Radio - noch zeitgemäß?

  • Haben Herr Buffalo schon mal was von BFBS gehört? Liegt auf 103,0 und ist garantiert deutschfrei.

    Ich weiß ja von deiner Wertschätzung für BFBS, selber kann ich aber nicht soviel damit anfangen, sozusagen nicht meine Wellenlänge :)

  • Ich höre überhaupt nie Radio. Im Auto Podcasts, HörBücher , Spotify und mp3. Auf der Arbeit Spotify und YouTube und Zuhause Vinyl und Spotify.
    Radio ertrage ich nicht.

  • seit Afn nur noch mist gespielt hat

    AFN The Eagle ist einer der wenigen hörenswerten Radiosender und wenn sonst nur Mist läuft lande ich beim Autoradio fast immer bei den Amis.

    Außerdem, wo bekomm ich schon Sportergebnisse "live from Fox Studios Los Angeles" auf UKW? :mrgreen:

  • Nur schade, dass man den Sender nicht bundesweit über UKW hören kann, während man gerade öffentlich-rechtliche Dudelsender wie SWR3 oder hr3 - deren Musik man eh beim privaten Rundfunk rauf und runter gespielt bekommt - nicht nur klasklar empfängt, sondern mancherorts auch noch verschiedene Frequenzen zur Auswahl hat.

  • Wiederholt sich alles...
    1979 Video killed the Radio Star
    1984 Radio Ga Ga

    Gutes Radio hat es auch danach noch gegeben, zum Glück.

    Natürlich muss sich Radio seinen Hörern und damit der Zielgruppe anpassen, auch ich fand WDR2 bis zum Wechsel vor Kurzem besser. Dafür höre ich jetzt gerne das neue WDR4!
    Und Wiederkäuen lässt sich wohl auch nicht vermeiden, da der Programmgestalter wohl weiß, dass die durchschnittliche Hördauer knapp 3 h/Tag beträgt.

    Am Borsigplatz geboren.

  • Habe da nur mal kurz reingehört, werde es wohl auch mal längere Zeit testen :)

    Früher hat das mein Vater gehört. Entweder du bist brutal hart gealtert oder die haben die Musikfarbe geändert. Also nix mehr mit Bauern & Backenmusi?

  • Nein, habe zufälligerweise erst vorhin mit meinen Eltern genau darüber gesprochen, dass sie nach dem "Tapetenwechsel" bei WDR 4 keine Heimat (beim WDR) mehr haben. Habe sie früher immer ob der für mich schwer erträglichen Schlagermusik hochgenommen und SWF3 (was heute wahrlich auch nicht mehr das Alte ist) gehört. Heute höre ich abends im Internetradio selber WDR 4 und bedaure meine Eltern. WDR 4 ist heute eher mit SWR 1 vergleichbar, das seinerseits schon wesentlich früher seine Ausrichtung änderte/anpasste. Musik der 70er und 80er plus Information.

    Einmal editiert, zuletzt von Riggins44 (17. November 2016 um 21:46)

  • Früher hat das mein Vater gehört. Entweder du bist brutal hart gealtert oder die haben die Musikfarbe geändert. Also nix mehr mit Bauern & Backenmusi?

    Überholt habe ich dich jedenfalls nicht :tongue2:

    Die Senderwechselei beim WDR hat schon einiges an Wellen geschlagen was ich so mitbekommen habe. Die "erste" 1live Generation wurde zu WDR2 rübergeschoben um 1live jünger zu machen (die haben einfach Christiane Falk rausgeschmissen, ein Unding), folglich fühlen sich die bisherigen WDR2 Hörer verprellt, weil das Programm den früher jungen und jetzt alten 1live Hörern angepasst wurde. Jetzt kommt WDR4 ins Spiel, da wurden nämlich die bisherigen WDR2 Hörer hin verfrachtet, natürlich nicht ohne vorher das Programm anzupassen, was jetzt aber weder alten WDR2 noch alten WDR4 Hörern mehr gefällt, du kannst mir noch folgen ;) wie es bei WDR 3 und 5 aussieht entzieht sich meiner Kenntnis, ein neues WDR6 soll es aber wohl nicht geben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Buffalo (17. November 2016 um 22:05)

  • Überholt habe ich dich jedenfalls nicht :tongue2:
    Die Senderwechselei beim WDR hat schon einiges an Wellen geschlagen was ich so mitbekommen habe. Die "erste" 1live Generation wurde zu WDR2 rübergeschoben um 1live jünger zu machen (die haben einfach Christiane Falk rausgeschmissen, ein Unding), folglich fühlen sich die bisherigen WDR2 Hörer verprellt, weil das Programm den früher jungen und jetzt alten 1live Hörern angepasst wurde. Jetzt kommt WDR4 ins Spiel, da wurden nämlich die bisherigen WDR2 Hörer hin verfrachtet, natürlich nicht ohne vorher das Programm anzupassen, was jetzt aber weder alten WDR2 noch alten WDR4 Hörern mehr gefällt, du kannst mir noch folgen ;) wie es bei WDR 3 und 5 aussieht entzieht sich meiner Kenntnis, ein neues WDR6 soll es aber wohl nicht geben :)

    WDR 5 hat an seinem Programm nicht viel geändert. Leonardo dauert jetzt 2 Stunden statt einer, einige Magazine haben einen neuen Sendeplatz, das war es.

    Wo die ehemaligen WDR 4 Hörer hinwechseln könnten weiß ich nicht. Bin ich auch ganz froh drum! ;)

  • Ich höre (wieder) sehr gerne (Web-)Radio, denke nicht dass das am Aussterben ist. Trotz auch kuratierter Playlists von vielen Streaminganbietern hat dieses Programm denke ich noch seine Daseinsberechtigung.

    Da lobe ich mir die Spartensender in den USA, wo man wenigstens seine persönliche Präferenz abdecken kann und ab und zu was Neues entdeckt.
    Daher höre ich auch fast nur noch Internet-Radio

    Das geht mir auch so. Seitdem ich 2001 aus den USA zurückgekommen bin habe ich lange Zeit meine dortigen "Alternative Rock"-Station gehört - auch weil die einige Songs einfach etwas früher gespielt als es dann hier und man daher recht aktuell bei der "neuen Musik" war. Mittlerweile habe ich auf StarFM aus Nürnberg gewechselt, bringt mir ein ähnliches Programm.


    Generell ist also das freie Zeitfenster kleiner und gleichzeitig das Medienangebot für dieses freie Zeitfenster größer geworden. Ich schaue beispielsweise auch kaum noch traditionelles Fernsehen.

    Mit Zeitfenster und Angebot hast du recht - im Gegensatz zum TV habe ich aber gerade deswegen beim Musikhören wieder "zurückgewechselt" auf das lineare (Web-)Radio. Radio läuft bei uns zu Hause eigentlich meistens einfach im Hintergrund, d.h. etwas Musikberieselung und ab un zu bekommt man dann noch aktuelle Nachrichten oder News aus der entsprechenden Musikszene mit. Das finde ich momentan angenehmer als Playlisten abzuspielen, egal ob selber zusammengestellt oder von einem Dienst für mich zusammengestellt. Als ich vor ein paar Jahren etwas "aktiver" mitgehört habe war ich damals recht begeistert von Pandora und was mir dort empfohlen wurde, mit dem aktuell passivem Konsum ist das aber nicht mehr so ideal für mich.

  • Das Konzept Radio ist schon noch zeitgemäß, leidet aber unter der Austauschbarkeit all der großen "Wir spielen die tollsten Hits"-Dudler mit rumgereichten Aktionen und Gewinnspielen. Besonders schlimm ist es da in meiner Ecke mit dem MDR, die mit Jump und Sputnik den Privaten hinterhereifern, statt eine vernünftige Servicewelle jenseits des Jugendfunks auf die Beine zu stellen. Die regionale Zersplitterung der Rundfunklandschaft tut da sein Übriges dazu. Mit dem Aufkommen von DAB+ hatte ich mir ein entsprechendes Autoradio geleistet und fand es sehr schon, dass es endlich mal bundesweit einheitliche Stationen abseits von den Öffis gibt. Leider hat sich mein persönlicher Favorit Absolut Radio in Internet verabschiedet und sendet vie Digitalradio die mir zu seichte Relax-Variante. Also muss halt der Stream über Internet via Smartphone ran. Das geht auch. Eine andere recht ordentliche Station ist DRadio Wissen. Mein persönlicher Favorit in Sachen Musikauswahl und auch redaktionellen Beiträgen ist seit Jahren Detektor FM. Der sendet aber nur per Stream. Wochentags von 8-11 und 16-19 Uhr zwei moderierte Livestrecken mit Magazinbeiträgen, die nicht in 90 Sekunden fertig sein müssen. Kann ich nur empfehlen.

    Zweites akustisches Standbein sind bei mir die Streamingdienste Radiotunes und Stingray Music. Zweiterer hat vor einiger Zeit Music Choice geschluckt und ist damit zum Radio-Lieferanten diverser Kabelanbieter geworden (Vodafone, Unitymedia). Die Nutzung der App ist damit auch inklusive. Nutze ich angesichts der hohen Datenrate (192k/s) allerdings nur daheim an der Musikanlage, während Radiotunes mit Streams ab 40k/s durchaus auch unterwegs praktikabel und erstaunlich angenehm zu hören ist.

    Ansonsten mag ich noch Apolloradio, die einen Mix aus Jazz, Klassik, Lounge und Filmmusik spielen und per UKW in Leipzig, Dresden und Chemnitz zu empfangen sind. Leider aber in L Abends und am Wochenende dem Bürgerradio Platz machen muss.

    (ex Torsten S)

  • Das Schöne am Internet ist, dass man aus der Not eine Tugend machen kann. Was den Bereich Musik angeht,
    dreht sich mir bei den meisten Sendern dermaßen der Magen um, dass ich da gar nicht mehr rein schalte.
    Da ich nicht deren Zielgruppe bin, ist das eine Trennung in beiderseitigem Einvernehmen ;)
    Dafür gibt's dann im Internet eben die BBC und auf das, was mir da geboten wird, will ich keinesfalls
    verzichten. Ich würde dafür sogar bezahlen, wenn man mich nur liesse :D

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.