Amoklauf in München

  • Der Typ heisst Ali David S.

    Zeit.de nennt ihn Ali S.
    SPIEGEL und Süddeutsche nennen ihn David S.

    Kann mich mal einer aufklären?

    Ein schönes Beispiel...warum ist das wichtig? Es ist für die Öffentlichkeit völlig egal!

  • Ein schönes Beispiel...warum ist das wichtig? Es ist für die Öffentlichkeit völlig egal!

    Mich interessiert nur warum verschiedene Zeitungen bei einem einfachen Doppelnamen auf 2 unterschiedliche Versionen kommen.
    Wenn man mir diese Frage möglichst moralinarm beantworten könnte... vielleicht jemand anderes als Robbes.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Sensationsgeilheit und die Jagd nach dem schnellen Klicks lässt die ordentliche Recherche gelegtlich etwas kürzer kommen ;)

  • Sensationsgeilheit und die Jagd nach dem schnellen Klicks lässt die ordentliche Recherche gelegtlich etwas kürzer kommen ;)

    Der Plattitüden-Bot-3000 hat auch schon mal besser gearbeitet.

    Weil sie schlecht recherchiert haben, kommts zu den Unterschieden? Oder hats nur einer falsch gemacht und wer hat dann Recht?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ein schönes Beispiel...warum ist das wichtig? Es ist für die Öffentlichkeit völlig egal!

    Eben nicht. Sobald ein Name wie Ali auftaucht, hast Du doch gleich in der öffentlichen Wahrnehmung eine ganz andere Tendenz. Ungeachtet der Tatsache, dass der Bengel nach bisherigen Erkenntnissen mit IS und Co. nix zu tun hatte, reicht allein das gewissen Kreisen schon aus, um zu geifern von wegen "wieder so´n Scheiss Ausländerkind". Wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass die "Zeit" dergleichen beabsichtigt hat.

  • Eben nicht. Sobald ein Name wie Ali auftaucht, hast Du doch gleich in der öffentlichen Wahrnehmung eine ganz andere Tendenz. Ungeachtet der Tatsache, dass der Bengel nach bisherigen Erkenntnissen mit IS und Co. nix zu tun hatte, reicht allein das gewissen Kreisen schon aus, um zu geifern von wegen "wieder so´n Scheiss Ausländerkind". Wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass die "Zeit" dergleichen beabsichtigt hat.

    Darauf wollte ich ungefär hinaus. Weil sich eben die andere Seite genauso angreifbar machen würde, wenn sie jemanden, der sein Leben lang Ali genannt wurde, hier mit seinem 2. (oft unbenutzen) Vornamen anreden würde. Ich weiss ja nicht was sein richtiger Name ist und ich hab auch nirgends eine Erklärung gefunden, warum die einen ihn so, die anderen so nennen.

    Beide Seiten haben so ihr problematisches Feld. Mit Ali sind wir bei dem was du beschrieben hast, mit David sind wir auf einer anderen Schiene. Man sollte seinem Leser schon zutrauen, das er auch ohne Bevormundung zu dem Urteil kommen kann, das ein Ali der sein Leben lang in Dtl. lebt, eben Deutscher ist.

    Und warum man sich den ganzen Quatsch nicht spart und ihn einfach "Ali David S." nennt, das geht mir als Letztes in den Kopf.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Eben nicht. Sobald ein Name wie Ali auftaucht, hast Du doch gleich in der öffentlichen Wahrnehmung eine ganz andere Tendenz. Ungeachtet der Tatsache, dass der Bengel nach bisherigen Erkenntnissen mit IS und Co. nix zu tun hatte, reicht allein das gewissen Kreisen schon aus, um zu geifern von wegen "wieder so´n Scheiss Ausländerkind". Wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass die "Zeit" dergleichen beabsichtigt hat.

    Eben genau deswegen ist es nicht wichtig und geht die Öffentlichkeit nichts an. Wem spielt das in die Karten? Genau, den Radikalen, wie man auf Twitter wunderbar und unverblümt lesen konnte.

  • Ungeachtet der Tatsache, dass der Bengel nach bisherigen Erkenntnissen mit IS und Co. nix zu tun hatte, reicht allein das gewissen Kreisen schon aus, um zu geifern von wegen "wieder so´n Scheiss Ausländerkind".

    Ich vermute, gerade diesen "gewissen Kreisen" ist es ziemlich einerlei, ob es ein Ali oder ein David war.

