Welches Equipment tragen die (Hobby)Spieler?

  • Moin,
    bei mir steht demnächst der erste Equipment Kauf an da ich mich jetzt endgültig dazu entschieden haben auch selbst aktiv Football zu spielen.
    Daher meine Frage was hier von der Gemeinde im Board getragen wird, sowie die Erfahrungen, positiv wie negativ, mit bestimmten Helmen, Pads, etc. ist?

    Würde mich über Tipps und einen Austausch wirklich freuen :)

    p.s. hoffe das Thema ist hier an der richtigen Stelle :mrgreen:

    “And he looked me in the eye and said ‘I’m the best decision this organization has ever made.’ It looks like he could be right.”

  • Helm würde ich auf jeden Fall zuerst anprobieren, hatte immer Ridell und die waren super. Habe aber auch mit anderen Marken daher keine Erfahrung. Pad ist auch sehr Positionsabhängig. Ich persönlich würde heutzutage in ein Fachgeschäft gehen und nicht einfach im Netz bestellen.

    Ich würde dich ja ins footballforum schicken aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob du da glücklich wirst :hang

  • Das mache ich auf jedefall, will den Kram definitv vorher anprobieren. Wird aber erst in zwei Wochen sein, bis dahin dachte ich wäre ein Austausch trotzdem nicht verkehrt. Anprobieren und regelmäßig tragen und damit spielen sind ja auch nochmal zwei paar Schuhe, deshalb meine Frage :)

    “And he looked me in the eye and said ‘I’m the best decision this organization has ever made.’ It looks like he could be right.”

  • Also wenn zu zB Receiver spielen willst solltest du darauf achten dass dein Kopf noch einigermaßen Bewegungsfreiheit hat und eben das Pad nicht so groß ist dass du den Kopf nicht mehr frei bewegen kannst. Dürfte als Liner jetzt nicht so dramatisch sein.
    Oft bieten Vereine auch Pad/Helm zum ausprobieren an, vielleicht auch erstmal leihen und im Training von den Teamkollegen mal anprobieren? Oft kristallisiert sich ja auch die Position erst nach ein paar Trainings heraus.

  • Wird wohl TE/RB bzw. LB, so mal die ersten Einschätzungen nach ein paar Trainingseinheiten.

    Mir ging es also mehr um Erfahrungen zu einzelnen Modellen, was Helme, Shoulderpads, genau so wie Hosen mit Pads etc. pp. angeht. Gerade bzgl. Tragekomfort, Haltbarkeit usw.

    “And he looked me in the eye and said ‘I’m the best decision this organization has ever made.’ It looks like he could be right.”

  • Die wichtigste Frage ist, wieviel willst du investieren.
    Startersets bekommst du ab ca. 300€, je nachdem kannst du aber auch über 1000€ investieren.
    Die Fragen die du dir stellen musst, ist ob es die letzte Generation des Equipment sein muss (aktuellstes Helm-Modell, Slim Shoulderpad usw.)

    Geht's dir speziell um Marken und konkrete Produkte?

    GO Irish!

  • Okay, das ist natürlich ein berechtigter Hinweis/Einwand.
    Hab nach etwas stöbern im Netz und Preise vergleichen auf jedenfall mal mit 400-450€ für Helm, Shoulderpad und einer (Unterzieh)Hose mit eingearbeiteten Pads gerechnet. Will wirklich kein billig Kram, vor allem was den Helm betrifft kommt es mir auf ein paar € mehr nicht an. Zum einen sind das ja Investitionen die man nicht so oft tätigt, außerdem verfahre ich gerade was solche Einkäufe angeht nach dem Motto: "Wer billig kauft, kauft zweimal!"

    Bei den Helmen find ich die Modelle von Xenith interessant, vor allem dann den X2E.
    Shoulderpads und Girdles versuche ich mir gerade einen ersten Überblick zu verschaffen.

    “And he looked me in the eye and said ‘I’m the best decision this organization has ever made.’ It looks like he could be right.”