Borussia Dortmund 2016/2017

  • Mal so nebenbei, ist Schmelzer als Kapitän fix? Gut, er hat ein paar Jahre Erfahrung, aber in der Kapitänsrolle, hätte ich ihn jetzt nicht unbedingt gesehen.

  • Eigentlich müssten Reus und Weidenfeller vor ihm sein, aber die haben im Supercup ja nicht gespielt. Ansonsten wirst du tatsächlich Schwierigkeiten haben, jetzt nen spieler zu benennen, wo man weiss, dass der 30 Bundesligaspiele dieses Jahr machen wird.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Eigentlich müssten Reus und Weidenfeller vor ihm sein, aber die haben im Supercup ja nicht gespielt. Ansonsten wirst du tatsächlich Schwierigkeiten haben, jetzt nen spieler zu benennen, wo man weiss, dass der 30 Bundesligaspiele dieses Jahr machen wird.

    Sehr oft wird der Kapitän ja vom Trainer "ausgesucht/aufgestellt". Keine Ahnung wen Tuchel da im Sinn hat; aber von Jobrotation habe ich bei der Kapitänsbinde bisher noch nichts gehört. Mir fällt da gegenwärtig, außer Schmelzer auch niemand ein.

    ws

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Eigentlich müssten Reus und Weidenfeller vor ihm sein, aber die haben im Supercup ja nicht gespielt. Ansonsten wirst du tatsächlich Schwierigkeiten haben, jetzt nen spieler zu benennen, wo man weiss, dass der 30 Bundesligaspiele dieses Jahr machen wird.

    vollkommen richtig
    Weidenfeller hütet ja nur noch die Bank und Reus ist vieles aber sicher kein Kapitän, hinzu kommen seine dauernden Verletzungen
    da ist Schmelzer wohl die einzig logische Wahl, ansonsten käme mir da nur noch Bender in den Sinn - da wäre die Frage wie sein Standing in der Mannschaft bzw. beim Trainer ist

  • Sokratis. Da gibts für mich keine Debatte. Auf und neben dem Platz ein absolutes Vorbild und von jedem respektiert

    FLY EAGLES FLY

  • Gutes "Testspiel" heute abend. So ähnlich defensiv werden auch diese Saison wahnsinnig viele Teams spielen, die aber sicherlich eine bessere Raumaufteilung auf den AV-positionen haben werden als Trier - da war ja gerade über links viel Platz.
    Bartra hat Spaß gemacht, Passlack ebenfalls, und der Rest hat auch nicht enttäuscht. Passt.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Gutes "Testspiel" heute abend. So ähnlich defensiv werden auch diese Saison wahnsinnig viele Teams spielen, die aber sicherlich eine bessere Raumaufteilung auf den AV-positionen haben werden als Trier - da war ja gerade über links viel Platz.
    Bartra hat Spaß gemacht, Passlack ebenfalls, und der Rest hat auch nicht enttäuscht. Passt.


    Ein "Testspiel" wurde es aber relativ schnell nur dadurch, dass man konsequent die Verhältnisse auch in Tore umgemünzt hat. Das ist so, gerade in Runde 1 im Pokal nicht immer der Fall, wenn man sich mal andere Bundesligisten anschaut. Ich fand ehrlich gesagt beide Halbzeiten sehr gut, auch wenn in Halbzeit 2 nicht mehr ganz so konsequent gespielt wurde und 2x das Alu und 2x der Keeper im Weg stand.

    Insgesamt alles sehr variabel. Bartra, Castro und Rode immer wieder mit sehr gutem Spielaufbau. Dembele mit ein paar tollen Dribblings und insgesamt vorne ein gutes Kombinationsspiel. Unserer Probleme werden dieses Jahr auch nicht in der Offensive liegen. Die Defensive wird spannend. Wie gut Bartra ist, wenn er defensiv gefordert wird, hat man noch nicht wirklich gesehen, gestern Abend schon mal garnicht. Hinten rechts rechne ich bei offensiv stärkeren Gegner häufiger mit Pischu.

    Insgesamt ist die Breite des Kaders beeindruckend. Sahin und Merino haben es gestern nicht in den Kader geschafft. Weigl hat man geschont. Bender und Ginter sind noch nicht wieder von Olympia zurück. Wenn man einigermaßen von größeren Verletzungen verschont bleibt, dürfte jeder Spieler auch in den englischen Wochen ausreichend Pausen bekommen.

