SV Darmstadt 98 2016|2017



  • 2016|2017

    Die Sonne scheint,
    die Menge tobt und wartet auf ein Lilientor,
    Olé Olé Olá

    Die Sonne scheint,
    die Spieler sind alle bereit, es ist soweit,
    Olé Olé Olá

    Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien
    Ooohooo
    Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien
    Ooohooo

    Tor, Tor, Tor,
    Lilien vor,
    Vor, vor, vor,
    Schießt ein Tor!
    Ooooohooooo

    Olí, Olá
    Jetzt gibt's ein schönes Tor,
    wir stürmen alle vor,
    Olé, Olé, Olá

    Der Ball ist rund,
    es ist schon passiert, dass ihr mal verliert,
    ist nur ein Spiel
    Olé Olé Olá

    Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien,
    Oooohoooo
    Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien,
    Oooohoooo

    Tor, Tor, Tor,
    Lilien vor,
    Vor, vor, vor,
    Schießt ein Tor!
    Ooooohooooo


    Kader

    Tor:
    1 Daniel Heuer Fernandes (2018)
    24 Igor Berezovsky (2017)
    31 Michael Esser (2018)

    Abwehr:
    2 Leon Guwara (2017)
    3 Alexander Milosevic (2017)
    4 Aytac Sulu (2018)
    5 Benjamin Gorka (2017)
    7 Artem Fedetsky (2017)
    13 György Garics (2017)
    15 Junior Diaz (2017)
    17 Sandro Sirigu (2018)
    21 Immanuel Höhn (2018)
    32 Fabian Holland (2017)
    35 Johannes Wolff (2017)
    36 Can Luka Aydogan (2017)
    38 Daniel Thur (2017)

    Mittelfeld:
    6 Mario Vrancic (2017)
    8 Jerome Gondorf (2018)
    18 Peter Niemeyer (2018)
    20 Marcel Heller (2017)
    22 Denys Oliynyk (2018)
    23 Florian Jungwirth (2017)
    28 Änis Ben-Hatira (2017)
    30 Laszlo Kleinheisler (2017)
    37 Liam Fisch (2017)

    Sturm:
    9 Dominik Stroh-Engel (2017)
    10 Jan Rosenthal (2017)
    11 Victor Obinna (2018)
    14 Roman Bezjak (2019)
    16 Antonio Colak (2017)
    19 Felix Platte (2017)
    39 Sven Schipplock (2017)

    -------------------------
    Neuzugang Sommerpause
    Eigene Amateure/Jugend
    -------------------------

    Zugänge: (3,5 Mio. €)
    TW Daniel Heuer Fernandes (SC Paderborn, ablösefrei)
    TW Igor Berezovsky (vereinslos, ablösefrei)
    TW Michael Esser (Sturm Graz/Österreich, 350.000 €)
    AB Alexander Milosevic (Besiktas Istanbul/Türkei, Leihgebühr 200.000 €)
    AB Artem Fedetsky (Dnipro Dnipropetrovsk/Ukraine, ablösefrei)
    AB Can Luka Aydogan (SV Darmstadt 98 U19)
    AB Daniel Thur (SV Darmstadt 98 U19)
    AB Immanuel Höhn (SC Freiburg, 750.000 €)
    AB Johannes Wolff (SV Darmstadt 98 U19)
    AB Leon Guwara (Werder Bremen, Leihgebühr 50.000 €)
    MF Änis Ben-Hatira (Eintracht Frankfurt, ablösefrei)
    MF Denys Oliynyk (Vitesse Arnheim/Holland, ablösefrei)
    MF Laszlo Kleinheisler (Werder Bremen, Leihe)
    MF Liam Fisch (SV Darmstadt 98 U19)
    ST Antonio Colak (TSG Hoffenheim, Leihgebühr 150.000 €)
    ST Felix Platte (FC Schalke 04, Leihe)
    ST Roman Bezjak (HNK Rijeka/Kroatien, 2,0 Mio. €)
    ST Sven Schipplock (Hamburger SV, Leihe)
    ST Victor Obinna (MSV Duisburg, ablösefrei)

    Abgänge: (5,1 Mio. €)
    TW Christian Mathenia (Hamburger SV, 800.000 €)
    TW Lukasz Zaluska (Wisla Krakau/Polen, ablösefrei)
    TW Patrick Platins (Karriereende)
    AB Michael Stegmayer (Karriereende)
    AB Luca Caldirola (Werder Bremen, Ende Leihe)
    AB Noel Wembacher (Ziel unbekannt, ablösefrei)
    AB Slobodan Rajkovic (US Palermo/Italien, 1,5 Mio. €)
    MF Ali Kazimi (TS Ober-Roden, ablösefrei)
    MF Jan Finger (VfB Ginsheim, ablösefrei)
    MF Konstantin Rausch (1. FC Köln, ablösefrei)
    MF Milan Ivana (SV Elversberg, ablösefrei)
    MF Nick Volk (RW Darmstadt ablösefrei)
    MF Tobias Kempe (1. FC Nürnberg, ablösefrei)
    MF Yannick Stark (FSV Frankfurt, Leihe)
    ST Marco Sailer (Wacker Nordhausen, ablösefrei)
    ST Sandro Wagner (TSG Hoffenheim, 2,8 Mio. €)

    Verliehen:
    MF Yannick Stark (FSV Frankfurt, bis 30.06.2017)

    Trainer/Management

    Trainer:
    Chef: Norbert Meier (2018)
    Assistent: Frank Heinemann (2018)
    Torhüter: Dimo Wache (2018)

    Management:
    Präsident: Rüdiger Fritsch
    Sportlicher Leiter: Holger Fach (2018)

    Trikots

    Heimtrikot:


    Auswärtstrikot:
    tbd

    Ausweichtrikot:
    tbd


    Spielplan

    Hinrunde:
    1. 1. FC Köln (A) 0:2
    2. Eintracht Frankfurt (H) 1:0
    3. Borussia Dortmund (A) 0:6
    4. TSG 1899 Hoffenheim (H) 1:1
    5. FC Augsburg (A) 0:1
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.
    16.
    17.

    Rückrunde:
    18.
    19.
    20.
    21.
    22.
    23.
    24.
    25.
    26.
    27.
    28.
    29.
    30.
    31.
    32.
    33.
    34.

    DFB-Pokal:
    1. Bremer SV (A) 7:0
    2. FC-Astoria Walldorf (A)

    22 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (29. September 2016 um 12:50)

  • Nach den Zugängen von zuletzt Obinna und Oliynyk nimmt der Kader ja doch langsam Formen an.
    Besonders krass finde ich trotzdem, dass tatsächlich nur 6 Feldspieler (und beide TW) einen Vertrag über 2017 hinaus haben.

    Jetzt soll laut Bild noch der diesjährige Sandro-Wagner-Gedächtnis-Preis* an Sven Schipplock gehen...

    *Stürmer, den der eigene Verein nicht mehr will und den ich für völlig untauglich halte, der aber am Ende die Lilien zum Klassenerhalt wurschtelt

  • Mit Milosevic einen klasse Innenverteidiger ausgeliehen. Schade, denn ich hätte ihn gern wieder in Hannover gesehen aber wenn man 1.Liga spielen kann, dann stellt sich nicht die Wahl.

    #HereWeGo!

  • Stimmt natürlich, daß Aigner sicher eine emotionalere Bindung hat, aber mich hats trotz aller Heimatliebe und Verbundenheit doch etwas überrascht ... schließlich will doch wohl jeder Profi mal erste Liga spielen und zudem war er bei der Eintracht ja alles andere als nur ein Mitläufer.

