Aktuelle Bundespolitik

  • So die Groko steht...

    laut bild & Spon...

    SPD bekommt Schlüsselministerien


    Nach BILD-Informationen bekommt die SPD die Ministerien: Außen, Finanzen und Arbeit- und Soziales.
    CSU-Chef Horst Seehofer wird neuer Bundesinnenminister.

    zumindest als es um die Posten ging hat die SPD offenbar gut verhandelt - 3 der besten Ministerien abgegriffen ...

  • Schulz Außenminister, Scholz Finanzminister

    zumindest als es um die Posten ging hat die SPD offenbar gut verhandelt - 3 der besten Ministerien abgegriffen ...

    und die CSU mit dem Inneren noch das wichtigste Ministerium... Was hat die CDU eigentlich für einen Anspruch?

    #FIREJOSEPH

  • Was hat die CDU eigentlich für einen Anspruch?

    Merkel an der Macht erhalten?
    etwas anderes fällt mir dazu momentan nicht ein

    in 4 Jahren werden beide Parteien die nächste krachende Wahlniederlage erleben, vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt eine neue Partei zu gründen :D

  • Wenn dieser verlogene Postengeier tatsächlich erneut wortbrüchig wird, wäre das für mich der endgültige Abschied von der SPD als meine Stammpartei.

    Die SPD, die mal geschätzt wurde und wählbar war, ist mit dem Sturz von Helmut Schmidt untergegangen. Schröder hatte zwar die Eier aber nie einen Plan. Der wollte einfach nur regieren und der Rest der großen Vorsitzenden, bis auf Vogel und Beck alles Leichtmatrosen.

    Und der rheinische Sabbelkopf aus Würselen, Laschet aus Aachen ist da auch nicht besser, wird unter der Mutterschaft von Angela schnell merken, wie eng das Kostüm sein kann.

    Die einzige Hoffnung, die bleibt, sind jetzt die Mitglieder. Nein zur Groko, Neuwahlen ohne Mutti, Patagonien ist doch für den Lebensabend gar nicht so übel, klares Wahlprogramm und dann klappt das schon mit Wahlen in die eine oder andere Richtung. Auch der Wähler ist lernfähig.

  • Wenn dieser verlogene Postengeier tatsächlich erneut wortbrüchig wird, wäre das für mich der endgültige Abschied von der SPD als meine Stammpartei.

    Ich denke da geht es eher darum dem Sigmar eins auszuwischen, was die Sache natürlich nicht besser macht ;)

    Die Verteilung der Ressorts ist wirklich in keinster Weise nachzuvollziehen wenn man sich das Wahlergebnis vor Augen führt und trotzdem wäre eine Befragung der CDU/CSU Mitglieder ein sichereres Ergebnis für die GroKo als bei der SPD, verkehrte Welt :mrgreen:

    Eine Umfrage über den Mitgliedsentscheid bei der SPD wäre nicht schlecht, fühle mich da leider etwas überfordert das hinzubekommen, vielleicht hat jemand anderer Zeit und Lust :)

  • Die einzige Hoffnung, die bleibt, sind jetzt die Mitglieder. Nein zur Groko, Neuwahlen ohne Mutti, Patagonien ist doch für den Lebensabend gar nicht so übel, klares Wahlprogramm und dann klappt das schon mit Wahlen in die eine oder andere Richtung. Auch der Wähler ist lernfähig.

    Wobei zu hoffen steht, dass er dabei das Kreuzchen nicht zu weit rechts setzt. Obwohl der Würseler Sabbelkopp dann ja sein Projekt <15 vervollständigt hätte.

  • Wenn dieser verlogene Postengeier tatsächlich erneut wortbrüchig wird, wäre das für mich der endgültige Abschied von der SPD als meine Stammpartei.

    Dass Schulz Außenminister werden muss, war doch zumindest hinter vorgehaltener Hand immer klar. Das ist schließlich das einzige Ressort, in dem steigende Beliebtheitswerte quasi garantiert sind (obwohl ich noch nie ganz verstanden habe, warum das so ist).

  • Dass Schulz Außenminister werden muss, war doch zumindest hinter vorgehaltener Hand immer klar. Das ist schließlich das einzige Ressort, in dem steigende Beliebtheitswerte quasi garantiert sind (obwohl ich noch nie ganz verstanden habe, warum das so ist).

    Wenn Du das sagst, will ich es glauben. Ich hätte schon einen SPD-Außenminister erwartet, aber Schulz?? Vom Typ her hätte ich ihn mir am ehesten noch als Arbeits-/Sozialminister vorstellen können. Aber auf so einen wichtigen Posten wollte man wohl niemanden setzen, dessen wichtigste Qualifikationen "Buchhändler" und "trockener Alkoholiker" lauten. Vielleicht kann er im Außenministerium seine Sprachkenntnisse zum Einsatz bringen.


    Erst "mit uns keine Koalition", dann "ich strebe in einer Regierung Merkel kein Amt an". Nuff said.

    Wer derart zuverlässig ist, eignet sich hervorragend, die BRD auch international zu vertreten. Na ja, vielleicht liegt er mit Donald T. auf einer Wellenlänge?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (7. Februar 2018 um 12:19)

  • Erst "mit uns keine Koalition", dann "ich strebe in einer Regierung Merkel kein Amt an". Nuff said.

    Also es wird Politikern ja oft nachgesagt nicht ehrlich zu sein. Aber in so einer dreisten Deutlichkeit, habe ich das noch nicht erlebt...

    Mich wundert, dass sich die Empörung über einen Innenminister Seehofer noch zurück hält. Könnte mMn ein Schlüssel bei unentschiedenen SPDlern sein.

    Und Phoenix sagt gerade, dass Nahles neue SPD-Vorsitzende werden soll :mrgreen:

  • Also es wird Politikern ja oft nachgesagt nicht ehrlich zu sein. Aber in so einer dreisten Deutlichkeit, habe ich das noch nicht erlebt...
    Mich wundert, dass sich die Empörung über einen Innenminister Seehofer noch zurück hält. Könnte mMn ein Schlüssel bei unentschiedenen SPDlern sein.

    Und Phoenix sagt gerade, dass Nahles neue SPD-Vorsitzende werden soll :mrgreen:

    Das Innenministerium für die CSU ist noch halbwegs naheliegend, aber warum gerade Seehofer dafür besonders geeignet sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Na ja, irgendein Pöstchen musste auch er halt kriegen.

    Schön finde ich allerdings, dass Führungskräfte der zutiefst basisdemokratischen SPD schon mal "auf die Fresse"-Nahles als neue Vorsitzende bestimmt haben.

  • Also es wird Politikern ja oft nachgesagt nicht ehrlich zu sein. Aber in so einer dreisten Deutlichkeit, habe ich das noch nicht erlebt...

    Soll ich jetzt...nee, ich lasse es, ich habe heute noch was vor :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Das Innenministerium für die CSU ist noch halbwegs naheliegend, aber warum gerade Seehofer dafür besonders geeignet sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Na ja, irgendein Pöstchen musste auch er halt kriegen.

    Law and order passt doch zur CSU

  • Das meinte ich ja, aber Seehofer persönlich steht m. E. weniger dafür als andere in der CSU.

    Ich würde mal tippen, das er ohne die Zusage eines wichtigen Amts seinen Chefsessel in München nicht geräumt hätte

  • Also es wird Politikern ja oft nachgesagt nicht ehrlich zu sein. Aber in so einer dreisten Deutlichkeit, habe ich das noch nicht erlebt...

    Soli 1996.Mehrwertsteuer 2005. Ypsilanti 2008. PKW-Maut 2013. Um erst mal nur ganz wenige aus einer sehr langen Liste passender Beispiele herauszupicken.

  • Ich würde mal tippen, das er ohne die Zusage eines wichtigen Amts seinen Chefsessel in München nicht geräumt hätte

    Jo Seehofer hangelt sich vom MP zum Innenminister und Schulz vom Parteivorsitzenden zum Außenminister.

    Und sich über Politikverdrossenheit wundern genau mein Humor...

    #FIREJOSEPH

  • Wenn das mit den Ministerien so stimmt muss man Schulz wirklich mal loben. Und die CDU zeigt offensichtlich das außer Merkel nix mehr kommt.

  • Bleibt zu hoffen, dass uns Doofbrindt im nächsten Kabinett erspart bleibt.

    Der Digitalbereich kommt zur CSU. Dann kann es ja doch noch was werden mit Markus Söders Plan, bis 2050 WLAN in allen öffentlichen Verkehrsmitteln zu haben. :stone

  • Merkel an der Macht erhalten?etwas anderes fällt mir dazu momentan nicht ein

    in 4 Jahren werden beide Parteien die nächste krachende Wahlniederlage erleben, vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt eine neue Partei zu gründen :D


    mutig ... bzw. optimistisch

  • Dafür, dass er und die Seinen ganz offensichtlich doch wieder mehr um Posten verhandelt haben als um Inhalte?

    Wenn das mal beim Mitgliederentscheid nicht noch ne Rolle spielen wird. Man kann schon viel argumentieren mit "wir brauchen diese Posten um diese Politik zu machen", aber der Nachgeschmack ist da für jeden der ihn schmecken will.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Dafür, dass er und die Seinen ganz offensichtlich doch wieder mehr um Posten verhandelt haben als um Inhalte?

    Ich würde ganz ohne Ironie schon sagen, das es die Ministerien mit dem meisten Einfluss sind. Das es in der Politik natürlich auch um Posten geht ist ja keine Neuigkeit. Hallo Horst Seehofer

  • Ich würde ganz ohne Ironie schon sagen, das es die Ministerien mit dem meisten Einfluss sind. [...]

    Das Wirtschaftsministerium dürfte auch noch wichtig sein, mit Abstrichen das Innenministerium. Aber ansonsten stimme ich Dir zu: Für ihre ca. 20 % hat die SPD erstaunlich viel abgegriffen.

    ---

    Eine kleine Spekulation von mir: Die SPD-Führung benötigte einen Erfolg, um bei den eigenen Mitglieder für die GroKo zu werben. Möglicherweise hat man das formal (aus SPD-Sicht) grandiose Verhandlungsergebnis durch "Hintergrundmaßnahmen" (z. B. Zuschnitt der Ministerien, Auswahl der Personen) modifiziert. Beispielsweise ist Olaf Scholz vermutlich ein (Finanz-)Minister, mit dem auch die Union gut leben kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (7. Februar 2018 um 14:03)