Meine Meldung des Tages 2017

  • Eine Krankenschwester macht ihren Job, setzt sich für die Rechte des Patienten ein und wird deswegen verhaftet.
    In den USA sehen sich viele Polizisten scheinbar über dem Gesetz.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Krankenschwester macht ihren Job, setzt sich für die Rechte des Patienten ein und wird deswegen verhaftet.
    In den USA sehen sich viele Polizisten scheinbar über dem Gesetz.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das behandelte Thema mal außen vor, aber müssen hier wirklich Videos von RT gepostet werden? <X

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Das behandelte Thema mal außen vor, aber müssen hier wirklich Videos von RT gepostet werden? <X

    Davon abgesehen, die Krankenschwester wurde ohne Anklage freigelassen, die Polizisten beurlaubt, der Polizei-Chef und Buergermeister haben sich entschuldigt.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Davon abgesehen, die Krankenschwester wurde ohne Anklage freigelassen, die Polizisten beurlaubt, der Polizei-Chef und Buergermeister haben sich entschuldigt.

    davon abgesehen ist ein anderer Sheriff wegen ganz ähnlichen Aktionen vom Präsidenten der USA diese Woche begnadigt worden wegen beispielhaft selbstlosen Dienst an der Öffentlichkeit. :hinterha:

  • Das ist schon ganz schön bitter für die nordwestlichen Karibikinseln. Innerhalb von wenigen Tagen von einem Cat 5 und einem starken Cat 4 Hurriane getroffen zu werden. Das dürfte lange nicht mehr vorgekommen sein.

  • Mit Heiner Geißler verliert Deutschland einen der besten Politiker über alle Parteien hinaus.

    Zitat

    Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel nannte Geißler einen der markantesten Köpfe der Christdemokraten. Der langjährige Generalsekretär sei "intellektuell herausragend, rhetorisch brillant, streitbar und selbstbewusst" gewesen, sagte Merkel. Geißler habe maßgeblich und mit großem Erfolg dazu beigetragen, aus der Honoratiorenpartei CDU eine echte Mitglieder- und Programmpartei zu machen. Auch die eigene Partei habe er nicht mit offenen Worten geschont, wenn er dies für nötig gehalten habe. "Dieses Rückgrat, diese politische Unabhängigkeit bewahrte er sich stets", sagte Merkel.


    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bescheinigte Geißler einen jahrzehntelang prägenden Einfluss auf die deutsche Politik. "Er war mit einer Leidenschaft Politiker und mit einer Hingabe Mitgestalter unseres Gemeinwesens, die selten zu finden waren und sind", schrieb Steinmeier in einem Kondolenzschreiben an Geißlers Witwe. Mit Geißler verliere Deutschland "eine unvergleichliche politische Persönlichkeit, die bis ins hohe Alter gerade auch für junge Menschen Vorbild war", so Steinmeier. Geißler habe sich in seinen Ämtern engagiert, einem modernen Konservatismus Gestalt zu geben.

    Ruhe in Frieden großer Mann.

    http://www.zeit.de/politik/deutsc…eissler-ist-tot

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • das gestrige Erdbeben in Mexico hat sich auch genau auf das Verheerende in der Hauptstadt vor 32 Jahren am 19.9.85 gejährt.

    die gesellschaftliche und politische situation hat sich verglichen zu vor 32 Jahren auch nicht so riesig verändert-

    damals war es wohl auch so, dass mexico city zum einem liberaler war als der rest des landes.

    andererseits hatte ich auch kürzlich gelesen, dass jemand der im günter wallraff stil ermittelt hatte inwieweit der drogenhandel an der UNAM als größten lateinamerikanischen Universität präsent ist und dann brutal attackiert wurde von den Dealern des Drogenkartells und die Leserkommentare dann fragten ob sich irgendjemand solche Geschehnisse in Harvard und Yale vorstellen könnte.
    Zumal die UNAM ja in ihrer Geschichte weit mehr als die meisten us-amerikanische Unis gegen die politischen und gesellschaftlichen Eliten positioniert war.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale…%A4t_von_Mexiko
    Ähnlich zu der damaligen Zeit auch, dass Mexiko Anfang der 80er Jahre auch gute makroökonomische und BIP-Wachstumsdaten hatte nur damals noch mit viel weniger Freihandel und ohne NAFTA. Aber viele Leute in der Bevölkerung nicht den Eindruck hatten, dass davon etwas bei ihren Geldbeutel ankommt.
    Heute ist es ja vielleicht noch viel mehr so, dass die mexikanische Regierung von den Nicht mexikanischen Beobachtern ein gutes Zeugnis bekommt, weil sie sich gegen Trump äussern und laut Merkel auch für die Globalisierung einstehen in einer Epoche, wo die global öfter in Frage gestellt wird. Aber andererseits die letzten mexikanischen Regierungen nach einer Weile immer schlechte Zustimmungswerte bei der mexikanischen Bevölkerung hatte.

    Naja der große Unterschied zu den 80ern ist aber natürlich der Krieg gegen die Drogen und seine große Umstrittenheit bei den Mexikanern.

    In dem Buch wo linke mexikanische Journalisten ihre Schilderungen zusammentragen, was ich dieses Jahr gelesen hatte wird auch davon eingegangen, dass das 1985 Erdbeben dazu beigetragen hätten, dass die vielen Straßenkinder in Mexico City viel mehr Orte für den Unterschlupf finden als an anderen Orten, weil nicht so viele renoviert und wiederaufgebaut wurde. Naja diesmal war ja das Erdbeben von der Opferzahl zum Glück etwas glimpflicher ausgegangen.

  • Dass Verteidigungsministerin Cospedal heute bei den Feierlichkeiten 97. Geburtstag der legion espanola ist, ist auch sympthomatisch irgendwie.
    Vor 1 Jahr als ich zufällig auf der Plaza Mayor flanierte, war ich ja zufällig ohne Vorwissen in eine ihrer Veranstaltung reingelaufen als sie gegen die Straßenumbennungen von Bürgermeisterin Carmona demonstrierte.
    Einige japanische Touristen hatten ja auch Fotos mit den spanischen Flaggen und Insignien machen dürfen und die Stimmung war allgemein relativ entspannt, weil die Typen mich ja auch nicht kannten und nicht wussten, dass ich jetzt fast seit 2 Jahrzehnten für Katalonien bin wegen Fussball und hier eine Estelada hängt bei mir zuhause. Auch wenn ich schon etwas auffiel, weil ich als einziger bei den Reden nicht wirklich applaudierte.

  • Wenn die Umfragen vor dieser Woche so richtig waren, dass es damals nur 41% Katalanen für Unabhängigkeit waren ist es auch sehr dumm von Rajoy den 1.10 nicht einfach laufen zu lassen damit sich diese Zahlen so manifestieren. Dann wäre Puigdemont hier im Grunde mit dem Latein am Ende gewesen. Vielleicht wäre eine unilaterale Unabhängigkeitserklärung erfolgt und dann hätten Venezuela und Assanges Russland als einzige 2 Staaten anerkannt, wobei ich bei Putin auch nicht glaube, dass er das machen würde. Weil Katalonien keinerlei internationale Unterstützung hat hätte Rajoy auch kaum Kompromisse machen müssen.
    Aber es kann natürlich gut sein, dass die publizierten demoskopischen Werte schon vor dieser Woche nicht stimmten. Wenn es statt 41 55 prozent wären wie in Montenegro würde die Weltgemeinschaft zwar trotzdem Spanien helfen, aber die Abstimmung um jeden Preis verhindern zu wollen würde natürlich wesentlich mehr Sinn machen aus taktischer Sicht.

  • Eben auf MDR.de:


    Eilmeldung

    Amtliche Gefahrenmitteilung: Warnung vor vergifteten Nahrungsmittel

    Im Zusammenhang mit einer Erpressung verschiedener Konzerne hat ein Unbekannter gedroht, in Lebensmittel- und Drogeriemärkten Produkte zu deponieren, die mit einer u. U. tödlich wirkenden Substanz kontaminiert sind


    geht wohl um diesen kranken Bastard hier:

    http://www.mdr.de/nachrichten/ve…mittel-100.html

  • Ich bin ja eigentlich ruhig und besonnen und glaube an den Rechtsstaat, aber bei bereits erfolgter Vergiftung von Baby-Nahrung hört das Verständnis bei mir dann endgültig auf. Da könnte ich für nichts garantieren!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Was die spanische Polizei da heute veranstaltet erinnert stark an Autokratien wie Russland oder China und die Bilder von Polizisten die auf alte Leute und Frauen knüppeln wird auch noch den letzten Unabhängigkeitsgegner solidarisieren. Dazu ein Ton der Politik aus Madrid, der an Baghdad Bob erinnert. Wenn die Öffentlichkeit im Rest des Landes sowas angemessen findet, dann haben die Katalanen noch einen weiteren Grund für die Abspaltung.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Was die spanische Polizei da heute veranstaltet erinnert stark an Autokratien wie Russland oder China und die Bilder von Polizisten die auf alte Leute und Frauen knüppeln wird auch noch den letzten Unabhängigkeitsgegner solidarisieren. Dazu ein Ton der Politik aus Madrid, der an Baghdad Bob erinnert. Wenn die Öffentlichkeit im Rest des Landes sowas angemessen findet, dann haben die Katalanen noch einen weiteren Grund für die Abspaltung.

    Naja auf beiden Seiten wird nicht gerade rational gehandelt, ähnlich dem Brexit. Spanien wird später alles tun um einen EU Beitritt zu verhindern, die Regierung der Katalanen sagt das Gegenteil. Dazu kommt die spanische Regierung, die ein nicht bindendes Referendum mit Knüppeln zu verhindern versucht. Die nächste Steigerung des ganzen wäre bei weiterer Eskalation ja fast schon ein Bürgerkrieg...schlimm sowas mitten in Europa

    #GoHawks

  • Spanien geht da auch etwas die Düse, da es kaum bei Katalonien bleiben würde. Die Basken würden sofort aufschreien, andere Regionen wie Galicien würden frühere Abspaltungs-Überlegungen wieder hervorholen und auch in anderen europäischen Staaten würden sich ähnliche Gruppierungen bestätigt fühlen. Im Falle der Basken wäre ja auch Frankreich betroffen...

  • Was ich daran nicht verstehe ist, warum ein Großteil der Katalanen (~58%) gar nicht wählen geht.

    GO Irish!

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi#57 (2. Oktober 2017 um 10:33)

  • Was ich daran nicht verstehe ist, warum ein Großteil der Katalanen (~58%) gar nicht wählen geht. Und das immer schon so war, so verlieren die Referenden jedes mal wieder an Glaubhaftigkeit.

    Wenn zwischen Befürwortern und Gegnern der Wahl umstritten ist, ob diese überhaupt stattfinden soll und darf, dann ist es doch völlig logisch, dass hauptsächlich die Befürworter daran teilnehmen und die Gegner zu Hause bleiben.

  • Was da in Barcelona abgeht ist echt krass.
    War von Mittwoch bis Freitag in Barcelona wegen einem Workshop.
    Da waren wir am Donnerstag vor der Cathedrale. Da waren sicher 2-3000 Menschen und haben friedlich demostriert und haben zusammen gesungen. Das war echt ein Gänsehautmoment.

    Die Geschichte von Katalonien ist natürlich auch schwierig und ein grosser Teil der Leute fühlt sich von Madrid unterdrückt.

    Bin gespannt wie es da weitergeht. Kann für Europa auch unangenehm werden.

  • Naja auf beiden Seiten wird nicht gerade rational gehandelt, ähnlich dem Brexit. Spanien wird später alles tun um einen EU Beitritt zu verhindern, die Regierung der Katalanen sagt das Gegenteil. Dazu kommt die spanische Regierung, die ein nicht bindendes Referendum mit Knüppeln zu verhindern versucht. Die nächste Steigerung des ganzen wäre bei weiterer Eskalation ja fast schon ein Bürgerkrieg...schlimm sowas mitten in Europa

    Das richtig, aber generell gibt all das noch niemanden das recht Wahllos auf Demonstranten zu knüppeln.

    #FIREJOSEPH

  • Wenn zwischen Befürwortern und Gegnern der Wahl umstritten ist, ob diese überhaupt stattfinden soll und darf, dann ist es doch völlig logisch, dass hauptsächlich die Befürworter daran teilnehmen und die Gegner zu Hause bleiben.

    Ist es in Katalonien selbst auch so umstritten ob die Wahl überhaupt stattfinden soll?
    Mir fehlt dazu die Einsicht in deren Lokalpolitik, aber wenn man die Zahlen von 2015 sieht, hast du wohl recht.

    GO Irish!

  • Die Anzahl der beim Attentat in Las Vegas getöteten Konzertbesucher wurde inzwischen auf 50 nach oben korrigiert. Zudem wurden mehr als 200 weitere Personen zum Teil schwer verletzt.

    Ich weiß einfach nicht was in solchen Menschen vorgeht. Offenbar hört das gar nicht mehr auf.

  • Naja auf beiden Seiten wird nicht gerade rational gehandelt, ähnlich dem Brexit. Spanien wird später alles tun um einen EU Beitritt zu verhindern, die Regierung der Katalanen sagt das Gegenteil. Dazu kommt die spanische Regierung, die ein nicht bindendes Referendum mit Knüppeln zu verhindern versucht. Die nächste Steigerung des ganzen wäre bei weiterer Eskalation ja fast schon ein Bürgerkrieg...schlimm sowas mitten in Europa

    Hier geht es nicht darum, ob rational gehandelt wird. Das eine mag hirnrissig sein aus zig Gründen (Wirtschaft, EU, etc) und ich bin kein Befürworter für die Unabhängigkeit ABER das andere ist das mit Polizeigewalt nieder zu knüppeln. Das ist eigentlich schon ein Armutszeugnis der Regierung in Madrid! Statt wie hier schon gesagt wurde, dass Referendum nicht anzuerkennen wegen zu geringer Wahlbeteiligung, wegen pipapo,... reagiert man so.

    Also es tut mir leid, wenn man schlimmer als Jugoslawien bevor! dem Refendum reagiert, dann ist das beileibe kein Kompliment. (Möge es im Sinne der spanischen Bevölkerung NICHT zu einer weiteren Eskalation in diesem traurigen historischen Verlauf kommen!)

    Man kann immer noch eskalieren wenn es so weit kommen sollte, aber so zieht man die Aggressorstempel eindeutig auf sich. Am Ende hätte man sich an einen Tisch gesetzt, den Katalanen vergleichbare Rechte wie den Schotten in UK gegeben und die Sache wäre wieder für eine sehr lange Zeit ok gewesen, aber Nein ....

  • Man kann immer noch eskalieren wenn es so weit kommen sollte, aber so zieht man die Aggressorstempel eindeutig auf sich. Am Ende hätte man sich an einen Tisch gesetzt, den Katalanen vergleichbare Rechte wie den Schotten in UK gegeben und die Sache wäre wieder für eine sehr lange Zeit ok gewesen, aber Nein ....

    Abgesehen davon das Polizeigewalt natürlich nicht gut/richtig/angemessen ist und solche Szenen in Europa nichts zu suchen haben, macht es für Spanien politisch durchaus Sinn. Im Endeffekt kann man nur verlieren, entweder auf moralischer oder politischer Linie. Die spanische Regierung hat jetzt klar gemacht, dass sie bereit ist einiges zu tun, um Katalonien zu halten, jetzt ist es an der Katalanischen Regierung zu entscheiden wie man seine Ziele erreichen will.

    #GoHawks

  • Abgesehen davon das Polizeigewalt natürlich nicht gut/richtig/angemessen ist und solche Szenen in Europa nichts zu suchen haben, macht es für Spanien politisch durchaus Sinn. Im Endeffekt kann man nur verlieren, entweder auf moralischer oder politischer Linie. Die spanische Regierung hat jetzt klar gemacht, dass sie bereit ist einiges zu tun, um Katalonien zu halten, jetzt ist es an der Katalanischen Regierung zu entscheiden wie man seine Ziele erreichen will.

    Es tut mir leid, aber mit DER Argumentation kann man jeglich moralisch und rechtsstaatlich verwerfliche Aktion erklären. Es hat auch für Nazideutschland durchaus politisch Sinn ergeben die Münchner Verträge zu unterschreiben, genauso wie es für die UdSSR politisch durchaus Sinn ergeben hat die baltischen Staaten zu annektieren ...

    Deine Schlussfolgerung wäre jetzt, weil Spanien es nur gewaltsam lösen möchte, müsste Katalonien auch gewaltsam reagieren. Denn scheinbar geht es friedlich mit einer Legitimation durch ein Unabhängigkeitsreferendum nicht

  • Ich sehs gespalten, man hat auch in Spanien ne Demokratische Verfassung an die sich gehalten werden muss. Beide Seiten provozieren den anderen. Dazu kommt, dass die Katalanen nicht in einer Situation wie unter Franco sind. Ein Referendum was die eine Seite als nicht relevant betrachtet und deshalb nicht zu Abstimmung geht ist nunmal auch keine Grundlage um einen Staat zu proklamieren...

    #GoHawks