Wer wird der (oder die) nächste Bundespräsident(in)?

  • Die USA haben ihre Wahl getroffen, die Österreicher unternehmen in vier Wochen den nächsten Versuch, aber auch in Deutschland brauchen wir bald einen Nachmieter oder eine Nachmieterin für Joachim Gauck in Schloss Bellevue.

    Wird es ein Berufspolitiker? Als Early Favourite hat sich Frank-Walter Steinmeier ins Gespräch gebracht. Das wäre wohl kein ganz schlechter, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass CDU/CSU der SPD diesen Erfolg im Wahljahr überlassen. Lammert will nicht, Schäuble, Stoiber, von der Leyen und Bouffier sind wohl über die eigene Partei hinaus kaum zu vermitteln. Wird es am Ende gar ein Grüner, z. B. Kretschmann? Und warum ist eigentlich Joschka Fischer bisher überhaupt nicht im Gespräch?

    Oder wird es ein Quereinsteiger? Käßmann und Voßkuhle haben schon abgesagt, Jauch wird wohl auch nicht zur Verfügung stehen. Vielleicht wäre Precht eine realistische Möglichkeit. Ich wäre ja für Pispers, aber da glaube ich selbst nicht dran.

    Was meint ihr, wer macht das Rennen?

  • Bei den Amis hat es mit Trump ganu gut geklappt. Daher kann man es mal mit Bohlen, Calmund oder Maschmeyer versuchen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • wenn ich Momente aufzählen sollte die mir bei den Bundespräsidenten in Erinnerung geblieben sind:
    Gauck: nix
    Wulff: sein Rücktritt
    Köhler: sein Rücktritt
    Rau: seine Rede in Erfurt

    Ich hab keine großen Anforderungen. Wenn er gut reden kann, dann macht das die Ansprachen erträglicher, wenn die Parteien sich nicht allzu sehr zanken um das Amt, dann machts die ganze Nummer etwas würdevoller. Außer Leyen hab ich noch keinen Vorschlag gehört den ich übermäßig unpassend fand. Lammert hätte mir sehr gefallen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Köhler: Veto gegen diePrivatisierung der Deutschen Flugsicherung

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • An sich braucht man ja nur jemanden der einigermaßen vernünftig Reden halten kann und sich im Ausland vernünftig benimmt. Kann ja nicht so schwer sein.

    Aber im Endeffekt nervt einfach nur das unwürdige Gezänke. Das man sich da nicht einigen kann auf einen gemeinsamen Kandidaten :S

  • Bei dieser Wahl sollten endlich die Bürger entscheiden dürfen.
    Vielleicht würden auf diese Weise auch endlich Mal Kandidaten auf die Liste kommen die bei, fast, allen ankommen.

    Es muss für mich auch nicht unbedingt ein Politiker sein!

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Aber im Endeffekt nervt einfach nur das unwürdige Gezänke. Das man sich da nicht einigen kann auf einen gemeinsamen Kandidaten :S

    Ist es wirklich schon unwürdiges Gezänke, wenn sich für das formal höchste Amt in einer Demokratie mehrere Kandidaten zur Wahl stellen und vorher darüber diskutiert wird, welche es sein werden?

    Mich nervt schon immer, wenn es heißt, dass "mit einer Kampfabstimmung gedroht" wird. Dieser Begriff suggeriert, dass es in irgendeiner Form unanständig wäre, bei einer Abstimmung zwischen mehreren Optionen entscheiden zu "müssen". In einem demokratischen Staat sollte das meiner Ansicht nach der Normalfall sein - nicht nur bei der Präsidentenwahl, sondern auch bei innerparteilichen Sach- und Personalentscheidungen.

  • Von den letzten Präsidenten fand ich Köhler mit Abstand am besten. Lammert wäre derjenige, der das Amt am ehesten auf die gleiche Weise führen würde.

    Steinmeier als Architekt der Hartz Reformen würde ich für eine ganz schlechte Wahl halten.
    Käßmann wäre auch schlecht gewesen, wir brauchen nicht mehr sondern weniger Religion in der Politik.

    So wie Frau Hendricks gerade beim Klimaschutz angegangen wird kann ich mir vorstellen, dass sie bald wegbefördert und Präsidentin wird.

    Keep Pounding

  • Der Franz der kannz, die mit dem Amt verbundene Immunität könnte ihm auch gerade zupasskommen ;)

    In echt fällt mir gerade keine passable alternative zu Steinmeier ein :paelzer:

  • Ich bin was das Verfahren angeht wie beim Surger.

    Was sprichtdagegen, dass die großen Partein jemanden aufstellen, der sich dann in der Bundesversammlung seine Mehrheit suchen muss?

    Aber dazu wird es nicht kommen, sondern es wird einen Konsenskandidaten der Groko geben fürchte ich.

    Bei dieser Wahl sollten endlich die Bürger entscheiden dürfen.

    Warum? Der Mann/die Frau hat im Staat wenig zu sagen. Alle Leute die in der Bundesversammlung sitzen, sind direkt durch das Volk gewählt. Ich sehe viel bedarf an direkter Demokratie in Deutschland, aber nicht bei dieser Wahl...


    In echt fällt mir gerade keine passable alternative zu Steinmeier ein

    In echt. Mir fallen eine Mege Leute ein, die ich geeigneter für dieses Amt halten würde... Auf der anderen Seite dann müssen wir sein substanzloses Gerede nicht mehr als Außenminister ertragen. Close Call.

    #FIREJOSEPH

  • In echt.

    Mag daran liegen das ich mich damit bisher nicht wirklich beschäftigt habe und aktuell auch wenig Interesse daran habe (gibt so Phasen bei mir), bin also nur von Kandidaten ausgegangen von denen ich kürzlich gelesen habe. Deine Menge Leute würde mich aber schon interessieren :)

  • Stefan Raab hat doch Zeit :thumbsup:

    Nee im ernst, ich bin für Steinmeier. Ist einer der ganz wenigen Politiker dem ich noch traue und auch abnehme was er erzählt. Aber das wird Mutti schon zu verhindern wissen, ist ja kein CDU Politiker, da wird lieber ein ausgedienter falscher Fünfziger aus der eigenen Partei installiert. Bin übrigens auch bei Bronco, das das Volk den Bundespräsident endlich direkt wählen darf.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Ist es wirklich schon unwürdiges Gezänke, wenn sich für das formal höchste Amt in einer Demokratie mehrere Kandidaten zur Wahl stellen und vorher darüber diskutiert wird, welche es sein werden?

    Grundsätzlich ist ein Diskurs schon ok.
    Ich hatte aber bei Gauck/Wulff das Gefühl, das man nicht den besten Kandidaten nimmt, sondern aus taktischen Gründen "seinen" Kandidaten durchsetzt. Und dann mit dem Erfolg das wir so einen **** als Bundespräsident bekommen. Das finde ich dem Amt gegenüber unwürdig.

  • Mag daran liegen das ich mich damit bisher nicht wirklich beschäftigt habe und aktuell auch wenig Interesse daran habe (gibt so Phasen bei mir), bin also nur von Kandidaten ausgegangen von denen ich kürzlich gelesen habe. Deine Menge Leute würde mich aber schon interessieren :)

    Auf die Schnelle
    Kretschmann
    Gysi (teile wenig / gar keine seiner Positionen,aber er könnte dieses Amt)
    Bosbach(ich weiß vielen "hier" ist er zu "Rechts" aber er wäre im Hinblick auf das erstarken der AFD ein Signal an diese Leute bzw. derer die mit dem aktuellen Unzufrieden sind, dass mir ihre Bedenken ernst nimmt und er findet auch Zustimmung weit in die SPD etc. hinein M.E. )
    Fischer (siehe Gysi, aber er hätte auch das IT und wer nicht so bieder wie Steinmeier )
    Roth (Keine Angst nicht Claudia sondern die ehmalige OB von Frankfurt... )

    Alle hielte ich - auch wenn sie das Amt anders interpretieren würden-für wesentlich geeigneter als Steinmeier.

    #FIREJOSEPH

  • Auf die SchnelleKretschmann
    Gysi (teile wenig / gar keine seiner Positionen,aber er könnte dieses Amt)
    Bosbach(ich weiß vielen "hier" ist er zu "Rechts" aber er wäre im Hinblick auf das erstarken der AFD ein Signal an diese Leute bzw. derer die mit dem aktuellen Unzufrieden sind, dass mir ihre Bedenken ernst nimmt und er findet auch Zustimmung weit in die SPD etc. hinein M.E. )
    Fischer (siehe Gysi, aber er hätte auch das IT und wer nicht so bieder wie Steinmeier )
    Roth (Keine Angst nicht Claudia sondern die ehmalige OB von Frankfurt... )

    Alle hielte ich - auch wenn sie das Amt anders interpretieren würden-für wesentlich geeigneter als Steinmeier.

    Kretschmann wünsche ich BaWü noch ein bisschen
    Gysi/Fischer gebe ich dir recht, wäre ich sofort dafür, ich mag mich täuschen bin aber auf beide nicht gekommen weil ich denke das zuviele sie gänzlich ausschließen bzw. als Nichtkandidaten qualifizieren würden
    Bosbach bringt mir die Dinge viel zu populistisch rüber, ginge für mich gar nicht
    Zu Roth habe ich keine Meinung, kenne ich zu wenig

  • Schröder :jeck:

    Im Ernst, Gysi oder Fischer könnte ich mir vorstellen.

    NO way, er gefriert die Hölle, bevor das konservative Lager springt.

    Es müsste jemand sein, der Reden kann, integer ist, Mut machen kann, Trost spenden, wenn nötig und ein ziemlich dickes Fell hat. Ok, zusätzlich sollte er auch noch FC Fan sein. Wer fiele dir da jetzt ein? ;)

  • Ich finde, es ist mal an der Zeit, eine(n) Nicht-Politiker(in) zu nehmen. Dieses Geschacher der Parteien auf allen Ebenen (EU, Gerichte, TV, große Behörden) ist echt unerträglich.

    Man schaue sich nur an, was eigentlich völlig unfähige Chaoten anrichten dürfen, nur weil sie in einer Partei sind und evtl weggelobt werden müssen (Oettinger, Anti-Bürokratie Stoiber, Wulff, ...).

    Ein Künstler, Schriftsteller oder ein Publizist/Journalist wäre mal ein Zeichen. Allerdings fallen mir da auch wenige ein. (Grönemeyer?, Niedecken?, di Lorenzo, Wickert, Claus Kleber, ...).
    Ist auch klar, dass dabei dann viele Partei-Fuzzies kotzen ...

  • Es müsste jemand sein, der Reden kann, integer ist, Mut machen kann, Trost spenden, wenn nötig und ein ziemlich dickes Fell hat. Ok, zusätzlich sollte er auch noch FC Fan sein. Wer fiele dir da jetzt ein?

    Wolfgang Overath?

  • Ein Künstler, Schriftsteller oder ein Publizist/Journalist wäre mal ein Zeichen. Allerdings fallen mir da auch wenige ein. (Grönemeyer?, Niedecken?, di Lorenzo, Wickert, Claus Kleber, ...).Ist auch klar, dass dabei dann viele Partei-Fuzzies kotzen ...

    Was machst du mit den 20Mio Deutschen die Grönemeyers Mucke als Folter bezeichnen? ;)

    Glaube kaum das er Lust auf den Job hätte, genauso wie Niedecken gesundheitlich wohl eher nicht in der Lage ist.
    Bei di Lorenzo gibts einen Interessenskonflikt und Wickert & Kleber können gut vorlesen, ist das dann die Qualifikation?

    Wäre nicht schlecht wenn derjenige schonmal in irgendeiner verantwortungsvollen Position gearbeitet hat, denn so ganz ohne Aufgabe ist der Job ja nicht.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • War ja auch erst mal nur ein Schnellschuss.

    Fände halt ein gewisses Charisma ganz gut, und das Wickert und Kleber mehr können als vorlesen, haben sie wohl mit ihren Publikationen bewiesen. Auslandserfahrung ist auch ausreichend da, finde es gut, wenn man mal über den Tellerrand geschaut hat.

    Herbie ist natürlich ein Extremfall, wobei ich glaube, das viele zwischen der Mucke und persönlicher Integrität trennen könnten.

  • Warum? Der Mann/die Frau hat im Staat wenig zu sagen. Alle Leute die in der Bundesversammlung sitzen, sind direkt durch das Volk gewählt. Ich sehe viel bedarf an direkter Demokratie in Deutschland, aber nicht bei dieser Wahl...

    Genau deswegen.
    Einmal das Volk direkt entscheiden lassen.

    Die Bundesversammlung repräsentiert ja nicht alle Wähler ;)

    Ausserdem würde so vielleicht auch das elendige Schachern um die Kandidaten endlich aufhören!

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco Bomber (10. November 2016 um 16:29)

  • Künstler, Schriftsteller oder Journalist? Check
    Politisch interessiert? Check
    Verantwortungsvolle Position inne gehabt? Check

    Es gibt also nur einen Kandidaten:

    wolfi.jpg

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Nein, falsch.

    Ja stimmt, my bad. Die Leute die über Länder etc. kommen bestimmen die Partein. Aber immerhin sinnd diese Leute direkt gewählt. Weiter sehe ich (ausser kosten) keine Vorteile das ganze direkt abstimmen zu lassen. Wenn dann müsste man die Aufgaben anpassen, die nun mal weitesgehend represäntative sind.

    #FIREJOSEPH

  • Kann nicht reden, Mut machen, Trost spenden , eher nicht, ok, dickes Fell passt. Rate weiter, noch ein Tipp, exquisiter Geschmack, wäre auch nicht schlecht.

    Also exquisiter Geschmack und FC-Fan in einem Atemzug, das beißt sich irgendwie :aetsch:mrgreen: Trotzdem, Respekt, ich bin Dir ja voll auf den Leim gegangen. Fast hätte ich Bernd Schuster in die Runde geworfen. Nein, Du meinst natürlich den Herrn in Deinem Avatar. Aber nach einem Pastor jetzt gleich an den Papst zu denken - nun ja, als FC-Fan träumt man ja gerne richtig groß :tongue2: