Borussia Dortmund 2016/2017

  • Ich verstehe auch TT nicht so ganz. Rotation zur Schonung für Minga? Wäre nicht die direkte Quali für die CL wichtiger, zumal in München nur schwer zu gewinnen sein wird. Und sicheres Passspiel aus der Abwehr könnte man auch mal üben.


    Tuchel hat schon beim Buli Spiel in München vor einigen Wochen deutlich gemacht, wie wichtig für ihn das Pokalhalbfinale ist. Ich find es verständlich. Klar ist man in München nicht gerade Favorit, aber es ist dennoch eine Chance da und dann hat man eine riesige Chance auf einen Titel.

    Dazu wirkte Leute wie Auba und Weigl zum Teil überspielt.


    MAAAAAAAAANNN!!!! Gladbach macht aus einer Torchance 2 Tore. Kann echt nicht wahr sein. Jetzt wird es denke ich auch vom Kopf her sehr schwer, da man nach den ganzen englischen Wochen irgendwann müde wird.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Mal schauen, wer jetzt das Ruder an sich reisst. Sahin wäre der richtige, Kagawa auch - beide nicht dabei. Wenn das jetzt wieder Dembele und Pulisic reissen müssen, wäre das schon interessant.
    Im Moment sind wir zumindest brave Gäste.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • also ich sag nur:

    Wir verlieren das heute, und das nicht weil die mannschaft schlecht spielt, sondern weil der bekackte herr stark uns wieder mal pfeift.
    Unter ihm haben wir noch nie gewonnen !!!

  • Das läge an vielen Dingen. Den Ref hätte ich jetzt nicht auf meiner Liste.

    Toller Pass von Dembele zum Tor. Auba scheint ihm gut zu tun, das war gefühlt die erste halbwegs gute Aktion von ihm im ganzen Spiel.

    Merino ist jetzt übrigens der falsche auf der 6. Zu langsam und zögerlich im Aufbauspiel.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • also ich sag nur:

    Wir verlieren das heute, und das nicht weil die mannschaft schlecht spielt, sondern weil der bekackte herr stark uns wieder mal pfeift.
    Unter ihm haben wir noch nie gewonnen !!!

    Ich bin wahrlich kein Freund von Stark, aber wo hat uns Stark heute klar verpfiffen? Strittigen Elfmeter gegeben und einen Elfmeter nicht gegeben. Der Rest war regulär. Also ein verpfeifen sehe ich heute absolut garnicht.

    Ich sehe aktuell eher eine Truppe die sich gegen alle Wiederstände wieder zurückkämpft. Ganz stark!

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • mir gehts nicht um heute sondern generell, wennder pfeift habenwir noch nie gewonnen.

    Wenn ich mich nicht täusche hat er sogar 2 saisonen lang uns mal nicht gepfiffen. Weils da irgendwelche konflikte gab. Wie bekannt ist, kommt der aus bayern!!!

  • Uns fehlt in den letzten Wochen echt teilweise etwas das Spielglück. Gegen Monaco kassieren wir ein Abseitstor, im Rückspiel Pfosten raus gesprungen. Gerade das Ding von Guerreiro mega unglücklich. 1 cm weiter innen, geht er rein, etwas weiter außen, springt er Auba vor die Füße.

    Das 2:2 würd ich aber mitnehmen. Edit.. ein 3:2 allerdings auch :D:D

    Pulisic gefällt heute übrigens wieder sehr gut.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Egal wie es jetzt ausgeht: Bereit für die Bayern sehe ich uns trotz grossem Kampf und wahrscheinlich ebenso müden und überspielten Bayern nicht. Das Lothar Matthäus dies im übrigen behauptet, bestätigt mich übrigens umso mehr... ;)
    "Vielleicht sind die Bayern ja schlecht drauf" kann jetzt keine Begründung für Optimismus sein.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • mir gehts nicht um heute sondern generell, wennder pfeift habenwir noch nie gewonnen.

    Wenn ich mich nicht täusche hat er sogar 2 saisonen lang uns mal nicht gepfiffen. Weils da irgendwelche konflikte gab. Wie bekannt ist, kommt der aus bayern!!!

    herrlich :mrgreen:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • YEEEEESSS!!!! BIG POINT!!!!! Was für eine Moral. Hätte ich nach dem 2:1 nie dran geglaubt. Aber absolut verdient. Danke!!!

    Dazu noch Auba eine Pause gegeben. Reus auch etwas geschont für Mittwoch. Shinji geschont. Mittwoch ist Bonus. Wir haben im Grunde nicht ganz viel zu verlieren. Aber aufgeben wird sich keiner schon vor Anpfiff.

    Bei unserer Heimstärke haben wir gute Chancen auf Platz 3.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (22. April 2017 um 20:28)

  • Wollen diese nervigen Reporter eigentlich bei jedem Interview die Anschläge ansprechen?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Wollen diese nervigen Reporter eigentlich bei jedem Interview die Anschläge ansprechen?

    eine gute alte Reportertradition, irgendwelche Sportler unsanft auf Familientragödien usw. anzusprechen, gerne mit "Ich muss diese Frage jetzt stellen..." oder "unsere Zuschauer interessiert...".

    Kriegt man auf kurze Sicht nicht mehr aus den Leuten raus.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Was ein Spiel. Man führt, dann auf einmal Gladbach und keiner weiß warum. Und dann gewinnen wir doch. Irgendwie.

    Egal. Somit eine sehr gute Ausgangsposition für den sauschweren Saisonschluss.

