• @Lion02 da bin ich ganz bei dir und würde diesen gerne verlassen :dafue . Gleich hat man die Möglichkeit sich sogar etwas absetzen zu können. Für mich nur im liveticker, muss gleich zur Schicht. Klappt diese Saison erstaunlich gut :D .
    Alles gut also uns selbst wenn es in die Hose geht wird die Trauer von kurzer Dauer sein! Mit Glück geht neben Mainz auch Bremen runter und die Liga wird nochmal geiler! Mit Mannheim, Jena, Unterhaching und Meppen kommen 3 geile Truppen hoch, vllt mit Pauli und Kaiserslautern 2 noch viel geilere runter! Was für eine geile 3. Liga ist das bitte?!
    Trotzdem würde ich gerne aufsteigen :thumbsup: .

  • Dann wäre die 3.Liga fast schon interessanter als die erste Liga. Aus sportlicher Sicht sowieso...

    Edit: Karlsruhe kommt ja auch noch runter.

    Einmal editiert, zuletzt von AotearoA (9. April 2017 um 13:59)

  • Also Bochum ist für mich nicht mehr der Inbegriff einer Fahrstuhltruppe ... wie lange spielen die denn jetzt schon in Liga 2 .. zehn Jahre ??

    Da ist der MSV aus der Erinnerung in den letzten Jahren doch schon öfter mal ab-und wieder aufgestiegen .. daher der Eindruck eines Vereins, gefangen im Paternoster.

    Wobei die Erwartungshaltung in beiden Städten wohl immer noch an den Bundesligazeiten ausgerichtet ist ... Közle und Wosz statt Wolze und Mlapa.


  • Gefühlt ist das schon die ganze Saison ein ziemliches Schneckenrennen da an der Spitze. Lässt sich auch statistisch untermauern. Die letzten vier Jahre hatte der Zweitplatzierte zum Saisonende 76, 79, 71 und 70 Punkte. Selbst letztere Marke können Magdeburg und Kiel schon jetzt rechnerisch nicht mehr erreichen, zumal sie wohl kaum alle Spiele gewinnen werden. Irgendwie bitter, wenn man sich als Verein wie Hansa dann das ganze Jahr unter Wert verkauft, obwohl so wenig Punkte wie lange nicht mehr zum direkten Aufstieg reichen werden. Andererseits lässt sich auch argumentieren, dass der Aufstieg so schwer wie lange nicht mehr ist, weil eben jeder Spielausgang völlig offen ist. Verrückte Schweineliga.

  • Also Bochum ist für mich nicht mehr der Inbegriff einer Fahrstuhltruppe ... wie lange spielen die denn jetzt schon in Liga 2 .. zehn Jahre

    das hat sich aber bei vielen wie auch bei mir in den 80er und 90er Jahren so eingebrannt das man bei Bochum irgendwie sofort an Auf und Abstieg denken muss ;) mag sein das die Zahlen aus den letzten 10 Jahren was anderes sagenpeter.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (9. April 2017 um 18:21)

  • Schon wieder schafft Holstein in Überzahl kein Tor und Sieg, trotz 13:0 Ecken und 13:1 Chancen! So war es vergebene Liebesmüh! Andererseits hat Münster mit Mann und Maus perfekt verteidigt und es hat ja Gründe wenn es nur zu einem 0:0 reicht. Münster hat sich diesen Punkt redlich verdient, muss man auch mal anerkennen können und wenn es wie Essig schmeckt!
    Trotzdem steht man dank Regensburg auf Platz 2! Also alles gut bei den Muschelschupsern von der Waterkant!

  • Das ging ja jetzt schnell mit dem FSV ... erklärt auch, warum das gesamte Präsidium mitten in der Saison zurücktrat. Muß man mal schaun, ob man denen nachträglich sogar Insolvenzverschleppung vorwerfen könnte.

