Eishockey WM 2017

  • Ich spielte bereits sehr früh im Nachwuchs in ganz Norddeutschland. Von Nordhorn über Bremerhaven, Braunlage, Hannover, Wolfsburg, Timmendorf, Rostock etc. Und das zu unchristlichen Zeiten. Klar, in einigen Fällen bildete man Fahrgemeinschaften oder mietete sich in Bus, so dass nicht jede Eltern mit einem Auto die weiten Strecken fahren mussten. Trotzdem fressen die Fahrten Zeit und Geld.

    das ist extrem zugegeben,deshalb sind mehr Eisflächen Flächendeckend sinnvoll will man mit der Sportart Eishockey voran kommen.mehr Eisflächen heißt dann irgendwann vielleicht auch mehr Mannschaften was dann wiederum hieße das in den unteren Klassen kürzere Wege entstehen.die langen Wege kommen doch nur deshalb zustande weil es eben Zahlenmäßig so wenige Eisflächen und demzufolge auch so wenige Mannschaften gibt. aber Änderung ist nicht in Sicht weil Eishockey wohl wirklich nur Randsportart ist in DEU :(

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (19. Mai 2017 um 13:25)

  • Eishockey ist da auch nicht die einzige Randsportart, neben Fussball setzt sich in Deutschland dauerhaft nichts fest. Dafür sorgt auch die (fehlende) Berichterstattung, die natürlich Einfluss auf den Nachwuchs hat.

  • In Neuwied bei Koblenz gibt es eine Eishalle. Ganzjährig offen. Die Zeiten in denen Neuwied 1. Liga gespielt hat, sind schon lange vorbei...

    Leider hat die Halle in Neuwied nur von ca. Ende September / Anfang Oktober bis Anfang April geöffnet. D.h. es gibt nur knapp 6-7 Monate im Jahr Eis. So einen Rückstand kann ein Jugendspieler im internationalen Vergleich nicht mehr aufholen...

  • Leider hat die Halle in Neuwied nur von ca. Ende September / Anfang Oktober bis Anfang April geöffnet. D.h. es gibt nur knapp 6-7 Monate im Jahr Eis. So einen Rückstand kann ein Jugendspieler im internationalen Vergleich nicht mehr aufholen...

    Tatsache. Da wohnt man in der Nähe und hat falsche Informationen. :D

  • Leider hat die Halle in Neuwied nur von ca. Ende September / Anfang Oktober bis Anfang April geöffnet. D.h. es gibt nur knapp 6-7 Monate im Jahr Eis. So einen Rückstand kann ein Jugendspieler im internationalen Vergleich nicht mehr aufholen...

    Und so geht es sehr, sehr vielen Vereinen. Mich würde es wundern, wenn es in Deutschland 10 Standorte gibt, an denen durchgehend auf dem Eis trainiert werden kann.

    Excuses are for Losers

  • Was das Finanzielle angeht: Es ist ja nicht so, dass man den Kleinen kein Hobby gönnt und dass es nichts kosten darf. Aber Kinder in dem üblichen und sinnvollen Einstiegsalter sind ja meistens noch recht wechselhaft in ihren Interessen und müssen sich erst mal finden. Es kann also ohne Weiteres passieren, dass man eine teure Ausrüstung anschafft und vier Wochen später eröffnet einem der Bengel, dass es doch nicht so sein Ding ist. Insofern habe ich vollstes Verständnis für Eltern, die ihren Kindern Sportarten mit geringerer Einstiegshürde nahelegen.

  • Es kann also ohne Weiteres passieren, dass man eine teure Ausrüstung anschafft und vier Wochen später eröffnet einem der Bengel

    kann schon sein das so etwas passiert,aber man muss ja nicht gleich eine Ausrüstung kaufen man kann ja erst mal so versuchen ob das Kind am Eislaufen Spaß hat über einen gewissen Zeitraum. und wenn das der Fall ist dann ist es auch sehr wahrscheinlich das der Nachwuchs auch dem Schläger eine gewisse Zeit treu bleibt.und zum anderen wird den Kindern heut zu Tage so viel anderer teurer Mist(Keyboard,Gitarre,Smartphone was nicht gut genug ist) gekauft was nach 2 Wochen in der Ecke liegt oder nicht mehr benutzt wird,damit scheint ja auch keiner ein Problem zu haben.wie gesagt man muss es eben verstehen seine Kinder auch über einen längeren Zeitraum zu begeistern für etwas,dann sollte das auch klappen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (19. Mai 2017 um 21:15)

  • MMn gibt es zwei entscheidende Punkte.

