Overwatch [PC, PS4, XBone)


  • Ich bilde mir ein hier im Forum noch nichts zu Blizzards kommenden Multiplayer Team Arena (MOBA) FPS gelesen zu haben, also dachte ich mir das man dem Spiel passend zur gerade laufenden Open Beta (5. bis 9. Mai) einen eigenen Thread spendieren könnte.

    Es treten jeweils zwei 6er Teams gegeneinander an, die aus 21 verschiedenen Helden zusammengestellt werden. Die 21 "Heroes" unterteilen sich in 4 verschiedene Klassen (Offense, Defense, Tank, Support) und besitzen völlig verschiedene Spezialfähigkeiten und Eigenschaften. Tracer (oben abgebildet) kann beispielsweise sowohl per "Blink" weite Strecken in Sekundenbruchteilen überspringen als auch an ursprüngliche Stelle (und Health Bar) zurückkehren. Ihre dritte Spezialfähigkeit - eine Bombe - lädt man im Laufe der Partie auf. Dafür kann sie allerdings nicht so viel einstecken und besitzt auch nicht gerade die durchschlagskräftigste Waffe. Andere können wiederum Minen oder Bärenfallen legen, Abwehrschirme für die Gruppe platzieren, per Grappling Hook durch das Level klettern etc.

    Der Stil ist cartoonhaft und erinnert ein wenig an ein bunteres Team Fortress 2.


    Ich würde jedem, der hier gerne mal Multiplayer FPS spielt (gibt ja hier z.B. einige Battlefront Spieler) empfehlen mal einen Blick zu riskieren. Die Open Beta läuft noch drei Tage und findet sich kostenlos bei Blizzards Battlenet sowie im PSN und XBox Live Store.


    Gameplay Trailer

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem018 (6. Mai 2016 um 22:52)

  • Ich werde auf jeden Fall mal anspielen, Blizzard macht ja selten was schlechtes ;)
    Befürchte aber, das ist mir zu hektisch :D

  • Befürchte aber, das ist mir zu hektisch :D

    Ich finde, dass Overwatch nicht zu schnell ist und zu den anderen Vertretern sogar sehr übersichtlich ist.
    Mir machts wirklich sehr viel Spaß, die vielen Klassen auszuprobieren. Und das Gameplay ist (wie blizzard üblich) hervorragend.


    Ich bin jetzt nicht geizig, aber die Beta entspricht ziemlich genau der Verkaufsversion, was den Umfang angeht.
    Da kommt zwar in Zukunft noch mehr (evtl. kostenlos ?), aber 60-70 EUR sind mir zu happig.

    Einmal editiert, zuletzt von flying_wedge (7. Mai 2016 um 19:52)

  • Ich glaube der komplette Zusatzcontent soll kostenlos sein.

    Momentan würd ich sagen, wenn es sich genug Leute holen die ich kenne, bin ich evtl. dabei ;)

  • Gestern 5-6 Ründchen gespielt, nur mir der Heilerin, also die mit dem Schweizer-Akzent...

    Zwar keinen Kill gemacht, aber meine Mitglieder fleißig geheilt und alle Matches gewonnen.

    Jetzt sitzen die 70 EUR wieder locker :P

  • Ein weiterer Mercy Spieler. :)

    Schweizerisch ist der Akzent aber nicht wirklich. ;)

    (zumindest in der englischen Version)

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem018 (8. Mai 2016 um 15:16)

  • Ein weiterer Mercy Spieler. :)

    Schweizerisch ist der Akzent aber nicht wirklich. ;)

    (zumindest in der englischen Version)


    Doch ernsthaft. Z.B. Reinhardt (der große Ritter mit Hammer) spricht sogar schwäbisch :D
    Ps: Ich spiele auf deutsch

  • Spiel ist ztiemlich gut, gestern und heute gezockt und recht angetan.Blizzard macht seine Spiele echt immer ordentlich :D

  • Doch ernsthaft. Z.B. Reinhardt (der große Ritter mit Hammer) spricht sogar schwäbisch :D
    Ps: Ich spiele auf deutsch


    Dann hat man bei der deutschen Vertonung augenscheinlich sehr wohl auf die Biographien der beiden Rücksicht genommen. Mercy und Reinhardt stammen nämlich aus Zürich und Stuttgart. :top:


    Mercy ist in der englischen Vertonung zwar ebenfalls aus Zürich, hat aber eine hochdeutsche Synchronsprecherin spendiert bekommen. :law:


    P.S.: Die Open Beta wurde um einen Tag verlängert. (ist ja mittlerweile fast schon ein Trend)

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem018 (8. Mai 2016 um 19:48)


  • Dann hat man bei der deutschen Vertonung augenscheinlich sehr wohl auf die Biographien der beiden Rücksicht genommen. Mercy und Reinhardt stammen nämlich aus Zürich und Stuttgart. :top:


    Mercy ist in der englischen Vertonung zwar ebenfalls aus Zürich, hat aber eine hochdeutsche Synchronsprecherin spendiert bekommen. :law:


    P.S.: Die Open Beta wurde um einen Tag verlängert. (ist ja mittlerweile fast schon ein Trend)

    ;) Wenn Du in die Heldengalerie gehst und die freischaltbaren Skins von Reinhardt anschaust, dann gibt’s dort sogar einen „Bundeswehr“ Anzug :D

    Gestern lief dummerweise mein Ps+ aus, konnte aber die Beta trotzdem noch spielen.

    Junkrat geht auch gut ab, obwohl der nicht zu den beliebtesten zählt. Naja für 21 Kills hats gereicht :)

  • Also wenn es sich genug Leute holen die ich kenne bin ich auch dabei. Und ich zähl das komplette Forum einfach mal dazu, machts wahrscheinlicher :D

    Heut Nacht um 01:00 gehen die Server online.

    Und ja, die Filme sind klasse - vor allem wenn man bedenkt dass das Spiel an sich ja null Story braucht ;)

  • Und war jemand um 01:00 online? :D

    Ich bin irgendwann auf der Couch eingepennt und kurz vor 1 aufgewacht, habs aber nicht geschafft nicht ins Bett zu gehen ;)

  • Also nach den ersten paar Matches gestern Abend bin ich echt froh, es mir dann doch zum Release gekauft zu haben :thumbsup:

    Hab hauptsächlich mit Reaper gespielt und (auch wenn das eigentlich unwichtig ist) bisher ein positives K/D Ratio :eek: Hab ich bei Battlefront nicht geschafft :grinseen:

    Und ich finde langfristig total klasse, dass alle die gleichen Voraussetzungen haben und die Progression ausschließlich im eigenen Skill besteht :)

  • Stark begonnen, stark nachgelassen lautet meine bisherige Billanz. Zwischenzeitlich sah es so aus als wäre ich eine ziemlich gute Tracer (u.a. 26 - 4 in einem Match) aber das Niveau könnte ich leider nicht halten.

    Ganz interessant sind ja die individuellen Siegesquoten für die verschiedenen Helden. Kurzfassung: Spiele ich jemanden anderen als Mercy, ist keiner da der heilt und alle rennen in ihr Verderben. :hinterha:

  • Na Dante, hast gestern nicht gemerkt, dass ich als Reinhardt dein Spiel invaded habe :P
    Hast gut mit Mercy geheilt. Meine ID ist psychomantis87, wenn mal einer von euch Lust auf ein Match hat.

  • Habe meinen ersten Rage Quit mal zum Anlass genommen euch beiden eine Freundschaftsanfrage zu schicken. ;)


    (jeder spielte mal wieder Team Deathmatch während die gesamte Opposition durch das Tor zum ersten ägyptischen Punkt spazierte)


    PS: Ich hab meine PSN ID auch im entsprechenderen Thread eingetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem018 (26. Mai 2016 um 13:29)

  • (jeder spielte mal wieder Team Deathmatch während die gesamte Opposition durch das Tor zum ersten ägyptischen Punkt spazierte)


    Ja das nervt wirklich. Entweder kapieren die Leute das Spielprinzip nicht oder sie machen es mit Absicht, weil es ihnen egal ist.

    Aber ich werde erst so richtig sauer, wenn 3 Hanzo od. 2 Widowmaker im Team sind und kein Wechsel stattfindet.

  • Wenn ich so darüber nachdenke, war das noch einer der besseren Fälle da sie immerhin als Team den Checkpunkt eingenommen haben.

    Ich hatte jetzt schon so viele Partien bei denen ein oder zwei Spieler den Checkpunkt einnahmen, während das gesamte Team irgendwo auf der Karte herumlief. Habe sogar mal in Moskau verloren weil mein Team sich neben dem Checkpunkt aufhielt.

    Da frage ich mich wirklich, ob es denen ausschließlich aufs eigene KDR ankommt oder ob sie zu dumm sind zu kapieren dass man sich im Quadrat aufhalten muss.

    P.S.: In den anderen Spielmodi klappte deutlich besser, aber Defense King of the Hill überfordert wohl einige.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem018 (27. Mai 2016 um 19:38)

  • Ein Nachtrag:

    Mir ist aufgefallen dass Partien am Abend von Wochentagen sowie am Wochenende deutlich besseres Team Play und Objective Orientierung vorweisen. Ich vermute dass das maßgeblich mit dem Durchschnittsalter der Spieler zusammenhängen dürfte. Zusätzlich verlasse ich mittlerweile bei einer desaströsen Teamzusammenstellung (vorhin hatte ich 2 x Hanso, 2 x Widowmaker) einfach die Partie vor Spielbeginn. :mrgreen:

  • Habe jetzt die letzten Tage nicht viel zocken können, aber ich habe vorhin mal kurz Overwatch gestartet und gleich ne Warnung von blizzard bekommen. Wenn ich nochmal ein Spiel verlasse, dann gibt’s ne Strafe. :P
    Naja, insgesamt habe ich jetzt vielleicht 3-4 Spiele verlassen... :whistling:


    Hier mal ne Zusammenfassung:

    Leaver Penalty
    - If a player's game completion percentage falls below our required threshold, they will now receive a warning message (this percentage is calculated based on their 20 most recent games)

    - If that player continues to leave games after receiving this warning, they will incur a 75% XP penalty for future games

    - This penalty will be removed once the player raises their game completion percentage above our required threshold (again, this percentage is calculated based on their 20 most recent games)

  • Die Warnung bekam ich vorhin auch.


    Dabei bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich die paar wenigen Matches in der Regel gleich im Auswahlbildschirm oder in der Lobby und nicht erst durch einen Rage Quit verlassen habe. Es war allerdings die eine oder andere Partie dabei, in der ich Nachrücker war. Vielleicht unterscheidet das System da nicht.


    Die gute Nachricht ist aber dass man sich mit der Zeit in Regionen levelt, in denen die Mitspieler meist nach Objective und Teamkomposition spielen. Auf dem Weg dahin musste ich allerdings ein tiefes Tal mit einer langen Niederlagenserie durchschreiten. :hinterha:

    Mittlerweile kann ich mich aber nicht beschweren.


    Auf dieser Seite kann man übrigens nachschauen wie man sich so im Vergleich zu anderen schlägt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem018 (29. Mai 2016 um 17:04)