    Man hat scheinbar nach dem Zweitligaabstieg keinerlei Plan für Liga 3 und seine dortige Existenz gehabt ... Leute wie Yannick Stark, Patrick Ochs, Marc Heitmeier und Massimo Ornatelli hätte man nie holen dürfen, die waren ja alle nicht ganz billig ... im Winter hat man dann sogar noch einmal personell nachgelegt, wobei die Finanzierung nachträglich wohl nur auf Sand gebaut war.

    Jetzt ist die Quittung da ... das einzig Gute ist, daß der Klub auch sportlich auf einem Abstiegsplatz steht, sodaß die tabellarischen Verzerrungen nun eher nur noch Makulatur sind.

    Trotzdem, nach Aalen, Chemnitz, Erfurt, Zwickau, Paderborn und Regensburg nun der nächste finanzielle Wackelkandidat ... jetzt aber mit Ultima Ratio. Trotz klubinterner Fehler natürlich kein Ruhmesblatt für das selbsternannte "Premiumprodukt" des DFB. Dazu bleibt die Motivation der Spieler des FSV für die letzten Spiele abzuwarten ... auch ein leichter Verdacht in Richtung Wettbewerbsverzerrung.


  • Frankfurt mit Insolvenzantrag und Großaspach mit Gewinn, man kann also auch in der 3. Liga wirtschaften (wenn man kann) :)

    Und? Exakt das Szenario, welches angesprochen wurde. Der gestandene Club mit gewachsenen Infrastrukturen geht kaputt, der kleine Dorfverein überlebt. Nix Neues.

    Tut mir Leid für die Jungs vom FSV und auch unseren Ex- Coach, nach unserem Beinahe-Zusammenbruch kenne ich dieses Gefühl gut. Ich mache drei Kreuze, dass wir uns sportlich noch mal retten können, sonst würden wir dasselbe Schicksal ereilen.

  • Frankfurt mit Insolvenzantrag und Großaspach mit Gewinn, man kann also auch in der 3. Liga wirtschaften (wenn man kann) :)

    So isses!!! Der FSV Frankfurt ist mal sowas von selbst Schuld! Was die für Spieler holten vor der Saison. Das war von anfang an Russisch Roulette mit 5 Kugeln in der Trommel. Wer sich so dilettantisch anstellt hat selber Schuld fertig!
    Zudem zieht Aalen mit einer Beschwerde vor das DFB Bundesgericht, in einer Woche ist dort eine Entscheidung zu erwarten. Nachdem die Anhörung nicht erfolgreich war hat das DFB Präsidium den 9 Punkte Abzug in der nächsten Instanz bestätigt. Die klagen bis vor den EUGH, warum auch immer? Die wollen ein Präzedenzfall schaffen dessen Auswirkungen unübersehbar wären!
    Wenn Aalen es tatsächlich schafft vor einem ordentlichen Gericht den Punktabzug zu kippen dürfte eine Klagewelle ungeahnten Ausmaß auf uns zu kommen!
    Mir kann keiner erzählen das Aalen komplett unverschuldet in diese Situation schlitterte und auch wenn du das nicht gerne lesen wirst @Lion02 befürchte ich das Hansa der nächste Verein ist der in die Binsen geht.
    Ich hoffe es nicht und wünsche es keinem Fan das so etwas mit seinem Klub passiert!
    Aber es gibt nunmal regeln und das erst was ich gelernt habe ist das man nix ausgeben kann was man nicht hat!!!
    Mich nervt das ungemein! Das wirft kein gutes Licht auf die Liga die ja nix dafür kann das andere eine Suizidwirtschaft betreiben!
    Das mit den großen und kleinen Vereinen lasse ich so nicht stehen. Die kleinen haben die gleichen Kosten aber oft weniger Einnahmen. Großaspach wird nie so ei. Fanaufkommen haben wie Rostock oder Duisburg. Die können Viel mehr erwirtschaften als die Kleinen! Wenn man vernünftig haushält kann man sehr gut in dieser Liga leben. Holstein ist doch ein gutes Beispiel dafür!

