Football in Deutschland

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass RLP/Saar nur eine Chance hat, wenn sie mit BW zusammenkommen.

    Mal ein Update, da jetzt die Situationen bekannt sind.

    Die Oberliga RLP/Saar ist jetzt zusammengesetzt aus Verbands-, Landes-, Ober- und Regionalligisten soweit ich das beurteilen kann.
    In Hessen ist es nicht ganz so extrem, aber hier hat sich Bsw. die Landesliga von 9 Teams auf 5 Teams reduziert. Da WP2 bereits zurückgezogen hat bleiben für jedes Team 6 Saisonspiele.
    Ich hoffe nicht, dass die Gerüchte wahr werden und ein weiteres Team zurückzieht.

  • Mal ein Update, da jetzt die Situationen bekannt sind.
    Die Oberliga RLP/Saar ist jetzt zusammengesetzt aus Verbands-, Landes-, Ober- und Regionalligisten soweit ich das beurteilen kann.

    Müsste soweit stimmen. Wobei die Pikes glaube ich aus der RL Mitte 2017 abgestiegen sind...

    Regionalliga Mitte 2017: Kaiserslautern Pikes
    Oberliga Mitte 2017: Bad Kreuznach Thunderbirds, Hassloch 8 Balls
    Landesliga Mitte 2017: Pirmasens Praetorians, Saarland Hurricanes 2
    Verbandsliga Mitte 2017: Neuwied Rockland? Raiders

    Auf wessen Mist ist diese Trennung eigentlich gewachsen?

  • Müsste soweit stimmen. Wobei die Pikes glaube ich aus der RL Mitte 2017 abgestiegen sind...
    Regionalliga Mitte 2017: Kaiserslautern Pikes
    Oberliga Mitte 2017: Bad Kreuznach Thunderbirds, Hassloch 8 Balls
    Landesliga Mitte 2017: Pirmasens Praetorians, Saarland Hurricanes 2
    Verbandsliga Mitte 2017: Neuwied Rockland? Raiders

    Auf wessen Mist ist diese Trennung eigentlich gewachsen?

    Die Pikes mussten wegen fehlender Jugend absteigen. Die Titans waren 2017 sportlicher Absteiger aus der RL.

    Der hessische Verband hat sich von RLP/Saar getrennt.
    Wer Vorsitzender des Verbandes ist dürfte bekannt sein.

  • Als jemand aus RLP der auch hier gespielt hat, bin ich skeptisch was die Trennung angeht. Durch die überwiegend ländliche Gegend haben es viele Teams schwer überhaupt eine meldefähige Spielerzahl zu bilden (nicht nur im Football, auch im Fußball gibt es im Hunsrück Spielgemeinschaften aus gefühlt einem Dutzend Vereine). Selbst Koblenz/Neuwied als ein Ballungsraum mit etwas unter 200.000 Einwohnern strauchelt momentan (Absturz der Raiders, Neugründungen in Koblenz,...). Der Vorteil ist sicherlich, dass die Kosten sinken - aus dem Hunsrück nach Bad Hersfeld zu gurken war schon sehr anstregend, für die ehemaligen Trier Wolverines muss das die Pest gewesen sein... Jetzt hätte man aus dem Hunsrück 3 Gegner in "Autonähe" (dafür haben die South West Wolves längere Fahrten...). Für die Zuschauerzahlen ist es sicher auch angenehmer, wenn der Gegner aus 30 km Entfernung kommt und nicht aus Osthessen, aber letztendlich bringt es nichts, wenn die Teams alle 2 Jahre verschwinden...

  • Nach einiger Recherchen habe ich die Begründung.
    Differenzen mit dem Ligaobmann aus RLP.
    In der Regionalliga wurde ein externer LOM eingesetzt und Hessen und RLP haben jetzt unter RL eigene LOMs für die Ligen.
    Schade für die Vereine.

  • Hab mich nach Jahren mal wieder etwas mehr in den unteren Ligen umgesehen und war in den letzten Wochen in Hanau, Aschaffenburg und heute in Bad Homburg.
    Was in Bad Homburg aufgebaut wird verdient Respekt, spielt man dort doch in der Oberliga Hessen vor mehr als 1000 Zuschauern.

    Man findet dort viele ehemalige Universe Mitglieder und Universe Fans die jetzt versuchen sich mit den Sentinels eine neue Heimat zu erschaffen ohne die Fehler zu begehen die man in Frankfurt mehrmals gemacht hat.

