Horizon: Zero Dawn [PS4]

  • Frage: kann man selbst zuweisen, welche Aktion/welcher Trank auf welcher Richtung des Digikreuzes liegt? Falls ja, wie? ;)

    Wenn ich es richtig interpretiere, rotiert man mit "Links" und "Rechts" durch die verschiedenen Optionen und aktiviert dann die Auserwählte mit "Unten".

    Falls man das nicht weiter konfigurieren kann, könnte das gegen Ende des Spiels eher hektisch werden. :madness

  • Wenn ich es richtig interpretiere, rotiert man mit "Links" und "Rechts" durch die verschiedenen Optionen und aktiviert dann die Auserwählte mit "Unten".

    Falls man das nicht weiter konfigurieren kann, könnte das gegen Ende des Spiels eher hektisch werden. :madness

    Achsoooooo, d.h. "links", "unten" und "rechts" sind sozusagen gleichberechtigt und man schaltet die mit "links" und "rechts" rotierend durch und kann immer das mittlere davon mit "unten" benutzen 8o
    Ich hab mich bisher noch nicht getraut, links oder rechts zu drücken, weil ich keinen Trank verschwenden wollte und standardmäßig sind unten ja die Steine - die hab ich schon benutzt :D

  • "Links" und "Rechts" ist lediglich zur Menüführung; habe das auf die harte Tour lernen müssen als ich jeweils kurz vor dem Ableben "Links" drückte (wo damals das Symbol für den Heiltrank zu sehen war) und sich an meinen HP nichts änderte.

  • "Links" und "Rechts" ist lediglich zur Menüführung; habe das auf die harte Tour lernen müssen als ich jeweils kurz vor dem Ableben "Links" drückte (wo damals das Symbol für den Heiltrank zu sehen war) und sich an meinen HP nichts änderte.

    Das wäre echt selbsterklärender gewesen, wenn man "links" und "rechs" in die gleiche "Zeile" (also auf die gleiche Höhe) wie "unten" gemacht hätte.
    So gings mir bisher wie dir und ich war felsenfest davon überzeugt, dass ich bspw. mit "links" den Trank benutze, der dort angezeigt wird...eben deshalb hatte ichs ja noch nie ausprobiert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (3. März 2017 um 14:02)

  • Ja ihr rotiert mit links und rechts. Oben ist standartmäßig Heilung durch den Beutel (mit Beeren) . Unten kann dann durchrotiert werden. Ändern kann man das nicht.

  • OK, wenn mans weiß kann man sich ja drauf einstellen. Da sind dann aber wirklich ALLE Sachen drin, die ich dafür passenderweise im Inventar habe? Oder kann man da wenigstens was zur Berücksichtigung in der "Rotation" an- und abwählen?

  • Nicht das ich wüsste, bei mir sind dann alle Tränken drin, die ich zur Zeit mitführe. Ist dann leider teilweise ein wildes durcheinanderrotieren während den Kämpfen.

  • Das wäre auch das eine, was ich bisher zu kritisieren hätte: man hat wenig bis keine Möglichkeit sich die Steuerung zu konfigurieren. Ich würde beispielsweise gerne auch die Sensitivität ein wenig nach oben schrauben.

    Aber ansonsten scheint mir das Spiel auf den Leib geschneidert. Ich finde es dann auch immer sehr schwer mich wieder davon los zu reißen.

  • Dieses Spiel... <3
    Ich war mir vorher zwar sicher, dass das Gameplay gut ist, hatte aber Bedenken wegen der Story. Hatte befürchtet, die wäre nur Open World Einheitsbrei.
    Bisher kann ich sagen: holy shit, hab ich mich da getäuscht :mrgreen:

  • Dieses Spiel... <3
    Ich war mir vorher zwar sicher, dass das Gameplay gut ist, hatte aber Bedenken wegen der Story. Hatte befürchtet, die wäre nur Open World Einheitsbrei.
    Bisher kann ich sagen: holy shit, hab ich mich da getäuscht :mrgreen:

    Die Story ist wirklich spannend und auch gut erzählt. Gestern ein wenig weiter gespielt und es gab dann wieder diesen „Aha-Moment“. Langsam fügt sich das Storypuzzle zusammen.

    Hat jemand einen Plan wie ich einen anvisierten Schuss abbrechen kann ausser mit einer Ausweichrolle?

    Ich versuchs mal zu erklären :)
    Während Du zielst und der Bogen voll angespannt ist, hältst Du ja L2 und R2 gedrückt.
    Wenn Du zuerst L2 loslässt, wird der Schuß abgebrochen.

  • So, 3 1/2 Stunden auf "sehr schwer" angezockt. Sehr geil!
    Hab mich dazu entschieden, da es in verschiendenen Reviews hieß "normal" sei zu leicht. Hab für die erste Side Quest mal locker über eine Stunde gebraucht :mrgreen:

    Frage: Wenn ich L1 gedrückt halte kann ich ja Sachen auswählen. Kann ich diese Belegubg auch noch ändern? Was also oben im Rad zu finden war nach unten packen usw?


  • Frage: Wenn ich L1 gedrückt halte kann ich ja Sachen auswählen. Kann ich diese Belegubg auch noch ändern? Was also oben im Rad zu finden war nach unten packen usw?

    Eigentlich müsstest du das jedes mal auswählen können wenn du eine Waffe neu ausrüstest.

  • Eine Frage zur Quest Cauldron Sigma (eine der erstrn Nebenquest, daher pack ichs erst jetzt in Spoiler):

    Spoiler anzeigen

    Wie zum Teufel kann das eine Lvl 8 Quest sein :maul:
    Ich hab Lvl 13, der Endgegner Lvl 18 ;(
    Seit einer Stunde häng ich an dem fest :3ddevil:

  • Spoiler anzeigen

    Ist das die erste Brutstätte?
    Wenn ja, dann ist ne Kombi aus Schockfalle und kritischem Nahkampftreffer ganz hilfreich - so hab ich den jedenfalls gelegt.

  • ok ... 18 es, ich 13. und auf sehr schwer.

    warum steht dann da lvl-8-quest??


    hab nach 2h und handschmerzen (geeen die couch geschlagen) nun erst mal aufgegeben. heute somit 0% fortschritt.


  • hab nach 2h und handschmerzen (geeen die couch geschlagen) nun erst mal aufgegeben. heute somit 0% fortschritt.

    :D Die guten alten Ausraster. Bei mir flog sonst immer der Controller. Aber da die Dinger ja 60-70 Eur kosten, muss die Couch oder Couchtisch dran glauben!


    Spoiler anzeigen

    Ich habe im Vorfeld erstmal überall Schockfallen/Drähte aufgestellt, bevor ich den Kampf gestartet habe. Dann ordentlich mit Feuerpfeilen drauf.
    Der Kampf ist aber generell sehr schwer und fast schon unfair, wenn man mit niedrigen Level rein geht.

  • Spoiler anzeigen

    Ich habe im Vorfeld erstmal überall Schockfallen/Drähte aufgestellt, bevor ich den Kampf gestartet habe. Dann ordentlich mit Feuerpfeilen drauf.
    Der Kampf ist aber generell sehr schwer und fast schon unfair, wenn man mit niedrigen Level rein geht.

    exakt dasselbe ...

    Spoiler anzeigen

    ich bekomm es maximal bis zur hälfte runter.
    der spuckt sogar feuer auf mich wenn ich wegspringe ... in der luft werde ich getroffen

  • Darüber hatte sich hier im Forum schon einmal jemand beschwert.

    Solche Stellen gibt es ein paar mal in dem Spiel, bei dem der Level einer Maschinenart mehrere Level über dem Quest Level liegt. Etwas seltsam ist das schon.

  • exakt dasselbe ...

    Spoiler anzeigen

    ich bekomm es maximal bis zur hälfte runter.
    der spuckt sogar feuer auf mich wenn ich wegspringe ... in der luft werde ich getroffen

    Was soll ich sagen: Hätte ich gestern eher auf meine Frau gehört ("Mach aus und mach es ein ander mal. Solche Stellen hattest du bei Witcher auch wo es an einem anderenTag geklappt hat.") :mrgreen:
    Heute im ersten Versuch relativ locker :bounce:
    Wobei ich ergänzen muss: Habe heute erst festgestellt dass ich Potions und Tränke im Menü herstellen kann. Dachte die finde ich nur Ingame. So ein Feuertrank sowie ein paar Heilungstränke sind schon toll :bengal