  • Der FSV hat russisch Roulette gespielt mit dem teuren Kader, richtig. Aber was war deren Alternative? Einen günstigen Kader auf die Beine stellen, nicht aufzusteigen und sich die 3. Liga trotzdem nicht leisten zu können? Das war ja vor der Saison schon in der Presse, dass der FSV nur aufgrund einiger kurzfristiger Sponsorengelder die Lizenz für die 3. Liga sichern konnte.

    Wer mit Altlasten schon in die Liga kommt, geht kaputt, wenn er sie nicht schnell verlassen kann. Rostock existiert nur so Lange in der Liga, da sie das Glück hatten, dass das Land ihnen massiv geholfen hat. Mal sehen, wie das mit dem Investor Elgeti da weiter läuft.

    Natürlich sind die Vereine auch selber Schuld an ihrer finanziellen Situation, man riskiert in den Jahren einiges durch teuren Stadionbau, Spielergehälter etc. Das alles riskiert man aber ja auch nur, um oberklassig wettbewerbsfähig bleiben zu können. Die neue MSV Arena wurde bspw. gebaut, da das alte Wedaustadion baufällig war und viele Zuschauer dieses veraltete Stadion nicht mehr attraktiv sahen, was man am fallenden Zuschauerschnitt feststellte. Dazu noch eine Prise Größenwahn von einigen Verantwortlichen.. :D

    Die Liga per se ist natürlich nicht Schuld an der Lage dieser Vereine, aber aufgrund der fehlenden Einnahmen ist sie halt der letzte Sargnagel.

    Einmal editiert, zuletzt von Lion02 (11. April 2017 um 18:15)

  • @sportlichkiel Auch du wirst doch in irgendeiner Form verstehen, dass es einfacher ist, nicht vorhandene Strukturen nicht finanzieren zu müssen und diese bei Bedarf aufzubauen, als über Jahre gewachsene Strukturen nach einem Abstieg komplett einzureißen.
    Und auch wenn du es weitere drei male wiederholst, wie insolvenzgefährdet Hansa für dich ist, wird die Aussage immer noch nicht wahrer. Dass Paderborn, Chemnitz und Erfurt da ganz andere Probleme haben, ist doch bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem008 (11. April 2017 um 18:53)

  • Rostock ist nur ein Beispiel. Natürlich hast du in irgendeiner Form recht. Aber Infrastruktur finanzieren? Parkplätze kosten in Liga 3 nicht mehr als in Liga 2.
    Mit gesundem Menschenverstand lässt sich das regeln. Du hast ja an anderer Stelle weniger Ausgaben. Im Kader bspw fallen oft Millionen weg, das ist jetzt nur ein Posten an dem gespart werden kann und es da ja deutliche Unterschiede gibt zwischen den Vereinen. Das einzige was in meinen Augen rein haut ist das Stadion deren Miete oft immens hoch ist. Aber sonst? Dann fährt man eben mit dem Bus auswärts statt Charterflieger ;) . Und du schreibst es ja, die großen haben eine fertige Infrastruktur, meistens jedenfalls, was auf die Kleinen früher oder später zukommt. Bielefeld, Aue, Duisburg und Dresden haben das doch auch geschafft?! Vielleicht schwerer, aber geschafft. Die großen können zudem auf ein größeres Mercandise und volle Hütte und Einnahmen durch Speis und Trank bauen als die Kleinen.
    Da wird es immer 2 Meinungen geben und das ist ja auch gut und richtig so! :!:

  • Klar, davon lebt ja ein Diskussions- Forum.

    Bielefeld, Aue, Duisburg und Dresden haben das doch auch geschafft?! Vielleicht schwerer, aber geschafft.

    Das sind aber auch Vereine, die dauerhaft ebenfalls nicht in Liga 3 bestehen könnten - bis auf vllt Aue, da stecke ich nicht drin. Aber der MSV müsste bei Nicht-Aufstieg den Etat drastisch kürzen und würde in Kürze wohl auch in die Insolvenz müssen. Bielefeld hat ebenfalls ein negatives Eigenkapital, satte 22,4 Mio. Lass die mal längerfristig in Liga 3 antreten.. die würden auch alles auf eine Karte setzen müssen um den Aufstieg zu erzwingen.

    Das Hauptproblem sind ja meist die Darlehen, die man höherklassig aufnimmt und deren Tilgungsraten man dann nicht mehr bedienen kann. Wenn ich da bei uns an die ganzen Zahlen während des Schuldenschnitts denke.. allein, was da an Stadionmiete gestundet wurde.

  • Lassen wir die Kieler doch erstmal aufsteigen. Wenn sie dann länger in der 2.Liga bleiben wollen werden sie automatisch mehr Geld in die Hand nehmen. Durch TV-Gelder ist ja auch erstmal mehr drin. Positiv auch das es kaum Konkurenz bei euch im Norden gibt so wie im Ruhrgebiet. Sollte es dann vielleicht nicht mehr so gut laufen könnte es euch schnell wie Lübeck gehen. Trotzdem drücke ich euch die Daumen das ihr mal 2.Liga Luft schnuppert und danach nicht in ein paar Jahren in die Insolvenz geht.

    Der MSV muss in der Tat hoch da man in der Dritten Liga nicht lebensfähig ist. Die 2. Liga ist da schon auf Dauer ein Problem, eigentlich hilft nur die schnelle Rückkehr in die Bundesliga. Wo der MSV auch hingehört. :P

    San Francisco 49ers
    SPIRIT OF EDEN, MSV 02 Duisburg
    FFL - Liga C 2016, 2017, 2018, 2019; Liga D 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Liga E 2008, 2009, 2010; Liga F 2007; Liga G 2006
    NFL-Talk Cup I Winner/Hattrick

  • Zitat

    Der FSV hat russisch Roulette gespielt mit dem teuren Kader, richtig. Aber was war deren Alternative? Einen günstigen Kader auf die Beine stellen, nicht aufzusteigen und sich die 3. Liga trotzdem nicht leisten zu können? Das war ja vor der Saison schon in der Presse, dass der FSV nur aufgrund einiger kurzfristiger Sponsorengelder die Lizenz für die 3. Liga sichern konnte.


    Stimmt natürlich, nur hat es dieses Vabanquespiel eben auch an sich, daß man unter Umständen auch mal verlieren kann und dann vor dem absoluten Nichts steht ... wie nun der FSV.

    Auch dies ist in die Kalkulation miteinzubeziehen, denn Aufgabe der Verantwortlichen ist es ja, nicht nur diese eine Saison abzusichern, sondern auch (mindestens) das Folgejahr zu berücksichtigen. Dann aber sehenden Auges mitten in der Saison das Handtuch zu werfen und den Verein seinem Schicksal zu überlassen hat schon was ... und zwar von oberster Feigheit und Verantwortungslosigkeit vor dem Herrn.

    Was soll denn aus dem FSV oder auch Paderborn in der Regionalliga werden ?

    Die hatten ja beide schon in Liga 2 Probleme, Zuschauer zu generieren. In der vierten Liga sind die doch mit den Strukturen nicht überlebensfähig, ganz abgesehen davon, daß die zwei komplette neue Mannschaften haben werden. Paderborn im Schatten von Bielefeld und Osnabrück, sogar Lotte, ist dann auf "Augenhöhe" mit Verl, Wiedenbrück und Rödinghausen .. der FSV als Fußabdruck der Eintracht darf sich dann zwischen Hessen Kassel und Kickers Offenbach um die letzten Brotkrumen streiten ...

    da werden die jeweils auf Jahre nicht rauskommen.


