Borussia Dortmund 2016/2017

  • Da hier niemand weiß wieviel Barca nun geboten hat und was genau Dembeles Problem ist, sollte man das Thema einfach ruhen lassen.
    An den Meldungen wo sich Dembele derzeit aufhält merkt man doch wieder mal, dass alle einen an der Waffel haben.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Suspendierung? Damit straft man den Spieler sicher, der gerade das Trainig schwänzt, weil er gehen will. Sorry, aber da sollte es in meinen Augen eher eine dicke Vertragesstrafe (20 Mio. aufwärts) geben. Bei dem Verhalten der Spieler sollte man künftig sowas schon bei Vertragsunterzeichnung regeln.

    Wenn der BVB 100 Mio für ihn bekommt, sollte man ihn auf jeden Fall verkaufen, nicht nur, da ein unzufriedener Spieler Gift für ein Team ist, sondern da man das Geld noch geschickt reinvestieren könnte.

    Zum Glück entscheidest das nicht du, wäre für Dortmund mehr als schlecht.

    Geschickt reinvestieren wenn jeder um deinen plötzlichen Reichtum weiß? Auf welchem Planeten bist du aktuell?

    Fast jeder Spieler war schon mal unzufrieden, ob das nun Gift für die Truppe ist oder nicht, kann man letztlich nur am konkreten Fall entscheiden. So einfach mal eben auf Stammtischweisheiten raushauen, wo um alles in der Welt lernt man sowas? Gibt es da vielleicht einen Kursus an der VHS?

  • Ich würde die Nummer aus Sicht des Vereins erstmal aussitzen. Der Herr wird jetzt ja nicht mehrere Monate schmollen und keine Leistung bringen und damit nachhaltig seiner Karriere schaden. Spätestens wenn die Transferliste zu ist, wird er sich wieder aufs Fussball spielen besinnen. Klar wird das Fass in der nächsten Transferperiode ggfs. wieder auf gemacht, aber von dem Gedanken, dass Demebele hier ewig spielt habe ich mich längst verabschiedet (oder eher überhaupt nie dran geglaubt). Nur hat man dann länger Zeit ihn entsprechend zu ersetzen.

    Ich sehe aktuell nicht wie uns diese hohe Ablöse weiterbringt, zumal ggfs. Rennes was abbekommt. Wir nehmen das für unsere Beispielrechnung einfach mal an:

    120 Mio. Ablöse
    - 30 Mio. an Rennes
    = 90 Mio.
    Abschreibung: Bei 15 Mio. Ablöse in der letzten Saison und 5 Jahren Vertragslaufzeit eine Abschreibung von 3 Mio. im Jahr: Buchgewinn = 90 Mio. - 12 Mio. = 78 Mio.
    davon ziehen wir dann noch 30% Steuern ab... bleiben am Ende noch ca. 55 Mio. EUR übrig.

    Selbst wenn man einen Nachfolger holt für 50 Mio., der wahrscheinlich normalerweise nur 20 Mio. wert wäre, würde man das zu versteuernde Ergebnis nur um 10 Mio. senken bei 5 Jahren Vertragslaufzeit. Nicht mit kalkuliert ist, dass der neue Spieler wahrscheinlich auch noch Handgeld kassiert und das Gehalt bei einer solche Ablöse tendenziell eher höher wäre als aktuell bei Dembele.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (10. August 2017 um 18:26)

  • Sorry, aber da sollte es in meinen Augen eher eine dicke Vertragesstrafe (20 Mio. aufwärts) geben.

    20Mio aufwärts? Was hat Dembele als Jahresgehalt? <10Mio. Soll er also knapp 3 Jahre umsonst für den BVB spielen, weil er (bis jetzt) 8h unentschuldigt gefehlt hat?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • 20Mio aufwärts? Was hat Dembele als Jahresgehalt? <10Mio. Soll er also knapp 3 Jahre umsonst für den BVB spielen, weil er (bis jetzt) 8h unentschuldigt gefehlt hat?

    Zumal das ein Richter auch mal eben vom Tisch fegen dürfte. Dembele ist Arbeitnehmer und gerade mal 20.

  • Ich würde die Nummer aus Sicht des Vereins erstmal aussitzen. Der Herr wird jetzt ja nicht mehrere Monate schmollen und keine Leistung bringen und damit nachhaltig seiner Karriere schaden. Spätestens wenn die Transferliste zu ist, wird er sich wieder aufs Fussball spielen besinnen. Klar wird das Fass in der nächsten Transferperiode ggfs. wieder auf gemacht, aber von dem Gedanken, dass Demebele hier ewig spielt habe ich mich längst verabschiedet (oder eher überhaupt nie dran geglaubt). Nur hat man dann länger Zeit ihn entsprechend zu ersetzen.

    Ich sehe aktuell nicht wie uns diese hohe Ablöse weiterbringt, zumal ggfs. Rennes was abbekommt. Wir nehmen das für unsere Beispielrechnung einfach mal an:

    120 Mio. Ablöse
    - 30 Mio. an Rennes
    = 90 Mio.
    Abschreibung: Bei 15 Mio. Ablöse in der letzten Saison und 5 Jahren Vertragslaufzeit eine Abschreibung von 3 Mio. im Jahr: Buchgewinn = 90 Mio. - 12 Mio. = 78 Mio.
    davon ziehen wir dann noch 30% Steuern ab... bleiben am Ende noch ca. 55 Mio. EUR übrig.

    Selbst wenn man einen Nachfolger holt für 50 Mio., der wahrscheinlich normalerweise nur 20 Mio. wert wäre, würde man das zu versteuernde Ergebnis nur um 10 Mio. senken bei 5 Jahren Vertragslaufzeit. Nicht mit kalkuliert ist, dass der neue Spieler wahrscheinlich auch noch Handgeld kassiert und das Gehalt bei einer solche Ablöse tendenziell eher höher wäre als aktuell bei Dembele.

    Im Prinzip ist Dortmunds Problem, dass das ganze so kurz vor der Transferperiode kommt.

    Das Demble den Vertrag bei euch nicht erfüllt , war doch eigentlich jedem bei Vertragsunterschrift klar.
    Hinterdem war halb Europa her. Der ist zu euch gegangen, weil er sich mehr Spielzeit erhofft hat als bei den anderen Klubs die an ihm dran waren.
    Und da er in Rennes ja auch nicht in Frieden gegangen ist, ist es jetzt auch nicht völlig utopisch das er das ganze bei euch ähnliches versucht. Jetzt steht halt einer der zwei größten Klubs der Welt bei ihm auf der Matte.

    Man kann das ganze jetzt natürlich aussitzen, aber ob das langfristig die richtige Strategie ist sei mal dahingestellt.

    Ich stelle mal eher die These auf, will man langfristig weiter Spieler der Kategorie Dembele holen, wird man um AK nicht rumkommen (ist natürlich keine 1000 % Absicherung gegen so ein Theater).

    Denke am Ende muss die UEFA was tun.

    Nur ne Idee die jetzt aus dem Bauch kommt
    - jeder Spieler muss ne AK haben, welche zum Zeitpunkt X gezogen werden kann. Danach ist Schluß. Würde einiges an Theather ersparen.

    #FIREJOSEPH

  • So damit haben wir jetzt eine Benchmark. Mbappe wechselt für 160+20 mit zwei Jahren Restvertrag nach PSG.
    Ich hoffe man bleibt jetzt hart und pocht mindestens auf ein Gesamtvolumen von 150 bei 4 Jahren Restvertrag.

  • Im Prinzip ist Dortmunds Problem, dass das ganze so kurz vor der Transferperiode kommt.
    Das Demble den Vertrag bei euch nicht erfüllt , war doch eigentlich jedem bei Vertragsunterschrift klar.
    Hinterdem war halb Europa her. Der ist zu euch gegangen, weil er sich mehr Spielzeit erhofft hat als bei den anderen Klubs die an ihm dran waren.
    Und da er in Rennes ja auch nicht in Frieden gegangen ist, ist es jetzt auch nicht völlig utopisch das er das ganze bei euch ähnliches versucht. Jetzt steht halt einer der zwei größten Klubs der Welt bei ihm auf der Matte.

    Man kann das ganze jetzt natürlich aussitzen, aber ob das langfristig die richtige Strategie ist sei mal dahingestellt.

    Ich stelle mal eher die These auf, will man langfristig weiter Spieler der Kategorie Dembele holen, wird man um AK nicht rumkommen (ist natürlich keine 1000 % Absicherung gegen so ein Theater).

    Denke am Ende muss die UEFA was tun.

    Nur ne Idee die jetzt aus dem Bauch kommt
    - jeder Spieler muss ne AK haben, welche zum Zeitpunkt X gezogen werden kann. Danach ist Schluß. Würde einiges an Theather ersparen.

    bin ja grundsätzlich bei dir. Aber Mann kann auch fragen ob es die richtige Strategie ist jetzt klein beizugeben nur weil der Junge ein frühpupertäres Verhalten an den Tag legt. Meiner Ansicht nach komplett das falsche Signal an den Rest der Mannschaft. Dass man dem BVB sportlich entwachsenen Spielern keine Steine in den Weg legt wenn die Ablöse einigermaßen marktgerecht ist hat man die letzten Jahre bewiesen und zeigt auch die Causa Auba.
    Für sein Verhalten gibt es null Rechtfetigung. Er ist jetzt erst ein Jahr da und hat für 5 Jahre unterschrieben. Man ist ja sogar bereit ihn ziehen zu lassen für eine marktgerechte Ablöse und da ist nunmal Mbappe die Benchmark. Dagegen ist Dembele ja noch günstig. Uns ist allen klar dass er hier Max 2-3 Jahre spielt, aber bitte dann nicht auch noch verlangen vorzeitig weit unter Marktwert wechseln zu können....

  • Und nach Info aus recht seriösen Kreisen lag das Angebot bei 80+30 und das ist, so blöd es sich anhört, ein schlechter Witz nach Berücksichtigung aller Umstände....

  • Und nach Info aus recht seriösen Kreisen lag das Angebot bei 80+30 und das ist, so blöd es sich anhört, ein schlechter Witz nach Berücksichtigung aller Umstände....

    Insgesamt 110 Mio sollen in deinen Augen ein Witz sein? Also einen Witz kann ich da nicht erkennen.

  • Insgesamt 110 Mio sollen in deinen Augen ein Witz sein? Also einen Witz kann ich da nicht erkennen.

    Wenn man sieht, was der "Markt" scheinbar für Mbappe hergibt, dann ja. Das Fixum wäre halb so hoch, wie das von Mbappe und das ist dann eben nicht marktgerecht, da Dembele nicht die "Hälfte von Mbappe" wert ist. Und an die optionalen 30 Mio wären ja auch noch Bedingungen geknüpft, die man niht so spontan als fix kalkulieren kann.

  • Wenn man sieht, was der "Markt" scheinbar für Mbappe hergibt, dann ja. Das Fixum wäre halb so hoch, wie das von Mbappe und das ist dann eben nicht marktgerecht, da Dembele nicht die "Hälfte von Mbappe" wert ist. Und an die optionalen 30 Mio wären ja auch noch Bedingungen geknüpft, die man niht so spontan als fix kalkulieren kann.

    ...und das alles bei doppelter Vertragslaufzeit.

    Kann da Zab nur Recht geben, 80 fix für eins der größeren europäischen Talente mit 4 Jahren Restvertrag würde ich bei der heutigen Marktlage als BVB auch ohne mit der Wimper zu zucken sofort ablehnen.

  • Die Lösung kann doch nun aber nicht sein, dem Rad der steigenden Ablösen nun generell nochmal so richtig Schwung zu geben, nur weil mit PSG ein Eigner freidreht. In dem Zusammenhang ist es eben nicht "der Markt" im Gesamten. Und eine dreistellige Millonensumme halte ich bei der Konstellation für eine Summe die akzeptabel ist, wenn man denn zum Verkauf bereit ist. Oder man fährt die Schiene, dass der Spieler nicht abgegeben wird, siehe Coutinho oder Keita. Aber das widerspricht ja dem Tenor der heutigen ad hoc Mitteilung, dass aus meiner Sicht ja "nur" die Summe als zu gering ausweist. Kann man so machen aber dann zieht sich der Spaß noch Tage und Wochen und den Zuschauern gegenüber kann man sich dann nicht mit gutem Gewissen über aus dem Ruder gelaufene Transfersummen äußern, wenn man selbst die Spirale mit nach oben treibt.

    (ex Torsten S)

  • Wenn man sieht, was der "Markt" scheinbar für Mbappe hergibt, dann ja. Das Fixum wäre halb so hoch, wie das von Mbappe und das ist dann eben nicht marktgerecht, da Dembele nicht die "Hälfte von Mbappe" wert ist. Und an die optionalen 30 Mio wären ja auch noch Bedingungen geknüpft, die man niht so spontan als fix kalkulieren kann.

    Für mich ist Dembele einen halben Mbappe Wert :)

    Mbappe ist 2 Jahre jünger, hat in der CL gegen erstklassige Gegner überragende Leistungene gebracht und ist wohl das größte Talent der letzten Jahre. Dazu hat er als Typ Everybodys Darling einen wesentlich höheren Marketingwert als Dembele. Außerdem möchte PSG einen französischen Star in der Mannschaft und ist da eher bereit noch ein paar Mio dazu zu packen. Dazu kommt nach das ein Wechsel von Monaco zu PSG ein Verkauf zu einem direkten Konkurrenten wäre.

    Für mich ergibt das in der Summe nun mal einen deutlich höheren Preis.

    Angeblich soll das Barca Angebot bei 130 Mio gelegen haben, aber keine Ahnung ob das stimmt. Weiß ja auch niemand ob das Mbappe alles so richtig ist.

    Dembele hat doch bei Rennes genau das gleiche gemacht wie jetzt beim BVB. Da hat es doch auch niemanden hier gestört

    2 Mal editiert, zuletzt von Disastermaster (10. August 2017 um 20:50)

  • Die Lösung kann doch nun aber nicht sein, dem Rad der steigenden Ablösen nun generell nochmal so richtig Schwung zu geben, nur weil mit PSG ein Eigner freidreht. In dem Zusammenhang ist es eben nicht "der Markt" im Gesamten. Und eine dreistellige Millonensumme halte ich bei der Konstellation für eine Summe die akzeptabel ist, wenn man denn zum Verkauf bereit ist. Oder man fährt die Schiene, dass der Spieler nicht abgegeben wird, siehe Coutinho oder Keita. Aber das widerspricht ja dem Tenor der heutigen ad hoc Mitteilung, dass aus meiner Sicht ja "nur" die Summe als zu gering ausweist. Kann man so machen aber dann zieht sich der Spaß noch Tage und Wochen und den Zuschauern gegenüber kann man sich dann nicht mit gutem Gewissen über aus dem Ruder gelaufene Transfersummen äußern, wenn man selbst die Spirale mit nach oben treibt.

    Aha, Barca profitiert davon, dass der PSG Besitzer "freidreht", aber bitteschön die anderen, denen Barca dann mit den "freigedrehten" Millionen die Spieler wegkauft, nicht? Barca hat irrational und ungesund viel für Neymar erhalten, wieso sollten sie also nun auch nicht irrational für neue Spieler zahlen müssen? Dortmund wird dann als nächster das Problem haben, das andere Vereine die Hand aufhalten und die sollen dann Kompromisse machen?


    Für mich ist Dembele einen halben Mbappe Wert :)
    Mbappe ist 2 Jahre jünger, hat in der CL gegen erstklassige Gegner überragende Leistungene gebracht und ist wohl das größte Talent der letzten Jahre. Dazu hat er als Typ Everybodys Darling einen wesentlich höheren Marketingwert als Dembele. Außerdem möchte PSG einen französischen Star in der Mannschaft und ist da eher bereit noch ein paar Mio dazu zu packen. Dazu kommt nach das ein Wechsel von Monaco zu PSG ein Verkauf zu einem direkten Konkurrenten wäre.

    Für mich ergibt das in der Summe nun mal einen deutlich höheren Preis.

    Angeblich soll das Barca Angebot bei 130 Mio gelegen haben, aber keine Ahnung ob das stimmt. Weiß ja auch niemand ob das Mbappe alles so richtig ist.

    Dembele hat doch bei Rennes genau das gleiche gemacht wie jetzt beim BVB. Da hat es doch auch niemanden hier gestört

    Und Dembele hat sich in der CL gegen drittklassige Gegner zu 8 Scoreren in 10 Spielen gestolpert? Klar, auch Warschau war im großen Maße dabei, aber Mbappe hat in der Vorrunde nicht einen Scorer für Monaco beigetragen und besonders das erste Spiel gegen einen von einem Mordanschlag völlig indisponierten BVB darf man noch weniger als Gradmesser nehmen, als die Spiele gegen Warschau.

    2 Jahre jünger ist er, aber dabei ist die Verpflichtung ein noch größeres Risiko aufgrund der Jugend und dazu wäre dann der Vertrag 20 ausgelaufen. Dembele hingegen ist noch weitere 4 Jahre vertraglich gebunden.

    Die anderen Sachen sind individuelle Beurteilungen und Mutmaßungen, die du und ich, mit Verlaub, wahrscheinlich nicht einschätzen können.

    3 Mal editiert, zuletzt von Robbes (10. August 2017 um 21:01)

  • Aber wenn man ehrlich ist, sind doch schon die 110 für Dembele ebenso irrational und ungesund viel. Ich kritisiere, da die Schraube noch weiterdrehen zu wollen. Nicht aber, den Deal für diese (aus meinen Augen zu hohe) Summe zu realisieren.

    (ex Torsten S)

  • Aber wenn man ehrlich ist, sind doch schon die 110 für Dembele ebenso irrational und ungesund viel. Ich kritisiere, da die Schraube noch weiterdrehen zu wollen. Nicht aber, den Deal für diese (aus meinen Augen zu hohe) Summe zu realisieren.

    Vor 2 Wochen hätte man ihn dafür mit ner Schubkarre nach Barcelona gefahren, allerdings sind wir 2 Wochen weiter und das Karussel ist verdammt schnell geworden.

  • Und Dembele hat sich in der CL gegen drittklassige Gegner zu 8 Scoreren in 10 Spielen gestolpert? Klar, auch Warschau war im großen Maße dabei, aber Mbappe hat in der Vorrunde nicht einen Scorer für Monaco beigetragen und besonders das erste Spiel gegen einen von einem Mordanschlag völlig indisponierten BVB darf man noch weniger als Gradmesser nehmen, als die Spiele gegen Warschau.
    2 Jahre jünger ist er, aber dabei ist die Verpflichtung ein noch größeres Risiko aufgrund der Jugend und dazu wäre dann der Vertrag 20 ausgelaufen. Dembele hingegen ist noch weitere 4 Jahre vertraglich gebunden.

    Die anderen Sachen sind individuelle Beurteilungen und Mutmaßungen, die du und ich, mit Verlaub, wahrscheinlich nicht einschätzen können.


    Jo Mbappe hat in der Gruppenhase keine Scorer, denn da hat er auch nur insgesamt 24 Minuten gespielt :tongue2:
    Dembele hat 6 seiner 8 Scorer gegen Legia Warschau gesammelt.
    Mbappe hat 6 Tore in 6 Spielen gegen Man City, BVB und Juventus und dabei in 5 der 6 Spielen ein Tor erzielt. Da helfen deine Relativierungsversuche recht wenig.

  • kann ja jeder sehen wie er möchte, aber nimms mir nicht übel deine Wertung kann ich da eh nicht ganz ernst nehmen nach deiner die letzten Jahre deutlich gezeigten Antipathie gegen den BVB

    Den Wert der beiden jetzt nur an scorern zu bemessen ist einfach dann doch deutlich zu kurz gesprungen. Dafür sind die beiden dann doch von der Spielanlage zu verschieden. Beide sind in ihrer Weise die größten Talente Europas derzeit. Der eine als MS/HS der andere als RA/OM. Und Dembele ist dann klar derjenige von beiden der eher Vorbereiter bzw. derjenige ist der Lücken reißt und andere einsetzt.

  • kann ja jeder sehen wie er möchte, aber nimms mir nicht übel deine Wertung kann ich da eh nicht ganz ernst nehmen nach deiner die letzten Jahre deutlich gezeigten Antipathie gegen den BVB

    Den Wert der beiden jetzt nur an scorern zu bemessen ist einfach dann doch deutlich zu kurz gesprungen. Dafür sind die beiden dann doch von der Spielanlage zu verschieden. Beide sind in ihrer Weise die größten Talente Europas derzeit. Der eine als MS/HS der andere als RA/OM. Und Dembele ist dann klar derjenige von beiden der eher Vorbereiter bzw. derjenige ist der Lücken reißt und andere einsetzt.


    Das du es nicht ernst nimmt erkennt man ja bereits daran das du die vielen anderen Argumente warum für mich Mbappe der "wertvollere" ist, die ich im vorigen Post hatte einfach ignoriert. Wie gesagt ist meine Meinung, muß man nicht zustimmen, habe ich kein Problem mit :)

  • Jo Mbappe hat in der Gruppenhase keine Scorer, denn da hat er auch nur insgesamt 24 Minuten gespielt :tongue2:
    Dembele hat 6 seiner 8 Scorer gegen Legia Warschau gesammelt.
    Mbappe hat 6 Tore in 6 Spielen gegen Man City, BVB und Juventus und dabei in 5 der 6 Spielen ein Tor erzielt. Da helfen deine Relativierungsversuche recht wenig.

    Man darf dann natürlich auf fragen, warum er nur 3 Mal eingewechselt wurde und einmal nicht eingewechselt und einmal nicht im Kader war? In der Hinrunde war das in der Liga auch mehrfach der Fall, obwohl er nicht durch eine Kopfverletzung gehindert wurde. Dazu dann halt 3 Tore gegen Dortmund, die man nicht ernst nehmen kann...keine Frage, in der Rückrunde ist er explodiert, aber Dembele hat nun über 2 Jahre, sowohl in Rennes, als auch in Dortmund, deutlich konstantere Leistungen abgerufen und das obwohl er nicht nur den Verein, sondern auch die Liga mit einer neuen Sprache und Umfeld gewechselt hat. Diese Konstanz hätte Mbappe erst noch nachweisen müssen bzw. darf das jetzt tun, wobei die Liga und Sprache die gleiche bleiben. Eine überragende Rückrunde haben schon viele gescheiterte Talente gespielt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbes (10. August 2017 um 22:01)

  • Das du es nicht ernst nimmt erkennt man ja bereits daran das du die vielen anderen Argumente warum für mich Mbappe der "wertvollere" ist, die ich im vorigen Post hatte einfach ignoriert. Wie gesagt ist meine Meinung, muß man nicht zustimmen, habe ich kein Problem mit :)


    Nunja du gehst ja auf sein Argument ebensowenig ein. ;) In Teilen würde ich ja deine Argumentation auch unterstützen, nur sehe ich die Waage lange nicht so kräftig in deine Richtung ausschlagen.Die Positionen der beiden Spieler sind nunmal verschieden.

    Dazu kommt halt die berechtigte Kritik, dass es dir sehr schwer fällt, irgendeinen Vorgang hier positiv für den BVB interpretieren. Wenn du zu den diversen Themen rund um die Borussia eigentlich neutral bist, hast du das immer sehr gut versteckt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (10. August 2017 um 22:01)

  • Nunja du gehst ja auf sein Argument ebensowenig ein. ;) In Teilen würde ich ja deine Argumentation auch unterstützen, nur sehe ich die Waage lange nicht so kräftig in deine Richtung ausschlagen.Die Positionen der beiden Spieler sind nunmal verschieden.

    Dazu kommt halt die berechtigte Kritik, dass es dir sehr schwer fällt, irgendeinen Vorgang hier positiv für den BVB interpretieren. Wenn du zu den diversen Themen rund um die Borussia eigentlich neutral bist, hast du das immer sehr gut versteckt.

    Warum sollte ich auf etwas eingehen, wenn man das womit ich meine Meinung begründet habe einfach geflissentlich außer acht lässt und sich etwas rauspickt und das dann als alleinige Begründung meine Meinung darstellt. Da ist doch eine weitere Diskussion sinnlos :)

    Ob Dembele jetzt für 100, 120 oder 130 Mio am Ende geht oder erst nächstes Jahr ist mir Jacke wie Hose, da spielt auch Antipathie oder Sympathie keine Rolle. Ich fand lediglich die Aussage das 110 Mio für Dembele eine Witz wäre außeroderntlich befremdlich. Das ganz auch noch mit dem Verweis auf einen Transfer der überhaupt nicht bestäigt ist, weder der Transfer noch die Summe. Übrigens ist eure Benchmark mittlerweile sowohl von PSG als auch von Monaca dementiert worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Disastermaster (10. August 2017 um 22:15)

  • Ob Dembele jetzt für 100, 120 oder 130 Mio am Ende geht oder erst nächstes Jahr ist mir Jacke wie Hose, da spielt auch Antipathie oder Sympathie keine Rolle. Ich fand lediglich die Aussage das 110 Mio für Dembele eine Witz wäre außeroderntlich befremdlich.

    Vor 2 Wochen hätte ich dir da auch noch uneingeschränkt zugestimmt. Aber warum sollte der BVB, wie oben geschrieben, nicht auch profitieren, wenn der abnehmende Verein eine noch viel irrsinnigere Summe kassiert hat? Das Problem wird Dortmund ja dann bei Nachbesetzungen auch haben.

  • Max Dinkelaker hat dann mal meine Gedanken bezüglich der Reaktionen rund um das Dembele Theather zu Papier gebracht.

    Und all diese Entrüstung wäre nachvollziehbar. Denn natürlich ist es eine Frechheit, dass ein junger Mann, der vor grade mal 12 Monaten einen Fünfjahresvertrag unterschrieben hat, plötzlich die Arbeit verweigert. Dass er sich verhält wie ein bockiges Kind, das sich kreischend auf dem Boden wälzt, um den gestressten Papa an der Supermarktkasse unter Druck zu setzen. Und dass der Verein diesem Druck - natürlich entsprechend honoriert - auf lange Sicht nachgeben muss und wird.

    Aber, und an dieser Stelle wird ein etwas dämlicher Spruch wichtig: Mal ist man der Hund, mal ist man der Baum. 

Und als der BVB der Hund war, im Sommer 2013, da war es den Fans und Verantwortlichen relativ egal, Donezk mit Hilfe von Mkhitaryan-Berater Raiola so richtig ans Bein zu pinkeln. Nervig ist nur die Rolle als Baum. Die der BVB im Übrigen ja bestens kennt.

    So läuft das Geschäft

    Vor knapp einem Jahr, Mkhitaryan war sportlich endlich explodiert und hatte ein phänomenales Jahr hinter sich, gab es ordentlich Stunk. Denn der Armenier wollte unbedingt weg vom BVB und zu Manchester United wechseln. Weswegen er über seinen Berater Zoff anzettelte. Dem Star schlug danach von Seiten der Fans eine ähnliche Welle der Abneigung entgegen wie jetzt Dembelé. 

Der, und jetzt wird die Sache erst richtig rund, vor zwei Jahren bei seinem Ex-Klub Rennes schon durch eine ähnliche Aktion auffiel wie jetzt in Dortmund.

    Damals war ein Wechsel nach Salzburg zwar schon geplatzt, daraufhin drohte er dem Klub dann aber auch gleich mit dem Karriereende. Er wolle sich in den Senegal absetzen, der Verein, also Rennes, kotze ihn an. So wie ihn jetzt Dortmund ankotzt. Was, und das ist der springende Punkt, dort niemanden überraschen dürfte. So läuft im Jahr 2017 nun mal das Geschäft. Und der BVB ist entgegen der eigenen Wahrnehmung einfach nur ein Teil davon.

  • Ich fand die Reaktionen jetzt gar nicht so heftig :madness

    Ja, sehe ich genauso.
    Kurz zusammengefasst: Dembele ist ein Scheiß-Söldner, hoffen wir, dass das Meistmögliche herausgeholt wird.
    Und so war es schon mit Mkhitaryan und ihm bei Anschaffung (Aufzählung wahrschienlich nicht vollständig).
    Da fehlte aber der Zusatz "Scheiß".
    Und erzähl mir keiner von den Trolleys hier, wir würden die auch nur annähernd als Boten der "Echten Liebe" vergöttert haben...

    Am Borsigplatz geboren.