Umfrage zu ran NFL

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich großer NFL-Fan bin :)
    Zur Zeit schreibe ich meine Bachelorarbeit, bei der es um die Erfolgsfaktoren der ran NFL Übertragungen in Deutschland geht.
    Dazu führe ich derzeit eine Befragung durch, um zu ermitteln welchen Einfluss die Sendung von ran auf den Hype hat, den American Football in Deutschland gerade genießt.
    Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn ein paar von euch, sich 1 Minute nehmen und den Bogen ausfüllen.
    Vielen Dank :)

    Link:
    https://www.soscisurvey.de/rannfl/

  • Ich hätte es besser gefunden, wenn du nachgefragt hättest, ob ein solcher Beitrag als Einstieg in ein Forum gewünscht ist. Man könnte es streng gesehen als Eigenwerbung ansehen und meist sind neue Member mit dergleichen Beiträgen auch nur daran interessiert, ihren persönlichen Zweck erfüllt zu bekommen, melden sich nicht wieder.

    Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn ein paar von euch, sich 1 Minute nehmen und den Bogen ausfüllen.

    Klingt wie aus einer unliebsamen Spam-Werbung, findeste nicht? Könnte man ja mal eine Umfrage machen ... :wink2:

  • Ich habe es gemacht! Allerdings ist das nicht sehr aussagekräftig was die Experten angeht. Denn die Qualität der Moderatoren ist sehr schlecht was deren Fachwissen angeht. Die Experten sind mit Motzkus und Esume gut. Aber Stecker zum Beispiel hat kaum Ahnung was er da so von sich gibt.

    Und ich habe auch letzte Saison dort nur ganz wenig reingeguckt, weil es einfach zu fehlerhaft ist. Und ich bin fest davon überzeugt, dass jeder andere Sender auch Erfolg gehabt hätte, weil die Nachfrage einfach da war.

    Aber ich bin gespannt, was aus deiner Umfrage rauskommt. :bier:

    ------------------------------------------------------

    Hamburger-SV-klein_teaser_150x90.jpgLogos and uniforms of the New York Jets - Wikiwand

  • Ich hätte es besser gefunden, wenn du nachgefragt hättest, ob ein solcher Beitrag als Einstieg in ein Forum gewünscht ist. Man könnte es streng gesehen als Eigenwerbung ansehen und meist sind neue Member mit dergleichen Beiträgen auch nur daran interessiert, ihren persönlichen Zweck erfüllt zu bekommen, melden sich nicht wieder.

    Klingt wie aus einer unliebsamen Spam-Werbung, findeste nicht? Könnte man ja mal eine Umfrage machen ... :wink2:


    Kann den Einwand verstehen, aber es ist keine Eigenwerbung. Ich verkaufe nichts. Ich hab nur nach Hilfe bei einem Thema, um das es in diesem Forum geht, gefragt. Ich lese hier schon länger mit, da ich wie gesagt selber Fan bin und habe mich aus gegebenen Anlass angemeldet. Der Beitrag ist ja auch im Bereich Off-Topic von daher hoffe ich, dass ihr das nicht so streng seht. :)


    Ich habe es gemacht! Allerdings ist das nicht sehr aussagekräftig was die Experten angeht. Denn die Qualität der Moderatoren ist sehr schlecht was deren Fachwissen angeht. Die Experten sind mit Motzkus und Esume gut. Aber Stecker zum Beispiel hat kaum Ahnung was er da so von sich gibt.

    Und ich habe auch letzte Saison dort nur ganz wenig reingeguckt, weil es einfach zu fehlerhaft ist. Und ich bin fest davon überzeugt, dass jeder andere Sender auch Erfolg gehabt hätte, weil die Nachfrage einfach da war.

    Aber ich bin gespannt, was aus deiner Umfrage rauskommt. :bier:

    Ja das stimmt. Die Frage nach den Experten sollte aber halt mehr im "Gesamten" betrachtet werden. Wenn zwei von drei Experten gute Arbeit leisten, dann ist es doch eher positiv oder? Und ja... das gilt es halt herauszufinden. Macht ran das besonders gut oder ist Football einfach spannend. In der Arbeit werden im theoretischen Teil sogenannte Nutzungsfaktoren beschrieben. Das sind jene Beweggründe der Zuschauer sich überhaupt Sport in den Medien anzuschauen. Diese stehen dem Aufbau der Sendung und ihrer Aufmachung gegenüber. Sie ist halt doch sehr sehr anfängerfreundlich gestaltet. Das könnte einen Effekt haben. Bin selbst gespannt, was dabei rumkommt :) Kann die Ergebnisse ja gerne hier veröffentlichen, falls es jemanden interessiert :)

  • Die Fragen sind mMn nicht zielführend, um da eine Verknüpfung von Ran und NFL zu schließen. Man sollte zumindest auf die Alternativen zu P7Maxx hinweisen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die Fragen sind mMn nicht zielführend, um da eine Verknüpfung von Ran und NFL zu schließen. Man sollte zumindest auf die Alternativen zu P7Maxx hinweisen.

    Seh ich auch so. Habs gemacht, find es jedoch für eine BA-Arbeit nicht differenziert genug.

  • Leichte Kritik sei mir hoffentlich erlaubt: Die Fragen rund um "Wie sehr haben sie sich unterhalten gefühlt/Wie spannend waren die Übertragungen" sind halt sehr allgemein gehalten... da könne die "Experten" wenig machen wenn die Partie nicht viel hergibt!

    Grundsätzlich finde ich es gut, dass die Übertragung für Footballneulinge gestaltet ist. Hier kommt dann mein aber: Wenn die Kommentatoren Formationen erklären warum man hier so und so spielt oder für Laien analysiert wie sich dieser und jener Spieler bewegt und ob dann z.b. ein Tackle gut gesetzt ist oder nicht, glaube ich das auch Footballcracks die Übertragung gerne sehen! Wenn ich aber in jedem zweiten Satz höre "Was für ein Catch" "Toller Catch" "Böhringer,Böhringer achja und Böhringer" (letzteres wird uns heuer leider blühen) dann wandern einige Leute zum Gamepass ab oder die Leute die den Gamepass haben, sehen sich 20 mins der Übertragung an und schalten dann den Livestream ein...

    Und die Social Media Komponente hat für mich rein gar nichts in der Übertragung verloren! Vlt. liegt das nur an mir aber wenn z.b. Halftime ist, möchte ich Statistiken und Highlights sehen und keine Twitter posts die RanNFL bekommen hat! Natürlich ist es massentauglich wenn eine Katze eine Footballjersey anhat und dann vlt auch auf einem Football schläft... Sowas kann ich mir aber gerne am PC/Smartphone ansehen, in meinem Gameday wo ich mein Team anfeuere und mitfiebere hat sowas mMn nichts verloren!

  • Ich denke, dass die Social Media Komponente einen großen Teil zum Erfolg beigetragen hat und zwar alleine dadurch das man die Spielunterbrechungen gefüllt hat. Sich in einer 3 Stunden Übertragung eine Stunde lang Werbung, Programmtafeln oder die immer gleichen Spielszenen vom letzten Spieltag/aus der letzten Saison anzuschauen ist nicht wirklich unterhaltsam. Und da hat sich ranNFL eben etwas einfallen lassen. Ich finde das auch nicht immer toll, aber es ist immer noch besser als Werbung.

    Keep Pounding

  • Da geb ich dir recht, dass z.b. wie auf Sport 1 US (hab nur die Saison 2014/15 auf dem Sender verfolgt, möglicherweise hat sich was geändert) immer wieder die selben Highlights kommen, nervt auf Zeit auch ungemein. Darum hat ja RanNFL/Pro7Maxx/Puls4 eine Show drum herum aufgebaut! Für 1-2 unterbrechungen kann ich mir die Social Media Geschichte einreden, ist ja auch oft witzig, nur darf ma sich bei zu ofter Verwendung nicht darüber aufregen, wenn die Zuschauer zu Livestreams abwandern. Ist aber wie gesagt nur eine persönliche Einschätzung und Abneigung zu Facebook und Co. :whistling:

    Ich denke wer einmal NFL Gameday + Redzone gesehen hat, wechselt sowieso nicht mehr! :D

  • Leichte Kritik sei mir hoffentlich erlaubt: Die Fragen rund um "Wie sehr haben sie sich unterhalten gefühlt/Wie spannend waren die Übertragungen" sind halt sehr allgemein gehalten... da könne die "Experten" wenig machen wenn die Partie nicht viel hergibt!

    Die beiden Fragen haben auch nichts mit den Experten und der Sendung zutun :) Es soll herausgearbeitet werden, inwiefern der SPort AN SICH die Leute zum schauen animiert und welche ROLLE die Sendung ran dabei spielt. Bei den Fragen um Unterhaltung und Spannung geht es grundsätzlich um sogenannte "affektive Motivationsfaktoren". Das heißt ich schaue Football, auch wenn ich möglicherweise nicht viel Ahnung davon habe, weil das aktuelle Spiel gerade so spannend ist. Solche Leute soll es ja tatsächlich geben :D Ich persönlich glaube aber, dass der Hype selber zum Hype beiträgt, indem viele Leute NFL geschaut haben weil eben viele Leute NFL geschaut haben, dumm ausgedrückt.

    Ich selber habe Sport 1 US und habe dann gerne auch mal ran geschaut, weil meine Freunde sich immer über Buschmann, Icke und Co unterhalten haben. Ich denke eine zumindest kleine Rolle spielt das schon. Aber mal sehen :)

  • Ein kleiner ernstgemeinter Tipp meinerseits: Um die Validität einer empirische Forschungsarbeit (und den Anspruch sollte deine Bachelorarbeit ja sicher haben) nicht zu gefährden, empfehle ich dir deine Meinung (wie in den folgenden Zitaten) vor Abschluss der Umfrage zumindest den Befragten nicht darzulegen.

    Ich persönlich glaube aber, dass der Hype selber zum Hype beiträgt, indem viele Leute NFL geschaut haben weil eben viele Leute NFL geschaut haben, dumm ausgedrückt.

    Ich selber habe Sport 1 US und habe dann gerne auch mal ran geschaut, weil meine Freunde sich immer über Buschmann, Icke und Co unterhalten haben. Ich denke eine zumindest kleine Rolle spielt das schon. Aber mal sehen

  • Ich selber habe Sport 1 US und habe dann gerne auch mal ran geschaut, weil meine Freunde sich immer über Buschmann, Icke und Co unterhalten haben. Ich denke eine zumindest kleine Rolle spielt das schon. Aber mal sehen :)

    Wenn mich nicht alles täuscht, hattest du auch keine andere Wahl bei den 19 Und 22 Uhr spielen ;)

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams