1. FC Köln 2017|2018

  • Wir brauchen definitiv noch einen Innenverteidiger. Vielleicht können wir dann Meré auch noch in die U21 abschieben. Dann haben wir mit Meré und Queiros die teuerste Regionalliga-IV aller Zeiten.

  • Wir brauchen definitiv noch einen Innenverteidiger. Vielleicht können wir dann Meré auch noch in die U21 abschieben. Dann haben wir mit Meré und Queiros die teuerste Regionalliga-IV aller Zeiten.

    Dann bitte aber auch noch nen LV. Ich weiß nicht, ob Hector, Rausch und Horn da ausreichen. Horn könnte dann ja auch mit Meré und Queiros in der Zweiten spielen, die haben ja schließlich auch Abstiegskampf.
    Vielleicht sollte man sich auch um Trapp bemühen, ich hab das Gefühl, Timo bräuchte auch mal etwas Konkurrenz.

    Ganz ehrlich: ich hab vor ein paar Wochen ja geschrieben, man sollte Schmaddi noch den Winter geben und dann schauen, ob er korrigieren kann. Mittlerweile muss ich das revidieren und hätte ihn am liebsten sofort weg weil ich Angst habe, dass er den Winter auch wieder versaut. Wenn ich sowas wie Knoche lese, bestätigt mich das leider darin...
    Wenn wir im Winter nicht MINDESTENS 1x ST, 1x LA/RA und 1x DM holen (gebrauchen könnten wir jeweils 2...), müsste man ihn spätestens dann sofort am Ende des Transferfensters mit ner Rakete nach Düsseldorf schiessen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (20. Oktober 2017 um 12:59)

  • ----------------------------Horn-----------------------
    ---------------------------Kessler----------------------
    ---------------------------Müller-----------------------
    ---------------------------------------------------------
    -Klünter-------Sörensen-------Heintz--------Hector
    Olkowski--------Meré---------Queirós-------Rausch
    ------------------Maroh-------------------------Horn--
    ----------------------------------------------------------
    ------------------Özcan--------Lehmann--------------
    -------------------Jojic----------Höger----------------
    ------------------Nartey--------------------------------
    --Risse------------------------------------Bittencourt
    Clemens----------------------------------Handwerker
    ----------------------------------------------------------
    ------------------Osako---------------------------------
    ------------------Zoller---------------------------------
    ----------------------------------Cordoba--------------
    -----------------------------------Pizarro--------------
    ----------------------------------Guirassy--------------

    Normalform
    verletzt
    (anscheinend) völlig außer Form
    Zweite Mannschaft

    Wer da jetzt vordergründig Bedarf an einem IV ableitet, gehört eingewiesen!!!

    6 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (20. Oktober 2017 um 13:20)

  • Mhh, sehr fair ihm erst den Winter noch zu geben um sich zu beweisen und dann doch zu sagen "hat ja eh keinen Sinn" ist doch sehr konsequent in der beurteilung;-)

    zudem was glauben denn diejenigen hier die Schmatke inkompetenz vorwerfen? Meint ihr er geht nur zu seinem/eurem Wunschspieler und sagt " hi hier dein vertrag du willst ja schließlich unbedingt zu Köln wie jeder andere auch und dich brauchen wir halt gerade", so funktioniert das leider nur bei Fußballmanagern auf dem PC (und vielleicht bei Real und Barca).

    Ich glaube schon das er da einiges versucht hat was dann letztendlich gescheitert ist(obs am Geld oder dem Verein lag ist egal).

    Ich hoffe wirklich das ihr da unten wieder rauskommt, aber daran glauben tue ich erst wenn ihr bis zur Winterpause noch in Reichweite (3-4 Punkte) vom 15 seid.

  • Mag von außen so aussehen, zur Einordnung gebe ich mal einen "kurzen" Einblick in meine aktuelle Gefühlswelt rund um den FC...

    Ich habe sowohl während des letzten Saisonspiels gegen Mainz (bei beiden Toren) als auch bei den Feierlichkeiten danach heulend wie ein Schlosshund auf dem Boden meines Wohnzimmers gesessen/gelegen. Wer mich kennt weiß, dass ich da nicht übertreibe...ich bin da halt sehr emotional und das musste nach der Scheisse der letzten 25 FC-Jahre, in denen es außer Aufstiegen wirklich NIX zu feiern gab, einfach mal raus.
    Sportlich gesehen war das der schönste Tag meines Lebens, noch vor den beiden SuperBowl-Siegen der Steelers, die ich live mitbekommen habe.

