Seattle Seahawks 2016

  • War Anfang der Saison sehr überrascht von Michael, wie gut er sich entwickelt hat. Jedoch waren seine Leistungen in den letzten Spielen sehr schlecht, unabhängig davon wie gut/schlecht das Blocking der Line war.

    Was ich mich aber frage ist, warum sie Michael waiven und nicht Rookie Alex Collins. Seine Leistungen waren bisher mindestens genauso schlecht, wenn nicht schlechter. Einer seiner ersten Carries im Spiel gegen New England hat er gleich mal gefumbled, welcher zwar nicht verloren ging, jedoch hat er meines Wissens danach keinen Carry mehr bekommen.

    Warum also Michael und nicht Collins? Hängt das mit den Special Teams zusammen oder hat es noch einen anderen Grund, den ich mir spontan nicht erschließen kann?

  • Was ich mich aber frage ist, warum sie Michael waiven und nicht Rookie Alex Collins. Seine Leistungen waren bisher mindestens genauso schlecht, wenn nicht schlechter. Einer seiner ersten Carries im Spiel gegen New England hat er gleich mal gefumbled, welcher zwar nicht verloren ging, jedoch hat er meines Wissens danach keinen Carry mehr bekommen.

    Warum also Michael und nicht Collins? Hängt das mit den Special Teams zusammen oder hat es noch einen anderen Grund, den ich mir spontan nicht erschließen kann?

    Collins ist nunmal ein Rookie und da sei ihm sowas mal verziehen, dass passiert selbst den besten.
    Seine Qualitäten lassen sich aus eingeschlägigen Videos bei YT aus College Zeiten erahnen. Auch in der Preseason hat er ganz gute Leistungen gebracht.
    Durch seinen robusten Körperbau, ist er rein rational betrachtet besser hinter der doch relativen schlechten O-Line aufgestellt.

    C-Mike wird zu teuer sein und dafür reicht seine Leistung in den letzten Spielen nicht aus, auch wenn die Entscheidung sehr hart ist.
    Mit Rawls, Prosise, Collins und Pope haben wir 4 sehr junge hungrige RB, die allesamt sehr hungrig sind. Bin gespannt und hoffe, dass wir das Laufspiel wieder entwickeln.

  • Was ich mich aber frage ist, warum sie Michael waiven und nicht Rookie Alex Collins. Seine Leistungen waren bisher mindestens genauso schlecht, wenn nicht schlechter. Einer seiner ersten Carries im Spiel gegen New England hat er gleich mal gefumbled, welcher zwar nicht verloren ging, jedoch hat er meines Wissens danach keinen Carry mehr bekommen.

    Warum also Michael und nicht Collins? Hängt das mit den Special Teams zusammen oder hat es noch einen anderen Grund, den ich mir spontan nicht erschließen kann?

    RW3 hat den Grund bereits erwähnt. Man sieht in Michael einfach keine Perspektive. Seit er 2013 in der 2. Runde gedrafted wurde, hat man viel Zeit in ihn investiert und Geduld gehabt. Leider konnte er nie sein vorhandenes Talent sowie seine körperlichen Fähigkeiten richtig einsetzen. Eigentlich hatte man das Projekt Michael ja bereits in der vergangenen Season aufgegeben. Durch die Verletzungen von Lynch und Rawls war man damals gezwungen zu handeln.

    Dass man derzeit an Alex Collins festhält, kann ich nachvollziehen. Ich denke unser FO hat einfach noch genug Hoffnung in Collins. Er ist noch ein Rookie, kostet kaum Geld gegen den Cap und besitzt halt viel Potential. Dennoch hoffe ich für ihn, dass er bald spätestens in der nächsten Offseason die Kurve bekommt. Das Thema Special Teams dürfte kein großer Faktor gewesen sein. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, spielte er nur sehr wenige Snaps in den ST.

    Edit:

    C-Mike wird zu teuer sein und dafür reicht seine Leistung in den letzten Spielen nicht aus, auch wenn die Entscheidung sehr hart ist.

    Wenn er im Team geblieben wäre, hätte er für die gesamte Season 725.000$ gekostet. Also nicht so viel.

    Excuses are for Losers

  • Seahawk: Da ich das Spiel nicht sehen konnte (bis auf eine Zusammenfassung) bin ich schon sehr auf deinen, hoffentlich bald folgenden, ausführlichen Bericht zum Spiel gespannt. Immer wieder sehr lesenswert und informativ.

    Vielen Dank, leider wird es in dieser Woche keinen so ausführlichen Bericht geben. Die Zeit lässt es grad nicht zu.

    Aber rückblickend kann man festhalten, dass am vergangenen Sonntag viele Sachen geklappten, die in den vorherigen Spielen nicht funktionierten. Das führt dann dazu, dass sich einige Probleme selbst lösten.

    So spielte die Offensive Line ein sehr gutes Spiel für ihre Verhältnisse. Anmerken muss man aber, dass die Pats nicht über so gute Edge-Rusher wie die Cardinals oder Bills verfügten und unsere Tackles somit nicht so stark unter Druck gesetzt haben. Den größten Fortschritt machte die OL im Bereich des Runblockings. Das sah wesentlich besser aus als in den vorherigen Spielen und macht Hoffnung für die kommenden Wochen. Hoffentlich hat sie auch etwas Selbstvertrauen durch die gute Leistung tanken können, nachdem die gesamte Unit viel Kritik in den vergangenen Wochen einstecken musste.

    Davon profitierte wiederum das Running Game. Prosise hat seinen Job sehr gut gemacht und steht nun verdienter Maßen in der Auswahl zum Offensive Rookie of the Week. Allerdings mit wenig Chancen. Carroll sagte nach dem Spiel, dass man Prosise so eingesetzt hat, wie man es seit der Draft geplant hat. Nach dem Cut von Michael wird es spannend zu sehen sein, wie die Carries auf die RB's verteilt werden. Rawls wird nach heutigem Stand wohl gegen die Eagles spielen können. Wahrscheinlich aber nur mit einer begrenzten Anzahl an Snaps.

    Durch das funktionierte Running Game lief die Offense auch wesentlich besser. 6 von 12 3rd Downs konnten in neue First Downs verwandelt werden, im gesamten Spiel gab es nur ein 3 & Out und letztendlich gewann man die ToP, was dazu führte, dass die Defense wesentlich weniger Snaps spielte als in den vergangenen Wochen.

    Weiterhin zeigte die Offense, wie viele Waffen ihr zur Verfügung stehen. Die Pats nahmen Jimmy Graham des öfteren in Double Coverage. Das eröffnete letztendlich Räume für Prosise und Baldwin im Passing Game. Natürlich profitierte die gesamte Offense davon, dass Wilson fast so aussah, wie wir ihn aus den vergangenen Jahren kennen. Ihm fehlt zwar noch die Spritzseitig im Laufduell gegen einen Defender aber dafür hat er seine Mobilität wiedererlangt, wie der 2. TD-Pass auf Baldwin zeigte.

    Bei allem Lob für die Offense muss man aber auch etwas Kritik äußern. Die Ausbeute in der Redzone war katastrophal. Wenn man das Spiel verliert, wäre das wohl der größte Aufreger in diesen Tagen gewesen. Insgesamt stand man 7 Mal in der Redzone und konnte nur 3 Touchdowns erzielen. Hinzu kommt noch, dass man einen XP verschossen hat und eine 2P-Conversion nicht erzielte. Man ließ also eine Menge Punkte in der Redzone liegen.

    Was denkt ihr eigentlich zu Carrolls Entscheidung, den two Point zu versuchen statt Extra Punkt. Klar, es ging ja letztlich gut, aber war die Entscheidung nachvollziehbar?

    Ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Wenn du sie machst, führst du mit 9 Punkten und die Pats müssen 2 Mal Punkten mit 4:24 auf der Uhr. Wenn du sie nicht verwandelst, führst du immer noch mit einem TD. Wenn du den Xp machst, was nicht selbstverständlich ist, führst du mit 8 Punkten und die Pats können bei einem Score ausgleichen. Nach dem Spiel sagte Carroll, er habe die 2P-Conversion gewählt um auf ein 2-Scoring Game zu stellen. Weiterhin verneinte er die Frage, ob er damit rechnete, dass Bill bei einem TD der Pats und 7 Punkten Rückstand eine 2-Point-Conversion ausspielen würde um die Overtime zu vermeiden.

    Kurz zur Defense: Sie spielte ein sehr starkes Game. Nachdem die Pats im 1. Drive ohne Problem über das Spielfeld marschierten, ahnte ich schon böses. Allerdings hat sich die Defense dann gefangen die nächsten drei Drives der Pats sofort gestoppt (2x3&Out und Int). In der 2. Hälfte sah das dann schon wieder nicht so gut aus. Da marschierten die Pats wieder ordentlich über das Feld (10-Play-TD-Drive, 10-Play-FG-Drive). Gerade der 2. Drive der Pats in Hälfte zwei war zum Teil nicht gut verteidigt. U.a. ließ man ein 3rd & 25 zu. Letztendlich muss man mit der Leistung der Defense aber zufrieden sein. Ohne den eroberten Ball sowie den grandiosen Goal-Line-Stop verlierst du höchstwahrscheinlich in NE.

    Blicken wir nach Vorne:
    Wie eben schon geschrieben, wird Thomas Rawls wohl gegen die Eagles sein Comeback feiern. Ähnlich sieht es bei Luke WIllson aus. Dagegen ist Michael Bennett noch etwas von seinem Comeback entfernt und wird am Sonntag nicht spielen. Zudem hat man Mike Morgan als dem Spieler ausgewählt, den man von der IR holen wird. Er darf in den kommenden zwei Wochen mit dem Team trainieren und gegen die Panthers in Week 13 wieder spielen.

    Zu guter letzt noch ein Thema, welches nur indirekt mit den Seahawks zu tun hat. Ich bin ein großer Fan der Stadt und ein Fan ihrer Sportteams. Aus diesem Grund verfolge ich mit großem Interesse die Diskussion um den Bau einer neuen Multifunktionsarena, die als Heimstätte eines NBA-Teams sowie eines NHL-Teams fungieren soll. Seit Gestern hat die Investorengruppe von Chris Hansen, der direkt in der Nähe vom C-Link sowie vom Safeco Field Grundstücke kauft um eine Arena komplett finanziert aus Eigenkapital zubauen, einen weiteren Unterstützer: Russell Wilson. Wilson zeigt als Investor in das mögliche Projekt ein und soll damit nicht nur als PR-Maßnahme an dem Projekt teilhaben. Hier das Statement von Russell Wilson: Boomshakalaka!

    Ich persönlich sehe sein Investment als sehr positiv. Ein tolles Commitment für die Stadt und ihre Fans. Leider befürchte ich, dass Wilson nicht viel ausrichten kann. Es gibt viele Hürden und Probleme, die dem Bau einer Arena im SoDo-District im Wege stehen. Das zu thematisieren würde hier nun aber den Rahmen springen.

    Excuses are for Losers

  • Heute steigt das Heimspiel gegen die Eagles. Ein Spiel, welches man tunlichst gewinnen sollte. Im anderen Fall wäre der Sieg gegen die Pats nicht mehr so wertvoll.

    Philly sollte man auf keinem Fall auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn sie Auswärts bisher nicht so stark aussahen wie im heimischen Lincoln Financial Field. Mit 17,8 zugelassenen Punkten steht sie statisch auf einen Level mit unserer Unit. Vor allem ihre Defensive Line mit Brandon Graham (5 Sacks, 2 Force Fumble) und Fletcher Cox kann unserer Offensive Line wieder vor Probleme stellen. Mit 25 Sacks steht die D-Line der Eagles auf Platz 6 der NFL. Ich rechen damit, dass unsere O-Line schlechter aussehen wird als wie gegen die Pats. Auch die Run-Defense der Eagles ist nicht ohne. Gegen Washington ließ deren Unit zwar 230 Rushing Yards zu, aber machte in den restlichen Spielen eigentlich einen guten Job.

    Auf Seiten unserer Offense gibt Thomas Rawls sein Comeback. Ich bin gespannt, in wie Fit er ist und wie viele Snaps er erhalten wird. Wir können wohl davon ausgehen, dass C.J. Prosise das Spiel als Starter beginnen wird. Nach der Leistung am vergangenen Sonntag hat er sich das auch verdient.

    Wenn unsere OL Wilson etwas Zeit geben kann bzw. Russell selber die ein oder andere halbe Sekunde rausholen kann, sehe ich vor allem im Passing Game einen Vorteil auf unserer Seite. Mit Graham, Baldwin, Lockett und auch Prosise haben wir einige Waffen, mit denen wir die Secondary der Eagles schlagen können. Wollen wir hoffen, dass unsere Offense da weiter macht, wo sie gegen die Pats aufgehört hat. Nur hoffentlich mit einer etwas besseren Performance in der Redzone.

    Auf Seiten unserer Defense gilt es vor allem das Laufspiel der Eagles zu stoppen. Mit Mathews, Sproles und Smallwood haben die Eagles drei RB, die uns ordentlich ärgern können. Vor allem vor Sproles, der aus dem Backfield so gefährlich wie Prosise ist, muss man Respekt haben. Zudem sah unsere Run-Defense in den vergangenen Spielen nicht immer stabil aus.

    Weiterhin wird natürlich viel auf Carson Wentz ankommen. Hier hoffe ich, dass unser Heimvorteil etwas zum tragen kommt, und Wentz Probleme mit der Kommunikation bekommen wird und davon unser Pass-Rush profitieren wird. Die Frage wird nur sein, ob Wentz den Ball lang genug halten wird. Ich denke wir werden eher schnelle, kurze Pässe und Screens sehen.

    Bei den Stats ist mir eine Zahl ins Auge gesprungen. Die Eagles verwandeln nur 33,05% ihrer 3rd Downs in neue First Downs. Wenn man sich nur die letzten drei Spiele oder nur die Auswärtsspiele anschaut, ist der Wert sogar noch schlechter. Diese Schwäche muss unsere Defense nutzen um vom Feld zu kommen.

    Einen weiteren wichtigen Punkt darf man nicht vergessen - Special Teams. Die Eagles Kickoff- und Punt-Return-Units gehören zu den besten in der gesamten NFL. Von vier Kckoff-Return-TDs die in diesem Jahr in der NFL erzielt wurden, gehen zwei auf das Konto von den Eagles. Unsere Coverage-Teams
    sollten also gewarnt sein.

    GO HAWKS!

    Excuses are for Losers

  • Wichtiger Sieg :bounce: Nach der Niederlage der Rams und Cardinals hat man einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Divisionstitel unternommen. Ein paar Eindrücke zum Spiel.

    Offense:
    Die Offense wieder mit einer soliden bis guten Leistung. Ab heute kann man endgültig sagen, dass Wilson wieder (annähernd) der alte ist. Sein TD-Pass auf Graham kommt nur aufgrund seiner Mobilität zu Stande. Von dem TD-Catch, den Baldwin in da serviert hat, ganz zu schweigen. Übrigens ein geiles Play. ;) An der Leistung von Wilson gibt es recht wenig zu meckern. Das war mal wieder ein typischer November-Auftritt von ihm. Selbst die QB-Runs haben wieder zugenommen (8 für 19 Yards). Dafür war Graham bis auf den 1. TD-Catch eher unauffällig. Aber hey, Baldwin wieder mit über 100 Rec-Yards.

    Das Comeback von Rawls kann ma auch alles gelungen bezeichnen. Er hatte mehrere gute Runs, in denen er den Contact gesucht und sich nicht einfach zu Boden bringen lassen hat. Rawls wird unserem Running Game gut tun, da er eine sehr gute Ergänzung zu Prosise ist. Prosise hatte natürlich im 2. Drive seinen großen Moment als er den 72 Yard-TD-Run auspackte. Leider verletzte er sich mal wieder (Schulter). Mal abwarten, wie schlimm die Verletzung ist. Leider hat es im 4. Viertel auch Pope bei seinem 2. NFL-Laufversuch erwischt (Knöchel). Auch bei ihm bleibt es abzuwarten, wie schlimm es ist. Da Collins inactive war, blieb letztendlich nur Rawls. Daher spielte auch Boykin mit weniger als vier Minuten auf der Uhr RB. Ich hoffe mal, dass dies der Grund ist, warum man nach dem 4th Down Stop der Eagles nicht mehr gelaufen ist.

    Einiges lief recht gut in der Offense. Allerdings bei weitem nicht alles. Die Ausbeute in der Redzone war wieder nicht sonderlich gut (1/3) und fünfmal gab es ein 3 &Out. Wie gesagt - ich hoffe einiges auch daran lag, dass man am Ende nur noch ein RB hatte. Ich hätte mir gewünscht, dass man das Spiel etwas anders zu Ende spielt, in dem man mehr Zeit von der Uhr nimmt. Unsere 3rd Down Conversions waren auch nicht gerade super. Insgesamt war man 5 von 14. Auffällig war mal wieder, dass man sich häufig in langen 3rd Downs wiedergefunden hat. Wenn ich mich nicht täusche, gab es nur drei 3rd Downs, in denen wir weniger vier oder weniger Yards überfinden mussten. Und selbst das gelang uns nur einmal.

    Natürlich hat man sich das Leben auch mit einigen Penaltys in der Offense schwer gemacht. Allerdings hat man auch Wege gefunden, diese Situationen zu überwinden. Zum Beispiel beim 1. TD-Drive, in dem man zwei False Starts kassierte und sich auf einmal einen 2nd &20 gegenüberstand. Aber es gab auch genau das Gegenteil, wie man im 6. Drive feststellen musste. Holding, False Start->3rd & 19 -> 3 & Out.

    Defense:
    Nach dem 1. Viertel erinnerte mich das Spiel irgendwie an unsere Partie gegen die Saints. Eagles mit einem langen Drive zum TD, der über 7 Minuten dauerte und unsere Defense ordentlich beschäftigte. Aber nach diesem einen Drive hat die Defense die Eagles-Offenes recht ordentlich kontrolliert.Zur Pause erlaubte man insgesamt 146 total Yards (82 Passing, 73 Rushing Yards). Natürlich profitierten man davon, dass Sproles und Mathews zur Halbzeit ausschieden. Sofern die beiden über das ganze Spiel dabei gewesen wären, hätten wir wohl mehr Probleme bekommen. Das gleiche gilt, wenn die WR der Eagles einige Bälle festgehalten oder sich korrekt an der LoS aufgestellt hätten. Der TD von Ertz, der zurückgepfiffen wurde, war ein sehr nettes Play bei dem unsere D nicht gut aus. Nach der Halbzeit kontrollierte man dann die Eagles Offense, bis man auf Prevent-Defense umstellte und die Eagles noch einen TD samt 2P-Conversion erzielen konnten.

    Auf Seiten unsere Defense muss man wieder Kam Chancellor positiv erwähnen, der vor der Halbzeit einen Drive per INT beendete. Aber auch Avril verdient sich ein Lob. Wieder ein Sack sowie ein FF. Aber auch die anderen üblichen Verdächtigen machten ihren Job wieder sehr gut. Da gibt es nicht viel zu meckern.

    Special Teams
    Die Coverage-Teams leisteten gute Arbeit. Alle Kickoffs waren Touchbacks und die Punts waren gut gecovert. Sproles hatte am Ende nur einen Return für 15 Yards. Zudem nagelte Ryan die Eagles an der eigenen 2. Yard Line fest. Auch hier gibt es also nur Lob für die Jungs.

    Anders sieht es bei den Field Goals und XP aus. Schon wieder wurde ein XP von ihm geblockt. Dass er heute nicht der einzige Kicker mit Problemen war, ist da auch kein Trost. Ich muss es mir nochmal anschauen, aber die Blocks sind meiner Meinung nach eine Mischung aus zwei Problemen. Zum einen wird da schlecht geblockt und zum anderen kickt Hauschka die Dinger etwas zu flach. Aber da bin ich mir nicht sicher. Das verschossene FG geht dafür klar auf seine Kappe. Zum Glück hat es uns nicht das Spiel gekostet. Dennoch habe ich mittlerweile kein gutes Gefühl mehr, wenn es um Field Goals geht. Das war vor einiger Zeit noch deutlich anders.

    Verletzungen:
    Leider gibt es gleich eine ganze Reihe von Verletzungen zu beklagen, die teilweise nicht sonderlich schlimm sein sollten:

    • CB Shead - Spielte nur ein Drive. Danach mit einer Harmstring Verletzung raus.
    • LB Coyle - wurde im Locker Room untersucht, spielte aber zu Ende
    • FS Thomas - Harmstring-Verletzung bei der INT von Sherman. Spielte danach keinen Snap mehr. Wie schlimm es ist, erfahren wir wohl erst kommende Woche.
    • SS Chancellor - Musste im 1. Drive behandelt werden, spielte zu Ende
    • RB Prosise - Mit Schulterverletzung zur Halbzeit raus. EDIT: Laut Carroll wird er einige Zeit ausfallen. "C.J. Prosise suffered a scapula Einjury will be "out for a little bit" said Pete Carroll" .Das ist natürlich mehr als ärgerlich
    • RB Pope - Knöchelverletzung (EDIT: high-ankre-Sprain), zum Anfang des 4. Viertels raus. Wird vermutlich auch einige Zeit ausfallen.
    • LT Fant - Verpasste zwei Drives, in denen Rookie Odhiambo spielte da Webb und Sowell beide überraschenderweise Inactive waren. Sah allerdings nicht so schlecht aus.
    • WR McEvory - toe
    • TE Willson - Wurde behandelt, spielte aber zu Ende

    Das wird vermutlich ein langer Injury Report am kommenden Mittwoch.

    Das war übrigens der 100. NFL-Sieg von Pete Carroll als NFL-Headcoach

    EDIT: Aufgrund der Verletzungen von Pope und Prosise benötigt man nun eigentlich einen neuen RB. Jedenfalls wird Collins wohl etwas mehr Workload bekommen.

    Excuses are for Losers

  • So, gerade die Highlights angesehen. Da waren einige sehr schöne Plays dabei. Besonders natürlich der TD-Pass von Baldwin auf Wilson oder auch der TD-Pass von Wilson auf Graham. Zwei Spielzüge, die sehr gut zeigen, dass RW immer besser ins Laufen kommt.

    Auch die paar Szenen von Rawls und Prosise waren schön zu sehen, wobei ich natürlich nur die besten Szenen gesehen habe, obs insgsamt alles so rund lief können andere bessere beurteilen.

    Durch die Niederlagen von Arizona und LA schauts mit dem Divisionstitel immer besser aus.

    Was ganz anderes. Grad gesehen wie viele rushing yards Wilson schon in seiner Karriere gesammelt hat. Mit dem Alter werden es wohl tendenziell immer weniger und solche Verletztungen wie in diesem Jahr helfen da auch nicht, aber Top10 sollten locker drin sein, eher sogar Top3.

  • Shead und E. Thomas fallen 10-14 Tage aus. Prosise sogar für den Rest der Regular Season. Der Sieg hat uns viel gekostet. Ich bin gespannt ob Collins mehr vertrauen bekommt von den Coaches oder ob da jemand noch geholt wird.

  • Shead und E. Thomas fallen 10-14 Tage aus. Prosise sogar für den Rest der Regular Season. Der Sieg hat uns viel gekostet. Ich bin gespannt ob Collins mehr vertrauen bekommt von den Coaches oder ob da jemand noch geholt wird.

    Sehr sehr ärgerlich. Da freut man sich, dass RW langsam aber sicher wieder top fit ist und dass Rawls zurück ist und dann verletzten sich gleich die nächsten. Hoffen wir mal, dass es bei Shead und Thomas wirklich höchstens 2 Wochen sind. Prosise finde ich wirklich schade, er wurde immer besser. Da können wir jetzt nur hoffen, dass Rawls gesund bleibt und zu überzeugen weiß.

  • Shead und E. Thomas fallen 10-14 Tage aus. Prosise sogar für den Rest der Regular Season. Der Sieg hat uns viel gekostet. Ich bin gespannt ob Collins mehr vertrauen bekommt von den Coaches oder ob da jemand noch geholt wird.

