• Hallo Leute, vor Jahren hab ich ab und zu mal ein Glas Rotwein am Abend, zum Essen oder einfach nur in gesellschaftlicher Runde getrunken, zu einer Zeit wo ich nicht zwischen einem guten und schlechten Rotwein (Pennerglück) unterscheiden konnte. Da ging es eher darum, je mehr Umdrehungen zu günstigem Preis, desto schneller "einen Sitzen".
    Mit der Zeit und dem Erwachsen werden, fing ich an mich mehr und mehr mit dem roten Gold zu beschäftigen, und spätestens als ich in die Schweiz umzog und in den Genuss von Mövenpick-Degustationen kam, bin ich hin und weg was Rotweine betrifft. Ich bin wahrhaftig kein Experte oder Guru, lerne aber immer mehr dazu und entwickle meinen Gaumen und Riechkolben stetig. Vielleicht finde ich ja paar gleichgesinnte die diese Leidenschaft mit mir teilen.
    Leider bin ich hier noch über keinen thread gestolpert, und dachte mir doch mal ein Anfang zu machen. In diesem Sinne 8)

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Hallo Leute, vor Jahren hab ich ab und zu mal ein Glas Rotwein am Abend, zum Essen oder einfach nur in gesellschaftlicher Runde getrunken, zu einer Zeit wo ich nicht zwischen einem guten und schlechten Rotwein (Pennerglück) unterscheiden konnte. Da ging es eher darum, je mehr Umdrehungen zu günstigem Preis, desto schneller "einen Sitzen".
    Mit der Zeit und dem Erwachsen werden, fing ich an mich mehr und mehr mit dem roten Gold zu beschäftigen, und spätestens als ich in die Schweiz umzog und in den Genuss von Mövenpick-Degustationen kam, bin ich hin und weg was Rotweine betrifft. Ich bin wahrhaftig kein Experte oder Guru, lerne aber immer mehr dazu und entwickle meinen Gaumen und Riechkolben stetig. Vielleicht finde ich ja paar gleichgesinnte die diese Leidenschaft mit mir teilen.
    Leider bin ich hier noch über keinen thread gestolpert, und dachte mir doch mal ein Anfang zu machen. In diesem Sinne 8)

    Immer gern. Aber sei gewarnt, Football-Fans sind kulinarisch eher Banausen ;) . Rot ist aber ein ziemlich weiter Begriff, also gibt es Präferenzen bei Ländern, Anbaugebieten, Winzern etc.

    Gibt es Preisklassen bei dir und hast du schon mal eines der unbezahlbaren großen Gewächse, also aus Bordeaux, vertrunken.

    Die Roten aus Südtirol sind übrigens, nun ja, nicht so spannend, aber dafür Punkten dort die Weißen.

  • Immer gern. Aber sei gewarnt, Football-Fans sind kulinarisch eher Banausen ;) .

    Woher kennst du denn Footballfans? :tongue2:

    Rotwein ist ein durchaus spannendes Thema... ich selbst stehe seit etlichen Jahren auf Weine aus Südafrika, die mir meist eine gute Freundin von dort [meine "Dicke Bertha" (gut, dass sie das nicht lesen kann)] schickt. Mein bevorzugtes Weingut - ich gestehe, es ist dem Namen geschuldet - ist Allesverloren. Von deren wirklich traumhaftem 1996er Shiraz habe ich noch einige Flaschen gut gelagert, momentan gibt's, wenn es denn zum / nach dem Essen Rotwein sein soll, den 2013er. Auch der Cabernet Sauvignon gefällt mir sehr gut, macht 'ne Menge Alarm in der Nase und am Gaumen.

  • Woher kennst du denn Footballfans? :tongue2:
    Rotwein ist ein durchaus spannendes Thema... ich selbst stehe seit etlichen Jahren auf Weine aus Südafrika, die mir meist eine gute Freundin von dort [meine "Dicke Bertha" (gut, dass sie das nicht lesen kann)] schickt. Mein bevorzugtes Weingut - ich gestehe, es ist dem Namen geschuldet - ist Allesverloren. Von deren wirklich traumhaftem 1996er Shiraz habe ich noch einige Flaschen gut gelagert, momentan gibt's, wenn es denn zum / nach dem Essen Rotwein sein soll, den 2013er. Auch der Cabernet Sauvignon gefällt mir sehr gut, macht 'ne Menge Alarm in der Nase und am Gaumen.