    Und auch danach, obwohl absehbar war, dass man Modeste verkaufen wird/will/muss, habe ich mich auf die Offseason gefreut, weil ich der festen Überzeugung war, dass man mit dem dann zur Verfügung stehenden Transferbudget etwas gutes machen und den Verein insgesamt sportlich aufs nächste Level heben kann. So wie es Gladbach (ja!) mit den Verkäufen von Reus&Co geschafft hat. Die Voraussetzungen dafür (>50 Mio. € zur Verfügung und die EuropaLeague als sportliches Faustpfand) waren jedenfalls besser als jemals zuvor und mein Vertrauen in die handelnden Personen (trotz des überschaubaren letzten Transfersommers) fast grenzenlos.

    Die ersten Aussagen, auch von Schmadtke, rund um den Modeste-Transfer ("Die Last in der Offensive auf mehrere Schultern verteilen") sowie die ersten Gerüchte (Uth, Braithwaite, Cordoba...) bestätigten mich darin, dass - mit einem Jahr Verspätung und unabhängig vom Modeste-Transfer - die offenen Baustellen endlich angegangen würden.
    Und was passierte dann? Man holte zuerst einen unbekannten LV für 7 Mio, schob Jonas damit ins DM um dort niemanden zu holen und bezahlte einen lächerlichen Mondpreis für Cordoba. Die weiteren Transfers von Meré, Queirós und Handwerker waren dann für sich gesehen wieder ok. Das alles wäre auch in Ordnung gewesen, wenn man dann nicht völlig unnötigerweise aufgehört hätte, denn die riesen Baustellen (weiterer Stürmer, offensive Außen, DM) wurden, trotz anders lautender Ankündigungen, ERNEUT nicht bearbeitet.

    Das Ganze garniert mit späteren Aussagen, dass man "es probiert aber niemanden gefunden" hätte, hat bei mir dann halt das Fass zum überlaufen gebracht, denn das ist für einen hochbezahlten Geschäftsführer Sport einfach nur - ich wiederhole mich - ein absolutes Armutszeugnis. Ich kann mich doch nicht bei offensichtlichen Baustellen auf 3-4 Spieler einschießen und wenn es dann bei denen nicht klappt, als Konsequenz einfach GAR NICHTS tun.
    Das kann ich machen, wenn ich einen sehr breit aufgestellten Kader habe, den ich nur punktuell in der Spitze verbessern muss. Dann kann man es sich vielleicht sogar leisten, auf einen bestimmten Spieler zu "warten" und wenn man den nicht bekommt, den Kader so zu lassen. In unserer Situation (vor allem in der Offensive) war das aber einfach nur Harakiri. Und zwar schon letzte Saison, da haben das Modeste und etwas Glück aber größtenteils aufgefangen. Es sollte aber jedem - vor allem jemandem, der das beruflich macht - klar sein, dass so etwas nicht ewig gutgehen kann.
    Und nein, das hat nun wirklich nichts mit "Fußballmanager am PC" zu tun. Ich ERWARTE von jemandem wie Schmadtke einfach, dass er in so einer Situation und mit seiner Erfahrung, so viele Spieler auf dem Schirm hat, dass da am Ende etwas bei rumkommt. Kann er das nicht, sollte er vielleicht besser den Job wechseln.

    Und auch wenn mir jetzt jemand sagt "komm, ist nur Fußball, steiger dich da nicht so rein", dann verweise ich gerne auf den ersten Absatz.
    Ich bin mit einer riesen Vorfreude auf die geilste Saison seit 25 Jahren durch den Sommer gegangen und die Kaderplanung - und damit in Person Herr Schmadtke - hat mir das KOMPLETT versaut.
    Ich werde ständig und von jedem auf den FC angesprochen und bemitleidet. Ich freue mich null auf Spieltage, nicht mal EL, weil ich "Angst" habe, dass wir (siehe Frankfurt, Stuttgart usw.) mal wieder mit Anlauf gefickt werden.
    Meinem ältesten Sohn (wird bald 6) habe ich voller Stolz zusätzlich zu meinem ein mit seinem Namen und Geburtsjahr personalisiertes EL-Trikot gekauft. Ich traue mich ehrlich gesagt schon kaum, ihn das überhaupt in den Kiga, zum Turnen usw. anziehen zu lassen, weil Kinder da eben nicht differenzieren können und ich keinen Bock habe, dass ihn jeder darauf anspricht, welche Loser gerade beim FC unterwegs sind.

