Die Zeitumstellungsumfrage

  • Was ist/wäre euch am liebsten zum Thema Zeitumstellung? 68

    1. Zeitumstellung abschaffen; Sommerzeit beibehalten (31) 46%
    2. Zeitumstellung abschaffen; Winterzeit (Normalzeit) beibehalten (22) 32%
    3. Zeitumstellung beibehalten (17) 25%

    Irgendwie habe ich diesen Thread vergessen, obwohl ich ihn schon seit ~2 Jahren machen wollte.

    Hintergrund sind private Diskussionen, die alle ~6 Monate zu diesem Thema aufkommen. Ich bitte (!!!) um rege Beteiligung.

    Eure Antworten dürfen gerne hier erklärt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von freshprince85 (30. Oktober 2016 um 08:12)

  • Ich mach gleich den Anfang:

    Ich würde es am liebsten abschaffen. Der Nutzen (Energiesparen) scheint laut diverser Quellen nicht einzutreten. Zwar spart man morgens etwas Licht, jedoch dürfte dies im Zeitalter von Energiesparlampen und co marginal sein. Zudem wird abends mehr geheitzt, da die Leute aufgrund von früherer Dunkelheit eher im (sonst kalten) Heim sind SOWIE dort nun halt das Licht an ist.

    Ich würde am liebsten die Sommerzeit als Normalzeit behalten. Es ist abends länger hell, man ist eher unterwegs und "kann was machen". Ich brauche morgens nicht mehr Helligkeit. Die meisten dürften eh müde sein und sich nur dank Kaffee/Tee/o.ä. selber wecken.

  • Auf jeden Fall abschaffen; am liebsten zu Gunsten ewiger Sommerzeit, aber wenn's sein muss auch zu Gunsten der Normalzeit. Deine Begründung kann ich so unterschreiben.

  • Kann ich nur zustimmen, zumal es grade für ältere Menschen eher ungesund ist. Dazu kann jeder der kleine Kinder hat, ein Lied davon singen, wie toll es ist, wenn die lieben Kleinen noch früher wach sind als sonst :S

  • Ich gehöre auch schon seit Jahren zu den Befürwortern der Abschaffung und Beibehaltung der Sommerzeit. Gerade jetzt wo es nach der Umstellung Abends noch eine Stunde früher dunkel wird, fällt es mir schwer mich daran zu gewöhnen. Ob es Morgens Dunkel oder Hell ist, spielt dagegen nicht die große Rolle. Der Wecker klingelt im Normalfall um 5:45 und dann wird aufgestanden.

    PS: Wir sollten eine Online Petition starten. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (30. Oktober 2016 um 09:03)

  • Wenn man die Wahl hätte, würde ich die Normalzeit nehmen. Diese entspricht noch am ehesten unseren Biorhythmus (auch wenn sie für große Teile von Deutschland auch nicht ganz richtig ist, aber man kann ja nicht anfangen 200 Zeitzonen einzuführen).

    Gibt darüber auch (meiner Meinung nach) einen guten Artikel "Weg mit der Sommerzeit!" von Peter Spork in Bild der Wissenschaft (http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/he…ect_id=32202303).

  • Ist doch 'ne schöne Tradition...
    ...das halbjährliche Aufsuchen von Uhren, die man noch umzustellen hat, bevor man erst 6 Monate später wieder einen Blick d'rauf wirft.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Schmierwurscht :)

    Aber wenn man denn unbedingt etwas abschaffen wollte, dann die (künstliche) Sommerzeit. Nennt mich einen Puristen, aber ich hätte wenn dann gerne, dass die Sonne immer um 12 Uhr an ihrem höchsten Punkt steht und nicht erst um 1 ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Für Sommer- oder Normalzeit haben sich ja nun schon Einige erklärt und ich kann beide Positionen gut nachvollziehen. Aber nachdem es schon sieben Stimmen für das Beibehalten gibt, würde mich doch ehrlich interessieren, welche Argumente dahinter stehen. Ich sehe irgendwie keine.

  • Ich sehe es wie Johnny. Eigentlich ist es mir relativ Wumpe.
    Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre ich für Winter- bzw. Normalzeit.
    Ich finde es oftmals gar nicht so toll, wenn es im Sommer so ultralange hell ist.

    schaun mer mal

  • Ist mir total egal. Ich erfreue mich einmal im Jahr über eine Stunde mehr Schlaf. :thumbsup:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Für Sommer- oder Normalzeit haben sich ja nun schon Einige erklärt und ich kann beide Positionen gut nachvollziehen. Aber nachdem es schon sieben Stimmen für das Beibehalten gibt, würde mich doch ehrlich interessieren, welche Argumente dahinter stehen. Ich sehe irgendwie keine.

    Hab nicht abgestimmt aber ich finde es gut. Im Winter wirds dann wenigsten um 8 hell statt um 9. im Sommer bleibt es länger hell.
    Ich fände es aber gut wenn Amerika es abschaffen würde und wir nicht. Ab November Football um 6 und 9.

    #FIREJOSEPH

  • Aber nachdem es schon sieben Stimmen für das Beibehalten gibt, würde mich doch ehrlich interessieren, welche Argumente dahinter stehen. Ich sehe irgendwie keine.

