Fußball: Fans, Emotionen und Kommerz ?

  • Koblenz wird an dem Spielfreienwochenende dann ein Familienfest veranstalten! Sehr gute Aktion der Schängel in meinen Augen werd ich auch unterstützen.

    haben sie die Idee des "tibetanisches Völkerfreundschaftsfest mit Nachstellung des Tian’anmen-Platz Massakers" doch noch verworfen?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • haben sie die Idee des "tibetanisches Völkerfreundschaftsfest mit Nachstellung des Tian’anmen-Platz Massakers" doch noch verworfen?

    Nein, zu erst wollten sie eine grosse Mauer rund ums Oberwehrt bauen. Da hat sich dann aber die Landesregierung eingeschaltet und die schwierige deutsche Geschichte mit Mauern zu bedenken gegeben...

  • Vielleicht mal eine Gesetzesänderung, um diese hirnis in den Knast zu bringen zu können, und damit das echte Fantum zu schützen.
    Oder die Kosten solcher Polizeieinsätze müssen den ermittelten Randalierern in Rechnung gestellt werden.

    Solche blödmänner nutzen doch die Plattform Fußball nur für Ihre kriminellen Handlungen, echt bitter dass man das Problem nicht in griff bekommt. Ist aber auch fast unmöglich, wenn sich das ganze noch nicht mal im Stadion oder dem Umkreis abspielt.

  • das verhalten der chinesen ist...naja,wie soll mans sagen..lachhaft. Und das war hier nur gegen schott mainz. Gegen andere clubs wird man hier wohl noch etwas mehr erleben und anspielungen auf die china politik sehen. (Obs jetzt nun richtig ist,politik mit ins stadion zu nehmen... Meiner meinung nach nicht, aber da ich auch diese "freundschaftsspiele" nicht anerkenne, ist es wieder in ordnung,solangs in maßen ist. Hier wurde lediglich eine ganz normale flagge gezeigt. Keine spruchbaender und aehnliches..)

    Ich geh nicht davon aus,dass sie alle ihre spiele absolvieren werden, ausser der dfb wird was dagegen tun. (Schließe ich nicht aus. Geht immerhin um viel geld)

  • Mir gefallen ja zwei Sätze aus dem Artikel sehr...

    ""Zum Bedauern aller beteiligten Parteien hat das Projekt nicht die erwartete breite Zustimmung erhalten", teilte der DFB mit."

    Ja...Wirklich unglaublich. Das war überhaupt nicht zu erwarten,dass das Projekt keine Zustimmung erhält.


    "....insbesondere wenn man bedenkt, was diese Spiele ..... und auch die mögliche Entwicklung der Regionalliga Südwest bedeutet hätten"

    Ja...wirklich schade. Ich sah auch schon die Trikots vom 1. FC Saarbrücken,Steinbach und Schott Mainz in chinesischen Shops hängen,Millionen neuer Fans und chinesische Investoren,die die RL Südwest zur neuen Bundesliga gemacht hätten. Dank Relegation steigt ja aus der RL Südwest seit 3 Jahren keiner mehr auf.

  • Wenn man geahnt hätte das das so einfach geht, hätte man sich von Fanseite die ganzen vergeblichen Diskussionsversuche auch sparen können und statt offener Briefe einfach eine Tibet Fahne an den DFB schicken können.

  • Das ist natürlich nun wirklich schon Realsatire bzw. schlicht und einfach Geld über alles Mentalität.

    Andererseits scheint manchen in der Liga auch das Wasser finanziell wohl bis zum Hals zu stehen und sie suchen deshalb wohl jede Möglichkeit, um an Geld zu kommen :madness Frei nach dem Motto, was ist euch/uns lieber, dass unser Verein weiter besteht oder wir die Moral hochalten. Für betroffene Fans, Vereine, Funktionäre wohl auch nicht immer einfach :paelzer:

  • Wobei der DFB da wieder einmal ins peinliche Fettnäppfchen getreten ist ... warum beschwört man einen solch eskalierenden Konflikt wegen dieser vergleichsweise läppischen Summe herauf?

