Minnesota Vikings Offseason 2017

  • Schlechter Vergleich, die haben nicht gegen das Roster Limit gezählt.

    Stimmt, die Exceptions hatte ich ganz vergessen.

    Suchen wir also ein anderes Beispiel. Wie wäre es mit Thielen? Spielte bei einem kleinen College eher unauffällig, undrafted, hatte aber Measurables die ihn bei der Combine unter die Top 20 WR gebracht hätten. Thielen war eine Saison in der PS, dann fast ausschließlich Special Teamer, und hat sich von Saison zu Saison bis zum Starter hochgearbeitet. Böhringer hat zwar weniger Erfahrung als Thielen hatte, dafür aber noch einmal deutlich bessere Measurables, warum sollte ihm so etwas nicht auch gelingen können?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Der Thielen Vergleich hinkt mMn gewaltig.

    Adam hatte vier Jahre College Erfahrung plus High School. Dabei hat er gerade das vierte Jahr bei den Mavs dominiert, das war zwar auf unterem College-Level aber kein Vergleich zum Level der GFL auf dem Böhringer gerade mal ein Jahr gespielt hat.
    Dazu ging Thielens Weg hauptsächlich über die Special Teams, korrigiert mich wenn ich falsch liege, MoBo hat selbst tin Deutschland nie Special Teams außer Returner gespielt.


    Selbst wenn man Parallelen zwischen den beiden Storys finden (möchte). Wie häufig kommt das vor? Das wir gleich zwei WRas und mit Hodges einen Receiving TE spät gedraftet haben, spricht für mich eine klare Sprache. MoBo muss mindestens Coley oder Adams im Camp hinter sich lassen um ins PS zu kommen.

    Das ist schon mal eine ordentliche Aufgabe, die es zu bewältigen gilt.

  • Der Thielen Vergleich hinkt mMn gewaltig.

    Adam hatte vier Jahre College Erfahrung plus High School. Dabei hat er gerade das vierte Jahr bei den Mavs dominiert, das war zwar auf unterem College-Level aber kein Vergleich zum Level der GFL auf dem Böhringer gerade mal ein Jahr gespielt hat.
    Dazu ging Thielens Weg hauptsächlich über die Special Teams, korrigiert mich wenn ich falsch liege, MoBo hat selbst tin Deutschland nie Special Teams außer Returner gespielt.


    Selbst wenn man Parallelen zwischen den beiden Storys finden (möchte). Wie häufig kommt das vor? Das wir gleich zwei WRas und mit Hodges einen Receiving TE spät gedraftet haben, spricht für mich eine klare Sprache. MoBo muss mindestens Coley oder Adams im Camp hinter sich lassen um ins PS zu kommen.

    Das ist schon mal eine ordentliche Aufgabe, die es zu bewältigen gilt.

    Ich glaube wenn Du Dich in der Liga umschaut wirst Du in jedem Team den ein oder anderen Thielen finden. Klar, wahrscheinlich ist es nicht das Böhringer die gleiche Entwicklung hinlegt, aber das ist sie bei so gut wie keinem Spieler der aus dem College kommt. Die Unerfahrenheit von Böhringer sehe ich da eher als Bonus, jedenfalls falls ein Team gewillt ist ihm Zeit zur Entwicklung zu geben.

    Er hat Messwerte hingelegt die besser waren als fast jeder andere WR des Jahrgangs, Dazu deuten alle Bilder die ich bisher gesehen habe darauf hin dass er ein Hand- und kein Bodycatcher ist. Er arbeitet mit dem Team zusammen dass Thielen in einen Starter entwickelt hat. Und mit einem Coaching Staff der Willens ist talentierten Spielern Zeit zur Entwicklung zu geben, siehe Waynes, Alexander und diverse andere Draftpick. Und mit Coaches die es schaffen schnelle WR in hervorragende Gunner zu entwickeln, siehe Thielen oder Patterson.

    Ich gehe nach wie vor davon as das Böhringer mindestens ein weiteres Jahr bei den Vikings bleibt, egal was die anderen WR zeigen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich glaube wenn Du Dich in der Liga umschaut wirst Du in jedem Team den ein oder anderen Thielen finden.

    UDFAs die mit knapp 1.000 Yards Receiving Leader des Teams sind? Ich komme so aus dem Kopf auf keinen.

    Ich bin bei Böhringer einfach kritisch.
    Ja, er hat die sehr starken physischen Werte, aber das ist eben nicht alles. Sonst würde ein Patterson nicht für nur 4 Mio einen Backup in Oakland geben.