    Wenn er natürlich 60 in die erste Liga führt hat er alles richtig gemacht. Zumindest halte ich das für wahrscheinlicher, als daß Darmstadt nochmal die Klasse hält. Hat man zwar auch letztes Jahr gesagt, aber da wurde das Team ja schon ziemlich unterschätzt und auch Schuster war noch da.

    Falls sie das heuer unter Meier wieder schaffen, wäre das fast noch eine größere Leistung als letztes Jahr.


  • Jip, aber selbst wenn die Lilien absteigen, hat er da zumindest ein Jahr Bundesliga gespielt. Aigner muss dafür erstmal wieder aufsteigen ;)

    Ansonsten hast du aber damit auf jeden Fall Recht, dass ein erneuter Klassenerhalt der Lilien ein noch größeres Fußballwunder wäre als der letzte Saison.

  • Mir fehlt noch etwas der Überblick, aber der Saisonstart der Lilien ist beängstigend schlecht. Das wird durch die 1-1-3-Bilanz noch gar nicht so richtig deutlich. Jedenfalls die Niederlagen in Köln und Augsburg hätten noch wesentlich deutlicher ausfallen können - da war man vom Verlauf her völlig chancenlos. Der einzige Sieg war ein Zufallsprodukt.

    Kann jemand etwas Positives berichten?

  • YES :bounce:
    Kopfnuss-Nobbi entlassen, Heinemann (Co) und Fach gehen aus Solidarität gleich mit :D

    Kann jetzt ja nur besser werden

    Nicht, dass mich das irgendwie wundert, aber was bitte hatt man den in Darmstadt mit diesem Kader erwartet ? Ein erneuter Klassenerhalt? Ganz souverän? D
    as solche Phasen kommen wie jetzt, sollte doch bei der Einstelung von Meier klar gewesen sein.

    (und ja deine Nobi Antiphatie ist mir durchaus bewusst) aber was soll das jetzt bitte für einen Sinn machen ?

    Ingolstadt (wesentlich mehr $$? ) wie Darmstadt muss einen Mike Walpurgis als Coach holen, da es nur Absagen gab (aufgrund des sportlichen Himmelfahrtskommandos)und wer soll den jetzt bitte bei euch aufschlagen, der ausser Kurzeit Effekte mehr bewegt als Meier ? Ich bin gespannt...

    Gut wenn es Bruno aus alter Liebe macht hab ich nix gesagt, aber annsonsten ein sehr suspekter Move (ein blick nach Paderborn zeigt übriges wie schlecht einem Erstligaluft bekommen kann..)

    #FIREJOSEPH

  • Rational mag das sogar so sein. Aber ich kann das halt aus bekannten Gründen nicht objektiv bewerten und freue mich über jeden Nicht-Nobbi - egal wer das dann ist ;)

  • Rational mag das sogar so sein. Aber ich kann das halt aus bekannten Gründen nicht objektiv bewerten und freue mich über jeden Nicht-Nobbi - egal wer das dann ist ;)

    Einmal im Leben für den Oscar trainiert und das trägst du ihm für immer nach? :D

  • Einmal im Leben für den Oscar trainiert und das trägst du ihm für immer nach? :D

    Das ist einer der Gründe...hauptsächlich halte ich ihn aber für einen maximal mittelmäßigen Meh-Trainer mit schwacher Rhetorik und finde ihn einfach wahnsinnig unsympathisch (wobei letzteres sicher auch wieder mit ersterem zu tun hat :hinterha: ).

    Ich kann mich immerhin damit "brüsten", ihn von Anfang an nicht gewollt zu haben :xmargevic

    Kandidaten laut Blöd übrigens Labbe (angeblich aber schon abgesagt), Jo's Favourite Runjaic, Luhukay, Slomka, Stani...

