Practice Squad - "10-Mann-Parkplatz" für entwickelnde Talente?

  • Im Pittsburgh Steelers Offseason Fredd gabs es eine Diskussion zum Thema Practice Squad und den in der 6. Runde gedrafteten LS Colin Holba. Ich möchte an dieser Stelle nicht diese Diskussion wieder aufwärmen, es ging dort eher um eine technische Feinheit. Aber die Diskussion hat mich darauf aufmerksam gemacht wie die PS in den Augen vieler Footballfans wahrgenommen wird. Und das hat mich zum Nachdenken und Nachforschen gebracht.

    Gerade jetzt kurz nach dem Draft finden viele Diskussionen um die neuen Spieler der jeweiligen Teams statt. Was ich dabei in Diskussionen um Spät-Runden-Picks (4-7) oft lese, nicht nur hier in diesem Forum, auch auf englischsprachigen Diskussionbrettern, ist etwas so in die Richtung "Naja, wenn er bis zur regulären Saison noch nicht soweit ist können wir ihn ja auf PS parken." Wenn dann mal jemand darauf aufmerksam macht , das alle Spieler die auf die PS sollen (sprich zuerst "gewaived" werden) oder auf der PS sind von jedem anderen Team "geclaimed" werden können wird sinngemäß oft geantwortet: "Das passiert aber nicht so oft." Das hat mich irgenwie verstört, zumal ich den Eindruck habe das das nicht "sooooo selten" vorkommt.

    Ich habe dann mal versucht herraus zu bekommen wieviele Spieler so im Schnitt von den PSs der jeweiligen Teams "geclaimed" werden. Leider habe ich da nach viel Gegoogle und Geklicker nix zu gefunden. Wenn einer von euch da irgendwo eine Info zu findet wäre ich da sehr interessiert dran.

    Wenn wir jetzt mal, aus Ermangelung an Daten, davon ausgehen das tatsächlich wenige Spieler von der PS "geclaimed" werden ist die Frage, warum? Ich habe mir mal die initialen PS-Roster der Steelers (weil ich mich einfach mit dem Kader der Steelers am besten auskenne) der letzten 4 Jahre angeschaut und habe dabei ein paar interessante Fakten gefunden. Hier erstmal die initialen PS-Roster. Ich habe bei jedem Spieler den Draftstatus und den aktuellen Status, vor allem im Bezug auf den aktuellen Steelers-Kader dazu herraus gesucht. Ich bitte um Entschuldigung das ich das alles auf Englisch zusammengeschrieben habe, ich war zu faul um die Daten während des Zusammensuchens auch noch zu übersetzen. ;)

    2016 initial Pittsburgh Steelers practice squad (10)

    RB Brandon Brown-Dukes, UDFA, released
    RB Cameron Stingily, UDFA, released
    WR Demarcus Ayers, 7th Round Pick 2016, finished 2016 on active roster
    WR Cobi Hamilton, 6th Ropund Pick (Bengals) in 2013, finished 2016 on active roster
    TE Rashaun Allen, UDFA (2014), released
    OT Matt Feiler, UDFA (2014), finished 2016 on practice squad, stint on AR
    DE Caushaud Lyons, UDFA (2015), finished 2016 on PS, now on Titans 90 man roster
    DT Johnny Maxey, UDFA (2016), finished 2016 on active roster
    CB Al-Hajj Shabazz, UDFA (2015), released, stint on active roster
    OLB Travis Feeney, 6th Round Pick 2016, claimed of practice squad by Saints


    2015 initial Pittsburgh Steelers practice squad (10)

    RB Dominique Brown, UDFA (2015), released
    S Jordan Dangerfield, UDFA (2013), finished 2016 on active roster
    OL Reese Dismukes, UDFA (2015), released
    OL Antonio Johnson, 5th Round Pick (Titans) 2007, released
    LB L.J. Fort, UDFA (2012), finshed 2016 on active roster
    LB Shayon Green, UDFA (2014), released
    DE Ethan Hemer, UDFA (2014), released
    WR Shakim Phillips, UDFA (2015), waived during 2016 training camp
    WR Jarrod West, UDFA (2015), released
    TE Harold Spears, UDFA, released


    2014 initial Pittsburgh Steelers practice squad (10)

    WR C.J. Goodwin, UDFA (2014), waived, finished 2016 on Falcons active roster as CB
    WR Derek Moye UDFA (2012), released
    OT Alejandro Villanueva, UDFA, Steelers starting left tackle
    CB Shaquille Richardson, 5th round Pick (2014), signed with Chiefs prior to 2015
    S Ross Ventrone, UDFA (2010), released, stint on active roster
    DL Josh Mauro, UDFA (2014), waived an claimed by Cardinals
    DL Nick Williams, 7th round pick (2013), claimed of practice squad by Chiefs
    RB Josh Harris, UDFA (2014), released
    TE Rob Blanchflower, 7th Round Pick (2014), released
    OLB Howard Jones, UDFA (2014), released

    Außerdem haben die Steelers ihren 2014er Fünftrundenpick, C/G Wesley Johnson, "gewaived" um ihn dann in die PS auf zu nehmen. Er wurde aber vorher von den Jets "off waivers geclaimed".