    Seine Catch-Qualitäten vermag ich nicht zu Beurteilen. Das Einzige was man vom Team zu sehen bekommt sind Highlights aus dem Rookie-, Mini-, und Trainingcamp und die sind naturgemäß wenig objektiv.
    Über Twitter konnte man aber lesen, dass neben seinem Route Running auch Drops Probleme im ersten Training Camp waren. Das kann aber auch einfach an der Anspannung gelegen haben.

    Ich sehe in 2017 nicht im 53er Kader.

  • UDFAs die mit knapp 1.000 Yards Receiving Leader des Teams sind? Ich komme so aus dem Kopf auf keinen.

    Ist auch nicht ausschließlich auf WR bezogen. Aber es gibt z. B. Noch einen Allen Hurns in Jacksonville. Auf anderen Positionen z.B. Jason Peters, Malcom Butler, Delvin Breaux, Wesley Woodyard ...


    Auch ein John Rande war übrigens mal ein UDFA, und da hatte der Draft noch mehr Runden :)

    Ach ja, im 53er Kader sehe ich Böhringer auch nicht unbedingt, aber ein Jahr PS bekommt er auf jeden Fall noch irgendwo.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • UDFAs die mit knapp 1.000 Yards Receiving Leader des Teams sind? Ich komme so aus dem Kopf auf keinen.

    Victor Cruz, wobei der im ersten Jahr verletzungsbedingt nicht produziert hat.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Mir ging es bei dem Thielen Vergleich um die Gegenwart. Da fällt ein Cruz bspw raus. Baldwin stimmt, hatte im Kopf er sei ein Late-Rounder gewesen.

    Dass es UDFA WRs/Spieler zu was ganz großem bringen können, steht außer Frage. Bestes Beispiel dafür ist Tony Romo, nur waren das eben meist andere Vorraussetzungen.

    Und wenn man Parallelen im eigenen Team sucht, sollte man auch die Aufzeigen, die nicht funktioniert haben. Babatunde Aiyegbusi hatte eine ähnliche Vogeschichte wie MoBo und kam nach der Preseason '15 nicht ins Practice Squad.


    Mag sein, dass er es dieses Jahr nochmal ins Practice Squad schafft. Wir haben aktuell 12 WRs im Kader. 5-6 gehen in den 53er und 1-2 ins PS. So wirklich sicher sind eigentlich nur Diggs, Thielen und Treadwell. Floyd und Wright habe ich Fragezeichen, rechne aber mindestens mit einem der beiden im 53er. Dann gibts noch Fruechte, der Ende der letzten Saison schon Snaps bekommen hat und die beiden diesjährigen gedrafteten Rookies. Das könnte schon eng werden für das PS. Sein wir auf Training Camp und Preseason gespannt.


  • Und wenn man Parallelen im eigenen Team sucht, sollte man auch die Aufzeigen, die nicht funktioniert haben. Babatunde Aiyegbusi hatte eine ähnliche Vogeschichte wie MoBo und kam nach der Preseason '15 nicht ins Practice Squad.

    Der war aber auch schon deutlich älter als Böhringer, und hatte im Vorfeld nicht die überragenden Meßwerte abgeliefert. Die Ähnlichkeit ist da vergleichbar schwammig wie beim Vergleich Thielen/Böhringer.

    Da ich restlos davon überzeugt bin dass Böhringer 2017 eine weitere Chance in der NFL bekommen wird:
    - €5 ans Board falls Böhringer es 2017 weder in den 53er Kader noch die PS der Vikings schafft
    - weitere €10 falls er dann auch nicht bei einem anderen Team unterkommt (da die Fluktuation ja relativ hoch ist etwas präziser: er wird mindestens vier Wochen bei einem Team sein)

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Du bist ein unerschütterlicher Optimist, #67. :ja:

    Würde ich nicht so behaupten, aber ich folge der NFL seit mittlerweile fast 30 Jahren, und Spieler die solche Werte abliefern wie Böhringer haben historisch gesehen immer ihre Chancen bekommen.

    Ok, ich hab mich zu NFLE Zeiten auch gefragt warum ein Andrew McCullough es nie in der NFL geschafft hat :D Aber auch der hat immerhin mehrere Jahre immer mal wieder eine Chance bekommen, hat nur nie geklappt.

    So oder so, ich denke es hat nichts mit Optimismus zu tun wenn man überzeugt ist dass ein unerfahrener Spieler der Werte als Top 5 WR bei den Workouts hinlegt nicht schon nach einer Saison auf Eis gelegt wird, und das ganz unabhängig davon ob er jetzt Deutscher ist oder bei den Vikings unter Vertrag steht oder was auch immer.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Wieso denn Optimist? Wer hat denn ernsthaft geglaubt, dass MoBo in den ersten ein, zwei Jahren auch nur am 53er-Roster schnuppert?

