Aktuelle Bundespolitik

  • Das die SPD nicht den Kanzler stellt dürfte einigermaßen klar sein. Ansonsten sehe ich noch nicht zwingend eine Groko. Außer der AfD dürfte doch so ziemlich alles möglich sein

    also laut Umfragen ist doch momentan nur eine Groko oder Jamaika möglich - alles andere hätte keine Mehrheit

  • Bin ich eigentlich alleine mit meiner Meinung dass die konstante Wiederholung der Massenmedien a la "Die AfD ist dies.." oder "Die AfD macht das.." der Partei eher nutzt als schadet? Momentan hat es den Anschein, als wollte jeder beweisen, dass er noch mehr Gründe kennt, warum die AfD scheiße ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das die richtige Taktik ist. Schlechte Presse ist immer noch besser als gar keine Presse...

    Vor allem wird immer wieder auf die selbstinszenierten Skandälchen der AfD eingegangen, anstatt mal das Programm der Partei zu zerpflücken.

    Keep Pounding

  • Trump war in den Umfragen weit hinten :dogeyes: ...

    Letzter Stand vor der Wahl war so:

    Hillary Clinton 46,8 Prozent, Donald Trump 43,6 Prozent


    Endergebnis:
    Clinton : 48,18 %
    Trump: 46,09 %

    Ziemlich genau, wenn du mich fragst.

    Das System mit den Wahlmännern macht diese Umfragen etwas weniger aussagekräftig als bei Wahlen hierzulande

  • Gerade auf ZDF einen Wahlwerbespot der BüSo´s gesehen. :thumbsup:

    Die Antwort ist die Neue Seidenstraße :mrgreen:

    Die gibts ja auch schon ewig ?(

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das System mit den Wahlmännern macht diese Umfragen etwas weniger aussagekräftig als bei Wahlen hierzulande


    Jein. Man darf bei dem System halt einfach keine Prognosen aufgrund der Gesamtzahl machen, da sie halt nix sagen. :mrgreen:

    Wer Nate Silvers Blog gelesen hat, der konnte sehen, dass Clinton zwar in den meisten umkämpften Staaten vorne lag, weswegen ein Sieg von ihr auch wahrscheinlicher war, aber Silver hat klar gesagt das es in vielen Staaten so eng war(ist), dass man keine genaue Prognose geben kann und er im Gegensatz zur vorherigen Wahl (wo er glaube ich nur 1 oder 2 Staaten falsch hatte) deutlich mehr daneben liegen wird mit seinem Modell.

    Für den Brexit kann man ähnliches sagen-
    Beide Ereignisse waren also kein Versagen der Umfragemethodik , sondern eher ein Versagen derer die darüber berichtet haben.

    Und um den Bogen zur Bundestagswahl zu machen:
    Natürlich kann es noch Überraschungen in die eine oder andere Richtung geben. Partei x kriegt dann doch ein besseres Ergebnis als gedacht oder umgekehrt. An der Großwetterlage wird sich aber glaube ich nichts ändern, dafür sind die Abstände dann zu groß. Ergo wird es allem Anschein nach 2 Optionen geben: Groko oder Jamaika. Alle anderen Optionen haben entweder keine parlamentarische Mehrheit (R2G oder Ampel) oder sind halt nicht möglich (Union/FDP+AFD).

    #FIREJOSEPH

  • Du meinst sicher die Proteste gegen die Gebühr oder? Göttlich. Frühpubertierende Früchtestäbchen. Ich bekomme da immer Phantasien, die absolut nicht mainstreamtauglich sind. HIC ;)

    "wollen wir brüllen oder reden?"

    darüber hinaus ist der Wunsch nach genereller Studiengebührenbefreiung für ausländische Stundenten noch so ein Wunsch der nur von Leuten kommen kann, die ihren Lebtag noch keine Steuern bezahlt haben.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • http://www.spiegel.tv/videos/794978-magazin-vom-17092017

    ab 30:20 eine Szene zum dahinschmelzen.

    Ist ja nicht das erste Mal und die genrelle Masche von Lindner. Ich saß selber schon bei so einer Veranstaltung, wo Lindner den Leuten dann "3 Minuten Redezeit" gegeben hat. Das ist dann schon fast zu einfach für ihn, bringt aber natürlich gute Presse. Ein Berufspolitker, der seine Argumente immer und immer wieder in abgewandelter Form bringen kann, stellt sich ein paar jungen Idealisten, die sich nun auf der Bühne unvorbereitet was zusammenstammeln dürfen und er zerlegt die dann. Wie mutig...

  • Ist ja nicht das erste Mal und die genrelle Masche von Lindner. Ich saß selber schon bei so einer Veranstaltung, wo Lindner den Leuten dann "3 Minuten Redezeit" gegeben hat. Das ist dann schon fast zu einfach für ihn, bringt aber natürlich gute Presse. Ein Berufspolitker, der seine Argumente immer und immer wieder in abgewandelter Form bringen kann, stellt sich ein paar jungen Idealisten, die sich nun auf der Bühne unvorbereitet was zusammenstammeln dürfen und er zerlegt die dann. Wie mutig...

    Es ist die perfekte Reaktion auf sowas. Soll er sich bei seinen angestrebten 30min Redezeit ständig dazwischen schreien lassen?
    Die Protestler hatten ausreichend Vorbereitungszeit, zuzüglich dem Umstand, das wenn man sich für eine Forderung so einsetzt, keine Probleme mit der Artikulation haben sollen dürfte. Und wenn ers ständig so macht, dann sollte man umso vorbereiteter sein. Wie die Hanseln da aufgetreten sind ist ein Spiegelbild der Diskusionskultur in diesem Land. Zuerst wollen sie ihm nicht die Hand schütteln, weil er wohl irgendwie das Böse in Person ist, dann glucksen sie wie eine alter Jungfer ob der Möglichkeit öffentlich Argumente auszutauschen und zum Schluss rechtfertigen sie ihr Versagen noch mit abfälligen Bemerkung über die anwesenden (potentiellen) FDP-Wähler.

    Aus dem "jungen Idealisten"-Alter ist man mit spätestens 18 raus, das waren erwachsene Stundenten. Da sollte sich mindestens die Hälfte der Anwesenden in der Lage sehen ihre Anliegen entsprechend zu verbalisieren.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Aus dem "jungen Idealisten"-Alter ist man mit spätestens 18 raus, das waren erwachsene Stundenten. Da sollte sich mindestens die Hälfte der Anwesenden in der Lage sehen ihre Anliegen entsprechend zu verbalisieren.

    Da hast du in deinem Leben aber noch nie eine Uni von innen gesehen :D Da fängt es eingeltich erst richtig an, denn in den passenden Studiengängen findest du dann auch noch Unmengen an Gleichgesinnten.

  • Da hast du in deinem Leben aber noch nie eine Uni von innen gesehen :D Da fängt es eingeltich erst richtig an, denn in den passenden Studiengängen findest du dann auch noch Unmengen an Gleichgesinnten.

    da hab ich meine Kommilitonen in anderer Erinnerung und so alt bin ich jetzt noch nicht. ;)

    Der Hinweis auf die "bubbles" dürfte in diesem Fall gerechtfertigt sein, was an meiner Einschätzung aber nichts ändern darf, kann und wird.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • da hab ich meine Kommilitonen in anderer Erinnerung und so alt bin ich jetzt noch nicht. ;)
    Der Hinweis auf die "bubbles" dürfte in diesem Fall gerechtfertigt sein, was an meiner Einschätzung aber nichts ändern darf, kann und wird.

    Das verlangt ja auch keiner und ich teile sie auch.

  • Die neue Seidenstraße wird ja vermutlich eh von China in führenderer Rolle vorangetrieben werden als von Russland.

    Dass in Deutschland keine großen Veränderungen aus der Bundestagswahl hervorgehen werden war eigentlich noch klarer als, dass es bei der pro-euopäischen/pro-EU Haltung in Frankreichs und Niederlandes Regierungen bleiben wird, was ebenfalls zu erwarten war.
    Bei dieser Populismus-Panik Ende 2016 wurde imho auch oft übersehen, dass sich das Brexit-Referendum und die US-Präsidentschaftswahl nicht wirklich gut auf die Parlaments-und Präsidentenwahlen in Kontinental-Westeuropa projizieren lassen, weil beim Brexit halt auch viele Labour-und Torries-Wähler mit Leave stimmten, die bei einer Parlamentswahl eher nie UKIP wählen würde und in den USA halt auch viele Leute Trump wählten ohne hinter allen seinen Programmpunkten zu stehen, weil sie halt immer Republikaner wählen und auch schon Bush, McCain, Romney wählten.

    Ein linker Systemwechsel kommt ja eh nie zustande in den bedeutenden Ländern. Wenn es rechnerisch gereicht hätte für RRG hätte die Linke auch viel mehr von ihrem Parteiprogramm aufgeben müssen als die anderen 2 Parteien, damit Schulz das macht.

  • Mir graut vor der Wahl am Sonntag. In meinem erweiterten Arbeitsumfeld und Bekanntenkreis, die verdienen alle ca. durchschnittliche Monatseinkommen, als ca. 1700 -1800€ ist eine ganz starke Tendenz Richtung AFD.

    Gründe, vielschichtig. Viele dieser, kann man natürlich "leicht" entkräften, aber es sind halt kleine Mosaiksteine, die zu einem Großen werden.

    Hier ein paar Aussagen, die vielleicht auch nur für eine Großstadt wie Hamburg betreffen

    - die West-AFD hat die meisten "Nazis" aus ihren Reihen entsorgt
    - wieso bekommen die Flüchtlinge eine Fahrkarte (HVV) im Jahr für 200€ für die ich 1000€ bezahlen muss
    - ab 20:00 kann ich nicht mehr mit dem öffentlichen Nahverkehr (in bestimmte Stadtteile) fahren, weil ich der einzige Deutsche in der S/U-Bahn bin
    - der Islam gehört NICHT zu Deutschland
    - von den letzten 10 Neu-Mittarbeiter sind 9 aus den Neuen Bundesländern, wieso kommen die alle zu uns. Hat Hamburg keine eigenen.
    - leider kann ich hier nicht die CSU wählen, dann müsste ich nicht in den "sauren Apfel" beißen
    - usw....

    Natürlich sind viele dieser Aussagen beknackt, aber hier ist eine echte Protestpartei, die sich meiner konservativer Weltanschauung annimmt.
    Ob sie dann wirklich am Sonntag, dort ihr Kreuz machen, kann ich nicht beurteilen, denke aber, der eine oder andere wird es tun. Wobei diese alles andere als stramme "Rechte" sind. Sie sind einfach unzufrieden. In ihrem persönlichen Umfeld wird sich so gut wie nichts ändern, selbst wenn wir keine Flüchtlinge mehr aufnehmen bzw. etliche wieder Richtung Heimat schicken.
    Die HVV Karte wird weiterhin 1000€ kosten und die U-Bahn wird mit Personen mit Migrationshintergrund weiterhin vorhanden sein.

    Ich denke hier in Hamburg bekommt die AFD +15%.

  • Den Punkt mit den neuen Bundesländern verstehe ich dabei aber nicht. Will die AfD die Mauer wieder aufbauen? Ich dachte, das will nur "die Partei"

    Ferner verstehe ich eine AfD Wahl speziell in der von Dir zitierten Einkommensklasse nicht. Das ist doch nun wirklich nicht die Zielgruppe der AfD-Steuererleichterungen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Den Punkt mit den neuen Bundesländern verstehe ich dabei aber nicht. Will die AfD die Mauer wieder aufbauen? Ich dachte, das will nur "die Partei"
    Ferner verstehe ich eine AfD Wahl speziell in der von Dir zitierten Einkommensklasse nicht. Das ist doch nun wirklich nicht die Zielgruppe der AfD-Steuererleichterungen.

    Ich wiederhole nur die Punkte, die so in meinem Bekanntenkreis diskutiert wird. Warum so über die Einwanderung aus dem "Osten" geredet wird, weiß ich auch nicht. Glaub mir, die Zustimmung in den von mir genannten Gehaltsgruppen ist höher als man denkt. Diese sind selten im Fernsehen. Entweder sind es die Gescheiterten mit 100% Staatseinkommen oder die Besserverdienenden incl. Intellektuelle. Für die ist einkommenstechnisch Schluss. Große Sprünge nach oben ist nicht mehr möglich. Ihr Lebensstandard wird sich evtl. sogar etwas verschlechtern. Viele haben auch Angst um ihre Rente. Das was sie sparen wird nicht verzinst, für das Eigenheim im Grünen in einer Großstadt fehlt vielen das Anfangskapital. Deswegen glaube ich auch, dass die % der AFD gerade in Großstädten in "West"-Deutschland deutlich höher sind wird, als zunächst angenommen.

  • Ich wiederhole nur die Punkte, die so in meinem Bekanntenkreis diskutiert wird. Warum so über die Einwanderung aus dem "Osten" geredet wird, weiß ich auch nicht.

