2. Bundesliga 2016/17

  • weniger Ernst gemeinte Frage: Ich bin ja nicht eingeladen zur Jury die über "Traditionsvereine" entscheidet, aber spielt das Gründungsjahr da eine entscheidende Rolle? Wie wird hier qualitative "Tradition" eingearbeitet (DDR-Geschichte, "bluten für Union", Stadionbau)?

    schade das die Frage bisher unbeantwortet blieb.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • ein Wahnsinnskick ... und daß ausgerechnet Heise den Elfer verursacht ist auch so ein Ding, was nur der Fußball schreibt.

    Aber zweite Liga ist generell dieses Jahr ziemlich spannend, oben wie unten. Nicht so langweilig, unspannend und vorhersehbar wie Liga 1.

    Kann man als neutraler Beobachter nur die Daumen drücken, dass das vielleicht sogar bis Spieltag 34 so bleibt. Auch wenn die Fans der beteiligten Vereine das wohl etwas anders sehen.


  • KSC feuert Slomka.
    Damit hat bis auf St Pauli jedes Team im Keller mindestens einmal den Coach getauscht.

    Sollte Union gewinnen heute, wäre Bielefeld der Sieger des Spieltages.

    und mit 7 Punkten aus 3 Spielen hat man einen richtigen Lauf... für DSC Verhältnise... Jetzt mal auswärts in Sandhausen nachlegen.

    #FIREJOSEPH

  • KSC feuert Slomka.
    Damit hat bis auf St Pauli jedes Team im Keller mindestens einmal den Coach getauscht.

    Sollte Union gewinnen heute, wäre Bielefeld der Sieger des Spieltages.

    und mit 7 Punkten aus 3 Spielen hat man einen richtigen Lauf... für DSC Verhältnise... Jetzt mal auswärts in Sandhausen nachlegen.

    Und mein FCK steckt mittendrin in der Sch..

    Eigentlich ein Witz das man mit dem Team da unten rumgurkt. Vom Potential her sollten die wenigstens 10. werden. Heute in Bochum sollte man möglichst punkten.

  • KSC feuert Slomka.
    Damit hat bis auf St Pauli jedes Team im Keller mindestens einmal den Coach getauscht.

    'Damit' stimmt aber nicht so ganz, nicht erst durch das feuern von Slomka gehört der KSC zu den Teams von unten die bereits den Coach gefeuert haben, vorher wurde ja schon Oral gefeuert.

    Beim DSC bin ich kurz vorm verzweifeln, solche Leistungsunterschiede und damit meine ich nicht die fussballerischen (da habe ich die Hoffnung zumindest für diese Saison aufgegeben) sondern die der grundsätzlichen Einstellung sind mir nur sehr schwerlich zu begreifen :madness Trotz der zuletzt 7 Punkte kann ich noch nicht an einen möglichen Nichtabstieg glauben, nicht bei dem Restprogramm und ohne auswärts 3er erst recht nicht.

  • Damit' stimmt aber nicht so ganz,

    Ja hast recht war heute morgen schnell geschrieben.

    Aber von Platz 12 bis 18 haben nur Würzburg und St Pauli nicht getauscht.
    Bielefeld und der KSC sogar doppelt..


    solche Leistungsunterschiede und damit meine ich nicht die fussballerischen (da habe ich die Hoffnung zumindest für diese Saison aufgegeben) sondern die der grundsätzlichen Einstellung sind mir nur sehr schwerlich zu begreifen

    Nun es ist denke ich eher so, dass dier Qualität der Liga eher schlecht ist, gerade was das spielerrische angeht. Rein vom spielerischen hergesehen, dürte Bielefeld das schlechteste Team in diesem Jahr sein. aber es zählt halt noch mehr. Hätte man konstant nur den einsatz vom Lautern und Düsseldorfspiel gebracht, wäre man wahrescheinlich 10ter oder so, trotz der spelerischen Defizite. Von daher halte ich den Klassenerhalt weiter für möglich, aber dafür muss man jetzt auswärts was mitnehmen und da man in Heidenheim nie was holt, sollte das in Sandhausen passieren.

    Ich glaube übrigens immer noch , dass eins der Teams was jetzt im vermeintlich gesicherten Mittelfeld ist noch unten reinrutscht. Ich hätte auch eine Wunschpräferenz :mrgreen:

    #FIREJOSEPH

  • Die 60er halt ich für gesichert, die kämpfen wirklich um jeden Punkt und die scheinen mir recht gefestigt, aber Lautern hab ich so das Gefühl das die noch nicht so recht realisiert haben wo sie in der Tabelle stehn, ich glaub das wird im Abstiegskampf noch `ne Überraschung geben.

    Wir haben heute gegen Heidenheim in einem wirklich umkämpften Spiel einen "treckigen" Sieg eingefahren und tasten uns noch ein wenig oben ran.

  • Ersteres, ich halte aber Lautern und vor allem Würzburg für wahrscheinlicher.

    Oh ja ich befürchte es auch. Wobei ich Samstag gegen Bielefeld festgestellt habe, dass Abstiegskampf deutlich mehr Spaß macht als dieses bedeutungslose Mittelfeld-Plätze-tauschen. Vorausgesetzt er ist am Ende erfolgreich versteht sich ;)

    Aber es ist schon verrückt. Die Hinrunde war deutlich über den Erwartungen und wenn die Kickers nicht absteigen ist das der einzige Grund dafür. Nach dem 3:0 gegen Stuttgart und der darauffolgenden Winterpause ging gar nichts mehr. Dass irgendwann die Realität kommt war klar, aber gleich so hart?

    Andererseits könnte man schon lange sicher sein, wenn man nicht 3 Heimsiege unnötig und leichtsinnig herschenkt.
    - Gegen Braunschweig klasse Leistung lange geführt -> Nachspielzeit wird der Ausgleich kassiert
    - Gegen Fürth in einem grottigen Spiel trotzdem besser -> Unnötiges Eigentor und Ausgleich kassiert
    - Gegen Bielefeld besser -> In der Nachspielzeit das lächerlichste Eigentor der Saison kassiert.

    Selbst wenn man nur 1 oder 2 von den Spielen gewonnen hätte, könnte man deutlich entspannter sein. Aber so ist man im Endeffekt selbst schuld.

    Das Restprogramm ist nicht leicht (H Hannover, H Nürnberg, A Stuttgart), aber man hat es dank der Ausgangsposition noch lange selbst in der Hand (vor allem gegen Aue und Pauli, jeweils auswärts). Dazu trifft man noch auf Sandhausen und Düsseldorf, wo es zumindest nicht unmöglich ist 1-2 Punkte zu holen. Es bleibt spannend.

  • Die 35 Punkte, die die letzten Jahre locker zum Klassenerhalt gereicht haben, sind dieses Jahr mit Sicherheit zu wenig. Also am Besten am Sonntag Aue schlagen. :hinterha:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Die 35 Punkte, die die letzten Jahre locker zum Klassenerhalt gereicht haben, sind dieses Jahr mit Sicherheit zu wenig. Also am Besten am Sonntag Aue schlagen. :hinterha:

    Jup. Sind "hier" auch so die Rechnungen. Ich denke 37-40 wirst brauchen. Wenn der VFB KSC schlägt sind die weg und den 17 und 10 trennen je nach Sachlage 4-5 punkte nach diesem WE...

    wirklich pralle ist die Qualität der Liga nicht und wenn man bedenkt, dass evtl. mit dem VFB /96 zwei Großtrams wegehen und mit Darmstadt und ggf. Ingolstadt zwei kleine Teams kommen ,wird das nächstes Jahr ne richtig offene Liga...

    #FIREJOSEPH

  • Meine Analyse nach drölfzig Bier: Sau geil!!! Wird zwar echt eng da hinten aber gegen den Tabellenführer einen Punkt ist klasse ;)

    Meine Analyse nach etwas weniger Bier: Wer in der Rückrunde kein Spiel gewinnt, steigt trotzdem ab. Und die Kickers haben es ja nicht so mit dem Gewinnen seit der Winterpause ;)

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • wirklich pralle ist die Qualität der Liga nicht und wenn man bedenkt, dass evtl. mit dem VFB /96 zwei Großtrams wegehen und mit Darmstadt und ggf. Ingolstadt zwei kleine Teams kommen ,wird das nächstes Jahr ne richtig offene Liga...