  • Eben genau deswegen ist es nicht wichtig und geht die Öffentlichkeit nichts an. Wem spielt das in die Karten? Genau, den Radikalen, wie man auf Twitter wunderbar und unverblümt lesen konnte.

    Informationen zurückzuhalten wird das "Lügenpresse"-Geschwätz bestimmt entkräften.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Für den hier angesprochenen Personenkreis würde es wohl auch nichts ändern wen er Klaus oder so hieße, Deutsch-Iraner dürfte völlig reichen.

  • Informationen zurückzuhalten wird das "Lügenpresse"-Geschwätz bestimmt entkräften.

    Was der Rechte nicht weiß, macht den Rechten nicht heiß. Dem könnte man ganz einfach einen Riegel vorschieben, indem man die Persönlichkeitsrechte der Täter und Opfer schützt und nicht schlecht verpixelt auf Bild.de präsentiert.

  • Was der Rechte nicht weiß, macht den Rechten nicht heiß. Dem könnte man ganz einfach einen Riegel vorschieben, indem man die Persönlichkeitsrechte der Täter und Opfer schützt und nicht schlecht verpixelt auf Bild.de präsentiert.

    Die Persönlichkeitsrechte des Täters sind durch die Abkürzung seines Nachnamens so geschützt, wie die von den Tätern der letzten 60 Jahre. Sein Bild unkenntlicher zu verpixeln ist ein wenig verschwendete Mühe, denn das wird gemacht um "Angeklagte" zu schützen, der Kerl ist tot.
    Man kann jetzt nicht einfach anfangen die Vornamen wegzulassen, da kann selbst der dümmste Nazi noch 1 und 1 zusammenzählen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Die Persönlichkeitsrechte des Täters sind durch die Abkürzung seines Nachnamens so geschützt, wie die von den Tätern der letzten 60 Jahre. Sein Bild unkenntlicher zu verpixeln ist ein wenig verschwendete Mühe, denn das wird gemacht um "Angeklagte" zu schützen, der Kerl ist tot.Man kann jetzt nicht einfach anfangen die Vornamen wegzulassen, da kann selbst der dümmste Nazi noch 1 und 1 zusammenzählen.

    Die Familie wird sich bedanken...aber was rede ich, die haben diesen Typen ja erst zu dem gemacht, was er ist...

  • Was der Rechte nicht weiß, macht den Rechten nicht heiß. Dem könnte man ganz einfach einen Riegel vorschieben, indem man die Persönlichkeitsrechte der Täter und Opfer schützt und nicht schlecht verpixelt auf Bild.de präsentiert.

    Informationen müssen genannt werden. Und da es in Deutschland mehrere David S. oder Ali S. gibt (bei "Ali David S. aus München" wird es mit einer möglichen Identifikation schon deutlich einfacher) verstößt das auch nicht gegen irgendwelche Persönlichkeitsrechte. Du beschwerst Dich über Sensationsgeilheit, schlampige Recherche und die Medien im allgemeinen aber willst dann, dass man Informationen verschweigt. Cleverer Typ.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Die Familie wird sich bedanken...aber was rede ich, die haben diesen Typen ja erst zu dem gemacht, was er ist...

    Ich hab den Namen jetzt nicht parat, aber die Vertreterin der evang. Kirche in Bayern hat sich am Tag nach der Tat vor die Kameras gestellt und explizit die Eltern des Täters als Opfer mit eingeschlossen. Dafür hat sie quasi nur Lob geerntet. #realitycheck

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Für wen haben diese Information einen Wert, außer die ermittelnden Organe? Wieso kann es nicht einfach nur "der Täter" sein? Man soll nichts verschweigen, aber auch nichts künstlich aufblähen und im Idealfall noch dafür sorgen, dass im Nachhinein ganze Randgruppen diskreditiert und in Sippenhaft genommen werden könnten.
    Die panisch auf den Videos weglaufenden Menschen fänden es sicher auch nicht schlecht, wenn sie oder deren Familien sich danach nicht noch 100 x sehen müssten.

  • Ich hab den Namen jetzt nicht parat, aber die Vertreterin der evang. Kirche in Bayern hat sich am Tag nach der Tat vor die Kameras gestellt und explizit die Eltern des Täters als Opfer mit eingeschlossen. Dafür hat sie quasi nur Lob geerntet. #realitycheck

    Lutz Bachmann war sicher auch darunter...

