• Nach einem Abend mit der Demo muss ich sagen: PES IS BACK! :rockon:

    Klar, mag verfrüht sein, aber alle Sachen (Schiris, Torhüter...), die mich beim 2016er wirklich gestört haben, scheinen restlos beseitigt.

    Auch insgesamt wirkt das ganze nochmal ne ganze Ecke "runder". Vom Feeling her ist es ein gutes Gefühl :mrgreen:

    Ernsthaft: wenn die Vollversion hält, was die Demo verspricht, hat es FIFA bei mir dieses Jahr auf jeden Fall schwer - ich werd's aber auf jeden Fall antesten.
    Trotzdem bin ich echt begeistert, dass mein geliebtes PES-Feeling aus vergangenen Tagen zurück zu sein scheint - hat ja lange genug gedauert, Konami :hinterha:

    Dazu wieder die Möglichkeit, Option Files zu importieren ohne selbst editieren zu müssen ist das absolute Sahnehäubchen.

    Man sieht: ich freu mich auf den Release ;)

  • Ich bin noch nie auf den PES Zug aufgesprungen und werde es wohl dieses Jahr auch nicht tun aber die Demo kann man sich ja mal anschauen. Man weiß ja nie. :)
    Gibt es hier denn auch einen vergleichbaren Modus wie FUT bei Fifa?

    #HereWeGo!

  • Als PC-Spieler habe ich leider immernoch keine Next-Gen-Grafik, aber wenn das Spielsystem an sich super ist, werde ich es mir auch wieder gönnen! eine gute Spiel-bzw Ballphysik ist mir einfach lieber als grafische Perfektion :)

  • Dazu wieder die Möglichkeit, Option Files zu importieren ohne selbst editieren zu müssen ist das absolute Sahnehäubchen.

    Das ist für mich kein Sahnehäubchen, sondern ein grundlegendes Feature das man als PES Spieler auch erwarten darf. Unglaublich wie lange Konami brauchte um das endlich bei der PS4 Version von PES umzusetzen.

    Allerdings wundert mich bei dem Saftladen sowieso nichts mehr - Fuck Konami. Allein das Gebaren um die Kaderaktualisierungen im letzten Jahr.


    Die Basis hat ja mit der Fox Engine bereits die letzten Jahre gestimmt, allerdings werde ich dieses Mal bis zum japanischen Release warten bis ich mir PES kaufe. Bis zum "Winning Eleven Patch" spielt man als Europäer ja eher eine Beta Version. (die allerdings auch Spaß macht)

  • Die fehlende Möglichkeit des OF-Imports lag mWn nicht an Konami, sondern an der PS4 Firmware...hab ich irgendwo mal gelesen.

    Ja sowas wie FUT gibt es: myClub

    Was Alter/Entwicklung in der ML angeht: kene Ahnung

  • Die fehlende Möglichkeit des OF-Imports lag mWn nicht an Konami, sondern an der PS4 Firmware...hab ich irgendwo mal gelesen.

    Andere Entwickler schafften es ja auch den Austausch von Spieler geschaffenen Inhalten in ihren Spielen zu ermöglichen. Konami war schlichtweg zu faul (oder zu inkompetent) um nach einer Lösung zu suchen.

  • Ich meine schon dass das ging, allerdings ist da auch die Spielerzahl und damit die Auswahl an OFs deutlich kleiner.


    Hab jetzt mal die Demo angetestet - spielerisch gefällt mir das wie in den beiden vergangenen Jahren wieder richtig gut. Selbst 2014 konnte man trotz der für die neue Engine unzureichende Hardware bereits in Ansätzen sehen was mit der Fox Engine möglich ist. PES hat einfach eine "physische Robustheit" (weiß gar nicht wie ich das richtig ausdrücken soll) die mir bei Fifa abgeht.


    Sorgen bereitet mir nur dass ich in beiden Partien nicht ein einziges Mal gefoult wurde. Das hat mich in der Vorgängerversion schon gestört.

  • Echt? Also ich hatte deutlich mehr Fouls als im 2016er. Und zwar sowohl für als auch gegen mich und auch kleinere ohne, dass gegrätscht wurde.
    War neben den viiieeel besseren Torhütern mMn der größte Pluspunkt.

  • Echt? Also ich hatte deutlich mehr Fouls als im 2016er. Und zwar sowohl für als auch gegen mich und auch kleinere ohne, dass gegrätscht wurde.
    War neben den viiieeel besseren Torhütern mMn der größte Pluspunkt.

    Meine aktuelle Billanz ist zwei eigene Freistöße in fünf Partien. :madness

    Allerdings wurde einmal gegen Mario Gomez abgepfiffen als er sich nach einer Ecke beim Kopfball aufstütze. (ich war Schland)

    Fand ich sehr gelungen.

