Raiders nach Las Vegas

  • Auch wenn es sportlich echt doof wäre: Warum nicht als "traveling team" unterwegs sein und die Raider Nation weltweit abgrasen? Zumindest einen Teil der Heimspiele könnte man dann in Mexico, London, Asien, Kanada, etc. spielen, den Rest (Season Opener, Thanksgiving, Xmas/Silvester/Abschiedsspiel) dann vielleicht in der Bay Area. Fände ich nun gar keine sooo doofe Idee (und weiss dass ich damit relativ alleine dastehe).

    Ich finde die Idee durchaus schlau und charmant, zumal gerade für die Raiders mit ihrer Fanbase das eine sinnige Lösung wäre. Ist bzw. wäre natürlich ein enormer logistischer und stressiger Aufwand, auch für die Spieler und wird deshalb wohl nicht kommen.

    Aber wohl oder vielleicht wenigstens z.T., also (wieder) Spiele in London + Mexiko

  • Schade das es kein komplett neuen Franchise gibt..hätte zu Vegas besser gepasst wie die Golden Knights. Aber das ist in der NFL ja leider unmöglich .

    War zweimal bei den Golden Knights und muss sagen, das ganze drumherum war einfach atemberaubend ..die Showacts der Stanley Finals überragend gut!

    Und das war nur NHL vor 18 000 zusehern. Wie überragend muss das erst in diesem neuen Monstertempel sein! Und selbstverständlich wird der auf Jahre hinaus erst mal ausverkauft sein. Wie kann man nur so einen Quatsch schreiben die spielen vor leeren Rängen???

    Warum ist denn ein neues Franchise unmöglich?

  • Warum ist denn ein neues Franchise unmöglich?


    Weil die NFL einen Teufel tun wird die optimale Franchiseanzahl von 32 zu sprengen. Jedenfalls wenn sie mal nicht ans Geld denkt :hinterha::tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Steht der Candlestick Park noch?

    nein wurde abgerissen

    Aber sind die 49ers nicht sowas wie ein Erzfeind?
    Dann würd ich zb Santa clara ausschließen, da dort keine fans hinkommen?


    Wäre da das stadion von zb Stanford nicht naheliegender? Ca 50.000 Kapazität auch genug


    Edith: Stanford ist auch santa Clara, aber meinte damit das stadion der 49ers

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

    Einmal editiert, zuletzt von pmraku (27. September 2018 um 19:43)

  • Und jetzt fällt es mir erst auf: Das letzte Heimspiel in Oakland (ich gehe aktuell nicht von Play-Offs aus) wäre dann am 24.12.2018 - keine Chance dass ich da hinfliegen kann ohne hinterher Single zu sein :dogeyes::wein2 .

    Family zu Weihnachten nach Cal einladen...
    wird aber wirklich traurig das, dass das letzte spiel gegen die Raiders in oakland ist.. :( .

    #FIREJOSEPH

  • Für mich (Raiders Fan seit ca. 40 Jahren) stellen sich folgende Fragen:

    • Passen die Raiders nach Las Vegas? Vermutlich besser als jedes andere NFL Team.
    • Hätten die Raiders in Oakland bleiben sollen? Nein, trotz der Fans und des gefürchteten „Black Holes.“ Das Stadion Oakland bzw. Alameda war nicht NFL tauglich, war es vermutlich nie wirklich. Siehe Raiders Geschichte weiter unten, die erklärt, warum die Stadt Oakland die Raiders nicht verdient hat.
    • Wäre ein Umzug nach Los Angeles, wo die größte Raiders Fanbase vorhanden ist, die bessere Entscheidung gewesen? Irrelevant. Nachdem die Rams (1936 in Cleveland gegründet und von 1946 bis 1994 in LA und im Speckgürtel von LA gespielt) die NFL quasi vor vollendete Tatsachen gesetzt hat. Sie haben das Grundstück in Inglewood erworben, ein fertiges Konzept vorgelegt und waren durch ihren Besitzer Stan Kroenke bereit, die fälligen Umzugskosten sofort und in einer Summer zu begleichen. Auch die Charges, 1960 in LA gegründet, bereits 1961 nach San Diego weitergezogen, hatten ein Stadion, dass nicht mehr NFL tauglich war. Wahrscheinlich bestand hier in der Stadionfrage sogar mehr Handlungsbedarf.


    Einige Sachen zur Geschichte der Haßliebe der Stadt Oakland zu den Raiders (Senors):


    Im Januar 1960 als Oakland Senors gegründet um in der AFL zu spielen. Die Stadt Oakland war gegen die Gründung eines Profi Football Teams, auch weil kein Football taugliches Stadion vorhanden war. Auf dem Universitätsgelände in Berkeley durfte man auch nicht spielen. Die Spielerlaubnis wurde daher von der AFL erstmal nicht erteilt.


    Nur durch den Wechsel der Minnesota Vikings in die NFL wurde ein Platz frei, den man nach Oakland vergab. Zwischenzeitlich hatte man den Namen auf Raiders geändert. Der Name passte, weil man das Gefühl hatte, nur von den eigenen Mitgliedern geliebt zu werden. Selbs die eigene Heimatstadt lehnte sie ab. Hinter dem Gesicht des Raiders Logos soll der Schauspieler Randolph Scott stecken. Nach nur 4 Spielen in Oakland wechselte man die Bay Seite und spielte in San Francisco. Umzug Nummer 1 war erfolgt.


    Die Stadt Oakland reagierte und baute ein Sadion. 1966 durfte man im neugebauten Oakland Alameda Colliseum spielen, unter anderem mit den Oakland A´s, einem Profi Baseball Team, teilte man sich das Stadion. Für beide Profisportvereine unbefriedigend, das Spielfeld und die Tribüne passte für keine Mannschaft.


    Ende der 70èr bzw. Anfang der 80èr wollten die Raiders ihren Wünschen entsprechend das Stadion umbauen. Verboten. Ein Stadionneubau wurde ebenfalls verweigert, den Umzug Nummer 2, diesmal nach Los Angeles (zur Saison 1982) wurde von Al Davis gegen alle Widerstände auf juristischem Wege durchgedrückt.


    Mit vielen Versprechungen ging es 1995 zurück nach Oakland. Leider waren die Versprechungen groß, gehalten wurde fast nichts.


    Ein Versuch, erneut nach LA umzuziehen, wurde 2002 gerichtlich untersagt.


    Ein neues Stadion, ein Footballstadion musste her. Trotz vieler Gespräche in Oakland, gaben die Politiker den Raiders nicht mal ein Grundstück für ein neues Stadion. Das Baseballteam bekam jedoch überraschendeweise ein neues Stadion.


    Es reichte den Raiders um Mark Davis wohl endgültig. Ein Umzug nach LA und ein gemeinsames Stadion mit den Chargers war geplant. Die Chargers stimmten dem Vorhaben zu. Hier aber drückte der Rams Eigentümer, der nicht unbedingt hätte St. Louis verlassen müssen, mit seinen finanziellen Mitteln den Umzug der Rams nach Inglewood durch.


    Las Vegas wollte die Raiders unbedingt. Mark D. nahm Abstand vom Umzug nach LA, da als zweites NFL Team die Chargers aufgund der Stadionsituation vermutlich nach LA gedurft hätten. Die Stadt Las Vegas bekamen die Raiders und nehmen sie mit offenen Armen auf. Eine Liebe, die man sich von der Stadt Oakland gewünscht hätte.

    Übrigens, wurde die Notwendig des Umzuges sowohl von der NFL so gesehen (nur die Hälfte der Umzugsgenehmigungskosten wurde verlangt), wie auch von allen Teambesitzern. Nur ein Eigentümer hat dem Umzugswunsch nicht zugestimmt. Der Besitzer der Dolphins, Stephen M. Ross, hat sich enthalten. Mr. Ross stimmt immer, gegen den Umzugswunsch eines NFL Teams, hier nicht. Das lässt erkennen, dass auch er mit der Stadt Oakland in Bezug auf die Raiders unzufrieden ist.


    Interessanterweise erst jetzt, als die Verträge mit Las Vegas bereits kurz vor dem Abschluss standen, hat sich Libby Schaaf, seit 2015 Bürgermeisterin von Oakland, darum bemüht, die Raiders in Oakland zu halten. Hätte das ihre Vorgängerin Jean Quan nicht auch gekonnt? Fakt ist, bei gehören der selben Partei an. Ein Grundstück für ein neues Stadion in Oakland oder Alameda konnte jedoch nicht bzw. in der Kürze der Zeit nicht besorgt werden.

    Die Klage gegen den Raiders Umzug daher eine Farce.


    In meinen Augen, ist der mittlerweile dritte Umzug zwingend erforderlich gewesen. Oakland hat die Raiders nicht verdient!

  • Dem kann ich im Großen und Ganzen nur zustimmen!
    Bin selber Fan seit ca. 32 Jahren. Bin in der LA Ära dazugekommen. # 34 sei Dank :thumbsup:
    Bin auch großer Fan dieser verrückten Stadt. Habe dort vor 15 Jahren auch geheiratet. Also für mich das perfekte Match!
    Allerdings gibt's dabei leider nur einen faden Beigeschmack. Die ganze Schickimicki bling bling Kacke passt für mich überhaupt nicht ins Bild der Raiders. Fängt schon damit an, dass eine Endzone schon als VIP Lounge verplant wird. Und außerdem gehen die Preise für die resale Tickets total durch die Decke! Wer soll/kann das noch bezahlen?
    In Oakland musste ich mir keine Sorgen machen, ob ich an bezahlbare Tickets komme.
    Das ist für den normalen Fan nicht mehr bezahlbar. Klar, ist ein neues Stadion, aber diese Preise musste ich bisher in keinem NFL Stadion latzen.
    Naja, durch Corona hat sich eine baldige Reise nach Las Vegas eh erstmal erledigt. Vielleicht ändert sich bis dahin noch was am Preis ...
    So long, go Raiders! :rockon:

  • Korrekt!
    Leider war seine Karriere viel zu kurz. Und nach seiner Verletzung war er auch im Baseball nicht mehr derselbe.
    Tim Brown fand ich auch ziemlich gut. Hab seine Karriere von Anfang an miterlebt. Allerdings spielte mein Lieblings Wide Receiver zu dieser Zeit noch beim Bay Rivalen. Aber der kam ja im Spätherbst seiner Karriere dann auch noch zur dunklen Seite . :mrgreen:
    Aber durch #boknows kam ich zu den Raiders.

    Einmal editiert, zuletzt von R8R77 (30. Juni 2020 um 20:28)

  • Ich sehe schon kommen in 6-8 Jahren die Rückkehr nach Oakland.

    Weil es vermutlich nicht lukrativ genug ist/wird für LV Verhältnisse.

    Dass man, wie in der NHL, nicht frisch ein neues Team gründete weiß nur der liebe Gott

  • Ich sehe schon kommen in 6-8 Jahren die Rückkehr nach Oakland.

    Weil es vermutlich nicht lukrativ genug ist/wird für LV Verhältnisse.

    Dass man, wie in der NHL, nicht frisch ein neues Team gründete weiß nur der liebe Gott

    Kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn die Raiders von mir immer irgenwie mit Oakland in Verbindung gebracht werden.

    Die Umzugkosten eines NFL Teams liegen beica. 750 Millionen US Dollar. Dazu muss ein neues Stadion her. Das Allegiant Stadion soll laut Informationen aus dem Internet 1,8 oder 1,9 Milliarden gekostet haben. Die Stadt Oakland konnte den Raiders nicht mal ein Grundstück zur Verfügung stellen.

    Die größte Raiders Fanbase ist in Los Angeles beheimatet. Die Entfernung von LA nach Las Vegas soll (laut Internet) kürzer sein als nach Oakland.

    Meines Erachtens wird es in den nächsten 20 Jahren keine Rückkehr nach Oakland geben.

  • Sehe ich eigentlich auch nicht. Andererseits hat es in der NFL-Geschichte der letzten 50 Jahre auch kein Team gegeben, dass so oft hin und her bzw. wieder weg gezogen ist.

    OAK>LA>OAK>LV>?

    Oder anders, die fackeln zumindest für NFL Verhältnisse nicht so lange, wenns am akt. Standort nicht läuft :madness

  • Die häufigen Umzüge sind schon komisch, weil die Raiders eines der bekannteren Teams sind und einen gewissen Kult-Faktor mitbringen.

    Und genau dieser Kult-Faktor geht durch den jetzigen Umzug völlig verloren.

  • Aber eben ihr Bekanntheitsgrad ist perfekt für LV, denke ich. Da kommen so viele "normale" Touristen hin, die sich vermutlich einfach mal ein Spiel anschauen, egal wer da spielt. Und dann ist es tatsächlich noch eine Mannschaft, die man zumindest vom Namen her kennt.

    Ja, der Kultfaktor geht vermutlich verloren, finanziell wird es sich aber vermutlich lohnen.

  • Die häufigen Wegzüge aus Oakland (1960 nach San Francisco, zur Saison 1982 nach LA und jetzt nach Las Vegas) haben mit der Stadionsituation in Oakland und den nichtgehaltenen Zusagen der Stadt Oakland zum Rückzug nach der Saison 1994 zu tun.

    Irgendwie hatte ich den Eindruck die Politiker in Oakland haben die Raiders nur hingehalten bzw. verschaukelt.

    Gleiches drängt sich aber auch bei den Chargers auf. Sie hatten das schlechteste NFL Stadion. Ein neues Stadion also zwingend benötigt. Obwohl die Chargers von 1961 - 2016 in San Diego gespielt haben bekamen in San Diego nicht mal ein Grundstück für einen Stadionneubau.

    Bei Raiders und Chargers war der Umzug meines Erachtens notwendig.

    Ich gebe Alex Smith recht. Ein Teil des Kult Faktors geht verloren.

    Vielleicht entsteht jetzt ein neuer bzw. geänderter Kultfaktor. Diese Bemerkung gilt sowohl für die Chargers, die sich in LA eine neue Fanbase aufbauen müssen, wie auch für die Raiders.

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Kultfaktor verloren geht. Die fangemeinde ist da zu groß für. Der Umzug von Oakland nach LA hat auch nicht am Kultstatus gewackelt, eher im Gegenteil. Wahrscheinlich ist das eher eine initiale persönliche Vermutung, weil man ja noch vor der ersten Saison steht, wir werden es sehen. Zum Glück fördern die Raiders ihre Geschichte massiv auch in Vegas: Alte Al Davis Fackel am HQ, Neue am Stadion, jeder Ex Spieler bekommt einen Legacy Brick am Stadion. Ich denke die Raiders sind nicht schlecht darin den Kult zu pflegen...