    2013 initial Pittsburgh Steelers practice squad (8)

    OL Chris Hubbard, UDFA (2013), finished 2016 on active roster
    OL Joe Long, UDFA (2012), released
    RB Alvester Alexander, UDFA (2012), released
    DE Brian Arnfelt, UDFA (2013), released
    LB Alan Baxter, UDFA, released
    LB Terence Garvin, UDFA (2013), released, finished 2016 on Redskins active roster
    DB Devin Smith, ????, released
    WR Justin Brown, 6th round pick (2013), released

    UDFA - 30
    7th Rounders - 3
    6th Rounders - 3
    5th Rounders - 3

    Claimed off PS: a 6th and a 7th rounder, lost a 5th rounder in the process of going to the PS.


    Von den 39 Spielern, die insgesamt oben erwähnt werden, sind 30 UDFA, das sind mehr als 3/4. Von den restlichen 9 sind jeweil 3 aus den Runden 5, 6 und 7. Die drei Spieler die direkt von der PS "geclaimed" wurden, bzw die im Prozess des "auf-die-PS-transferiert-werden" "geclaimed" wurden sind ALLE Draftpicks, ein drittel der Draftpicks die auf die PS gingen/gehen sollten.

    Auf der anderen Seite sind von diesen 39 Spielern noch 8 im Kader der Steelers, und genau EINER (LT Alejandro Villanueva) ist ein Starter. Dazu kommt das ich davon ausgehe das WR Demarcus Ayers und WR Cobi Hamilton dieses Jahr den final cut nicht "Überleben" werden.

    Natürlich müsste man diese Zahlen noch ligaweit untersuchen um eine wissenschaftlich signifikante Aussage treffen zu können, aber ich denke diese Zahlen reichen um hier einen Trend feststellen zu können. Zum einen werden größtenteils UDFA auf die PS geschickt. Von den Draftpick die auf die PS wandern wurden hier 1/3 geclaimed, ich halte das für eine signifikate Zahl. Und aus 39 Spielern auf initial PS sind weniger als 1/4 noch im kader und nur genau einer ist bei den Steelers Starter.

    Ich lese hier ganz klar herraus das "selten Spieler von PS "geclaimed" werden" eben wil man die PS nicht als Talentparkplatz benutzt, sondern um hier hoffnungsvolle, unbekannte Talente zu entwickeln. Die Tatsache das wenig Spieler von PS "geclaimed" werden ist also ein Folge dessen, das die Teams sich sehr genau überlegen, wen sie auf PS setzen können, und nicht einfach jeden Draft Pick der "noch nicht soweit ist" dort parken. Das geht sogar soweit das zB letztes Jahr die Steelers Viertrundenpick OT Jerald Hawkins mit einer minimalen Verletzung auf IR gesetzt haben, da kein Platz im AR für ihn da war, sie ihn aber nicht über die PS, bzw den Prozess um ihn auf PS zu setzen, verlieren wollten.

    Also, mMn ist die PS kein "Talentparkplatz", sondern eher eine Talentschmiedechance für UDFA. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von BurghProud (7. Mai 2017 um 09:41)

  • Die Tatsache das wenig Spieler von PS "geclaimed" werden ist also ein Folge dessen, das die Teams sich sehr genau überlegen, wen sie auf PS setzen können, und nicht einfach jeden Draft Pick der "noch nicht soweit ist" dort parken.

    Das ist auch in meinen Augen so, "parken" kann man da gute Spieler nicht (denn es gibt immer ein "needy team"). Vielmehr stimme ich auch deiner Schlussfolgerung zu :bier: .

    Also, mMn ist die PS kein "Talentparkplatz", sondern eher eine Talentschmiedechance für UDFA.

    Genau das soll es aber ja auch sein, man kann hier Spieler beobachten und verbessern.

  • Ich finde das eine interessante Diskussion. Bei den Jets ist das meistens so, dass die Spieler, die wir gecuttet haben auch direkt aufs PS "packen" konnten, da die keiner sonst haben wollte. :mrgreen:

    Sonst haben wir viele Spieler von anderen Teams geclaimed, die gecuttet wurden, oder wir haben Spieler anderen PS's geholt und dann aufs Aktive Roster gepackt. (muss man ja).

    Das man da aber sehr talentierte Spieler "parken" kann hätte ich jetzt auch nicht so gesagt. Die anderen teams sind ja nicht doof und schlafen. Die Wissen genau, welche Spieler bei anderen Teams interessant sind und warten nur darauf eine Chance zu haben.

    Die Viks haben Böhringer bestimmt mit Absicht in der letzten Pre-Season nicht soviel Zeit gegeben, damit er nicht soviel zeigen kann, was bei anderen Teams interesse wecken könnte und sie ihn nicht mehr durch den Waiver bekommen.

    So konnten sie ihn jetzt 1 Jahr entwickeln und gucken ob er es dieses Jahr schafft.

    Aber das da viel Bewegung drauf ist auch klar. Habe da auch keine Zahlen, aber von den anfänglichen 10 Spielern schaffen es ja vielleicht 2 durch die Saison. Paar kommen ins Aktive Roster und viele werden ausgetauscht.

    ------------------------------------------------------

    Hamburger-SV-klein_teaser_150x90.jpgLogos and uniforms of the New York Jets - Wikiwand