    1. Aufwand für die Eltern
    Wenn der Elternteil selbst nicht Eishockeybegeistert ist, wieso sollte er sich dann den ganzen Aufwand antun? Ich habe selbst sechs Jahre Junioreneishockey in der Schweiz gespielt. Und Tatsache ist nunmal, dass Eishockey eine der aufwändigstens Sportarten aus bereits genannten Gründen ist. Der Preis für eine Ausrüstung ist nicht mal so extrem. Hosen, Schoner, Schlittschuhe etc. kann man, speziell in jungen Jahren, auch Secondhand gut kaufen. Was zu bereits genanntem noch auf der Aufwandseite dazu kommt, ist dass die Clubs auch noch verschiedene Nachwuchskategorien unterhalten und meist nur die Halle evtl. noch ein Zusatzfeld zur Verfügung steht. Da kommen dann Trainingszeiten unter der Woche mit Beginn um 5:30 Uhr zustande, da sonst nicht alle Kategorien 2-3x (je nach Kategorie) wöchentlich auf dem Eis trainieren können. Soviel ist jedoch im Winter schon nötig.

    2. Nachwuchsförderung
    In der Schweiz hatten wir auch keine 10 Monate Eistraining und das ist meines Wissens auch heute noch so. Das ist auch nicht so entscheidend, denn die meisten Top-Talente gehen bereits mit 15 oder 16 nach Schweden oder Kanada in die dortigen Juniorenligen.
    Was aber verheerend für jeden Nachwuchs ist, wenn die Teams der höchsten Liga des Landes ihnen keine Möglichkeit gibt zu spielen. Falls in der DHL die Kader der Teams tatsächlich praktisch nur aus Ausländern bestehen, ist es schwierig den Nachwuchs zu begeistern dran zu bleiben. Speziell wenn man halt kein Top-Talent ist mit der Möglichkeit in eine ausländische Juniorenliga unterzukommen. Um dem entgenzuwirken dürfen die Teams in der höchsten Schweizer Liga nur acht Ausländer unter Vertag nehmen, davon dürfen jedoch pro Spiel nur vier aktiv sein. Somit bleibt der Stamm des Kaders mit Schweizern besetzt, was für den Nachwuchs natürlich top ist.

    Das Argument Randsportart kann nicht ganz gelten. Denn sogar in Schweden spielen mehr Fussball als Eishockey.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • selbst die ehemalige DDR zeigte doch das man aus wenig viel machen konnte,ganze 2 Mannschaften nahmen da am Spielbetrieb in der Oberliga teil und trotzdem war man fast immer in der A-Gruppe vertreten ;)

  • 2:2 :bounce::bounce:
    Go Canada Go

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Bärenstark wie Canada zurück kommt :)
    3:2 :bounce::bounce::bounce:

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Und das 4:2 macht den Finaleinzug perfekt :)

    GO Canada GO

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • die Russen kriegen einmal mehr aufgezeigt das sie eben nicht die Nummer 1 sind im Eishockey,kenne einige Russen die das immer noch nicht wahr haben wollen das die Kanadier die besseren sind :)

  • Klarer kann die Botschaft aus Übersee kaum ausfallen.
    20:45 Uhr startet das WM-Finale und anstatt, wie üblich, 1 oder 2 Uhr das Conference-Final zu beginnen, geht es heute bereits 21 Uhr auf's Eis.
    Ich habe meine Meinung zur "Verwertbarkeit" der WM zur Genüge geteilt, aber das find' selbst ich reichlich daneben.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Klarer kann die Botschaft aus Übersee kaum ausfallen.
    20:45 Uhr startet das WM-Finale und anstatt, wie üblich, 1 oder 2 Uhr das Conference-Final zu beginnen, geht es heute bereits 21 Uhr auf's Eis.
    Ich habe meine Meinung zur "Verwertbarkeit" der WM zur Genüge geteilt, aber das find' selbst ich reichlich daneben.

    Hätte ich doch das WM-Finale gekuckt. War bestimmt spannender als Sens@Pens.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Hätte ich doch das WM-Finale gekuckt. War bestimmt spannender als Sens@Pens.

    Ich hab' vorm letzten Drittel "Pause" gedrückt und das WM-Finale geschaut - das war tatsächlich spannender. ;)

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3