    Man ist den Gegnern zwar weit überlegen, aber es lohnt sich trotzdem zu einem Spiel zu fahren denn die ganze Sache wird perfekt organisiert und man kann sehen was möglich ist wenn alle mithelfen, inklusive Stadt......gibt sogar einen Shuttle-Service!

    Hoffentlich bleibt man auch im Erfolg bescheiden und handelt vorausschauend.

    Hier mal ein paar Bilder vom Tage.

    Nächstes Heimspiel ist am 03.06.2018 gegen die Hanau Hornets.
    Der Bronco Bomber wird vor Ort sein :)

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Hab mich nach Jahren mal wieder etwas mehr in den unteren Ligen umgesehen und war in den letzten Wochen in Hanau, Aschaffenburg und heute in Bad Homburg.

    Du darfst auch gerne am Wochenende zu uns kommen. Wir erwarten auch 1000 Zuschauer.
    Leider eine Klasse tiefer.

    In Bad Homburg wird tatsächlich solide aufgebaut. Stadt, Verein und Sponsoren ist alles stimmig.
    Die Jugendarbeit verbessert sich auch.
    Ich vermute aber, dass in der Regio für die Herren erst mal stopp ist.

  • Bin am Wochenende in Hanau.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Die spielen doch erst am Sonntag.
    Wir legen am Samstag um 14:00 Uhr los.

    Samstags kann ich nicht, da bin ich am schuften :(

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Bin in Aschaffenburg geblieben und habe mir eine Partie der Landesliga Bayern Nord zwischen den Aschaffenburg Stallions und den Bamberg Bucks angeschaut.
    Es gab ein 0:5 :eek::eek::eek:

    Ein FG und ein Safety waren die Höhepunkte in einer Partie die von Fehlern dominiert wurde.
    Es gab mehr Interceptions als Punkte :whistling:

    Hier wieder ein paar Bilder von mir :)

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Wir haben 50-0 gewonnen, aber interessant war das Spiel auch nicht.Zu einseitig.
    Die Refs hatten zur Halbzeit schon vorgeschlagen, das Spiel zu beenden, aber das lehnte Nauheim ab.
    Respekt für die Nauheimer, die bis zum Ende gekämpft hatten.

  • Am Sonntag geht es zum Heimspiel der Erfurt Indigos gegen die Jenaer Hanfrieds. Lokalderby in der Oberliga Ost sozusagen. Die Indigos feiern ihr zehnjähriges Jubiläum und deshalb spielt man im Steigerwaldstadion, wo sonst Rot-Weiß Erfurt seine Heimspiele in der 3. (Fußball-)Liga bestritten hat. Bin gespannt, wie voll es wird. 2300 Karten sollen wohl im Vorverkauf schon weg sein.

  • Gestern und Heute fand in Walldorf der Big Bowl statt, das größte Turnier für Flag Football in Europa.
    63 Teams (Damen, Herren und Mixed) aus Europa und den USA zeigten bei tollem Wetter tollen Sport und bewiesen wieder einmal das Flag Football mehr ist als nur ein "Kindersport".

    Sieger bei den Damen: Austrian Amazones
    Sieger bei den Herren: Copenhagen Barbarians

    2019 gibt es dann den Big Bowl XIII und ich kann jedem empfehlen mal dort vorbeizuschauen um sich ein Bild davon zu machen was due Walldorf Wanderers in den letzten Jahren aufgebaut haben.

    Hier ein paar Bilder vom heutigen Tag.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Ich pack das jetzt mal hier rein für alle die es interessiert :)

    Am kommenden Samstag um 20 Uhr findet der Eurobowl statt. Aufeinander treffen die New Yorker Lions gegen die Samsung Frankfurt Universe. Das Spiel wird Live auf Sport1 übertragen.


    Außerdem startet ab August jeden Mittwoch "Das GFL-Magazin" live im Free TV auf Sport1.

    Quelle

  • Am Sonntag geht es zum Heimspiel der Erfurt Indigos gegen die Jenaer Hanfrieds. Lokalderby in der Oberliga Ost sozusagen. Die Indigos feiern ihr zehnjähriges Jubiläum und deshalb spielt man im Steigerwaldstadion, wo sonst Rot-Weiß Erfurt seine Heimspiele in der 3. (Fußball-)Liga bestritten hat. Bin gespannt, wie voll es wird. 2300 Karten sollen wohl im Vorverkauf schon weg sein.