  • Die Eltern des Opfers sind auch ganz arm dran. Die haben ja nicht nur den Sohn verloren, die fragen sich bestimmt für den Rest des Lebens, ob sie nicht was hätten anders machen können und dann gibt es ja bestimmt noch reichlich andere Menschen die wahlweise Vorwürfe machen, mit dem Finger auf sie zeigen, doofe Fragen stellen, Kontakt abbrechen uswusf. Außerdem sind in der heutigen Zeit ja auch noch irgendwelche Rachemaßnahmen von rechten Deppen zu befürchten. In deren Haut möchte ich echt nicht stecken.

    Keep Pounding

  • Lutz Bachmann war sicher auch darunter...

    Leben wir jetzt in einer Welt wo sich alles und jeder nach dem größten Idiot im Lande richten muss?

    Keine Börsenkurse mehr, schlechte nützen der AfD!
    Arbeitslosenstatistik kommt beim nächsten Mal mit Vollbeschäftigung, alles andere nützt extremistischen Parteien!

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Für wen haben diese Information einen Wert, außer die ermittelnden Organe? Wieso kann es nicht einfach nur "der Täter" sein? Man soll nichts verschweigen, aber auch nichts künstlich aufblähen und im Idealfall noch dafür sorgen, dass im Nachhinein ganze Randgruppen diskreditiert und in Sippenhaft genommen werden könnten.
    Die panisch auf den Videos weglaufenden Menschen fänden es sicher auch nicht schlecht, wenn sie oder deren Familien sich danach nicht noch 100 x sehen müssten.

    Wie wird etwas künstlich aufgebläht, wenn man einen Vornamen nennt? Wenn der Typ also SS-Siggi gewesen wäre, wäre es daher völlig in Ordnung gewesen, den Namen zu nennen?
    Spielt das nicht auch den Rechten, Reichsbürgern und Verschwörern in die Karten, wenn man journalistische Selbstzensur nach Sonderregeln betreibt, um Gruppen zu schützen?
    Vornamen werden seit Jahr und Tag genannt, noch bevor es Facebook, Periscope usw. gab. Jetzt das zu beenden, weil der Mensch ("der Täter" ist männlich, ich will nicht in Sippenhaft genommen werden) einen "Randgruppen"-Vornamen hat sorgt nur dafür, dass das Vertrauen in die Medien weiter schwindet.

    Dein Argument wird auch nicht stärker, wenn Du ständig ausweichst und irgendwelche anderen Sachen mit rein bringst. Mir geht es nur um das Nennen des Vornamens.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • De Maiziere :bengal

    Zitat

    Klar sei, dass das "unerträgliche Ausmaß von gewaltverherrlichenden Spielen im Internet auch eine schädliche Wirkung auf die Entwicklung von Jugendlichen hat. Das kann kein vernünftiger Mensch bestreiten"

    Wir sind anscheinend nicht nur "virtuell" (Pokemon GO und Independence Day), sondern auch politisch wieder in der Vergangenheit angekommen.

    Glückwunsch, hätte heutzutage so eine Aussage keinem ernstzunehmenden Politiker mehr zugetraut :cards

  • De Maiziere :bengal

    Wir sind anscheinend nicht nur "virtuell" (Pokemon GO und Independence Day), sondern auch politisch wieder in der Vergangenheit angekommen.
    Glückwunsch, hätte heutzutage so eine Aussage keinem ernstzunehmenden Politiker mehr zugetraut :cards

    Ein 18 Jähriger der sich übers Darknet eine Waffe besorgt hat, hätte sich von einem Verbot von Killerspielen sicher schwer beeindruckt gezeigt.

    Weiter ist * Teile der weiteren Antwort könnte Bevölkerung verunsichern*

    #FIREJOSEPH

  • Glückwunsch, hätte heutzutage so eine Aussage keinem ernstzunehmenden Politiker mehr zugetraut

    Echt nicht ? In dem Zusammenhang sind Politiker immer schnell fertig. Killervideos und Killerspiele dazu noch ein paar andere Zutaten und fertig ist der Amokläufer. Ich hab nix andere erwartet..

  • Spielt das nicht auch den Rechten, Reichsbürgern und Verschwörern in die Karten, wenn man journalistische Selbstzensur nach Sonderregeln betreibt, um Gruppen zu schützen?

    Das ist genau der Punkt. Die Grundannahme hier ist, dass Informationen zurückgehalten werden sollen, damit sich Bürger kein falsches Bild machen.

    Erstens ist das eine Entmündigung des Bürgers, dem man nicht zutraut, mit Informationen "richtig" umzugehen. Doylebeule hat völlig Recht: Warum dann nicht auch ganz andere Informationen verheimlichen, damit nicht "falsche" Eindrücke entstehen? Da stecke immer ein Herabschauen auf die angeblich tumbe Masse dahinter, die man zu ihrem eigenen Schutz bevormunden muss. Man sollte da aber mal im Hinterkopf haben, dass andere, cleverer Leute
    so über einen selbst denken könnten und wie man es selbst empfinden würde, wenn man aus dem Gedanken heraus nur teilinformiert würde.

    Zweitens werden hier die Organe diskreditiert, von denen man Aufklärung der Masse erhofft, damit es "interessierte Kreise" schwerer haben.
    Heeeath liegt da mE völlig richtig: Das Ansehen der Medien wird weiter ramponiert und ihre Möglichkeit aufzuklären geschwächt. Statt der
    einer möglichen Verdummung entgegenzuwirken, wird das genaue Gegenteil erreicht, weil man es - in dem Fall Leuten am rechten Rand -
    noch einfacher macht.

    Drittens ist die Vorstellung, dass gerade mehr Informationen die Debatte auf falsche Weise anheizen würden, mehr als fragwürdig. "Was der Rechte nicht weiß, macht den Rechten nicht heiß"? Das genaue Gegenteil ist doch der Fall. Man muss sich doch nur mal anschauen, wo z.B. die Vorurteile gegen Ausländer am größten sind - im Osten, wo es die wenigsten Ausländer gibt und die Leute am wenigsten über die wissen. Die brauchen gar kein Wissen,
    um heiß zu werden. Das sieht man da nicht nur im Großen, sondern am Freitag auch im Kleinen. Brauchte Poggenburg etwa Fakten, um seinen
    Quatsch zu twittern? Offensichtlich nicht, denn er hatte ja keine und tat es trotzdem. Die Gerüchteküche brodelte, Fehlinformationen geisterten durchs Netz, nicht etwa weil es Fakten gab, sondern gerade weil es keine Fakten gab. Wer also den Namen des Täters zurück hält, sorgt nicht dafür, dass darüber nicht geredet wird, sondern er überlässt den "interessierten Kreisen" das Feld. In einem Zeitalter, in dem immer mehr Transparenz gefordert wird, auf Verheimlichung zu setzen, ist keine überzeugende Strategie.

    Diese Strategie ist also abzulehnen, weil sie kontraproduktiv ist. Das Ziel, mit der Thematik vernünftig umzugehen, wird gerade deswegen
    nicht erreicht, weil die die Medien teilweise diskreditiert werden und sich verselbstständigenden Spekulationen Tür und Tor geöffnet wird.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Ein 18 Jähriger der sich übers Darknet eine Waffe besorgt hat, hätte sich von einem Verbot von Killerspielen sicher schwer beeindruckt gezeigt.

    Er hat sich auch nicht vom Verbot Leute umzubringen beeindruckt gezeigt.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Glückwunsch, hätte heutzutage so eine Aussage keinem ernstzunehmenden Politiker mehr zugetraut :cards

    Lass es mich mal so formulieren: Ich traue solche Aussagen nach wie vor sehr vielen Politikern zu, aber ich nehme keinen davon ernst.

    Im Übrigen fordere ich angesichts der zahlreichen Verkehrsunfälle dringend, Autorennspiele zu verbieten.

  • Echt nicht ? In dem Zusammenhang sind Politiker immer schnell fertig. Killervideos und Killerspiele dazu noch ein paar andere Zutaten und fertig ist der Amokläufer. Ich hab nix andere erwartet..

    Nee, ich dachte echt, nachdem es um das Thema in letzter Zeit eher ruhig war, da wäre man mittlerweile schlauer.
    Hab ich die Damen und Herren wohl gehörig überschätzt...

  • Im Übrigen fordere ich angesichts der zahlreichen Verkehrsunfälle dringend, Autorennspiele zu verbieten.

    Ich wusste gar nicht, dass es das Ziel der morgendlichen Berufspendler ist, Rennen zu gewinnen. Da habe ich die
    wohl falsch eingeschätzt...

    Das treffendere Beispiel wäre hier doch, ob angesichts der Verkehrstoten bei illegalen Rennen einen Zusammenhang
    zu Filmen besteht, in denen diese Rennkultur abgefeiert wird.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.