  • Hab mir die Demo auch mal gezogen. Für mich als Ex-PES Jünger natürlich ein Muss
    Sieht nicht übel aus aber weiss nicht ob ich es mir anstatt Fifa holen werde. Das Gameplay macht schonmal Spass
    Negativ finde ich bisher das ja kaum Stimmung im Stadion ist hoffe das sich da noch was tut in der Vollversion

    Wäre mal Zeit für eine Ablösung, dieser gescriptete Mist bei Fifa geht mir schon seit geraumer Zeit auf den Senkel

    Einmal editiert, zuletzt von Pick-Six (2. September 2016 um 22:06)

  • Kann man mit diesem Fan File dann auch online Spiele absolvieren, oder ist dieser nur offline zu gebrauchen?

    Spiele die letzten Jahre aufgrund der Lizenzen nur FIFA und in der Regel fast ausschließlich online. Wäre das Fan File nur offline zu gebrauchen, bleibe ich in jedem Fall bei FIFA.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Also soweit ich weiß kann man das alles problemlos online benutzen - natürlich mit der Einschränkung, dass man die Änderungen nur selbst sieht und der Gegner nicht.

  • Geil, jetzt muss ich nur noch meiner Frau erklären warum ich schon wieder Geld für PES ausgebe :mrgreen:

    Bei PES hab ichs mittlerweile geschafft, dass das wie ein Jahresabo angesehen wird - das ist halt einfach so ;)

    Ansonsten: digitaler Download schafft Abhilfe :hinterha::D

  • Prüf mal bitte ob man in der ML Spielerentwicklung inkl altern ausstellen kann

    Also mir ist beim erstellen keine solche Option aufgefallen, hab danach aber auch nicht explizit geschaut.
    Ich check das heut Abend noch mal.

  • So, OF ist komplett drauf und ML begonnen.
    Die Faces brauchen definitiv noch Arbeit, aber das ist in der kurzen Zeit seit Release ja normal.

    @Zab: hab keine Einstellung für Entwicklung/Altern gefunden

  • Nachdem mir die Demo von Fifa 17 nicht so zugesagt hat, wird es dieses Jahr wohl wieder PES werden.

    Ich kaufe mir das Spiel dieses Jahr allerdings dann erst zum japanischen Release (und dem dazugehörigen Patch). Die Option Files dürften bis dahin ja auf Hochglanz poliert sein. :)

  • Sogar mMn mehr und besser als bei FIFA, weil man immer sieht, was man aktiviert hat. Wenn ich bei FIFA bspw "Pressing" wähle weiß ich irgendwie nie, ob ichs später dann noch an habe oder nicht ;)

    Man kann einerseits mit Digikreuz doppelt oben/unten die grundsätzliche Ausrichtung in 5 Stufen ändern. Sieht man an den 5 kleinen Balken neben dem Spielernamen unten in der Anzeige.

    Zusätzlich kann man 2 offensive und 2 defensive Taktiken auswählen, die man in beliebiger Kombination aktivieren kann (glaube L2+Digikreuz in die 4 Richtungen). Welche aktiviert sind, sieht man an den blauen/roten Vierteln des Kreises neben dem Spielernamen unten.
    Da gibts dann so Sachen wie Pressing, Abseitsfalle, Falsche 9, Offensive AV etc. Heißt im Menü glaube ich "erweiterte Anweisungen".

    Dann kann man noch verschiedene Formationen auswählen, je nachdem ob man in Ballbesitz ist oder nicht, bspw. eine 3-5-2 mit Ball, das ohne Ball zum 5-3-2 wird. Das stellt man im Menü unter "flexible Formationen" (oder so ähnlich) ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (17. Oktober 2016 um 18:12)

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Ist für mich aber recht unpraktisch da ich relativ weit vom TV weg sitze und mit Farben eh meine Probleme hab. Na egal, das Spiel macht mit dem Patch übelst Laune. Zocke eh gerne Offline ne Meisterschaft und brauch diesen ganzen FUT Driss nicht. Noch eine Frage, kann ich meine geänderte Aufstellung nicht als Standard speichern? Bei jedem neuen Spiel muss ich die wieder laden.

  • Farben sollen bei den 4 Taktiken eigentlich egal sein. Die beiden offensiven sind rot und die defensiven blau, aber eigentlich zählt nur die "Richtung":
    oben: offensiv 1
    unten: offensiv 2
    links: defensiv 1
    rechts: defensiv 2
    Erkennt man also auch problemlos ohne Farben.

    Die Aufstellung in der Master League bleibt mMn gespeichert, wenn man sie im ML-Hauptmenü ändert und nicht erst direkt vor dem Spiel.

    Man kann aber auch im Teammenü (bei der Aufstellung) bei der Opion ganz rechts die aktuelle Einstellung als Template speichern und dann (glaube ich) modusübergreifend im gleichen Menü wieder laden.