    Bezüglich Kapitän: Sokratis wäre für mich jetzt nicht die Idealbesetzung. Außer er ist intern wesentlich kommunikativer als es in der Außenwirkung den Anschein hat. :D Generell hält Tuchel die Kapitänsfrage ja für deutlich überschätzt, wie er mehr als einmal betont hat. Als klare Führungsspieler sehe ich aktuell Schmelzer, Papa, Reus, Castro, Manni, Weidenfeller.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (23. August 2016 um 08:50)

  • Herr Gnabry möchte in die BuLi.

    MMn sollte man ihn verpflichten und gleich weiterleihen, wenn er denn will :dafue

    Ich hoffe das dieses Scheiß-System irgendwann mal abgeschafft wird!

    Damit wäre allen Vereinen in Europa schon mal sehr geholfen und die Preise würden sich auch mal wieder regulieren!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also ich muss sagen ich fand den Auftritt eurer Mannschaft echt ordentlich gestern. Denke mal das da über die Saison richtig was zusammen wachsen kann.

    Herr Gnabry möchte in die BuLi.

    MMn sollte man ihn verpflichten und gleich weiterleihen, wenn er denn will :dafue

    Glaube Wenger will ihn nicht abgeben. War ziemlich deutlich, als er fast schon an Gnarbys Ehre appeliert hat, dass man ihn in seiner schwierigen Zeit hat nicht fallsen lassen und eben erwartet, dass er es jetzt quasi zurück zahlt. Vielleicht wollte er aber auch nur die Ablöse pushen...

  • Real hängt aber auch am Allerwertesten, wie eine Zecke. Sporting und Warschau sollten aber zu packen sein. Da haben es andere schlimmer erwischt.

  • Real wird schwer aber manchmal gehen Favoriten in der Vorrunde auch gegen vermeintlich schwächere unter. Gerade im Heimspiel könnte man Real schlagen. Die anderen beiden Gegner MUSS man schlagen. Aber geile Gruppe auf jedenfall.

  • Real hängt aber auch am Allerwertesten, wie eine Zecke. Sporting und Warschau sollten aber zu packen sein. Da haben es andere schlimmer erwischt.

    Mir tun die Auswärtsfahrer nach Warschau jetzt schon leid. Die polnische Hool-Szene und Legia sind ja nicht gerade Amateure in der Hinsicht. Hoffentlich gibt es da nicht wieder Probleme wie in St. Petersburg. :(

    Vom Sportlichen her sollte man in der CL überwintern können, auch wenn ich weder Sporting noch unsere neue Hintermannschaft auf CL-Niveau einschätzen kann.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Tausche Real mit Barca und es wäre eine Klasse Gruppe gewesen... So denkt man als erstes: Schon wieder Madrid? Aber die anderen beiden Gegner sind spannend und schlagbar. Platz 2 ist Pflicht, auch wenn man die Gegner nicht unterschätzen darf.

    Warschau dürfte fantechnisch äußerst unangenehm werden. Der Vergleich mit St Petersburg drängt sich geradezu auf. Spannende Stadt mit äußerst gewaltbereiten Szenen. Hätte ich kein Bock drauf.

    Ansonsten rückt für mich die CL aber auch wieder in den Hintergrund. Die Vorfreude auf die startende Buli Saison ist einfach riesig. Samstag wieder Stadion nach 3 Monaten.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Das war doch schon mal ein netter Auftakt. Klar es hakt noch an vielen Stellen, aber ist das mit 4 Neuen (Bartra, Rode, Dembele, Schürrle) in der Startelf bei 40 Grad aufm Platz so außergewöhnlich?

    • Schürrle fand ich gestern richtig gut. Immer mit Zug zum Tor und Tempo in seinen Aktionen.
    • Dembele mit irrsinnigem Antritt und klasse Dribblings, allerdings muss er noch deutlich präziser im Passspiel werden und auch mehr nach hinten tun. Aber die Ansätze lassen sich extrem gut angucken.
    • Bartra fand ich sehr souverän und stark im Aufbau.
    • Eher schwach fand ich gestern das Duo Rode / Castro. Immer wieder mit dämlichen Ballverlusten und der ein oder anderen unglücklichen Aktion.
    • Auba kaum zu sehen, aber macht dann seine Tore.
    • Schmelle fand ich gestern maximal solide. Der könnte es auf Dauer mit Guerreiro als Konkurrenten schwer haben
    • Passlack hat das Ganze hinten sehr ordentlich gemacht und wird zu einem echten Konkurrenten für Pischu.