    Woher kenne ich jetzt nochmal Footballfans? :hinterha:

    Aber SA ist interessant, habe in Meran nen Chenin Blanc Whitestone probiert. Der Besitzer des Weingutes ist irgendwie mit dem Hotel verwandt und musste nach Pleite fluchtartig das Land verlassen und ist halt in SA gelandet und baut jetzt Wein an, der dann auch im Weinkeller des Hotels gelandet ist. Ich liebe ja solche Geschichten. Das Zeug war lecker, passte zum Fisch und hat im Straßenverkauf einen kleinen Preis 10 Eur. Was will man mehr und die Roten Pinotage find ich auch interessant.

    Nebenbei, auf unserem ausgefallenen Weinfest hast du ein belgisches Trapistenbier verpasst, Grand Reserve, dunkel und it feels like Heaven.

  • juhu eine Antwort :bounce: befürchtete der thread wird schneller geschlossen als ich auch nur eine Antwort bekommen würden.

    Immer gern. Aber sei gewarnt, Football-Fans sind kulinarisch eher Banausen

    Gib ihnen doch wenigstens eine Chance :thumbsup:

    Rot ist aber ein ziemlich weiter Begriff

    Absolut, aber wollte mir nicht gleich am Anfang die Finger wundtippen, um dann festzustellen das alles für die Katz war. Grunsätzlich meinte ich aber eher nicht Aldi/Lidl/Edeka Weine. Bitte nicht falsch verstehen, mag sein das man auch da mal einen akzeptablen erwischt, aber wie ich oben erwähnte habe ich durch das Degustieren die Möglichkeit erlangt viele Weine zu kosten, um dann auch festgestellt, das ein 10 € Wein von einem "Profiladen" um weiten besser ist als ein gleichteurer Wein von den oben genannten Geschäften.

    gibt es Präferenzen bei Ländern, Anbaugebieten, Winzern etc.

    Auf jeden Fall, deswegen habe ich bei meinen Eröffnungstext auch "Mövenpick" hinzugefügt. Die haben wirklich alles was das Rotweinherz begehrt. Von Europäischen,Südamerikanischen,Australischen bis hin zu "Neue Welt" Weinen wurde alles schon öfters ausprobiert/gekauft. Um ganz erlich zu sein bin ich aber noch immer eine Laie was Bordeauxweine betrifft, das liegt aber hauptsächlich daran das diese teilweise sehr komplex aufgebaut sind, und meistens nur durch bestimmte "Kost" sich so entfalten das Sie dann auch ein Wiedererkennungswert haben. Ich finde das man z.B. für unter 20 Euronen kaum einen Bordeaux findet der sich auch als Gesellschaftswein eignet.


    Gibt es Preisklassen bei dir und hast du schon mal eines der unbezahlbaren großen Gewächse, also aus Bordeaux, vertrunken.

    also grob so zwischen 10-40 Franken in etwa 8-35 €. Aber ich habe auch schon 100€ teuren Wein degustiert und ab und zu mal 60 oder 70€ Weine gekauft. Meine Favoriten was Preis Leistung betrifft gehen so zwischen 25-35€ vom Tisch, ist natürlich alles Geschmacks und Ansichtssache.
    Bei Bordeaux (wie ich schon oben schrieb) finde ich "am Abend gemütlich ein Wein aufmachen" wirds da etwas teurer, da zu komplex für meinen Gaumen. Aber wenn man z.B. fruchtige/beerige Bomben gern trinkt, ist speziell das Napa Valley Gebiet (Californien) sehr angesagt, oder eben ein Shiraz aus Australien.


    Die Roten aus Südtirol sind übrigens, nun ja, nicht so spannend, aber dafür Punkten dort die Weißen.

    Habe ich eher weniger Erfahrung, hört sich aber eher nach einem Hangoverwein an :mrgreen: Zum Anfang mal ein sehr guter Einstiegswein aus der Red Diamond Winzerei

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

    Einmal editiert, zuletzt von Badger (21. September 2016 um 19:02)