    Das zeigt doch nur zweierlei:

    1. Den Vereinen in der RL steht das Wasser bis zum Hals, wenn sie so vehement auf die Austragung dieser Spiele drängen, um die vereinbarte Summe zu kassieren (die eben, im Vergleich, geradezu lächerlich erscheint - für sie aber trotzdem lebensnotwendig zu sein scheint).

    2. Der DFB ist ein geldgeiler Dukatenspeicher .. nichts neues, aber hier noch einmal sehr schön vor Augen geführt. Eine der reichsten Sportverbände der Welt, der sich sechzehn Landespräsidenten und diverse Regionalverantwortliche leistet, eine 150 MILLIONEN EURO teure Akademie baut und dann noch nicht einmal 15.000 Euro Finanzkostenzuschuss für seine Regionalliga-Vereine schultern kann, sondern dies durch Spiele gegen eine chinesische Mannschaft sponsorn läßt.


  • Die beteiligten Vereine wollen wohl unbedingt die Kohle einstreichen, man überlegt einfach ohne Zuschauer zu spielen.

    http://www.kicker.de/news/fussball/…eitergehen.html

    Lustiger Kommentar dazu: Heimrecht tauschen, Problem gelöst :jeck:

    Das die Vereine die vereinbarte Antrittsprämie einstreichen wollen kann ich durchaus nachvollziehen. Mich würde es nur ärgern, weil wir ja einer von den 3 Vereinen in der RL Südwest sind die schon vorab gesagt haben das wir da nicht mitmachen und deshalb wohl kein Geld bekommen würden.

  • Ich pack es mal am besten hier rein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gerade im Radio gehört: „Stimmungsboykott“ am nächsten Spieltag? Dh echte Emotionen dem Spielverlauf folgend aus dem ganzen Stadoon statt monotonem „Dumm-Dumm-Sing-Sang“ auf Anweisung des Wichtigtuers mit dem Megafon? Klingt nach einem guten Plan, bitte die Aktion verlängern!

  • Wie es damals der kicker schön geschrieben hat:

    "gegen Komemrz sein und bei der Darts WM im Kostüm rumlaufen"

    kenne ich auch jemanden, bei der Darts WM auf ein Schild schreiben "GEGEN Kommerz. FÜR Tradition" und dann als Teletubbie rumlaufen.

    Und seit dem BVB Vorfall frage ich mich, ob nicht ULTRAS das wahre Problem sind?

  • Wie es damals der kicker schön geschrieben hat:

    "gegen Komemrz sein und bei der Darts WM im Kostüm rumlaufen"

    kenne ich auch jemanden, bei der Darts WM auf ein Schild schreiben "GEGEN Kommerz. FÜR Tradition" und dann als Teletubbie rumlaufen.

    Und seit dem BVB Vorfall frage ich mich, ob nicht ULTRAS das wahre Problem sind?

    Was haben denn Fußball Ultras mit der Dart WM zu tun? Für was sollen denn Ultras das wahre Problem sein?

  • Für was sollen denn Ultras das wahre Problem sein?

    Die verhindern, dass die lieben Mäzene von nebenan gemeinnützig noch mehr von ihrem hart verdienten Vermögen in Dorfvereine buttern und wir somit weiterhin keine echten Bayern-Konkurrenten mit CL-Ambitionen bestaunen dürfen.
    Wusstest du das nicht? :eek::hinterha:


    Da steckt ein Hopp in gutem glauben und Interesse VIEL PRIVAT Geld in Hoffenheim, um ein Team national und international Konkurrenz fähig zu machen. Als "Dank" dafür musst dich von den Ultras von einem anderen Verein BEDROHEN lassen.
    Da braucht man sich nicht wundern, dass niemand sich "traut" zu investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (24. September 2018 um 22:01)

  • Gerade im Radio gehört: „Stimmungsboykott“ am nächsten Spieltag? Dh echte Emotionen dem Spielverlauf folgend aus dem ganzen Stadoon statt monotonem „Dumm-Dumm-Sing-Sang“ auf Anweisung des Wichtigtuers mit dem Megafon? Klingt nach einem guten Plan, bitte die Aktion verlängern!