    Gestern vom Nachbarn seine Osttribünen Plätze bekommen. Reihe 20 zwischen Mittellinie und Süd. Die Spielübersicht ist da schon ne andere, aber auf Dauer sind mir meine DK auf der Süd dann doch lieber. Man geht da insgesamt irgendwie mehr mit.

    Ansonsten war das gestern ne ordentliche Sauna. In Halbzeit 1 brannte die Sonne und als die Wolken kamen würd es mal richtig Waschküche. Da war das sitzen schon anstrengend, dabei Fussball spielen?! Hut ab. Etwas lächerlich allerdings vom BVB... die Versorgung mit Wasser. Kurz nach Anstoss gab es unter der Ost kein Wasser mehr, unter der Süd wohl schon vor Anpfiff nicht mehr. So überraschend kam das Wetter dann nicht. Was man allerdings noch lobend erwähnen muss: Es wurde dann irgendwann kostenlos Leitungswasser rausgegeben.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (28. August 2016 um 10:43)

  • Und zwar bitte Europaweit.


    Sonst wird es früher oder später daraus hinauslaufen, dass alle großen Talente im Fußball von einer Handvoll Top Clubs gehortet wird. Man es ist ja sowieso schon auf dem Weg dahin. Siehe Chelsea

  • Wie will man das verhindern ? Es gibt Verträge die unterschrieben werden ( vom Spieler ) da spricht dann nix dagegen

    Ginge schon über so Dinge wie max. Kadergröße etc.

    Aber über diesen Trend braucht sich doch niemand zu wundern ? Wenn man sieht was für Ablösesummen zur Zeit aufgerufen werden, dann wird das Rennen um die Talente immer größer. Spart am Ende Geld...

    Man kann das ganze natürlich auch noch wesentlich anders angehen
    http://www.kicker.de/news/fussball/…frustriert.html

    #FIREJOSEPH

  • Wie will man das verhindern ? Es gibt Verträge die unterschrieben werden ( vom Spieler ) da spricht dann nix dagegen

    Indem man eine Leihe frühestens ein Jahr nach Verpflichtung möglich macht.

    I started out with nothing and I still got most of it left.

  • Ginge schon über so Dinge wie max. Kadergröße etc.

    Ich denke das wird schon an solchen Dingen wie Arbeitnehmerfreizügigkeit scheitern.
    Abgesehen davon, das die großen Clubs in Europa ihre Interessen durchsetzen. Und deren Interesse ist nun mal die besten Talente an sich zu binden.

  • Ich denke das wird schon an solchen Dingen wie Arbeitnehmerfreizügigkeit scheitern.Abgesehen davon, das die großen Clubs in Europa ihre Interessen durchsetzen. Und deren Interesse ist nun mal die besten Talente an sich zu binden.

    Dann muss es eben Maximalkadergrößen geben.
    Das geht einfach nicht. Das wird immer weiter ein Risikotransfer zulasten der kleineren Vereine, was die Schere noch mal eklatanter auseinanderklaffen lässt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Anders herum kämen Verein wie Gladbach noch vor ein paar Jahren oder auch der BVB nach 2004 kaum an Talente wie Hummels oder Kramer dran, weil die ansonsten irgendwo hin gehen würden. Ich bin prinzipiell auch gegen das derzeitige System, aber so zu tun, als würde das alles auf dem Rücken kleinerer Vereine ausgetragen, ist falsch.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Anders herum kämen Verein wie Gladbach noch vor ein paar Jahren oder auch der BVB nach 2004 kaum an Talente wie Hummels oder Kramer dran, weil die ansonsten irgendwo hin gehen würden. Ich bin prinzipiell auch gegen das derzeitige System, aber so zu tun, als würde das alles auf dem Rücken kleinerer Vereine ausgetragen, ist falsch.

    Na ja...die wären dahin gegangen, wo die Talente halt am Besten gefördert wurden, bzw. wo sie eine Chance zum Wachsen sehen. Hätte Gladbach sein können, hätte auch ein anderer Verein sein können. Siehe anderer Thread

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!