    Sehe ich ähnlich. Wenn Sechzig die Liga hält, im Sommer - wie angedeutet - ordentlich investiert, haben wir vielleicht die beste Chance auf einen Aufstieg seit 04/05 unter Maurer. Wobei ich das Wort "Aufstieg" eigentlich nicht in den Mund nehmen will, solange uns dieser rechnerisch nicht mehr zu nehmen ist. Ein langer Weg bis dahin. Aber mit Ayre, Pereira und Co. habe ich das erste Mal seit Ewigkeiten das Gefühl, es könnte was werden!

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Sehe ich ähnlich. Wenn Sechzig die Liga hält, im Sommer - wie angedeutet - ordentlich investiert, haben wir vielleicht die beste Chance auf einen Aufstieg seit 04/05 unter Maurer. Wobei ich das Wort "Aufstieg" eigentlich nicht in den Mund nehmen will, solange uns dieser rechnerisch nicht mehr zu nehmen ist. Ein langer Weg bis dahin. Aber mit Ayre, Pereira und Co. habe ich das erste Mal seit Ewigkeiten das Gefühl, es könnte was werden!


    Ich bin da ja ganz bei dir, aber ich glaube das ist das Letzte, was MileHigh hören will :jeck:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Meine Analyse nach etwas weniger Bier: Wer in der Rückrunde kein Spiel gewinnt, steigt trotzdem ab. Und die Kickers haben es ja nicht so mit dem Gewinnen seit der Winterpause ;)

    Wie gesagt. Die Schicksalsspiele kommen noch gegen Pauli und Aue. Gestern, Stuttgart und Nürnberg sind spiele bei denen alles außer einer deutlichen Niederlage ein Erfolg sind.

  • Eine deutliche Niederlage gegen den Glubb, der keine Torchancen generiert und Tore nur durch Elfmeter schiesst?

    Mit etwas Glück ist mein Glubb am Sonntag Nachmittag nur noch 3 Punkte 5 Punkte vom Abstieg entfernt und dann mittendrin statt nur dabei.

    Wenn die Ergebnisse heute so bleiben ist halbe Liga im abstiegskampf

    Halbe? Eher 2 Drittel.
    Der Fussball der in der 2. Liga gestolpert wird ist ernsthaft mies.

    Einmal editiert, zuletzt von MrOrange (8. April 2017 um 15:48) aus folgendem Grund: Kleiner Rechenfehler

  • Puaah wichtiger Sieg für den FCK. Scheinbar hat man gemerkt das man so langsam mal was zeigen muss. Jetzt nach Berlin. Einfaches Spiel :tongue2:

  • Ich bin da ja ganz bei dir, aber ich glaube das ist das Letzte, was MileHigh hören will

    Mir aber im Endeffekt auch egal o ihr kickt, hauptsache euer Hasan/Stadt wer auch immer sorgt für ne neue hütte...


    Halbe? Eher 2 Drittel.
    Der Fussball der in der 2. Liga gestolpert wird ist ernsthaft mies.

    Ja, wobei ich schon denke das die ab Bochum aufwärts save sind. Klar da fehlen noch Punkte, aber ich denke wie gesagt das 39 reichen werden und da fehlen den Teams ja nicht viel.was die spielerische Qualität angeht hast du völlig recht.
    wenn man sich mal ansieht wie viel Geld in Liga 2 (im vgl. zu den anderen 2 Ligen im internationalen Vergleich) investert wird, wie viele Zuschauer kommen ist das sportlich schon extrem mau, was man da zu sehen bekommt...

    #FIREJOSEPH

  • Hoffentlich wird Boenisch den Rest der Saison gesperrt. :bengal Nun also Gott sei Dank 10 gegen 11 und nicht mehr 10 gegen 12 :hinterha:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Hoffentlich wird Boenisch den Rest der Saison gesperrt. :bengal Nun also Gott sei Dank 10 gegen 11 und nicht mehr 10 gegen 12 :hinterha:

    Würdet ihr wenigstens absteigen könnte ich mich ja freuen , aber das wird eh nix. HSV 2.0 Von daher, sagen alle Teams unten Danke

    #FIREJOSEPH