  • Richtig, aber noch mal - wie sähe die Alternative aus? Hätte der FSV überhaupt noch einmal die 3. Liga stemmen können? Möglicherweise hätte man den Fehlbetrag dieses Jahr nicht mehr decken können, der letztes Jahr schon gefehlt hat, zudem wird das weitere Jahr 3. Liga ebenfalls wie bei meinem MSV das Loch in der Kasse noch weiter vergrößert haben. Der FSV hat ja jetzt auch nicht so die "Man- Power" hinter sich wie einen treuen Geldgeber oder ein Landrat, der den Verein nicht vor die Hunde gehen lassen will.

    Dass es nun mitten in der Saison hochkommt hängt sicherlich auch mit der sportlichen Situation zusammen. Der FSV ist tabellarisch ziemlich im Hintertreffen und wäre vermutlich auch ohne Punktabzüge abgestiegen, so wie die Mannschaft sich die letzten Wochen präsentierte. So steigt man wenigstens mit finanziell sauberer Weste in die Regionalliga ab.

    Aber ja, ich denke auch, dass man den FSV und vllt auch Paderborn nicht so schnell wieder sehen wird. Die Regionalliga ist ja schon jetzt ein Sammelsurium für gestrandete "Traditions"clubs..


    Der MSV muss in der Tat hoch da man in der Dritten Liga nicht lebensfähig ist. Die 2. Liga ist da schon auf Dauer ein Problem, eigentlich hilft nur die schnelle Rückkehr in die Bundesliga. Wo der MSV auch hingehört. :P

    Die 2. Liga ist kein Problem mehr seit dem Schuldenschnitt, im Gegenteil, mit einigen Jahren Zugehörigkeit könnte man sich sogar konsolidieren, die Zahlen der letzten 2. Liga- Saison waren recht anschaulich. Große Sprünge sind aber natürlich nicht drin.

  • Gut, bei dieser Thematik werden wir wohl nicht zusammenkommen ... eben gerade weil der FSV keinen starken Sponsor bzw. Gönner in der Hinterhand hat, hätte er nach dem Abstieg mMn Konsolidierung vor Risiko stellen müssen.

    Vielleicht hat auch die Ausgeglichenheit der Liga im Winter zu höheren Träumen, was den Angriff ganz oben anbelangt, verleitet und so die personellen Nachverpflichtungen zur damaligen Zeit gerechtfertigt.

    Fazit bleibt auf jeden Fall, daß sich der DFB im Sommer was einfallen lassen muß ... Punktabzüge und Insolvenzen tun dem Image nicht gut und tragen ein Stück weit auch zu Wettbewerbsverzerrung bei. Entweder die Anforderungen an die Vereine für diese Spielklasse werden gedämpft bzw. gelockert oder aber es gibt mehr Geld, um den Unterschied zu Liga 2 zu verringern.

    Einen Hauptsponsor hat die Liga ja auch nach mehreren Jahren Suche nicht ... selbst die Frauen-Bundesliga hat da mehr zu bieten (Allianz). Da ist die Leere beim "Premiumprodukt" des DFB ja doch schon etwas peinlich. Wäre zwar auch nur ein kleines Stück, aber immerhin ein Anfang.


  • Gut, bei dieser Thematik werden wir wohl nicht zusammenkommen ... eben gerade weil der FSV keinen starken Sponsor bzw. Gönner in der Hinterhand hat, hätte er nach dem Abstieg mMn Konsolidierung vor Risiko stellen müssen.

    Ne, kommen wir wohl nicht. :D Ich denke, selbst mit einem Team aus A- Jugendlichen hätte der FSV diese Saison weiter Schulden angehäuft, da man Verbindlichkeiten in Liga 3 einfach kaum abbauen kann. Zumindest nicht ohne Investor.