    Aha, mal wieder die Mär von der besseren, ultralosen Stimmung. Schon lange nicht mehr gehört, wurde wohl mal wieder Zeit ;)

  • Gerade im Radio gehört: „Stimmungsboykott“ am nächsten Spieltag? Dh echte Emotionen dem Spielverlauf folgend aus dem ganzen Stadoon statt monotonem „Dumm-Dumm-Sing-Sang“ auf Anweisung des Wichtigtuers mit dem Megafon? Klingt nach einem guten Plan, bitte die Aktion verlängern!

    Jo stimmt, bei den letzten Protestaktionen der aktiven Fanszenen war die Stimmung bombastisch. Die Haupttribünen waren geradezu euphorisch und sind emotional explodiert. Sie haben sich endlich erhoben, gegen die böse Unterdrückung ihrer richtigen Fussballstimmung gegen den Dauersingsang...NICHT! Man unterschätzt einfach den Umstand, dass in den Stadien inzwischen viele Fans sind, die den Fußball konsumieren und die überhaupt keinen Bedarf haben, während des Spiels zu Supporten, rumzuschreien oder sonst irgendwie die Mannschaft zu unterstützen und Stimmung zu machen. Die sind zufrieden, wenn sie ein Fußballspiel sehen, ihre Mannschaft gewinnt, links ihr Bier und rechts ihre Bratwurst haben. Diese Fans werden jetzt nicht auf einmal aufstehen und sich freuen, dass es Stimmungsboykotte gibt. Das ist auch garkein Vorwurf. Jeder soll so ein Spiel so erleben, wie er möchte. Meine Idee vom Stadionbesuch ist es allerdings weniger.

    Die letzten Aktionen (z. B. 1212) wurden in vielen Stadien von weiten Teilen der supportwilligen Fans mitgetragen und davon sind nur ein Teil die Ultras, sondern auch Fanclubs, Bekannte und Freunde die gemeinsam ins Stadion gehen etc. Das Resultat daraus war eine beklemmende und ungewohnte Stille im Stadion. Viele Medien und Offizielle haben nach den Spielen diese Stille kommentiert und hofften, dass sowas nicht zu oft passiert, da dem Fußball ein entscheidendes Element fehlen würde.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (25. September 2018 um 07:10)

  • Wie echte Emotionen aufgrund des Spielverkaufs aussehen, konnte man über Monate in Hannover beobachten. Sie war schlicht und einfach nicht vorhanden. Als die aktive Fanszene geschwiegen hat, haben sich selbst die Spieler die Stimmung der aktiven Fanszene zurück gewünscht. Es war Totentanz im Stadion. Ein paar Mal lustlose „HSV, HSV“ Rufe und das war es dann auch schon wieder. Von Auswärtsspielen ganz zu schweigen.

    Wir sind hier nicht in Italien oder Argentinien, wir sind hier immer noch in Deutschland. Sobald die aktive Fanszene oder die Wichtigtuer, wie sie gerne mal alle bezeichnet werden, schweigen, dann haben wir hier in den Stadien kaum noch Stimmung. Das ist einfach Fakt.

    Klar definiert jeder Stimmung anders, aber es kann mir auch niemand erzählen, dass er es nicht bei einem Fußballspiel toll findet, wenn es eine Kurve gibt, die zusammen ein Lied anstimmt, Fahnen mit den Vereinsfahnen schwenkt und die Mannschaft nach vorne peitscht. Und das soll alles ohne die Wichtigtuer passieren? Niemals wird es das.