  • Was ein Spiel. Man führt, dann auf einmal Gladbach und keiner weiß warum. Und dann gewinnen wir doch. Irgendwie.

    Egal. Somit eine sehr gute Ausgangsposition für den sauschweren Saisonschluss.

    Zu Hause gegen Köln, Hoffenheim, Bremen und auswärts gegen Augsburg ist sauschwer? ?(

  • Zu Hause gegen Köln, Hoffenheim, Bremen und auswärts gegen Augsburg ist sauschwer? ?(

    Also Köln sollte i.d.R. machbar sein. Augsburg sollte sehr sicher sein.

    Aber die beiden anderen Games halte ich nicht für Selbstläufer. Hoppenheim steht oben und Bremen hat einen extremen Lauf.

  • Also Köln sollte i.d.R. machbar sein.

    Laut welcher "Regel"? Die muss ja schon was länger her sein ;)
    Seit dem Wiederaufstieg habt ihr gegen uns grandiose 3 Punkte aus 5 Spielen geholt (0 Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen) :xywave::tongue2:

    Klar seid ihr Favorit aber besonders gut liegen wir euch die letzten 2 1/2 Jahre nicht gerade.

  • Ihr könnt euch gegen uns ruhig mal ein bisschen schonen und uns nächsten Samstag einen Punkt lassen. Dafür habe ich euch auch heute die Daumen gedrückt gegen die falsche Borussia. :bier:

  • Selbstläufer ist keines der Spiele, aber wir sind heimstark. Da sind 10 Punkte aus 4 Spielen drin und damit wären wir sicher durch. Zumal Hoppenheim auch noch nach Bremen muss.

    @AotearoA: Wie selbstlos von dir :hinterha:;) Ich gönne Kölle ja jeden Punkt... fast.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Tuchel hat schon beim Buli Spiel in München vor einigen Wochen deutlich gemacht, wie wichtig für ihn das Pokalhalbfinale ist. Ich find es verständlich. Klar ist man in München nicht gerade Favorit, aber es ist dennoch eine Chance da und dann hat man eine riesige Chance auf einen Titel.

    Auch wenn man im Pokal noch eine Chance auf den Titel hat. Aber müsste das Ziel Platz 3 statt 4 in der BuLi nicht mindestens dieselbe, wenn nicht gar eine noch höhere Priorität besitzen?

  • ...schwierige Frage... So ein Titel ist halt doch nochmal 'was Anderes und hat 'was Versöhnliches, denke ich mir.
    Die Saison lief sicher anders als erwartet - Platz 2 war sicher für nicht wenige das Mindeste.
    Klar, sachlich/finanziell betrachtet bedeutet die CL-Quali mehr als der Titel im Pokal, aber emotional ist da sicher ein riesen Unterschied - zu Recht.
    Man stünde nach der Saison mit genauso vielen Titeln da, wie der FCB und hätte eben diesen zweimal geschlagen.
    Mal ganz ehrlich, ich glaube, das wäre schon etwas, was die schwarz-gelbe Seele auch ein stückweit genießen würde und dürfte.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Auch wenn man im Pokal noch eine Chance auf den Titel hat. Aber müsste das Ziel Platz 3 statt 4 in der BuLi nicht mindestens dieselbe, wenn nicht gar eine noch höhere Priorität besitzen?


    Kann man so sehen, aber ich weiß wirklich nicht ob Tuchel das aktuell so sieht, oder auch ein Watzke & Co. einfach scharf auf eine Titel sind. Evtl. hat man auch einfach die Selbstsicherheit zu sagen, dass man in einer möglichen CL Quali weiterkommt, da man in der Setzliste soweit oben ist, dass man einen machbaren Gegner bekommen würde. Dafür spricht die gesamte Kommunikation vor dem Bundesliga Spiel gegen die Bayern. In der Situation müsste man eigentlich der Meinung gewesen sein, dass ein Sieg gegen die Bayern in der Liga einfacher gewesen wäre als im Pokal. Die Liga war für die Bayern gelaufen, als nächstes Spiel das CL Hinspiel gegen Real, etc.

    Pokalfinale genießt in Dortmund in den letzte Jahren einen großen Stellenwert. Da macht der Verein immer eine große Nummer raus. Und ganz ehrlich ich finde es gut, dass man eine Chance auf einen Titel höher einschätz als einen sichern CL Platz.

    Evtl. verzockt man sich da ein wenig. Für mich sind die Bayern Mittwoch eindeutiger Favorit. Diese ganze Laberei von Krise rund um die Bayern ist für mich ein Mediending. Da will man jetzt nochmal zusätzlich Dramatik und Spannung aufbauen. Gegen Real scheidet man etwas unglücklich aus. Bekommen die Bayern ihren Elfmeter dreht man das Spiel am Ende gegen Mainz und gewinnt 3:2.

    Normal sind die Bayern gerade in diesen Spielen wie am Mittwoch in ihrer stärksten Form.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • sondern weil der bekackte herr stark uns wieder mal pfeift.

    Dann ist es ja gut, dass der besagte Herr Stark das Foul vorm 0:1 kurzerhand in den Strafraum verlegt hat :xywave:

    Für das Einsteigen von Strobl, der Euren Sahin kaputt tritt, kann man sich als Gladbacher nur entschuldigen.... Ansonsten hat man deutlich gesehen, wo die qualitativen Unterschiede liegen. Tuchel wechselt mal eben einen Aubameyang ein und patsch