    Ob der DFB dieses Massen-Insolvenzen-Phänomen lösen kann? Ich denke nicht. Dafür sind die Einnahmen in den oberen Ligen einfach zu groß, der Absturz in tiefere Ligen dafür umso tiefer. Man hatte ja immerhin versucht, durch den Rettungsschirm für Zweitligaabsteiger diese Vereine aufzufangen. Aber dieses Geld gibt es ja auch nur als eine einmalige Zahlung. Wer den Wiederaufstieg nicht schafft, hat es schwer.

  • Jetzt rollt endlich wieder der Ball. In Erfurt wird es nicht einfach werden. Erfurt wie Kiel können personell aus dem vollen schöpfen. Wo ich vor Wochen noch den Spielplan als Vorteil gesehen habe sehe ich das jetzt etwas anders! In Regensburg und in Großaspach hängen die Trauben ziemlich hoch und auch Halle wie Chemnitz und Rostock sind keine leichten Aufgaben!
    6 Spiele noch und wir werden sehen was am Ende rum kommt.

  • Was trainiert Anfang eigentlich? Schon wieder 40 min in Überzahl und mit Glück schafft man noch ein 1:1. Holstein ist entschlüsselt. Mach es wie Lotte, Münster und jetzt Erfurt, stell dich hinten rein und prügel solange auf die Kieler ein bis wir in Unterzahl sind und der Punkt ist sicher! Den unsere Stürmer treffen aus 5 Meter keinen Möbelwagen. Bin echt bedient.....

  • was ein Schneckenrennen ;( am besten es steigt niemand auf weils eigentlich keiner so richtig verdient hat,die Lostrommel raus und die zwei Aufsteiger ziehen dann macht man auch nicht viel verkehrt ;)

  • Mir wird ganz übel wenn ich an die verschenkten Punkte in Lotte und gegen Münster denke :madfan: .
    Immerhin steht die Serie von jetzt 8 ungeschlagenen Spielen. In Regensburg wird mit ordentlich Anhang zu rechnen sein. Die Ultras haben einen Sonderzug auf die Beine gestellt :respekt . Und bis auf Duisburg kämpfen alle um Platz 2! Wird echt eng vorne!

  • Bielefeld hat ebenfalls ein negatives Eigenkapital, satte 22,4 Mio. Lass die mal längerfristig in Liga 3 antrete

    Für Bielefeld ist jeder Abstieg in Liga 3 ein Überlebenskampf. Sollte man dieses Jahr runter gehen wird es evtl. nicht so dramatisch wie vor ein paar Jahren, aber ma ebenso schafft man die 3 Liga Lizenz nicht.
    Dauerhaft kann man in Liga 3 jedenfalls mit dem Schuldenberg nicht bleiben. 3 Liga ist immer Defizit-Geschäft.
    Natürlich ist man an der Verschuldung selbst schuld (zw. ein gewisser Herr Kensch der ja auch in Duisburg sehr beliebt ist :D ), da man den Stadionumbau vermasselt hat., trotzdem ist es nicht so einfach wie sportlichkiel sagt in Liga 3 gut zu wirtschaften. Als Verein ohne Ambitionen und ohne Druck durchs Umfeld ist das sicher möglich. aber bei Vereinen die aus dem Profifußball(Liga 1 und 2) kommen sicher nicht mal so eben möglich., vor allem wenn Verbindlichkeiten dran hängen wie ein Stadion..

    #FIREJOSEPH

  • was ein Schneckenrennen ;( am besten es steigt niemand auf weils eigentlich keiner so richtig verdient hat,die Lostrommel raus und die zwei Aufsteiger ziehen dann macht man auch nicht viel verkehrt ;)

    für die Liga wäre es irgendwie typisch wenn am Ende der Saison mit Zwickau und Aalen Mannschaften auf Platz zwei und drei stehen, die gar nicht aufsteigen können bzw. Punkte abgezogen bekommen.

