Borussia Dortmund 2016/2017

  • Na gut. 2:0. Dann nicht. Schade, aber da sollte man jetzt nicht alles für in Frage stellen.
    Man muss mal schauen, was man gegen die Leverkusener Taktik demnächst macht, denn RB Leipzig hat da mMn genauso verteidigt, mit anlaufen der Außenverteidiger und Druck auf den 6er. Das wird sich TT dann sicherlich langsam mal genauer angucken müssen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • War heute sehr sehr schwer für ihn durch den Druck durch die Mitte - Dazu gefühlt noch 5-6x ordentlich auf die Socken. Würde jetzt aber nicht sagen, dass er keine gute Saison spielt. Könnte aber mal ne Pause brauchen, und vielleicht kommt Nuri jetzt ja mal zur Entlastung.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Generell gab es so richtig auf die Socken. 21 Fouls, das scheint nun die Gangart gegen den BVB zu sein. Kein Wunder, dass ständig Leute verletzt sind. Castro und Rode deshalb heute wieder raus. Zum Kotzen!

  • 21 Fouls, das scheint nun die Gangart gegen den BVB zu sein

    Und Ihr habt noch nicht gegen Ingolstadt gespielt... Sorry, aber da muss man gegen vermeintlich schwächere Gegner durch. Allerdings hätte ich das von LEV so nicht erwartet :madness

  • Vor der Länderspielpause kann man denke ich ein erstes Zwischenfazit ziehen:

    Da waren richtig gute Spiele dabei. Wenn die Truppe ins rollen kommt, ist sie kaum zu halten.

    Auf der anderen Seite merkt man, dass das Team noch seine Zeit braucht, vor allem gegen Gegner die früh drauf gehen und unsere Kombinationsspiel früh unterbinden. Das ist gestern und gegen Leipzig ganz extrem aufgefallen. Dafür gilt es Lösungen zu finden.

    Ich bin bis hierhin eigentlich sehr zufrieden, aber für die absolute Spitze wird es noch Zeit brauchen. Platz 2 ist dieses Jahr in keinem Fall ein Selbstläufer.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Generell gab es so richtig auf die Socken. 21 Fouls, das scheint nun die Gangart gegen den BVB zu sein. Kein Wunder, dass ständig Leute verletzt sind. Castro und Rode deshalb heute wieder raus. Zum Kotzen!

    Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber ich habe den Eindruck, dass außer Tuchel und ein paar BVB-Fans niemand ein besonders unfaires Spiel der Leverkusener gesehen zu haben scheint. Vielleicht beeinflusst das Resultat die Wahrnehmung? Letztlich sind 21 Fouls zwar überdurchschnittlich viele, aber immer noch gerade mal im Durchschnitt 2 pro Spieler. Außerdem besagt die bloße Anzahl relativ wenig. Zwei angeschlagene Spieler sind zwar ärgerlich, aber ebenfalls nichts Außergewöhnliches. Da kommt die Pause gerade zur rechten Zeit.

  • Nunja betrachtet man die Anzahl der Foulspiele pro Team ist das schon krass. Dortmunder wurden 119x gefoult und ist damit 2. in der Liga nach Ingolstadt und hat selbst nur 51 mal gefoult. Ergibt ne Differenz von 68. Der 2. in der Liga sind die Bayern mit einer Differenz von 16. Das finde ich schon eine enorm auffällige Differenz. Es scheint als durchaus etwas dran zu sein, dass die Gegner ganz bewusst versuchen damit das Spiel zu zerstören.

    Da ist es dann allerdings eher die Aufgabe der Schiris solche Fouls konsequent zu bestrafen und das mit mehr als nur einem Freistoß. Einfach mal früh gelbe Karte zeigen für taktische Fouls und einen Spieler nach 2-3 Fouls zu verwarnen.

    Ich kann verstehen, dass Tuchel genervt ist, allerdings sollte man da nicht zu oft lamentieren. Hilft eh nicht weiter. Allerdings ist die Reaktion von Roger Schmidt mal wieder irgendwie schmierig. Passt zu ihm.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Hm. Während den Länderspielen haben sich wohl Papa, Pisczek und Guerreiro verletzt. Da stellt sich die Abwehr dann mit Schmelle, Passlack, Ginter und Bartra (falls er fit ist) von alleine auf.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Gut das Länderspielpause ist, das kommt zur rechten Zeit :sauer Diese Floskel ist der größte Witz des Jahrhunderts. Die Hälfte der Mannschaft ist unterwegs und kommt zum Teil angeschlagen wieder.

    In der Offensive mache ich mir jetzt noch nicht die riesen Sorgen. Kagawa, Götze, Mor, Weigl, vielleicht Schürle (?), Pulisic - das wird schon passen. Da grault es mir ehr bei der Defensive.

    #RiseUp

  • Also noch geht es von der Kadertiefe her. Aber das ist jetzt sicherlich der erste Test für die Breite, gerade in der Defensive. Merino wäre ansonsten sicherlich eine Alternative. Um die Offensive mache ich mir auch ohne Dembele keine großen Sorgen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • In der Tat zahlt sich jetzt der durchaus große Kader aus.
    Spieler wie Merino bekommen dadurch dann auch mal die Chance sich zu zeigen und die Verletztungen & Blessuren von Piszczek, Dembele oder Schürrle werden so kommuniziert, dass sie ggf. zum nächsten BL-Spieltag wieder im Kader sein könnten.

    Die Abwehr düfte sich aber gegen Berlin mit Schmelzer - Bartra - Ginter- Passlack wohl von selbst aufstellen.

  • Bei Bartra wird es aber wohl sehr knapp für Freitag und dann steht man mit Ginter als einzigen Innenverteidiger recht schlecht da. Da sollte man vielleicht doch auf die U23 zurückgreifen, deren Heimspiel fällt am Samstag ja aus. Ansonsten Dreierabwehrkette mit Rode und Merino/Sahin davor...Es würde mich auch nicht überraschen einen Merino als Innenverteidiger am Freitag zu sehen.... Dembele soll in der Tat fit sein. Über Schürrle habe ich bislang nichts gelesen (vielleicht kam dem die Länderspielpause wirklich zur rechten Zeit :hinterha: )

    #RiseUp

  • Schürrle fällt laut RuhrNachrichten Freitag definitiv weiter aus, genauso wie auch Ramos (der Vollständigkeit halber genannt ;) ).

    Dembele hat heute trainiert und wird wohl Freitag fit sein - ob er denn auch spielt ist die andere Frage (Stichwort Belastungssteuerung...) :thumbsup:

    Florida 2010, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2018, 2022 (erstmals zu Dritt ♥)

  • Dann stellt sich die Mannschaft von fast ganz alleine auf....

    Bürki
    Passlack Bartra Ginter Schmelzer
    Weigl
    Pulisic Götze Kagawa Dembele
    Auba

    Klingt immer noch recht gut, und man hat noch einige gute Spieler auf der Bank. Sollte Bartra tatsächlich fit sein, habe ich weit weniger Sorge in Sachen Defensive. Aber wenn man die Namen insgesamt liest, zahlen sich die vielen Verpflichtungen nun doch aus. Auf der Bank sitzen dann immer noch ein Mor, Sahin, Rode, Merino.....

    #RiseUp

  • Dann stellt sich die Mannschaft von fast ganz alleine auf....

    Bürki
    Passlack Bartra Ginter Schmelzer
    Weigl
    Pulisic Götze Kagawa Dembele
    Auba

    Klingt immer noch recht gut, und man hat noch einige gute Spieler auf der Bank. Sollte Bartra tatsächlich fit sein, habe ich weit weniger Sorge in Sachen Defensive. Aber wenn man die Namen insgesamt liest, zahlen sich die vielen Verpflichtungen nun doch aus. Auf der Bank sitzen dann immer noch ein Mor, Sahin, Rode, Merino.....


    Ja die Breite ist für so eine Extremsituation schon sehr gut. Da muss man jetzt nicht anfangen zu lamentieren. Mit der Truppe muss man einfach den Anspruch haben, Hertha zuhause zu schlagen... Punkt. Das ist nichts gegen Hertha, die eine sehr gute Runde bis jetzt spielen, aber die Qualität sollte bei uns dann noch ein Stück größer sein, dazu Heimspiel und Freitag abend.

    Ideal ist der Zeitpunkt für ein Freitag Abend Spiel gegen eine gute Hertha dennoch nicht. Viele Spieler haben lange Länderspielreisen hinter sich, einige sogar außerhalb Europas (Auba, Kagawa, Pulisic), dass sind normal die Spieltage an denen mal durchrotiert und Spieler geschont werden oder nicht über die volle Distanz gehen. Heute bleibt genau dieses Mittel nicht.

    Ich bin gespannt was es wird... irgendwie Wundertüte heute.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • irgendwie schade um kagawa.

    Aber tuchel will heute die defensive stärken, mit einem lautstarken rode und passsicheren weigl. Dembele als einwechsel spieler mal zu sehen wird auch interessant. Den der könnte fiel schwung bringen. Und auf mor bin ich mal gespannt heute.

    Na dann hoffen wir mal au 3 punkte

  • Hm. Eher bieder und vorsichtig - Aber sicherlich auch zurecht. Würde mir für HZ2 Kagawa für Rode wünschen, für mehr PS im Mittelfeld. Dann kommt Götze und konsequenterweise auch Auba vielleicht ins Spiel.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ich hab gerade irgendwie das Gefühl, dass das am Ende der Saison irgendwo im Mittelfeld der Tabelle endet ... 7. - 10. Platz.
    Wir haben JEDES Jahr dieses Verletzungspech. Und die Leutchens, die von der Bank kommen, bringens einfach nicht. Alles, wie immer. Wie bei jedem ambitioniertem Team Europas. Bei drei Wettbewerben läuft es in maximal zweien ... huch .... da kommt das 1:1 ... Bayern wir kommen! :neubi:

  • Hm also dafür eine rote Karte ...

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ja ne ist klar. Mor bekommt ne rote Karte und Ribéry hätte vermutlich nicht mal gelb bekommen. Ich kotze einfach nur im Strahl :)

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • zurecht

    Naja also andere Spieler bekommen da, wenn überhaupt, gelb.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Naja also andere Spieler bekommen da, wenn überhaupt, gelb.

    Wie du schon sagtest: Der französische Ex-Nationalspieler mit Narben im Gesicht, der bei Bayern spielt bekommt da nix für, außer Applaus.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem019 (14. Oktober 2016 um 22:49)