar nicht so schlecht aus.

    Bericht und Bilder kommen, sobald diese freigegeben sind.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem022 (23. Mai 2016 um 15:50)

  • Auch im zweiten Saisonspiel mussten sich die Spartans Ihrem Gegnger geschlagen geben:

    Hamburg Pioneers - Hannover Spartans 58:21

    Nach zwischenzeitlicher Führung sah es erst gar nicht so schlecht aus.

    Bericht und Bilder kommen, sobald diese freigegeben sind.


    Bilder und Bericht sind online:

    Bilder auf meinem Sportfotografieblog
    Bericht und Bilder bei den Armina Spartans

    Insgesamt war das Spiel durch viele unnötige Turnover geprägt. Viele Fehler bereits beim Snap und in den Zuspielen war dann dadurch Unruhe drin.

    Schade schade Marmelade wie meine Kinder sagen würden. Nächste Chance dann am kommenden Sonntag Zuhause gegen den Absteiger als Elmshorn.

    P.S. @QarterMag: Diesmal sind mehr Bilder von den Coaches dabei. Aber auf dem Acker in Hamburg gab es keine Tribüne, nur die Teamzonen, ein Bratwurststand und ein Foodtruck und schiefe goal posts ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem022 (23. Mai 2016 um 16:32)

  • Das nächste Heimspiel steht an: Sonntag 29.05.2016 - 15:00 Uhr Arminia Spartans - Elmshorn Fighting Pirates im Rudolf-Kalweit-Stadion (Stadion des SV Arminia Hannover)

    Für alle Unentschlossenen: Das Rudolf-Kalweit-Stadion hat neben Stehtribünen auf denen man deutlich erhöht steht auch eine alte Holztribüne, von der aus man das Spielfeld gut überblicken kann und somit einen guten Überblick über das Spielfeld hat. Anfahrt

    Und wer von Football nicht genug bekommt: Das Spiel ist wieder ein Double Header: Bereits ab 11:00 Uhr spielen die Junior Spartans gegen die SG Hannover Stampeders Junioren / Schaumburg Rangers

  • Das nächste Heimspiel steht an: Sonntag 29.05.2016 - 15:00 Uhr Arminia Spartans - Elmshorn Fighting Pirates im Rudolf-Kalweit-Stadion (Stadion des SV Arminia Hannover)

    Für alle Unentschlossenen: Das Rudolf-Kalweit-Stadion hat neben Stehtribünen auf denen man deutlich erhöht steht auch eine alte Holztribüne, von der aus man das Spielfeld gut überblicken kann und somit einen guten Überblick über das Spielfeld hat. Anfahrt

    Und wer von Football nicht genug bekommt: Das Spiel ist wieder ein Double Header: Bereits ab 11:00 Uhr spielen die Junior Spartans gegen die SG Hannover Stampeders Junioren / Schaumburg Rangers


    Beide heutigen Spiele wurden aufgrund des Starkregens in den Nacht- und Morgenstunden der daraus resultierenden Platzverhältnisse abgesagt.

  • Uff. Neue Termine zu finden wird sicherlich nicht leicht...

    Zumal bei uns jetzt bald die Ferien anstehen und nach hinten raus im September ja auch nicht unbedingt trockener wird.

    Aber der Platz sah übel aus und die Markierungen waren kaum noch zu erkennen. Die Jungs haben alle gesagt sie würden gerne spielen bei dem Wetter.

  • Ich will schon lange mal ein Spartans Spiel besuchen (ca. 20 Minuten Autofahrt).
    Hoffe es gibt auch Hot Dog und/oder Burger ;)
    Wann wäre das nächste Heimspiel?

  • Das nächste Heimspiel der Spartans ist für den 06.08.2016 um 16:00 Uhr geplant. Gegner sind dann die Oldenburg Knights!

    Wann das ausgefallene Spiel gegen Elmshorn nachgeholt wird, kann ich allerdings derzeit nicht sagen. Gegebenenfalls ist das noch vorher.

    Im Saisonplan werden aber alle Spiele aufgeführt und die Nachholtermine dann wenn bekannt auch.

  • Das nächste Heimspiel der Spartans ist für den 06.08.2016 um 16:00 Uhr geplant. Gegner sind dann die Oldenburg Knights!

    Wann das ausgefallene Spiel gegen Elmshorn nachgeholt wird, kann ich allerdings derzeit nicht sagen. Gegebenenfalls ist das noch vorher.

    Im Saisonplan werden aber alle Spiele aufgeführt und die Nachholtermine dann wenn bekannt auch.

    Oha, dass ist ja erst in 2 Monaten. Verrückt. Versuche ich mal vorzumerken.

  • Der Termin wäre günstig. Vielleicht kann ich da meine Frau ja überreden mitzukommen. Danke für die Info.


    Meine Informationen, die ich gestern vom Coach bekommen habe sind, dass das Spiel in Oldenburg nicht am kommenden Wochenende (11./12.06.) nachgeholt wird. Derzeit ist aufgrund der bald in Niedersachsen beginnenden Ferien auch noch kein möglicher weiterer Termin bekannt. Sein Kommentar gestern: "Vielleicht Ende Juli" Aber das ist alles Spekulation derzeit ?(

  • Meine Informationen, die ich gestern vom Coach bekommen habe sind, dass das Spiel in Oldenburg nicht am kommenden Wochenende (11./12.06.) nachgeholt wird. Derzeit ist aufgrund der bald in Niedersachsen beginnenden Ferien auch noch kein möglicher weiterer Termin bekannt. Sein Kommentar gestern: "Vielleicht Ende Juli" Aber das ist alles Spekulation derzeit ?(

    Ich war auch schon davon ausgegangen, dass nächsten Sonntag nichts ist. Die Knights trommeln schon mächtig für das Spiel am 19.06 gegen Osnabrück im Marschwegstadion. Derweil haben sie gestern bei den Hamburg Pioneers ihren ersten Saisonsieg eingefahren.

    Keep Pounding

  • Derweil haben sie gestern bei den Hamburg Pioneers ihren ersten Saisonsieg eingefahren.


    Ja da war ich auch sehr überrascht. Sah ja bisher nicht so gut aus für die Knights in dieser Saison und Hamburg ist ja Tabellenführer.

  • Ich war heute nachmittag hier im Marschwegstadion beim Spiel der Knights gegen die Osnabrück Tigers. War eine gute Idee mal wieder in Oldenburg zu spielen, denn 1200 Zuschauer sorgten für eine tolle Stimmung.

    Gegenüber dem Saisonanfang wirkte das Spiel der Knights auch so, als wäre da eine völlig andere Mannschaft auf dem Feld. Vor allem in der Defense stark verbessert (6 oder 7 Sacks, 1 Int) wurde Osnabrück deutlich mit 34:0 geschlagen.

    Das Spiel gegen die Spartans soll dann am 30.7 in Bad Zwischenahn nachgeholt werden.

    Keep Pounding

  • Eigentlich wollte ich heute die Spielankündigung für den kommenden Sonntag hier posten. Da sollten die Arminia Spartans in Osnabrück bei den Tigers antreten. Das Spiel ist aber abgesagt worden. Aufgrund der Unwetter gestern ist der Platz nicht bespielbar. ;(:( Schon wieder kein Football :football: !


    Das Spiel gegen die Spartans soll dann am 30.7 in Bad Zwischenahn nachgeholt werden.


    Ja das ist mir eben auf Nachfrage auch so bestätigt worden.

  • Eigentlich wollte ich heute die Spielankündigung für den kommenden Sonntag hier posten. Da sollten die Arminia Spartans in Osnabrück bei den Tigers antreten. Das Spiel ist aber abgesagt worden. Aufgrund der Unwetter gestern ist der Platz nicht bespielbar. ;(:( Schon wieder kein Football :football: !

    Geht uns in Lübeck in der GFL2 gegen Ritterhude leider auch nicht besser, die Stadt hat hier den Platz auch gesperrt.

  • Geht uns in Lübeck in der GFL2 gegen Ritterhude leider auch nicht besser, die Stadt hat hier den Platz auch gesperrt.


    Ist bei den Spartans in dieser Saison bereits das dritte Spiel (zählt man das Juniorenspiel mit sogar das vierte), was aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden muss. ||

    Kommentar eines Spielers dazu: Dann spielen wir wohl bis Oktober :huh: