[NFL] I Have a Dream - 32er Fantasy Liga bis zum Super Bowl

  • Hallo an alle :football: NFL Fantasy Freunde ! :xywave:

    I Have a Dream - ich würde gerne eine neue NFL Fantasy Liga mit insgesamt 32 Teams auf die Beine stellen.

    Folgendes Konzept schwebt mir vor:

    - 32 Teilnehmer mit den original NFL Teamnamen in den original Divisionen der AFC bzw NFC

    - es wird der Original Spielplan der NFL nachgespielt (17 Weeks)

    - Danach folgenden die Playoffspiele bis zum Fantasy Super Bowl


    Das ist das Grundgerüst. Auf welcher Plattform gespielt wird ist erstmal völlig offen. Man könnte z.B. 4 Ligen a 8 Teams installieren.

    Die Playoffspiele sollen über die NFL Playoff Challenge laufen. Vlt. gibt es da aber auch noch andere Lösungen.


    Hättet ihr Lust auf so eine neue NFL Fantasy Liga ?


    Für Fragen, Anregungen, Tipps stehe ich gerne zur Verfügung. :bier:

  • kling interessant.

    4 mal 8 teams wäre rein fantasytechnisch am spielbarsten. bei einem tiefen starting lineup mit zB 2 QB, 2 RB, 2 WR, 1 TE und 2 flex wäre auch die kleine ligengröße kein prolbem. allerdings wird's da mit der divisioneinteilung heikel. das ganze mit realem spielplan und echten divisionen kann ich mir nicht vorstellen.

    bei 2 mal 16 teams wäre das viel einfacher mit der NFL struktur in einklang zu bringen. allerdings ist eine 16er liga schon ziemlich hardcore und wird erfahrungsgemäß stark vom glück beeinflusst, zumindest in der klassischen re-draft form. auction scheidet bei der teilnehmerzahl auch aus - pre-draft rankings sind da relativ sinnfrei und 16 leute dauert erstens sehr lange und zweitens haben nie alle am gleichen tag zeit. vielleich wäre es daher sinnvoller, das ganze als keeper- bzw. dynasty liga aufzuziehen. dann sind auch 16 teams kein problem.

    PS: dibs @packers ;)

  • allerdings wird's da mit der divisioneinteilung heikel. das ganze mit realem spielplan und echten divisionen kann ich mir nicht vorstellen.

    Wie meinst du das genau? Das Problem ist natürlich das man bei Spielen gegen Gegner aus anderen Divisionen die Punkte des Gegners nicht live sehen kann. Oder kennt da jemand ne Lösung für?

    Ich würde die 4 Ligen jetzt erstmal folgendermassen einteilen:

    Liga 1 - AFC East & AFC North
    Liga 2 - AFC South & AFC West

    Liga 3 - NFC East & NFC North
    Liga 4 - NFC South & West


    Den realen Spielplan nachzuspielen sehe ich problemlos an. 16 Spiele ohne Playoffs - müsste doch gehen.

  • ich hatte da eher an sachen wie playoffplätze etc. gedacht - bei zwei achter ligen kann man das halt nicht so einfach in eine bestehenden fantasy plattform integrieren. aber wenn die playoffs getrennt laufen, müsste man wohl sowieso die plattform wechseln nach der regular season, von daher ist das vermutlich egal.

  • also ich würde da mitspielen, sofern es auf flearflicker gespielt wird.

    Den Draft kann man mit e-mail draft regeln, das ist sicher bei der anzahl von 32 teams die beste lösung.

  • ich hatte da eher an sachen wie playoffplätze etc. gedacht - bei zwei achter ligen kann man das halt nicht so einfach in eine bestehenden fantasy plattform integrieren. aber wenn die playoffs getrennt laufen, müsste man wohl sowieso die plattform wechseln nach der regular season, von daher ist das vermutlich egal.

    Genau, das Spiel soll ja aus zwei getrennten Abschnitten bestehen. Einmal die 16 Saisonspiele und danach die Playoffs. Die NFL Playoff Challenge würde sich da anbieten, aber vlt. hat noch jemand eine bessere Idee.

    also ich würde da mitspielen, sofern es auf flearflicker gespielt wird.

    Den Draft kann man mit e-mail draft regeln, das ist sicher bei der anzahl von 32 teams die beste lösung.

    Fleaflicker ist ne super Idee. Da habe ich auch mal gespielt und das ist wirklich eine super Plattform. Wie funktioniert ein eMail-Draft genau?

    Ich hatte ja folgendes gedacht, vlt. ist das noch nicht ganz klar geworden. Es gibt 4 Ligen a 8 Teams. Also auch 4 separate Drafts wo natürlich auch jeder NFL-Spieler 4x vergeben wird.


    Ich fände es ja auch cool wenn jedes Team seinen "regulären" QB, Kicker und die Defense z.B. im Team hat. Aber das wäre wohl teilweise ein bisschen unfair. Man sollte das ganze auch nicht zu kompliziert machen.

  • Ich fände es ja auch cool wenn jedes Team seinen "regulären" QB, Kicker und die Defense z.B. im Team hat.

    Das fände ich auch ne coole Sache! Jeder bekommt "sein" NFL-Team (alle Skill-Positionen inkl. DEF), am besten vor dem Draft. Dann geht es los, am besten als Dynasty-Liga. Alle Trades erlaubt.

    Ich denke nichtmal dass da schlechte Teams zu sehr benachteiligt würden, denn scoren (im Sinne von Fantasypunkten) tun die ja auch. Und den ein oder anderen Trade für einen vermeintlichen Backup der dann doch einschlägt ist ja durchaus möglich, genauso wie der Vorteil im Draft.

  • Zitat von Andreas72

    Fleaflicker ist ne super Idee. Da habe ich auch mal gespielt und das ist wirklich eine super Plattform. Wie funktioniert ein eMail-Draft genau?


    So ähnlich wie beim live draft, nur ist man da nicht ständig online. Man wird per mail erinnert wer gepickt hat und wer dran kommt, wenn man an der reihe ist muss man online gehen und kann den jeweiligen spieler draften! Einzige fazite, es dauert länger musst mindestens bis zu 1 monat rechnen. Und man hat genügend zeit um den gewissen spieler zu drsften.

  • Das fände ich auch ne coole Sache! Jeder bekommt "sein" NFL-Team (alle Skill-Positionen inkl. DEF), am besten vor dem Draft. Dann geht es los, am besten als Dynasty-Liga. Alle Trades erlaubt.


    Was sind für dich "alle Skill-Positionen inkl. DEF" genau?

  • Was sind für dich "alle Skill-Positionen inkl. DEF" genau?

    Bei einer Dynasty-Liga würde ich alle im Roster befindlichen QB, RB, WR, TE sowie K ins Team nehmen. Dann ein Cut auf eine bestimmte Anzahl vor der Saison (Total, evtl. mit Beschränkungen pro Position). Dazu eben die DEF.

    IDP mag ich persönlich nicht, kann man aber natürlich auch so handeln. War in meiner ursprünglichen Aussage wohl etwas unklar formuliert.

    Und schonmal vorab: Ich finde das Projekt sehr spannend, würde aber mangels Zeit leider nicht teilnehmen.

  • Das fände ich auch ne coole Sache! Jeder bekommt "sein" NFL-Team (alle Skill-Positionen inkl. DEF), am besten vor dem Draft. Dann geht es los, am besten als Dynasty-Liga. Alle Trades erlaubt.
    Ich denke nichtmal dass da schlechte Teams zu sehr benachteiligt würden, denn scoren (im Sinne von Fantasypunkten) tun die ja auch. Und den ein oder anderen Trade für einen vermeintlichen Backup der dann doch einschlägt ist ja durchaus möglich, genauso wie der Vorteil im Draft.

    ja, klingt echt top.

    wenn wir auch mit orignal rostern spielen, fände ich es witzig, einfach die jeweilige team defense zu nehmen - macht sinn, wenn der packers oder colts owner wie in echt mit ner miesen defense leben muss. die eine bye week wären dann halt garantierte null punkte für die woche, aber das wäre es imo wert.