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (5. Dezember 2016 um 19:26)

  • Ich kann mich immerhin damit "brüsten", ihn von Anfang an nicht gewollt zu habe

    Was nix daran liegt, dass euer FO ihn und vor allem Fach wollte. und wenn in der Serienplanung eine 5 Niederlagen Serie(Buli) (darunter Leipzig,Leverkusen, GE) nicht vorkam, dann kann ich dem FO nicht helfen.
    Mein Paderborn Beispiel kam nicht ohne Grund. Die sind auch sehr überraschend in Liga 1 hochgegangen (im Gegensatz zu Darmstadt aber mit 2 Liga Erfahrung) und halt abgestiegen in Jahr 1.
    Aus diesem wir sind 1 Liga Ding, sind aber bei einigen Herrn (ok Finke war schon immer beklopt) :D die Ansprüche durchgebrannt. Zur Zeit ist man auf Platz 18 in Liga 3 und auf einem guten Weg in Richtung RL...

    #FIREJOSEPH

  • Ich hab auch nix dagegen, dass man versucht, das Abenteuer Bundesliga so lange wie möglich mitzunehmen - aber mit dem klaren Ziel, ein etablierter Zweitligist zu werden.

    Ich gebe die Recht, dass das von Anfang an hätte klar sein müssen und dass man mit diesem Wissen auch den Trainer auswählt. Und wenn das Meier sein muss, dann bitte. Ich kann also verstehen, wenn du sagst, das hätte man jetzt durchziehen sollen.

    Trotzdem bin ich froh dass er weg ist ;)

  • Falls noch einer der Lilien Anhänger am Samstag spontan Zeit hat und die gut 200 km gen Süden in Angriff nehmen möchte, ich hätte noch die ein oder andere Karte, Südtribüne 3. Reihe, Mitte

  • Ich bin generell kein Freund von Trainerentlassungen während der Saison, weil das in der Regel nichts bringt. Bei den Lilien kommt hinzu, dass man irgendwelche grandiosen Ergebnisse angesichts des für Erstligaverhältnisse winzigen Etats ohnehin nicht erwarten konnte. Alles andere als Rang 18 wäre ein Erfolg.

    Dennoch kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Ich habe die Wahl Meiers schon ursprünglich nicht verstanden, aber gehofft, dass die Führung sich etwas dabei gedacht hat. Den Grund für seine Wahl wurde mir aber bis heute weder von den Verantwortlichen vermittelt, noch habe ihn angesichts der Spielweise erkennen können.

    Hinzu kommt, dass man so überhaupt keinen Lichtblick erkennen konnte. Es gibt Clubs, die spielen schön oder integrieren zahlreiche junge Spieler und verlieren dennoch oder vielleicht gerade deswegen. Es gibt andere, die haben unter Verletzungspech oder unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen zu leiden. Manchmal bricht man sich einfach den Finger beim Nasebohren. Mit alldem könnte ich leben. Aber bei Darmstadt muss man eigentlich eher sagen, dass sie nicht nur nicht schön, sondern einfach ganz furchtbar schlecht spielen. Die Lilien sind selbst mit ihren mageren 8 Punkten noch überbewertet. Der Erfolg gegen die Eintracht war beispielsweise reines Glück. Auch Niederlagen waren regelmäßig knapper, als es dem Spielverlauf entsprach.

    Ohne Silberstreif am Horizont war der Wechsel wahrscheinlich nicht zu vermeiden. Aber die Entlassung des Trainers ist zunächst einmal nur die Verdeutlichung des Problems, entgegen verbreiteter Vorstellung hingegen keine Antwort darauf. Es bleibt abzuwarten, wer den Job nun mittelfristig übernehmen soll.

    Man sieht mehr denn je, wie wertvoll Dirk Schuster für die 98er war.

    5 Mal editiert, zuletzt von Chief (10. Dezember 2016 um 12:56)

  • Meine mal gelesen zu haben, dass der KSC seine große Liebe ist und er unbedingt mal dort Trainer sein will. Tabellarisch natürlich aktuell nicht wirklich verlockend - aber es wäre was frei dort. Und so gering schätze ich die Chancen nicht ein, dass nächstes Jahr beide in einer Liga spielen