    Offiziell sind am Ende 3537 Zuschauer ins Steigerwaldstadion gekommen. Das ist natürlich weit über den üblichen Zuschauerzahlen bei den Heimspielen der Indigos in der Oberliga Ost. Und zu den Heimspielen des Fußball-3.Ligisten Rot-Weiß Erfurt waren dieses Jahr auch schon weniger Fans vor Ort. :mrgreen:

    Das Spiel war recht unterhaltsam (viele Punkte, darunter ein Pick Six und ein Fumble Return Touchdown) und das Wetter hat auch super mitgespielt. Einen kleinen Bericht über das Spiel gab es auch im MDR Fernsehen: https://www.mdr.de/mediathek/fern…s-73445a6d.html

    Einmal editiert, zuletzt von Defsoul (8. Juni 2018 um 12:31)

  • Offiziell sind am Ende 3537 Zuschauer ins Steigerwaldstadion gekommen. Das ist natürlich weit über den üblichen Zuschauerzahlen bei den Heimspielen der Indigos in der Oberliga Ost. Und zu den Heimspielen des Fußball-3.Ligisten Rot-Weiß Erfurt waren dieses Jahr auch schon weniger Fans vor Ort. :mrgreen:
    Das Spiel war recht unterhaltsam (viele Punkte, darunter ein Pick Six und ein Fumble Return Touchdown) und das Wetter hat auch super mitgespielt. Einen kleinen Bericht über das Spiel gab es auch im MDR Fernsehen: https://www.mdr.de/mediathek/fern…s-73445a6d.html

    Etwas seltsam den Begriff "Fehlpass" zu hören. ;)

  • Gestern und Heute fand in Walldorf der Big Bowl statt, das größte Turnier für Flag Football in Europa.
    63 Teams (Damen, Herren und Mixed) aus Europa und den USA zeigten bei tollem Wetter tollen Sport und bewiesen wieder einmal das Flag Football mehr ist als nur ein "Kindersport".

    Sieger bei den Damen: Austrian Amazones
    Sieger bei den Herren: Copenhagen Barbarians

    2019 gibt es dann den Big Bowl XIII und ich kann jedem empfehlen mal dort vorbeizuschauen um sich ein Bild davon zu machen was due Walldorf Wanderers in den letzten Jahren aufgebaut haben.

    Hier ein paar Bilder vom heutigen Tag.

    Danke für die Bilder. Da ich aus dem Urlaub zurück bin, wollte ich mir in nächster Zeit auch das eine oder andere Football-Spiel in der Region anschauen. Was kannst du in der Gegend um Rodgau empfehlen?

  • Bis vor ein paar Wochen noch die Rodgau Pioneers, aber die haben ihre Mannschaft zurückgezogen.

    Hanau Hornets, Aschaffenburg Stallions haben noch Heimspiele diese Saison und natürlich auch Frankfurt Universe.
    Stallions am 01.07. aber in Oberafferbach, nicht in Aschaffenburg.
    Ich werde dort sein :)

    Hanau auch am 01.07..

    Universe hat Heimspiele am 16.06., 28.07., 05.08., 19.08. und 09.09..
    Ich werde wohl am 05.08. und 19.08. in Frankfurt sein.
    Falls noch mehr Member vor Ort sein sollte könnte man ja mal ein kleines Forumstreffen ins Auge fassen :)

    Gibt auch noch Teams in Offenbach, Rüsselsheim Darmstadt und Frankfurt(Pirates), aber da kenne ich die Spielpläne nicht.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Gibt auch noch Teams in Offenbach, Rüsselsheim Darmstadt und Frankfurt(Pirates), aber da kenne ich die Spielpläne nicht.

    Da kann ich helfen.

    Regionalliga
    16.06.
    Darmstadt Diamonds - Kassel Titans 16:00, TSG-1846-Anlage
    17.06.
    Mainz Golden Eagles - Trier Stampers 15:00, Bezirkssportanlage Mombach
    24.06.
    Mainz Golden Eagles - Frankfurt Pirates 15:00, Bezirkssportanlage Mombach
    30.06.
    Trier Stampers - Frankfurt Pirates 15:00, Heiligkreuz
    08.07.
    Trier Stampers - Kassel Titans 15:00, Heiligkreuz
    08.07.
    Darmstadt Diamonds - Mainz Golden Eagles 16:00, TSG-1846-Anlage
    14.07.
    Kassel Titans - Frankfurt Pirates 16:00, Hessenkampfbahn
    15.07.
    Trier Stampers - Darmstadt Diamonds 15:00, Heiligkreuz
    21.07.
    Kassel Titans - Mainz Golden Eagles 16:00, Hessenkampfbahn
    22.07.
    Frankfurt Pirates - Darmstadt Diamonds 15:00, Uni-Campus Westend

    Oberliga
    23.06.
    Rhein-Main Rockets Offenbach - Wetzlar Wölfe 15:00, Wiener Ring
    01.07.
    Hanau Hornets - Rhein-Main Rockets Offenbach 15:30, Herbert-Dröse-Stadion
    08.07.
    Wetzlar Wölfe - Hanau Hornets 15:00, Sportplatz Goetheschule

    Landesliga
    16.06.
    Nauheim WildBoys - Rüsselsheim Crusaders 15:00, Sportpark
    17.06.
    Gießen Golden Dragons II - Fulda Saints 16:00, MTV-Sportplatz
    30.06.
    Gießen Golden Dragons II - Rüsselsheim Crusaders 16:00, MTV-Sportplatz
    07.07.
    Fulda Saints - Nauheim WildBoys 16:00, Agricolastraße Johannesberg
    14.07.
    Rüsselsheim Crusaders - Gießen Golden Dragons II 14:00, Am Sommerdamm
    21.07.
    Fulda Saints - Rüsselsheim Crusaders 16:00, Agricolastraße Johannesberg


    In der Regionalliga sind die Heimspiele de Pirates immer fraglich.
    Sie haben noch keinen richtigen Spielort.

    4 Mal editiert, zuletzt von LuckySpike (11. Juni 2018 um 23:47)

  • Super, da sollte man, auch wenn nicht alles unbedingt in der Nähe Rodgaus ist, was finden :)

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!


  • Universe hat Heimspiele am 16.06., 28.07., 05.08., 19.08. und 09.09..
    Ich werde wohl am 05.08. und 19.08. in Frankfurt sein.
    Falls noch mehr Member vor Ort sein sollte könnte man ja mal ein kleines Forumstreffen ins Auge fassen :)

    Hab ich jetzt erst gelesen. Seit wann gehst du denn wieder zur Universe?

    andthentherewasfootball.jpg

  • Hab ich jetzt erst gelesen. Seit wann gehst du denn wieder zur Universe?

    Hatte ich vor, aber nach der Geschichte mit der Insolvenz und den Schulden verzichte ich dankend, mein Geld kriegen diese Herrschaften nicht ;)

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Mission accomplished!Crusaders gewinnen 21-0 in Fulda und steigen in die Oberliga auf.

    Glückwunsch!

    Wir hatten gestern die 9:0 Cowboys II am Rande der Niederlage im Dantestadion. Am Ende mussten wir uns mit 40:46 geschlagen geben. U.a. ein Bulls TD Run im letzten Viertel von der 3 Yard Linie der wegen Illegal formation zurückgenommen wurde und wir dann letztenendes ein Turnover on downs hatten mit darauf folgendem TD Score der Cowboys ...

  • Glückwunsch!
    Wir hatten gestern die 9:0 Cowboys II am Rande der Niederlage im Dantestadion. Am Ende mussten wir uns mit 40:46 geschlagen geben. U.a. ein Bulls TD Run im letzten Viertel von der 3 Yard Linie der wegen Illegal formation zurückgenommen wurde und wir dann letztenendes ein Turnover on downs hatten mit darauf folgendem TD Score der Cowboys ...

    Danke!
    Noch ein Spiel zur Perfect Season, aber wichtiger ist, dass die Backups im letzten Spiel die meiste Spielzeit bekommen.

    Schade für euch, dass es an einem Down hing. Trotzdem ein tolles Ergebnis!

  • Wir hatten gestern die 9:0 Cowboys II am Rande der Niederlage im Dantestadion.

    Ich habe gerade mal in eure Liga geschaut.
    40 Punkte gegen die ungeschlagenen Cowboys. Respekt!
    Die Cowboys hatten zuvor in 9 Spielen insgesamt 108 Gegenpunkte.
    In der Süd scheint Defense nur bedingt zu existieren.