  • ...Bin echt bedient.....

    Das Gleiche hier... :bier:
    Klar, war das Rumpelfußball, vom "Allerfeinsten", aber dann bitte bis zum Abpfiff weiterrumpeln und nicht so ein Osterei in der 90 Minute zulassen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Das Gleiche hier... :bier: Klar, war das Rumpelfußball, vom "Allerfeinsten", aber dann bitte bis zum Abpfiff weiterrumpeln und nicht so ein Osterei in der 90 Minute zulassen.

    Naja ob Rumpelfussball stimmt? Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss und das habt ihr getan mit dem Schönheitsfehler Ausgleich in der 90! Wenn wir es trotz bester Chancen nicht schaffen mehr als einen mühsamen Ausgleich hinzubekommen haben wir einen Aufstieg nicht verdient!!!

  • Was trainiert Anfang eigentlich? Schon wieder 40 min in Überzahl und mit Glück schafft man noch ein 1:1. Holstein ist entschlüsselt. Mach es wie Lotte, Münster und jetzt Erfurt, stell dich hinten rein und prügel solange auf die Kieler ein bis wir in Unterzahl sind und der Punkt ist sicher! Den unsere Stürmer treffen aus 5 Meter keinen Möbelwagen. Bin echt bedient.....

    Da den Trainer zu kritisieren ist einfach falsch. Es ist schon ziemlich bezeichnend, dass bei nahezu jedem Aufstiegskandidaten Unzufriedenheit ob der gezeigten Leistungen herrscht. Selbst bei einem Blick ins Forum der Duisburger hatte man nach dem Spiel gegen Hansa den Eindruck, dass die gegen den Abstieg spielen. Trainerdiskussionen beim Tabellenführer, meine Güte. Es ist doch nunmal so: die absolut vorherrschende Spielidee in der 3. Liga sieht so aus, dass man erstmal Wert auf Stabilität legt, dann gutes Mittelfeldpressing und gutes Umschaltspiel über schnelle Angreifer und direktes Passspiel. Aber das klappt halt von der Idee her nur solange, wie der Gegner bereit ist, sich am Spiel zu beteiligen. Dann hat man diese typischen zerfahrenen, ausgeglichenen Drittligaspiele, wo man auf Biegen und Brechen versucht, die eine Situation mehr für sich zu gestalten. Gegen die Spitzenteams sind aber die wenigsten dazu bereit. Verständlicherweise. Das ist dann der Moment, in dem man andere Lösungen anbieten können muss und da sind wir bei den technischen, taktischen, physischen und psychischen Limitationen der Spieler. Wenn die alle nicht irgendwo Defizite hätten, wären sie ja keine Drittligafußballer. Aus einer geordneten Defensive zu kommen, das kann man jeder Mannschaft eintrichtern. Das Gegenmittel, nämlich dominanter Ballbesitzfußball mit kreativen Lösungen auf engstem Raum, erfordert eine fußallerische Qualität, die in der 3. Liga nicht zu finden ist, es sei denn man kann sie bezahlen, siehe Dresden oder Red Bull. Deswegen ist diese LIga auch so eng, denn jeder versucht im Prinzip dasselbe zu spielen und jene Teams, die in ein paar mehr Momenten die Oberhand behalten, spielen auf Dauer um den Aufstieg. Das hat nicht immer mit individueller Qualität zu tun, sondern auch mit den Faktoren Glück und Schiedsrichterentscheidungen (die Schiris sind halt oftmals auch nur 3.Liga-Niveau). Das spitzt sich alles jetzt zum Ende nochmal zu, weil jeder Gegner gegen die Topteams mit dem Gedanken antritt "Lass die mal erstmal machen, schließlich haben die den Druck. Wir stehen kompakt und die sollen mal Lösungen dafür finden. Je länger es 0:0 steht, desto mehr Chancen bieten sich uns."