    Hätte mich jetzt auch interessiert, u.a. weil ich mehrere Freunde in Hamburg habe, die sämtlich aus den neuen Bundesländern stammen. Kannst ja vielleicht bei Gelegenheit nochmal genauer nachfragen.

    Man hätte Hamburg nach dem 2. Weltkrieg wie Berlin unter den Siegermächten aufteilen sollen, dann hätten die auch keine Probleme mit den Ossis :mrgreen:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich wiederhole nur die Punkte, die so in meinem Bekanntenkreis diskutiert wird. Warum so über die Einwanderung aus dem "Osten" geredet wird, weiß ich auch nicht. Glaub mir, die Zustimmung in den von mir genannten Gehaltsgruppen ist höher als man denkt. Diese sind selten im Fernsehen. Entweder sind es die Gescheiterten mit 100% Staatseinkommen oder die Besserverdienenden incl. Intellektuelle. Für die ist einkommenstechnisch Schluss. Große Sprünge nach oben ist nicht mehr möglich. Ihr Lebensstandard wird sich evtl. sogar etwas verschlechtern. Viele haben auch Angst um ihre Rente. Das was sie sparen wird nicht verzinst, für das Eigenheim im Grünen in einer Großstadt fehlt vielen das Anfangskapital. Deswegen glaube ich auch, dass die % der AFD gerade in Großstädten in "West"-Deutschland deutlich höher sind wird, als zunächst angenommen.

    Die Sorgen kann ich ja noch nachvollziehen, die "Protest"-Lösung dafür nicht.
    Die AfD hat noch nicht mal ein Rentenkonzept, welches zumindest als Gegenentwurf diskutabel wäre.
    Und die AfD wird auch nicht die Zinsen erhöhen. Selbst, wenn sie an der macht wären und Deutschland wieder aus dem Euro "befreit" hätte.

    Aber ich glaube ebenfalls, dass viele das einfach nicht hinterblicken und sich da jetzt ein mal austoben wollen...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hätte mich jetzt auch interessiert, u.a. weil ich mehrere Freunde in Hamburg habe, die sämtlich aus den neuen Bundesländern stammen. Kannst ja vielleicht bei Gelegenheit nochmal genauer nachfragen.
    Man hätte Hamburg nach dem 2. Weltkrieg wie Berlin unter den Siegermächten aufteilen sollen, dann hätten die auch keine Probleme mit den Ossis :mrgreen:

    Wahrscheinlich die gleiche diffuse "Angst" wie die der Berliner vor den Schwaben :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich möchte auch nur kurz etwas zum Thema AfD sagen. Das ich vielleicht etwas biased bin durch meinen Migrationshintergrund, mag sein, aber das was die von sich geben ist an braunem Gedankengut nicht mehr zu überbieten Teilweise.

    Bin gerade, als ich den Wahl-o-mat bedient hab über was krankes gestolpert.

    Auf die simple Frage:
    In Deutschland geborene und aufgewachsene Kinder ausländischer Eltern sollen weiterhin neben der deutschen ihre zweite Staatsangehörigkeit behalten dürfen.



    Schaffen sie es, sich mit folgender These zu enttarnen:

    Die AfD lehnt den Erwerb der deutschen StA für hier geborene Kinder von zwei ausländischen Elternteilen (Rechtslage ab 2000) ausnahmslos ab. Sie lehnt aber die doppelte StA im Übrigen nicht ausnahmslos ab; so ist sie hinzunehmen, wenn ein Elternteil Deutscher ist, und der andere Elternteil dem Kind ebenfalls seine Heimat-StA vermittelt - dies war fast immer so. Beim Erwerb der StA durch Einbürgerung soll in wohlbegründeten Sonderfällen die Beibehaltung der ausländ. StA ebenfalls möglich sein.”

    Die gehen nicht mal auf die Frage ein wie sie gemeint ist. Wie ich es verstehe geht es nur um Doppelt oder nicht. Wenn mich jemand fragt welche Staatsbürgerschaft ich abgebe ist in ner Nanosekunde der kroatische Pass weg. Ich bin hier geboren, habe eine ausgeprägte deutsche Mentalität (mehrfach attestiert durch meine Umgebung :D ) und will nirgendwo anders leben. Ich habe den ganzen Bildungsweg hier durchlaufen, nie straffällig gewesen, habe 2 Master mit Sehr Gut bestanden und nun promoviere ich. Und dieser Saftladen von AfD maßt sich an, in einem letzten Satz zu sagen "ja eventuell gibts nen Ausnahme Fall wenn die Behörde mal nen guten Tag hat"?


    Ich habe die Einbürgerung erst nicht machen können, man halte sich fest, weil ich 25 Jahre alt war, noch meine parallel Master gemacht hab, aber offiziell Arbeitslos bin wenn ich studiere und über 24 bin! Ich hätte Anrecht auf Hartz4 gehabt, habe es nicht genommen, weil ich der Auffassung war, dass ich Student bin und nicht Arbeitsloser. Beim KVR München habe ich eine sehr nette Frau getroffen die eine Ausnahmeregelung machen wollte und begeistert von meiner Idee war sich einbürgern zu lassen. O Ton ihres Vorgesetzten: Der soll erst mal Arbeiten und dann wieder kommen (wahrscheinlich wird er am Sonntag sein Kreuz bei der AfD machen).


    Das Schlimme ist ja, 9 von 10 Leuten sehen mich ja als Deutschen, auch auf dem Amt, aber diese eine Person reicht, um einen zu fi**en.


    Gott sei Dank hab ich nun den deutschen Pass. Sollte ich beide behalten können schön, muss ich einen Abgeben wirds der kroatische Pass sein. Aber diese braune Scheisse von AfD soll sich aus unserem zivilisierten Rechtsstaat verpissen.


    In diesem Motto:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Noch schlimmer als Deutsche die die AfD wählen sind die bescheuerten Ausländer, die denken sie seien die Kategorie I und fühlen sich auch bedroht vom "Abschaum" . Ich bin ja katholisch, der Geburtsort meiner Eltern ist 50 km Luftlinie von Österreich, dazu 1/8 Österreichisch und 1/4 Ungarisch, aber all das würde wohl dem AfD Ahnenpass nicht reichen. Wehret den Anfängen!

  • Na ja, deren gefühltes Haupt-Problem ist ja das mehr an Empfängern in den Sozialsystemen, dass man das wenige, was man hat, mit Millionen von Leuten teilen muss, die der Gemeinschaft lange Zeit nichts oder nur unter hohem finanziellem Aufwand etwas bringen werden. So gesehen, spricht die AfD damit ja schon diese Einkommensschicht an (und ohne Demokratieabgabe an die systemgesteuerte Lügenpresse wird der Geldbeutel ja auch entlastet).

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Aber ich glaube ebenfalls, dass viele das einfach nicht hinterblicken und sich da jetzt ein mal austoben wollen...

    Genau, deswegen fällt auch oft der Satz: Schade, dass ich hier nicht die CSU wählen darf.
    Wegen der Ost-Zuwanderung, höre ich oft den Spruch, schon wieder eine/r "Ostgurke". Vielleicht ist es auch ein Problem der Generation *1960-1970. Ich glaube nämlich auch, wenn diese verstorben sind, ist die "echte" Wiedervereinigung da. Ich gehöre auch dazu, die die Mauer, den Zwangsumtausch, Transitstrecke nur mit 100 km/h, DDR Fernsehen usw. kennen. Deswegen hat diese Generation vielleicht mehr Probleme mit der Zuwanderung, erst die Ost-Flüchtlinge, die aus bekannten Gründen, große Teile der "DDR" entvölkert haben und sich Richtung Westen aufgemacht haben und nun kommt der zweite Schwung. "Genug ist Genug :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raedwulf (21. September 2017 um 12:19)

  • PS: Noch schlimmer als Deutsche die die AfD wählen sind die bescheuerten Ausländer, die denken sie seien die Kategorie I und fühlen sich auch bedroht vom "Abschaum" . Ich bin ja katholisch, der Geburtsort meiner Eltern ist 50 km Luftlinie von Österreich, dazu 1/8 Österreichisch und 1/4 Ungarisch, aber all das würde wohl dem AfD Ahnenpass nicht reichen. Wehret den Anfängen!

    Da würde mich mal generell deren Definition interessieren. Ich kann meine Familie mütterlicherseits locker mal ein paar hundert Jahre verbrieft nachverfolgen und auch von väterlicher Seite reicht das easy zurück bis ins 18.Jhdt. Alles sowas von ur-teutonisch.
    Wann ist denn da der Stichtag? Und wen dürfen meine Familie und ich denn dann alles rauswerfen? :xmargevic:hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!