Ferien in Yucatan / Mexico

  • Mexiko Urlaub gebucht! Freu mich endlich wieder auf 2 Wochen gutes Essen, Sonne, Strand und Meer. :yau:

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Wo geht's hin? Yuccatan?

    Yep. Yucatan Halbinsel. Wir werden uns aber südlich von Cancun und Playa de Carma, abseits des Trubels, in Tulum niederlassen. Einfaches Bungalow direkt am Strand mit meiner besseren Hälfte. Kann mir nichts besseres vorstellen als am Morgen mit der Sonne aufzuwachen und direkt am Strand zu stehen.

    Warst Du auch schon in Mexiko?

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Und Mauerblick? Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :jeck:

    Nein Meerblick. :mrgreen:

    Werden auf der Halbinsel bleiben. Null Reiz ins Grenzgebiet zu reisen.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Warst Du auch schon in Mexiko?

    Ja, auch an der Riviera Maya :top: . Wir waren im Catalonia Royal Tulum, ziemlich in der Mitte von Playa del Carmen und Tulum. War echt gut dort!

    Zu empfehlen sind natürlich die Ruinen von Tulum. Dazu haben wir einen Tagesausflug nach Chichen Itza gemacht mit einem lokalen Reisführer, war echt interessant/faszinierend und hat sich gelohnt. Dazu eine Jeep-Safarin im Sian-Kaan inkl. Bootstour, das war auch super (inkl. Lunch am Strand, mit Schildkröten geschwommen, Delfine gesehen). Und ansonsten einfach ausspannen :bier: .

  • Es ist zwar schon 25 Jahre her, dass ich auf Yucatan war aber neben Chichen Itza ist auf jeden Fall noch Merida, Uxmal und Tulum zu empfehlen.
    Nur zum relaxen ist diese Gegend eigentlich viel zu schade.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • War vor 2 Monaten in Yucatan. War in Akumal und hab mir mit meiner besseren Hälfte Tulum, Coba, Chichen Itza, Izamal, Valladolid, Merida, X'keken und Dzitnup (cenoten) angeschaut. War echt ne Erfahrung! Der Mietwagen war Gold wert, haben in der Zeit fast 2000 km abgeklappert!

  • Ja, auch an der Riviera Maya :top: . Wir waren im Catalonia Royal Tulum, ziemlich in der Mitte von Playa del Carmen und Tulum. War echt gut dort!
    Zu empfehlen sind natürlich die Ruinen von Tulum. Dazu haben wir einen Tagesausflug nach Chichen Itza gemacht mit einem lokalen Reisführer, war echt interessant/faszinierend und hat sich gelohnt. Dazu eine Jeep-Safarin im Sian-Kaan inkl. Bootstour, das war auch super (inkl. Lunch am Strand, mit Schildkröten geschwommen, Delfine gesehen). Und ansonsten einfach ausspannen :bier: .


    Von der legendären Jeep Safari im Sian-Kaan erzählen die Kinder heute noch und beschreiben ausführlichst wie sie im Auto hin und hergeworfen wurden. Bei der Ausfahrt habe ich dann Vollgas gegeben und ganz vergessen das sie in Mexiko diese fiesen Bodenwellen haben um das Tempo zu drosseln. :jeck:

    Palenque hat mir eigentlich von den "alten Ruinen" am besten gefallen, Tulum hatte schon fast ein wenig was von Disneyland.

    Werden wir auf jeden Fall mal wieder machen.

  • Bei der Ausfahrt habe ich dann Vollgas gegeben und ganz vergessen das sie in Mexiko diese fiesen Bodenwellen haben um das Tempo zu drosseln. :jeck:

    hab jetzt schon fast die topes vergessen. Die sind besonders fies bei dämmerung. Am sichersten war es immer wenn ein Heimischer vor einem fuhr :jeck:

  • Ja, auch an der Riviera Maya :top: . Wir waren im Catalonia Royal Tulum, ziemlich in der Mitte von Playa del Carmen und Tulum. War echt gut dort!
    Zu empfehlen sind natürlich die Ruinen von Tulum. Dazu haben wir einen Tagesausflug nach Chichen Itza gemacht mit einem lokalen Reisführer, war echt interessant/faszinierend und hat sich gelohnt. Dazu eine Jeep-Safarin im Sian-Kaan inkl. Bootstour, das war auch super (inkl. Lunch am Strand, mit Schildkröten geschwommen, Delfine gesehen). Und ansonsten einfach ausspannen :bier: .

    Klingt toll. Wir sind schon voller Vorfreude. So sieht auch unser Plan aus. Diverse Tagesausflüge und defintiv ausspannen. Danke dir und natürlich allen Anderen für die nützlichen Tipps.

    Gibts noch kulinarische Highlights in der Region oder allgemeine Hinweise? Do's and don'ts?

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • neben Chichen Itza ist auf jeden Fall noch Merida, Uxmal und Tulum zu empfehlen.
    Nur zum relaxen ist diese Gegend eigentlich viel zu schade.

    hab mir mit meiner besseren Hälfte Tulum, Coba, Chichen Itza, Izamal, Valladolid, Merida, X'keken und Dzitnup (cenoten) angeschaut. War echt ne Erfahrung! Der Mietwagen war Gold wert, haben in der Zeit fast 2000 km abgeklappert!

    Das wäre mir persönlich zu viel Kultur und Fahrerseite. In den USA mach ich das beim Road Trip auch, in Yucatan stand aber eben auch Relaxen auf dem Programm und daher haben wir uns auf ein paar Sights beschränkt. In einer Cenote waren wir auf dem Rückweg von Chichen Itza noch, das war auch super. Badehose mitnehmen!

  • Dazu eine Jeep-Safarin im Sian-Kaan inkl. Bootstour, das war auch super (inkl. Lunch am Strand, mit Schildkröten geschwommen, Delfine gesehen). Und ansonsten einfach ausspannen :bier: .

    Habt ihr die Safari Tour gemacht?

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Find das Thema ganz interessant, mir schwebt nämlich auch schon länger eine Mexico-Reise vor.

    Wie sieht es denn da mit spanisch Kenntnissen aus? Sind die zwingend notwendig oder kommt man da auch gut nur mit Englisch klar? Spanisch sprech nämlich weder ich noch meine Freundin. Einer der Hauptgründe was mich bisher von Mittel- und Südamerika ferngehalten hat.

    “And he looked me in the eye and said ‘I’m the best decision this organization has ever made.’ It looks like he could be right.”

  • Habt ihr die Safari Tour gemacht?

    Klingt so, wir haben das im Hotel gebucht. Cool war dass man selber Jeep fahren könnte, immer 4 Personen pro Auto. Wir waren zusammen mit nem coolen US-Pärchen und hatten Spass. Wichtig: wenn es beim Briefing heisst "Jeep aussuchen" einfach einen nehmen und mal auf den Fahreresitz setzen :top: . Dann kann man immer noch diskutieren wer fährt, ich hatte die Hinfahrt (mit viel Spass in Schlaglöchern und mit Palmwedeln :mrgreen: ) und bin betrunken zurück gefahren worden :bier: !

  • Find das Thema ganz interessant, mir schwebt nämlich auch schon länger eine Mexico-Reise vor.

    Wie sieht es denn da mit spanisch Kenntnissen aus? Sind die zwingend notwendig oder kommt man da auch gut nur mit Englisch klar? Spanisch sprech nämlich weder ich noch meine Freundin. Einer der Hauptgründe was mich bisher von Mittel- und Südamerika ferngehalten hat.

    Soweit ich gelesen haben, ist Englisch auf der Halbinsel völlig ausreichend, wobei die Mexikaner sehr gerne hören wenn man versucht spanisch zu sprechen. So alltägliche Dinge wie Hallo, Danke, Bitte, Ciao, Bier ( :mrgreen: ), Wie geht's?, Gut, etc. kommt bestimmt gut an und ist immer ein Eisbrecher.

    In den anderen Regionen könnte es mit englisch schwieriger werden, wobei man sich bei einer Rundreise immer das Problem hat und sich trotzdem irgendwie durchschlägt, egal wo.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Find das Thema ganz interessant, mir schwebt nämlich auch schon länger eine Mexico-Reise vor.

    Wie sieht es denn da mit spanisch Kenntnissen aus? Sind die zwingend notwendig oder kommt man da auch gut nur mit Englisch klar? Spanisch sprech nämlich weder ich noch meine Freundin. Einer der Hauptgründe was mich bisher von Mittel- und Südamerika ferngehalten hat.

    Kann es nur für Südamerika beurteilen(bzw. von Bekannten weitergeben), es ist definitiv hilfreich wenn man Spanisch spricht und sich nicht versucht wie ein Gringo zu verständigen ;)

    #FIREJOSEPH

  • Jop am besten sofort sagen "soy aleman" :D

    Spanisch hilft sehr in America.

    War bisher nur paar Tage in Mexico Stadt. Kann man sich anschauen, verpasst man aber auch nix ausser Teotihuacan . War froh als es für uns nach Costa Rica weiterging, welches ich nur empfehlen kann.

  • Spanisch hilft sehr in America.

    Und auch in Spanien. Mein Schwager ist Halbspanier und es ist einfach ein Riesenvorteil, wenn man sich in der Landessprache verständigen kann.
    Natürlich kommt man in Spanien auch mit Englisch und in den Touristenzentren Deutsch durch, aber mit spanisch ist einiges leichter.

    bei der Diskussion fällt mir ein, dass meine mangelnden Spanischkenntnisse auch der Grund sind warum ich um Südamerika einen Bogen gemacht hab

    Argentinien/Chile müssen traumhaft sein....

    #FIREJOSEPH

  • Deswegen lerne ich seit 2 Jahren auch spanisch ;)

    In den grossen Städten kommt noch ganz gut weiter mit Englisch aber wenn es Probleme gibt, dann gute Nacht. Selber schon erlebt. :(

  • Kann hier jemand was zu Cancun oder Tulum sagen ? Da liest man ja doch immer wieder von vielen Verbrechen und das es nicht so sicher sein soll.

    Yucatan ist echt toll, lohnt sich! Ist bei mir zwar schon etwas her (2007), aber unsicher hab ich mich dort nie gefühlt :madness .

  • Danke schaue ich mir an. Wo warst du da genau?

    Südlich von Playa del Carmen auf halbem Weg nach Tulum in nem Bungalow in großem Hotelkomplex. Haben Zeit am Strand verbracht und auch viele Tagesausflüge gemacht.

  • Also ich war 2016 in Yucatan und es war kein Problem, bzw. wir haben uns nie unsicher gefühlt. Wie auch trosty waren wir in einem Hotelkomplex zwischen Playa del Carmen und Tulum (war leicht nördlich von Akumal), haben uns aber in Tulum einen Mietwagen geholt für die Tagesausflüge.

    Tagesausflüge haben wir gemacht nach :

    -Chichen Itza, den Ausflug haben wir auch mit der Cenote Dzitnup/Xkeken (die berühmtere Cenote war un einfach viel zu überlaufen und die war auch echt schön https://www.tripadvisor.com/Attraction_Rev…_Peninsula.html) sowie einem Besuch in Valladolid kombiniert.

    -Tulum, zu der archäologischen Stätte an der Küste https://www.tripadvisor.com/Attraction_Rev…_Peninsula.html

    -Coba, zu der Pyramide, ist auch eine der wenigen mir bekannten wo man hochklettern darf, sehr schöne Aussicht auf die unendlichen Weiten des Urwalds https://www.tripadvisor.com/Attraction_Rev…_Peninsula.html

    -Merida, mit einem Abstecher zu der "gelben Stadt" Izamal mit der entsprechenden Pyramide https://www.tripadvisor.com/Attraction_Rev…_Peninsula.html

    Ansonsten kann man scheinbar in Akumal beim Tauchen Schildkröten sehen, aber da ich nicht so die Wasserratte bin, muss ich da auf meine bessere Hälfte Vertrauen :top:

    Den Rest einfach nur entspannt und am Strand verbracht. War schon ein Erlebnis mal den NFL Sunday am Tablet mit GamePass und einem oder mehreren Pina Coladas am STrand zu verbringen

    :top::football::drinkers:

  • Bevor ich einen neuen thread aufmache entstaube ich mal diesen hier, da es zu meiner Frage passt.

    Ich habe kurzfristig im Oktober 3 Wochen Urlaub und überlege mir grade wo ich mit meiner Frau spontan verreisen könnten. Es gibt da sicherlich auch das ein oder andere interessante Ziel in Europa (Kanaren) aber uns würde es auch "jucken" weiter weg zu fliegen. Malediven hab ich kein Bock da wir unternehmungsfreudig sind und Maritius z.B ist sehr teuer.

    Mir kam da spontan Mexico in den Sinn.

    Jetzt mal allgemein meine Frage ohne den ganzen Thread abzusuchen (Der letzte post ist ja auch 4 1/2 Jahre her). Ist es denn wegen der Hurricansaison überhaupt ratsam da hinzufliegen, und wenn kann man es empfehlen. Wir haben uns vorgestellt, festes Hotel und dann mit Autoleihe die schönen Plätze erkunden.

    Gruss Badger

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Mal aus dem Urlaub in USA thread. :bier:

  • Mal aus dem Urlaub in USA thread. :bier:

    Kannst du dich noch an den Namen von deinem Hotel erinnern und hat es dir gefallen?

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Wir waren vor ca. 10 Jahren in diesem Hotel https://www.holidaycheck.de/hi/catalonia-r…ac-084936da1e29

    Kann ich absolut empfehlen. Hatte damals natürlich noch den Vorteil das einzige Hotel an dem ca. 2-3km langen Strandabschnitt zu sein. Man konnte sich einfach sein Handtuch nehmen ein paar Meter laufen und war ganz alleine am Meer. Das wird jetzt wahrscheinlich nicht mehr so sein. Waren damals im April dort. Bei den Ausflügen ist zu empfehlen möglichst keine Pauschaltouren mit Bussen zu buchen. 1. teuer und 2. ist man dann zeitlich so gebunden, dass man eigentlich immer zur Rush Hour an den Touri Zielen ankommt. Hier gilt auch wie so oft der frühe Vogel fängt den Wurm. Gerade Tulum ganz früh morgens bevor die Busse ankommen ist ein Traum!