    Next Man up... Die Verletzungen von Shead, Prosise und vor allem Thomas sind natürlich ärgerlich. Dennoch haben wir noch vergleichsweise Glück gehabt. Sofern Shead und Thomas nur zwei Spiele verpassen, kann ich damit leben. Man soll beide bloß nicht zu früh wieder auf das Feld schicken. Diese Harmstring-Verletzungen können sich als echt schwierig und hartnäckig erweisen. Wenn man da zu früh zurückkommt, kann das einen schnell die Season kosten.

    Earl Thomas hat in seiner gesamten Karriere noch keinen einzigen Start verpasst. Daher muss man mal schauen, wie das gesamte System ohne Thomas als Centerfielder funktioniert. Steven Terrell, der Thomas wohl ersetzen wird, steht da vor einer sehr schweren Aufgabe. Man kann nur hoffen, dass die Coaches ihn gut auf seinen 1. NFL-Start vorbereiten und evtl etwas Hilfe mit an die Hand geben. Bisher hat er meist nur in den ST gespielt. Ich wäre nicht verwundert, wenn Chancellor etwas höher spielen wird, als das sonst der Fall ist.

    Bei Shead wird es vermutlich auf eine Kombi von Lane und Thorpe hinauslaufen. Wenn wir NB-Formation spielen, rückt Lane nach Innen und Thorpe kommt aufs Feld. In der Base-D bleibt dann Lane außen. Das WR-Corp der Bucs ist nicht besonders tief besetzt. Die gefährlichste Waffe ist eindeutig Mike Evans, der hoffentlich viel mit Sherman zu tun bekommen wird. Hier ist die Frage, ob Sherman Evans über das Feld folgen wird. Ich würde auf ja tippen. Allerdings spielt Sherman kaum Snaps als Slot-CB. Das könnte eine Option für die Bucs sein. Dann würde Evans viel gegen Lane spielen, gegen den er einen erheblichen Größenvorteil hätte (14cm).

    Zu Collins: Die Coaches werden keine andere Wahl haben und ihn mehr Spielanteile zu geben. Ich habe die Hoffnung, dass ihm genau das gut tun wird. Wichtig wird es sein, dass er zum Anfang ein paar gute Runs hat um etwas Selbstvertrauen zu tanken. Die Run-Defense der Bucs gehört mit 4,3 erlaubten Yards per Run sowie 114,7 Rushing Yards per Game im hinteren Drittel der NFL. Da könnte schon etwas gehen. Zac Brooks, einer unserer 7th Round Picks aus der diesjährigen Draft, wurde übrigens für den PS verpflichtet.
    Der Ausfall von Prosise ist natürlich sehr ärgerlich. Ich befürchte ja mittlerweile, dass Prosise keine lange Karriere in der NFL haben wird. Vor und kurz nach der Draft wurde ja die Verletzungsanfälligkeit bereits angemerkt. Bisher scheint sich dieser Stempel zu bestätigen. Derzeit können wir nur hoffen, dass er zu den Playoffs evtl. fit wird. Hat irgendwie etwas von Percy Harvin. Meiste Zeit bei uns verletzt aber wenn er spielte, konnte er den Unterschied machen (siehe SB 48).

    J'Marcus Webb wurde entlassen. Da hat man leider etwas Kohle verbrannt

    Wohl wahr, es gab ja einige, die das Signing nicht verstanden haben. Letztendlich kostet er uns im nächsten Jahr 600.000$ Cap-Space. Das kann man verkraften.

    Excuses are for Losers

  • Auf Field Gulls erschien heute ein interessanter Artikel über die Leistung von Rees Odhiambo. Seahawks Grades: Rees Odhiambo makes NFL debut vs Eagles

    Wie der Autor auch, war ich positiv von Odhiambo überrascht. Da er die meisten Spiele nicht mal im Kader war, habe ich weit aus schlimmeres vermutet. Sicherlich spielte er nur eine begrenzte Anzahl an Snaps aber die waren größtenteils recht ordentlich. Die Plays kann man sich im Artikel anschauen.

    Zitat

    Some people will think that Odhiambo could slide in at left guard, and move Mark Glowinski back to right guard, where he played in 2015. Yes, that’s a possibility, but I think the team would prefer to keep Glowinski at left guard. Something special is starting to develop on the left side of line, with Fant, Glowinski and Britt starting to develop chemistry with each other. Glowinski with Britt is a great combo, and with Fant being so new to the position of left tackle, it’s in his best interest to keep Glowinski next to him so they can grow together. The right side of the line has tremendous upside, but needs a long term answer at right tackle, and sliding Odhiambo at right guard might be the best opportunity to provide that answer.

    Ich sehe das ganze noch etwas verhaltener als der Autor, aber wenn die Jungs sich alle so entwickeln, dann haben wir vlt im nächsten Jahr von Beginn an eine solide OLine.

    Excuses are for Losers

  • Um für etwas Tiefe auf RB zu sorgen, hat man George Farmer vom PS verpflichtet. Der Junge war bis vor kurzem noch ein CB. Wir sollten also kein Wunder erwarten. ;) Er nimmt damit den Roster-Spot von Webb ein.

    Excuses are for Losers

  • Um für etwas Tiefe auf RB zu sorgen, hat man George Farmer vom PS verpflichtet. Der Junge war bis vor kurzem noch ein CB. Wir sollten also kein Wunder erwarten. ;) Er nimmt damit den Roster-Spot von Webb ein.

    Und eigentlich ein Wideout ;)

  • Justin Britt hat am Mittwoch und Donnerstag nicht mit dem Team trainiert und wird als questionable geführt. Da bei uns Questionable eher für Out steht, wird vermutlich Joey Hunt seinen 1. NFL-Start absolvieren. Gegen McCoy und Co. keine sonderlich einfache Aufgabe. :help

    Ansonsten wurden Pope, Prosise, Coyle (Somit wohl Pierre-Louis auf SLB) und Bennett für Out erklärt. Offiziell steht Thomas noch auf doubtful aber er ist auch raus. Neben Britt sind McEvoy, Moore und Shead noch als questionable geführt.

    Die Inactive-Liste schreibt sich Morgen quasi von selbst.

    Excuses are for Losers

  • Justin Britt hat am Mittwoch und Donnerstag nicht mit dem Team trainiert und wird als questionable geführt. Da bei uns Questionable eher für Out steht, wird vermutlich Joey Hunt seinen 1. NFL-Start absolvieren. Gegen McCoy und Co. keine sonderlich einfache Aufgabe. :help

    Ansonsten wurden Pope, Prosise, Coyle (Somit wohl Pierre-Louis auf SLB) und Bennett für Out erklärt. Offiziell steht Thomas noch auf doubtful aber er ist auch raus. Neben Britt sind McEvoy, Moore und Shead noch als questionable geführt.

    Die Inactive-Liste schreibt sich Morgen quasi von selbst.

    Sind leider ziemlich viele Ausfälle für die Defense bzw. mit Britt auch für die OL. Aber dann müssen es halt die anderen richten, die machen das schon :thumbup:

    Bennett, Britt, Thomas und Shead fehlen ja hoffentlich nicht mehr lange. Langzeitverletzt dürften ja nur Prosise und Pope sein oder? Bzw. was heißt nur, auf RB darf sich Rawls jetzt nicht mehr verletzten...

  • Aber dann müssen es halt die anderen richten, die machen das schon

    Ich sehe dem Spiel vorsichtig optimistisch. Die Bucs sind haben in den vergangenen Wochen nicht schlecht gespielt. Gerade in KC muss man erstmal gewinnen. Dennoch geht unser Team als Favorit in das Spiel. Das dies nichts heißen muss, haben wir vor zwei Wochen gesehen.

    Ein paar Punkte zum Spiel:

    • Seahawks Secondary vs. Winston & Evans - Wie kann man den Ausfall von Thomas und Shead wegstecken? Vor allem auf Steven Terrell bin ich gespannt.
    • Pass-Rush - Gerade mit einer neuformierten Secondary muss unser Pass-Rush für ordentlich Druck sorgen. Der Ausfall von Bennett ist sicherlich schade aber mit Blick auf die weitere Season sinnvoll. In den vergangenen Wochen hat es aber auch ganz gut ohne ihn funktioniert. Die Offensive Line der Buccaneers hatte vor allem in den letzten Wochen ebenfalls mit Verletzungssorgen zu kämpfen. So musste sie zum Beispiel auf LG Kevin Pamphile verzichten, der aufgrund einer Gehirnerschütterung zwei Spiele verpasste. Allerdings scheint sich nun das Blatt gewendet zu haben. Pamphile wurde am Freitag aus dem Concussion Protocol entlassen und wird heute spielen können.
    • Running Game - Können Rawls und Collins das Laufspiel einigermaßen in Gang bringen? Vor allem auf die Performance von Collins bin ich gespannt.
    • Redzone/3rd Downs - ich wünsche mir eine bessere Ausbeute in der Redzone sowie eine gute Leistung bei 3rd Downs. Vor allem in der Redzone muss man seine Chancen konsequenter nutzen.
    • O-Line - Sofern Britt ausfallen sollte, wird das wohl ein schwieriges Spiel mit drei Rookies in der O-Line.

    Das wird eine enge Kiste.

    Go Hawks

    Excuses are for Losers

  • Justin Britt ist zwar active aber wird nur im Notfall spielen. Joey Hunt wird somit starten.

    Zitat

    #Seahawks inactives: C.J. Prosise, Earl Thomas, DeShawn Shead, Troymaine Pope, Brock Coyle, Michael Bennett, Damontre Moore.

    Excuses are for Losers

  • Offense
    Mein Gott, unsere Offensive Line sah in der 1. Halbzeit wieder wesentlich schlechter aus als in den vergangenen Wochen. Wenn das alleine am fehlen von Justin Britt liegt, sollte man ihm zu den Top5 Centern der NFL zählen…. Neben Hunt, der einige Male total zerstört wurde, sah vor allem Fant schlecht auf. Spence und Co. haben ihm keine Chance gelassen. Wilson wurde in den 1. vier Drives gleich vier Mal gesackt.

    Wenn deine O-Line nicht dagegen haben kann, ist die schlechte Performance kein Wunder. 5 Drives, zwei 3 & Outs, ein Turnover (geht eher auf Russell’s Kappe), kein einziges 3rd Down verwandelt (im 3. Drive gab es bei 3rd&14 eine PI gegen TB), 3 Catches in der 1. Hälfte…

    Das Running Game funktionierte dabei noch am besten. Rawls mit ein, zwei netten Runs. Die meisten Yards erzielte aber Wilson durch seine Scrambles sowie einem langen Read-Option-Play

    Man muss es so deutlich sagen. Die Offense war in der 1. Hälfte ein Totalausfall. Und in der 2. Hälfte war sie nicht viel besser. Die OL spielte zwar über weite Teile der 2. Hälfte etwas besser aber versagte dann im letzten Drive als Sack Nr. 5 und 6 hagelte. Allerdings muss man sagen, dass die Bucs auch einen sehr guten Job in der Coverage gemacht haben und unsere WR einfach nicht frei wahren. Dennoch war die Leistung der OL sehr erschreckend. Hoffentlich fehlt Britt nicht zu lange. Ich wundere mich selber, dass ich das mal sagen muss...

    Dann kam noch die meist schlechte Field Position hinzu. Drive 7, 8 und 9 starteten innerhalb der eigenen 10 Yard Line. Wenn man dann auch noch keine 3rd Down Conversions erzielen kann, hast du ein Problem. Ein einziges 3rd Down konnte man ummünzen. 1 von 11 3rd Downs! Wahnsinn Zusätzlich kamen dann noch das Fumble von Graham sowie die Interception von Wilson hinzu, die dem Spiel den Deckel aufsetzte.

    Wie zu befürchten war, kam vom Laufspiel nicht viel. Russell war mit 8 Runs für 80 Yards der beste Runner. Hinter der OL war ein bessere Laufspiel wohl auch nicht möglich. Rawls am Ende mit 12 Runs für 38 Yards. Collins und Farmer haben kein einziges Rush.-Att. erhalten. Dafür Tukuafu, der bei einem 3rd & 1 gestoppt wurde (LoS beim Down verloren, überhaupt kein Movement nach Vorne). Immerhin hat die Read-Optin ganz gut geklappt.

    Es gibt sicherlich noch einige Sachen, die in der Offense jetzt nicht aufgeführt und dennoch ziemlich mies waren.

    Defense
    Den Jungs kann man eigentlich keinen Vorwurf machen. Wenn du nur 14 Punkte zulässt, muss deine Offense das Spiel eigentlich gewinnen. Ja, die 1. beiden Drives waren nicht sonderlich gut. Einige verpasste Tackles, ein 3rd&12 zugelassen und Chancen auf einen Sack liegen gelassen. Aber nach den beiden Drives haben sich die Jungs gefangen und uns im Spiel gehalten. So haben die Bucs ab dem 3. Drive nur noch eine 3rd Down Conversion erzielt. Zudem erzielten man auch noch zwei Turnovers und machten wichtige Plays. So zum Beispiel K.J. Wright vor der Pause, als er den TE tackled bevor er in der vorwärtsbewegeung ins aus geht. Das hat den Bucs evtl ein FG gekostet. Auch sonst hat mir Wright wieder sehr gut gefallen.

    Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann wohl der Pass-Rush, der über weite Teile des Spiels nie wirklich durch kam. Da auch ein Respekt an die Bucs OL. Zudem hätte ich erwartet, dass Sherman wesentlich mehr direkt gegen Evans spielt. Dabei muss man aber auch sagen, dass Sherman beim 2. TD der Bucs nicht gut gegen Evans aussah. Mir gefiel es übrigens, dass die Refs nicht jede Kleinigkeit gepfiffen haben.

    Das Fehlen von einigen Spielern in der Defense hat man sicherlich an der ein oder anderen Stelle gemerkt. Dennoch war das kein Grund für die Niederlagen. Glücklicherweise hat die restliche NFC West ebenfalls verloren, so dass man immer noch eine komfortable Führung hat. Allerdings darf man sich jetzt nicht mehr viele Ausrutscher erlauben, wenn man erst in den Divisonplayoffs eingreifen möchte. Vom Nr. 1 Seed in der NFC können wir uns aber wohl verabschieden. Da muss Dallas schon einige Federn lassen. Wir müssen jetzt erstmal hoffen, dass sich keiner mehr ernsthaft verletzt hat und die fehlenden Spieler zurückkommen. Nächste Woche gegen die Panthers wartet ein nächster unbequemer Gegner, der nicht einfach zu spielen ist. Auch das wird kein Selbstgänger. Gerade liefern sie sich ja noch einen ordentlich Fight mit den Raiders.

    Zu guter Letzt noch ein Wort zu der Leistung der Bucs. Das war sehr ordentlich was die Jungs gespielt haben. Vor allem deren Secondary hat nehmen dem Pass-Rush geglänzt. Die Interception von Verner, ein weiteres Play von ihm sowie ein Play gegen Lockett, welches perfekt verteidigt war, fallen mir da aus dem Stehreif ein.

    Excuses are for Losers

  • Noch ein Nachtrag: Luke Willson ist laut Carroll der einzige Seahawk mit einer Verletzung (Knie). Es handelt sich um das gleiche Knie, an dem er vor ein paar Wochen operiert wurde. Allerdings ist wohl diesmal etwas anderes betroffen.

    Weiterhin sagte Carroll folgendes:

    Zitat

    Earl Thomas, DeShawn Shead, Mike Benneett and Mike Morgan all have a shot to play Sunday night vs Panthers, per Carroll.

    Hoffentlich hat er Britt in seiner Aufzählung nur vergessen. Eigentlich kann man diese Aussagen aber auch nicht für voll nehmen, wie die Vergangenheit gezeigt hat. ;)

    Excuses are for Losers

  • Tja, da war ich wohl doch zu optimistisch. Die Offense sah wirklich schlecht aus und RW hatte auch einen bescheidenen Tag. Vermutlich waren die neuerlichen Verletzten doch ein wenig zu viel des guten. Wobei in der Offense ja hauptsächlich Britt fehlte.

    Das einzig Gute dürfte wohl sein, das es hoffentlich keine neuen Verletzten gab und dass, Carroll mit seiner Aussage zu den Rückkehrern (Britt inbegriffen ;) ) recht behält.

  • Der User "Seahawk" hat das ganze ja wieder sehr gut auf den Punkt gebracht und werde daher nur einige Aspekte eingehen, die ergänzend sind.

    G. Fant hat mir auch überhaupt nicht gefallen, nach zuletzt konstanten Leistungen. Hat fast jedes Duell verloren. Ich kann nicht nachvollziehen, warum dann Gilliam raus muss für Sowell.
    Odhiambo wäre doch ein guter Spot für Fant gewesen.

    Die D-Line hat keinen Druck gegen den Pass gemacht, Avril keinen guten Tag gehabt. Clark gefühlt etwas besser, aber auch zu wenig. Auch die Tackles hätten mehr Druck machen können.

    Mir fehlt neben Wagner und Wright noch ein guter LB. Also speziell OLB, ob da M.Morgan mit guter Leistung auftrumpfen wird, sei dahin gestellt.

    Warum man insbesondere Collins nicht ins Spiel gebracht hat, mit ein paar Versuchen, kann ich nicht nachvollziehen. Rawls hätte ab und zu eine Pause gut gebraucht.

    Sehr ungewöhnlich fand ich, dass unser FB zwischenzeitlich in der D-Line stand. Leider ist er weder für die Offense noch für die Defense zugebrauchen.


    Nach wie vor sehr schade, dass man nicht mehr in die O-Line investiert hat. Kenne nur wenige Mannschaften, die uns dann gefährlich werden könnten.
    Nichts desto trotz eine gute Saison bisher und nächste Woche dann wieder der W.

    Go Hawks.

  • Auch einen Tag später hat man irgendwie keine Erklärung, woher dieser Leistungseinbruch nach den guten Spielen kommt. Ich probiere es auf die Unerfahrenheit der OL zu schieben. Unsere gestrigen Starter haben vor dem Spiel Dingsamt 47 Starts absolviert. Dennoch muss man sich wohl ernsthafte Sorgen machen, dass diese Offense selbst mit einem fitten Wilson an einem schlechten Tag nichts auf die Reihe bringt. In den letzten Jahren spielte man vor allem zum Ende der Season seinen besten Football. Ich bin mir nicht sicher, ob wir mit dieser OL in der Lage sind, auf einen konstant guten Niveau zu spielen. Gerade mit Blick auf die Playoffs kann dir diese fehlende Konstanz das Genick brechen.

    Kurz noch ein Wort zu Wilson. Es war schön zu sehen, dass er immer mobiler wird und die Read-Option zurück in den Gameplan kommt. Dennoch war seine gestrige Leistung nicht gut. Ich könnte auch schlecht schreiben. Russell spielt seit Jahren hinter einer schlechten OL. Aus diesem Grund kann die schlechte Performance der OL nicht jede Aktion entschuldigen. Ich möchte damit nur sagen, dass Wilson bereits bessere Spiele an den Tag gelegt hat.

    G. Fant hat mir auch überhaupt nicht gefallen, nach zuletzt konstanten Leistungen. Hat fast jedes Duell verloren. Ich kann nicht nachvollziehen, warum dann Gilliam raus muss für Sowell.
    Odhiambo wäre doch ein guter Spot für Fant gewesen.

    Fant hatte echt einen gebrauchten Tag. Vor allem mit dem Speed von Spence hatte der erhebliche Probleme. Die Coaches sollten an dieser Schwachstelle möglichst schnell arbeiten. Ansonsten haben die kommenden Gegner ein Blueprint gegen uns in der Hand. Ich glaube nicht daran, dass Fant von irgendjemanden ersetzt wird. Er ist das neue Projekt und wird jede erdenkliche Chance von Cable und Carroll erhalten. Daher sollte man sich darüber Gedanken machen, wie man ihn effektiv unterstützen kann. Dass Glowinski mit sich selbst und Hunt genug zu tun hatte, war ebenfalls ersichtlich.

    Der Switch von Gilliam auf Sowell kam nach den Aussagen der vergangenen Wochen nicht überraschend. Zudem muss man auch einfach sagen, dass Gilliam ebenfalls nicht überzeugen konnte.

    Mir fehlt neben Wagner und Wright noch ein guter LB. Also speziell OLB, ob da M.Morgan mit guter Leistung auftrumpfen wird, sei dahin gestellt.

    Selbst so gute Defense-Units wie unsere haben die ein oder andere Schwachstelle. Über einen neuen LB in der kommenden Draft würde ich mich freuen, dennoch sollte man nicht zu schwarz sehen. Coyle machte vor seiner Verletzung einen recht soliden Job und Mike Morgan ist aus meiner Sicht eine Übergangslösung. Beide stellen ein Upgrade gegenüber Tripp oder Pierre-Louis da. Da mache ich mir nicht so die Sorgen.

    Warum man insbesondere Collins nicht ins Spiel gebracht hat, mit ein paar Versuchen, kann ich nicht nachvollziehen. Rawls hätte ab und zu eine Pause gut gebraucht.

    Weil man zu häufig sich in bescheidenen Situationen wiedergefunden hat. Mit 12 Runs hat Rawls nun auch nicht so viel Spielzeit erhalten. Dennoch hätte man ihn wohl etwas mehr einbinden können. Aber das zeigt uns nochmal, dass Collins derzeit einen schweren Stand hat. Es ist ja nicht nur das Laufen sondern eben auch die Aufgaben in der Pass-Protektion. Dass Farmer mit 17 Snaps fast dreimal soviel Snaps (6) wie Collins spielte, sagt eigentlich alles.

    Sehr ungewöhnlich fand ich, dass unser FB zwischenzeitlich in der D-Line stand. Leider ist er weder für die Offense noch für die Defense zugebrauchen.

    Das liegt vor allem an der fehlenden Tiefe in der DL, nachdem neben Bennett auch Moore ausfiel.

    Ein Spieler über den wir hier kaum bisher gesprochen haben, ist Kearse. Seine bisherige Season kann man als rabenschwarz bewerten.

    Zitat

    On the season, Kearse has 29 catches for 354 yards on 56 targets. Ugh. He did get called for another offensive pass interference today, which is hilarious. He’s been legitimately innocent on all but one of the OPIs called against him and today was no different, as he was flagged despite Baldwin being the criminal on the play. The penalty was declined, but it’s nothing short of incredible that he’s drawn five OPI flags this season when there are 30 teams that have been called for fewer than four in 2016

    Die OPI war übrigens absolut korrekt gecalled von den Refs.

    Excuses are for Losers

  • Ich hab heute nochmal das Carroll-Interview von gestern Morgen auf ESPN 710 gehört. Neben den ganzen üblichen Floskeln konnte man auch etwas Kritik an Bevell aus den Worten von Carroll heraushören. Das ist die entsprechende Stelle:

    Zitat

    “In the middle of the game, we protected pretty well, but we still weren’t functioning very well. It still had affected us. What I wish we would have done is just kept running the football. The running game was fine. Russ was doing great, he was reading things beautifully, we were getting the yardage like we like. I just wish we would have stayed with it and not got caught up in trying to solve the problems in the passing game, is kind of what it felt like.

    Von meiner Seite war es jetzt das mit dem letzten Spiel. Carroll "garantierte" das wir ein anderes Team gegen Carolina sehen werden. Das will ich auch hoffen. :hinterha:

    Excuses are for Losers

  • Hallo

    Ich hab da mal eine Frage. Jedem von uns ist bewusst das in der nächsten Saison etwas investiert werden muss in unsere O-Line. Doch sind diesem Team starke finanzielle Grenzen gesetzt durch das Salary Cap System? Ich mein das wir schon viel in unsere Defense, QB und Graham investieren. Wird es da noch möglich sein einen guten und erfahrenen LT (als Beispiel) zu holen? Oder muss man auf den Draft setzen, oder jemand anderen aus der Mannschaft der viel verdient abgeben?
    ich Blick da nicht so durch bei diesem System.

    Danke im Voraus für eure Antworten.