Borussia Dortmund 2016/2017

  • Also wenn die kolportierte Ablöse von 15-20 Mio. für Ginter stimmen, dann bitte direkt eintüten die Nummer. So lange er Spieler des BVB ist, unterstützte ich ihn natürlich, aber immer wenn ich an ihn denken kommen mir 2 Dinge in den Sinn:

    1. seine lethargische Körpersprache die scheinbar auch Mitspieler ansteckt.

    2. er ist immer für einen dicken Bock gut.

    Ich werde einfach kein Fan mehr von ihm.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • 20 Mio. für Ginter... :stupid

    Scherz oder? Der Junge kann was, ist nur zu früh gewechselt. Nur Unsummen ist er natürlich nicht Wert, denn das er 8 x besser als Heintz oder Sörensen ist, come on. Allerdings traue ich Nagelsmann durchaus zu den Jungen wieder in die Spur zu bringen.

  • Scherz oder? Der Junge kann was, ist nur zu früh gewechselt. Nur Unsummen ist er natürlich nicht Wert, denn das er 8 x besser als Heintz oder Sörensen ist, come on. Allerdings traue ich Nagelsmann durchaus zu den Jungen wieder in die Spur zu bringen.

    Finde ich schwer zu bewerten. Innenverteidiger in Köln zu sein ist mit Sicherheit eine ganz andere Aufgabe als in Dortmund. Dortmund steht mit der Abwehr viel höher als wir, was es für die Innenverteidiger deutlich anspruchsvoller macht. Da wird man in noch mehr Laufduelle und 1 gegen 1 Duelle verwickelt. Ich glaube auch das der in Hoffenheim eine ganz gute Rolle spielen würde.
    Und die Transfersummen richten sich ja in letzter Zeit immer stärker am Renommee des abgebenden Vereins. Würde Ginter in Bremen/Frankfurt/Köln spielen, würde er sieben oder acht Millionen kosten.

  • Finde ich schwer zu bewerten. Innenverteidiger in Köln zu sein ist mit Sicherheit eine ganz andere Aufgabe als in Dortmund. Dortmund steht mit der Abwehr viel höher als wir, was es für die Innenverteidiger deutlich anspruchsvoller macht. Da wird man in noch mehr Laufduelle und 1 gegen 1 Duelle verwickelt. Ich glaube auch das der in Hoffenheim eine ganz gute Rolle spielen würde.Und die Transfersummen richten sich ja in letzter Zeit immer stärker am Renommee des abgebenden Vereins. Würde Ginter in Bremen/Frankfurt/Köln spielen, würde er sieben oder acht Millionen kosten.

    Hab den Jungen 2 Spielzeiten in Freiburg spielen sehen. Dem wurde Talent satt bescheinigt. Wechsel kam genau in die Klopp-Krise und da hat er leider etwas den Anschluss verloren.

  • Da notiere ich nun den 3., klaren, nichtgegebenen Elfer in den letzten 1 1/2 Spielen. Klar hatte man gegen Hoffenheim Glück, aber einmal Glück rechtfertigt nicht 3. Mal Pech.

  • "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wechselbad! Absolutes Wechselbad der Gefühle! Irres Spiel! Nun noch den Pokal und das war ne tolle Übergangssaison. :thumbup:

  • Das Interview von Auba lässt nichts Gutes erahnen. Schade... :/

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Das Interview von Auba lässt nichts Gutes erahnen. Schade... :/

    Ach, 100 Millionen und ab nach China. Nur diesmal sollte man die Kohle besser investieren, als in Götze* und Schürrle.

    *gut, das mit der Krankheit konnte man nicht ahnen

  • Ach, 100 Millionen und ab nach China. Nur diesmal sollte man die Kohle besser investieren, als in Götze* und Schürrle.
    *gut, das mit der Krankheit konnte man nicht ahnen

    Wenn Favre kommt:
    45 Millionen für Dante und 30 Millionen für Hrgota :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ereignisreicher Spieltag in Dortmund:

    • Die Ultras fehlten, da es scheinbar Theater im Vorfeld in der Stadt mit Team Green gab. Nach allem was man bis jetzt liest, hat auf der einen Seite die Polizei überreagiert, in der Folge 3 Ultras in Gewahrsam genommen und dann waren die Ultras solidarisch (man mag auch sagen beleidigt) und sind dem Stadion ferngeblieben bzw. haben es verlassen. Ausgerechnet in einem Endspiel um Platz 3, wo die Unterstützung durchaus wichtig gewesen wäre.
    • Zum Spiel: GEIL! Achterbahnfahrt der Gefühle, viele Fehler auf beiden Seiten, Hektik ohne Ende. Genau solch einen Spielverlauf hat es gebraucht um das Stadion zum kochen zu bringen, spätestens in Halbzeit 2. Klar kann man jetzt über die defensiven Fehler diskutieren, oder über die mangelende Chancenverwertung, aber wer will sowas nach einem solchen Spiel. Wegen solcher Spiele geht man ins Stadion. Mir hat die Nummer deutlich mehr spaß gemacht als ein 4-5:0. Da war einfach alles drin und am Ende mit einem perfekten Ende. Bartra feiert sein emotionales Comeback, der Tempel kocht, Platz 3 gesichert und nach einer gefühlten Ewigkeit steht fest das Auba Torschützenkönig geworden ist. Hätte mir einer gesagt, dass die Bayern heute 4 Tore machen und Lewa davon keins... ich hätte es nicht geglaubt.
    • Das Problem bei Auba: Ich befürchte er bleibt nicht. Er hat heute verkündet, dass er nächste Woche mit dem Verein reden möchte. Pokalfinale schien dabei zweitrangig, und das obwohl ihm der verdutzte Massimo als Übersetzer das noch schnell nachschieben wollte. Klingt für mich klar danach, dass er wechseln möchte. Sonst bestünde nächste Woche wenig redebedarf.
    • Tuchel und Watzke: Selten fand ich eine Umarmung unnatürlicher als die heute zwischen Watzke und Tuchel. Beiden war es irgendwie unangenehm, dass Sie sich in der Umarmungsorgie über den Weg laufen, drücke sich kurz, Watzke guckt ganz schnell zu Boden und läuft dann zügig weiter. Die Nummer ist durch.
    • Aber erstmal steht nächste Woche DAS Saisonhiglight an: Pokalfinale in Berlin und man geht als klarer Favorit ins Spiel. Gegen Bayern darf man verlieren, WOB hatte auch eine gute Form un De Bruyne in 2015. Gegen Frankfurt hat man am Ende vermutlich wenig Argumente, wenn man verliert. Das ist garnicht despektierlich gemeint, aber unser Kader ist nunmal deutlich besser unsere Ansprüche deutlich höher und doch glaube ich, dass es eine ganz enge Nummer wird. Für Frankfurt ist es das größte Spiel der jüngeren Vereinshistorie, die Frankfurter werden das Ding vermutlich zu einem Heimspiel auf den Rängen machen. Am Ende zählt nur der Sieg, egal wie.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Und Frankfurt ist letzter der Rückrunde Tabelle . Ich sehe kein Szenario wie Dortmund das vergeigen soll, so man nicht komplett überheblich ins Spital geht ?

    #FIREJOSEPH

  • Und Frankfurt ist letzter der Rückrunde Tabelle . Ich sehe kein Szenario wie Dortmund das vergeigen soll, so man nicht komplett überheblich ins Spital geht ?

    Pokal? Eigene Gesetze? Nach deiner Logik hätten die es nie ins Finale schaffen dürfen.

  • Soo ... wohl eins der geilsten Spiele und ich habe davon fast null mitbekommen und war emotional (für meine Verhältnisse) kaum involviert.
    Hintergrund: Bei uns zu Hause tobten drei Kinder von 1,4 bis 3,8 herum, die mir allle am Herzen liegen.

    Werde wohl ds Spiel nochmal in der Zusammenfassung sehen müssen :jeck:

  • Pokal? Eigene Gesetze? Nach deiner Logik hätten die es nie ins Finale schaffen dürfen.

    Und wen haben die dieses Jahr Ausgeschaltet. Bielefeld zu Hause und Gladbach irgendwie nach Elferschiessen.
    Natürlich ist in einem Spiel immer alles möglich, aber mir fehlt komplett die Fantasie wie Dortmund so viele Chancen verballert das es für die Eintracht reicht.

    #FIREJOSEPH

  • Und wen haben die dieses Jahr Ausgeschaltet. Bielefeld zu Hause und Gladbach irgendwie nach Elferschiessen.Natürlich ist in einem Spiel immer alles möglich, aber mir fehlt komplett die Fantasie wie Dortmund so viele Chancen verballert das es für die Eintracht reicht.

    Och, für dieses Szenario fallen mir in dieser Saison mehrere Spiele des BVB ein :thumbup:

  • Hier mal eine Stellungnahme zu den Vorfällen von Samstag vom Fanprojekt Dortmund. Wenn man das so ließt, liegt der Schluss nahe, dass die Polizei da durchaus über reagiert hat. Die Ultras sind mit Sicherheit keine Kinder von Traurigkeit, aber ähnliche Meldungen machten auch Samstag auf der Tribüne die Runde. Und das Fanprojekt ist jetzt kein komischer Verein, der sich mal eben irgendwas aus den Fingern saugt, nur damit die Ultras gut da stehen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • "pädagogisch" :mrgreen:

    devils advocat: Polizisten wollen Straftäter festsetzen. Straftäter flüchten in eine sympathisierende Großgruppe und die Polizei will die Verfolgung trotzdem weiterführen (einsatztaktisch natürlich diskutabel). Sowohl die Beschreibung mit "Zuflucht suchen" (ersetzbar durch "Gefährdung von Unbeteiligten zur Vereitelung der Strafverfolgung"), als auch "massiv verfolgt" durch die Polizei (was ist denn eine un-massive Verfolgung?) könnte man schon als voreingenommen betrachten.

    Beim Verweis auf die Rechtsstaatlichkeit könnte man übrigens auch die Frage aufwerfen ob die anwesenden Pädagogen denn ein großes Interesse daran hatten oder haben, Leuten denen eine Straftat vorgeworfen wird, den entsprechend strafverfolgenden Behörden zuzuführen. Es mag im Sinne ihres vermittelnden Aufgabenprofils sein, öfter mal ein Auge zuzudrücken, aber dann sollte man das Hohelied der Rechtsstaatlichkeit vielleicht ein bischen leiser summen.

    Und ich hoffe wirklich die Schlussfolgerung im letzten Satz bezieht sich auf die unbeteiligten jungen Fans in den Räumlichkeiten und nicht die dahin geflüchteten "Ultras".

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doylebeule (22. Mai 2017 um 16:40)

  • Man kann ja jetzt gerne jeden einzelnen Satz analysieren und diskutieren. In wie weit dies zielführend ist, keine Ahnung.

    Das das Fanprojekt natürlich zu den Fangruppen und dazu zählen auch die Ultras über die Jahre eine gewissen Nähe und Sympathie aufgebaut hat, ist aus meiner Sicht unstrittig. Dennoch würde das Fanprojekt nicht einen solchen Text veröffentlichen, wenn die Ultras da am Samstag riesen Mist gebaut hätten und die Polizei seriös vorgegangen wäre. Damit würde man sich nur ins eigene Fleisch schneiden.

    Das die Polizei nicht immer verhältnismäßig agiert im Rahmen von Fußballspielen, habe ich bereits selbst erlebt, wie auch Freunde, die unverschuldet im Getümmel mehr als nur einen Schlag abbekommen haben. Ich bin weit von der ganzen ACAB Nummer entfernt und Stelle die Ultraszenen mit Sicherheit nicht als die armen Opfer da, nur jeden Polizeibericht immer unkritisch zu glauben, halte ich geraden in diesem Zusammenhang für arg fragwürdig.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich wär vor allem jetzt einigermaßen skeptisch, wenn sich die Darstellung der Polizei noch "verschlimmert". Dann würde da allem Anschein nach versucht werden, ein wohl übertriebenes Verhalten nachträglich zu rechtfertigen.

    Aber die Darstellungen sind ja schon anhand der wirklich dünnen Hinweise interessant. Wird jemandem überhaupt (und in diesem speziellen Fall wie?) Zuflucht gewährt, wenn er vor der Polizei flüchtet? Dürfte eigentlich nicht angehen und dem wohnt ja schon eine Deligitimation des polizeilichen Handelns inne.
    Handelte es sich im Kern um eine "Einkesselung" oder um eine "Verschanzung"?

    Ist insgesamt, bei der derzeitigen Faktenlage, ein Fall bei dem man die Urteile wohl klar abgrenzen kann anhand der persönlichen Meinung zur Polizei.

    Aber wenn die Polizei Straftäter festsetzen will, dann hab ich irgendwo Verständnis dafür das sie das auch durchsetzen wollen und sich nicht von Pädagogen die mit einem DFL-Ausweis wedeln (wtf?), davon abhalten lassen wollen. Die Wahl der Mittel kann man als übertrieben ansehen, aber sie hängen auch stark davon ab, wie das Verhalten der Großgruppe (vermischt mit den Ultras) aussah. Dahingehend erwarte ich vom Fanprojekt eher keine objektive Einschätzung. Am Ende des Tages wollte die Polizei wohl nur eine Personalfeststellung. Inwieweit sämtliche Beteiligte unterstützend darauf hingewirkt haben kann dann doch unter einige Zweifel gestellt werden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich war vor dem Spiel noch in der Innenstadt, u.a. beim CurryFan. Da kamen diese "lieben Jungs" gerade - begleitet von Einsatzkräften - von der Brückstr. hoch. Habe mich erst gewundert, was die denn da schon wieder für ein Gebrüll veranstalten. Verstehen konnte ich zumindest "alle Polizisten sind Schweine". Waren wohl gerade auf dem Weg zum FanProjekt...
    Also, ehrlich, ich weiß nicht, was in denen vorgeht, aber sie verlieren den allerletzten Respekt.
    Und dann noch aus "Solidarität" die eigene Mannschaft nicht unterstützen und das Stadion verlassen?
    Tschüß, auf nimmer wiedersehen!
    Samstag war endlich wieder gute Stimmung ohne diesen bescheuerten Singsang.

    Am Borsigplatz geboren.

  • Und Frankfurt ist letzter der Rückrunde Tabelle . Ich sehe kein Szenario wie Dortmund das vergeigen soll, so man nicht komplett überheblich ins Spital geht ?

    ist eben Pokal,hätte Dortmund auch nicht zugetraut bei den Bayern zu gewinnen.das die Eintracht in Berlin den BVB schlägt hätte ich zumindest für wahrscheinlicher gehalten als einen Dortmund Sieg in München ;) na klar ist der BVB Favorit,die Chancen dürften so in etwa 70:30 pro Dortmund stehen :)

  • Borussia ist U19 Meister in eine hochklassigen Finale gegen die Bayern vor über 33.000 Zuschauern im Westfalenstadion. 8:7 im Elfmeterschießen nach jeweils 9 Schützen. In HZ 1 die Bayern besser, in HZ 2 die Borussia mit den klareren Chancen, ebenso in der Verlängerung. Aber wie abgewichst die Jungs schon sind, auf beiden Seiten. Vor der Kulisse... Hut ab.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Jugendmeisterschaft! Meine Güte, die Jungs haben echt Nerven und treffen wie die Großen ;)

    Und unabhängig davon, dass ich natürlich BVB-Fan bin: Alleine für die arroganten Gesten der beiden Bayern-Spieler in Richtung der Südtribüne nach den Toren im Elfmeterschießen haben die Jungs es verdient, zu verlieren. Hätten die Dotmunder das auswärts gemacht, hätte ich genauso "selber schuld" gesagt.

    Formely known as "MaG". That´s all.