    Er ist jung, er hat top Measurables und ist nach wie vor super-raw. Bevor er 25 ist, rechne ich mit gar nichts (außer dem PS).

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Auch wenn es noch ein langer Weg sein dürfte, das ist doch eine gute Neuigkeit: Bridgewater ist bei den OTAs auf dem Feld und wirft :D

    Bei den Highlights von heute war übrigens auch ein netter Böhringer Catch dabei, und Hodges schaut ausgesprochen schnell aus für einen TE.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Auch wenn es noch ein langer Weg sein dürfte, das ist doch eine gute Neuigkeit: Bridgewater ist bei den OTAs auf dem Feld und wirft :D

    Bei den Highlights von heute war übrigens auch ein netter Böhringer Catch dabei, und Hodges schaut ausgesprochen schnell aus für einen TE.

    wo schaust du dir das an? Vikings.com?

    Teddy: auch wenn das Video in Slo-Mo ist, finde ich das sehr positiv. Dürfte echt gute Fortschritte machen.
    Bei Hodges bin ich sehr gespannt was kommt. Grade letzte Woche einen Artikel gelesen woer eigentlich als WR und nicht als TE gesehen wurde. Könnte in der Red Zone aufgrund seiner Statur ein absoluter Alptraum für die D# sein. Aber hat natürlich auch noch einen langen Weg vor sich um es ins Team zu schaffen

    2 Mal editiert, zuletzt von Star du Nord (24. Mai 2017 um 06:24)

  • Weil schon zwei Wochen Ruhe herrscht, hier mal ein paar Nuggets von den OTAs.

    Sharrif Floyds Verletzung:
    Floyd has yet to reach the point where he can run in his rehab
    The defensive tackle wouldn’t address specifics about the injury, but Floyd is now over eight months past the September surgery without a clear timeline for recovery. He wouldn’t say for sure whether he’d be available to play this season.

    Hört sich nicht wirklich nach Fortschritt an. Ob man ihn nochmal in purple&gold spielen sehen wird?

    Teddy
    Fleißig am trainieren, bisher nur in Drills ohne Defense, auch tiefe Würfe und Playaction inzwischen dabei.
    Wer diesen Clip sieht, erkennt einen klaren Fortschritt zu seinen ersten selbst-geposteten Videos auf Instagram. Kniebeugung und Flexibilität haben wir so noch nicht von ihm gesehen.
    Spielman soll bei KFAN gesagt haben, dass Teddy wieder in der NFL spielen wird. Er glaube das wirklich, nach alldem was der Junge hinter sich hat. Ich habe allerdings die Show selbst nicht gehört.

    WILL-LB
    Favorit für Greenways-Erbe scheint erstmal Edmond Robinson zu sein. Zumindest bekommt er klar die meisten Snaps im ersten Teams neben Kendricks und Barr.
    Das wäre persönlich auch meine Wahl. Lamurr hat mir letztes Jahr überhaupt nicht gefallen, einen Rookie möchte ich da erstmal nicht sehen und für Brothers müsste Kendricks wohl aus der Mitte weichen, was ich auch nicht als sonderlich sinnvoll erachte.
    Dazu scheint man von Robinson bisher ganz angetan zu sein.

    Safety
    Anthony Harris sieht Snaps im ersten Team, wenn Sendejo oder Smith pausieren.
    Exum ist leider schon wieder humpelnd vom Platz, der scheint auch nicht mal wirklich fit bleiben zu können.

    Center
    Bisher ist Nick Easton der erste Center, Elflein spielt fast ausschließlich mit dem zweiten Team.
    Elflein wird als Rookie wohl wieder langsam rangeführt, wobei ich mir gerade bei ihm gut vorstellen kann, dass er im Training Camp sich den Starter verdient.

    Receiver
    Bisher die ersten drei relativ klar: Diggs, Thielen, Treadwell. Diggs rückt in 3-WR Sets in den Slot, Treadwell gibt den X und Thielen den Z. Hört sich plausibel an.

    Kicker
    Marshall Koehn, 2016 udFA der Dolphins, scheint sich ganz ordentlich zu machen. Mal schauen, ob er eine Chance gegen Forbath bekommt.

    Zim ist seit dieser Woche wieder beim Team. :ptown

  • CenterBisher ist Nick Easton der erste Center, Elflein spielt fast ausschließlich mit dem zweiten Team.
    Elflein wird als Rookie wohl wieder langsam rangeführt, wobei ich mir gerade bei ihm gut vorstellen kann, dass er im Training Camp sich den Starter verdient.

    Receiver
    Bisher die ersten drei relativ klar: Diggs, Thielen, Treadwell. Diggs rückt in 3-WR Sets in den Slot, Treadwell gibt den X und Thielen den Z. Hört sich plausibel an.

    Was Elflein angeht, der C macht ja in der Regel auch die Line Calls, daher kann ich mir ut vorstellen dass man ihn da erst langsam ranführen will, Easton hat in der Hinsicht ja doch einiges an Vorsprung.

    Was WR angeht, ich finde es interessant dass man von Floyd bisher fast gar nichts hört oder sieht. Die genannten drei tauchen immer wieder auf, dazu sieht man Wright, auch Fruechte und Adams habe ich schon mehrfach positiv erwähnt gesehen. Floyd dagegen? Schweigen im Walde.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Was Elflein angeht, der C macht ja in der Regel auch die Line Calls, daher kann ich mir ut vorstellen dass man ihn da erst langsam ranführen will, Easton hat in der Hinsicht ja doch einiges an Vorsprung.


    Das ist sicherlich ein Grund. Ich glaube trotzdem, dass er früh in der Saison starten wird. Bei Kendricks ist man die gleiche Schiene gefahren und als MLB sind die Leader-Aufgaben zumindest ähnlich wie beim Center.

  • Das ist sicherlich ein Grund. Ich glaube trotzdem, dass er früh in der Saison starten wird. Bei Kendricks ist man die gleiche Schiene gefahren und als MLB sind die Leader-Aufgaben zumindest ähnlich wie beim Center.

    Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, war gar nicht so sehr auf die Saison bezogen sondern dass es mich nicht wundert dass Easton im Moment die Nase vorn hat. Ich denke man wird Elflein im Camp jede Chance geben den Job zu gewinnen, aber im Moment hat er denke ich noch zu viel zu lernen. Zimmer ist ja dafür bekannt dass Rookies sich ihren Platz verdienen müssen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Wieso eigentlich nicht beide spielen lassen? Easton als Center und Elflein als RG. So gut Bergers '15er Saison war, letztes Jahr sah das ganz anders aus...

    So kann Elflein in Ruhe seine Proctection lernen und hat mit Berger einen sehr variablen Backup und Mentor.

    Natürlich nur unter der Annahme, dass beide in TC und Preseason Leistung bringen.

  • Guten Abend,


    ich habe die letzte Wochen ein wenig meine Zeit mit NFL-Stats verbracht.


    Das Ergebnis habe ich in einen Blog verpackt und online gestellt, falls es jemand interessiert; Hier gehts lang.


    Kritik ist willkommen

  • ich hab es schon am Wochenende gelesen und fand interessante Diskussionspunkte. Später mehr...

  • Grade erst gesehen. Starker Beitrag/Blog. Werde es mir nochmals konzentriert durchlesen. Was mir aber im ersten Moment auffällt : Das mit dem Lauf- vs Passspiel ist für mich nicht ganz schlüssig. Aber wie bereits geschrieben :) sehr guter Beitrag und vor allem beeindruckende Datenbasis :thumbsup:

  • So Michael Floyd also mit einer 4-game Suspension. Das Team wirds verkraften, für mich sowieso überraschend, dass er nach der schwachen Kombucha-Tee Ausrede überhaupt noch an Board ist.

    Ansonsten heissts jetzt wohl nur "warten auf Mankato"...

    Was mich noch etwas beunruhigt ist, dass Zimmer noch immer Probleme mit seinem Auge hat. Derzeit Flugverbot usw. Ich wünsche es ihm keinesfalls aber ich bin mir nicht sicher wie lange er den HC mit dem Auge noch machen wird können. Das ist eine heikle Geschichte...

    Einmal editiert, zuletzt von Star du Nord (15. Juli 2017 um 07:11)

  • So Michael Floyd also mit einer 4-game Suspension. Das Team wirds verkraften, für mich sowieso überraschend, dass er nach der schwachen Kombucha-Tee Ausrede überhaupt noch an Board ist.


    War so zu erwarten, wenn man nicht sogar günstig weggekommen ist. Ist schon absurd, dass man die Tee-Story mitträgt, bei einem Spieler der noch kein Snap fürs Team spielte.


    Was mich noch etwas beunruhigt ist, dass Zimmer noch immer Probleme mit seinem Auge hat. Derzeit Flugverbot usw. Ich wünsche es ihm keinesfalls aber ich bin mir nicht sicher wie lange er den HC mit dem Auge noch machen wird können. Das ist eine heikle Geschichte...

    Gestern kam, dass er grünes Licht zum Fliegen bekommen hat. Das ist mal ein Anfang, aber Ja, die Sache sollte man im Hinterkopf behalten.


    Ansonsten heissts jetzt wohl nur "warten auf Mankato"...

    Yes Sir! :ptown

    Einmal editiert, zuletzt von But (17. Juli 2017 um 10:58)