    Ich bleibe Abends lange wach und stehe dann später auf. Bei ganzjähriger Normalzeit würde es mir im Sommer zu früh dunkel werden. Im Winter ist es egal, da ist es eh immer früh dunkel. Dafür wird es morgens auch irgendwann mal hell. Das wäre bei ganzjähriger Sommerzeit im Winter dann noch später. Dann werde ich ja nie wach. Und Abends ist es im Winter sowieso zu früh dunkel, egal welche Zeit.

    Wenn es nach mir ginge, würde ich im Sommer die Zeit sogar noch um eine zweite Stunde verschieben.

  • Umstellung abschaffen, dauerhafte Normalzustand MEZ / CET.

    Mich nervt oft im Sommer, dass es so spät dunkel wird, ich habe dadurch Probleme einzuschlafen .

  • Ich finde die langen hellen Abende in den Sommermonaten angenehm und bin daher für eine Beibehaltung der aktuellen Regelung. Geht man komplett auf "Sommerzeit", wird es im Dezember/ Januar erst gegen 9 Uhr hell. Das halte ich für ungünstig.

    Solange wir eine so große MEZ-Zone in Europa von Spanien bis Polen haben, wird sich da sowieso nichts ändern. Letztendlich ist das ganze ein Kompromiss, mit dem sich alle Staaten arrangieren können und die eine einheitliche Zeit ermöglicht. Ich war mal vor einigen Jahren im Hochsommer in Ostpolen, da ist es trotz Sommerzeit halb fünf morgens schon richtig hell. Ich glaub nicht, dass die das noch eine Stunde früher haben möchten. Nur mal zur Verdeutlichung: laut Normalzeit Sonnenaufgang am 21.06. in Warschau 3:19 Uhr / Berlin 3:48 Uhr / Köln 4:22 Uhr / Paris 4:51 Uhr / Madrid 5:48 Uhr. Eigentlich müssten BeNeLux, Frankreich und Spanien auf GMT wechseln (was immer noch nicht denm eigentlichen Zonen entspräche aber schon näher käme), dann könnte man vielleicht über eine Abschaffung nachdenken. Aber dran denken, dass müsste im Konsenz der EU plus weiterer Staaten geschehen. Das sehe ich als unmöglich an.

    (ex Torsten S)

  • Umstellung abschaffen, dauerhafte Normalzustand MEZ / CET.

    Mich nervt oft im Sommer, dass es so spät dunkel wird, ich habe dadurch Probleme einzuschlafen .

    Rollos runter?

    Wie kann man denn wollen, dass es im Sommer früher dunkel wird?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Wie kann man denn wollen, dass es im Sommer früher dunkel wird?

    Wir haben ohne Sommerzeit bis 20:30 Uhr draußen - meist Fußball - gespielt. Das reicht doch locker. Und z. B. im Biergarten oder Park sitzen kann man auch im Dunkeln.

  • Auch wenn man einmal weniger schlafen kann, die Nacht, in der man eine Stunde doppelt schlafen darf, ist bei mir immer ein Highlight. :)
    Die Umstellung an sich stört mich eigentlich wenig, am Anfang etwas ungewohnt, aber nach einer Woche hat man sich auch drauf eingestellt.

  • Kann man so lassen, mich stört es nicht.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Es ist mir fast gleichgültig, aber ich bevorzuge schon, dass es im Sommer abends länger hell ist. Die Umstellung stört mich überhaupt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (30. Oktober 2016 um 22:21)

  • Ich finde das ist eine Sache wo man sich (ausnahmsweise) Erdogan mal anschließen und es einfach bei der Sommerzeit belassen sollte. Ich sehe keinen Sinn in der Winterzeit und würde mir die drei Tage Müdigkeit sparen die mir die Sommerzeitumstellung wieder beschert.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Schmierwurscht :)

    Aber wenn man denn unbedingt etwas abschaffen wollte, dann die (künstliche) Sommerzeit. Nennt mich einen Puristen, aber ich hätte wenn dann gerne, dass die Sonne immer um 12 Uhr an ihrem höchsten Punkt steht und nicht erst um 1 ;)

    Bin zwar grundsätzlich bei dir, passt die MEZ doch gut zu Deutschland. Allerdings frag ich mich z.B., wie die Sonne denn jeweils in Vigo (Westspanien, unsere Zeitzone) bzw. 150km südlicher in Porto (eine Stunde zurück) steht.

  • Ich fände es aber gut wenn Amerika es abschaffen würde und wir nicht. Ab November Football um 6 und 9.

    nö beide schaffen es ab nur wir nehmen normal zeit und die amis die sommerzeit, und schon gibts football immer um 6 und 9 ;)

  • Ich mag eigentlich die Sommerzeit. Der Tag wirkt länger. Trotzdem ist mir vor ein paar Jahren aufgefallen, dass die "Winterzeit" eher meiner inneren Uhr entspricht. Ich habe viel weniger Mühe in den Tag zu starten. Ich steh frischer auf und snooze den Wecker nicht andauernd. :sleeping:

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • boaahh mir geht das hier in der Türkei gerade richtig auf den Zeiger, Cl bzw Abendspiele in Spanien starten jetzt um die wunderbare Uhrzeit 22:45.

    Abend Programm ist jetzt spät Programm . der Zeit Unterschied zu meinem Head Office in wien ist mit 2 Stunden auch deutlich unangenehmer .

    Na ja 3 Wochen noch dann bin ich wieder in Wien

    I can, I will