    Und ja - für Außenstehende nachvollziehbar oder nicht - an all dem ist für mich zum größten Teil Schmadtke schuld und ich nehme ihm das persönlich übel.

    /Rant Ende

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (20. Oktober 2017 um 14:39)

  • Was ich als Außenstehender nicht verstehe warum hier niemand Stöger hinterfragt? Er ist doch der sportliche Hauptverantwortliche für diesen Sauhauen. Man hat diese Saison 1 Punkt aus 11 Spielen geholt. Seine Verdienste aus der Vergangenheit in allen Ehren, aber nach dieser Punkteausbeute nicht mehr länger haltbar.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Was ich als Außenstehender nicht verstehe warum hier niemand Stöger hinterfragt? Er ist doch der sportliche Hauptverantwortliche für diesen Sauhauen. Man hat diese Saison 1 Punkt aus 11 Spielen geholt. Seine Verdienste aus der Vergangenheit in allen Ehren, aber nach dieser Punkteausbeute nicht mehr länger haltbar.

    Sag mal, hast du...auch komm, lassen wir das, bringt nix :cards

  • Das alles wäre auch in Ordnung gewesen, wenn man dann nicht völlig unnötigerweise aufgehört hätte, denn die riesen Baustellen (weiterer Stürmer, offensive Außen, DM) wurden, trotz anders lautender Ankündigungen, ERNEUT nicht bearbeitet.

    Hm? Das klingt aber irgendwie seltsam mit dem Stürmer, der so eine "Riesen Bauestelle" war, immerhin hast du das im September noch ziemlich verharmlost.

    Ja stimmt, wir brauchen neben Cordoba, Guirassy, Osako, Zoller und Rudnevs unbedingt noch einen 6. Stürmer :tongue2:

    Wie denn jetzt? Erst ist ein weiterer Stürmer komplett überflüssig, aber jetzt, mitten in der Saison, wo man nicht mehr einkaufen kann, ist das katastrophal, dass da keiner kam? Dass sich einer verletzt und einer aufhört kann ja Schmadkte nicht riechen. Und tätig ist er ja geworden.


    Sag mal, hast du...auch komm, lassen wir das, bringt nix :cards

    Finde ich eine berechtigte Frage, kein Mensch sagt was zum Trainer, obwohl er noch fast alle Spieler hat, die letztes Jahr da waren.

  • Sag mal, hast du...auch komm, lassen wir das, bringt nix :cards

    Den aber permanent auszuklammern, bringt auch nix.
    Dass vorne nix mehr geht: verstanden. Hat Schmadtke vllt verbockt.
    Aber hinten ist der FC offen wie ein Scheunentor. Die Verteidiger stehen da mitunter wie das Kaninchen vor der Schlange. Kommen nicht in die Zweikämpfe und werden simpel ausgespielt. Und das sind exakt die gleichen wie vorher. Bisher war die Stärke immer die Kompaktheit und mitunter sogar das Mauern. Das klappt jetzt gar nicht mehr. Und da ist schon die y Frage nach Stögers Einfluss.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Den aber permanent auszuklammern, bringt auch nix.Dass vorne nix mehr geht: verstanden. Hat Schmadtke vllt verbockt.
    Aber hinten ist der FC offen wie ein Scheunentor. Die Verteidiger stehen da mitunter wie das Kaninchen vor der Schlange. Kommen nicht in die Zweikämpfe und werden simpel ausgespielt. Und das sind exakt die gleichen wie vorher. Bisher war die Stärke immer die Kompaktheit und mitunter sogar das Mauern. Das klappt jetzt gar nicht mehr. Und da ist schon die y Frage nach Stögers Einfluss.

    Und jetzt mal was aus wirklich neutraler Ecke :
    Was die Abwehr angeht habe ich da echt Verständnis, vorallem oder gerade wegen der psychologischen Seite der Medaille : Wenn deine Offensive so dermaßen stinkt , das du im Grunde genau weißt, das ein einziger Gegentreffer eigentlich wieder erneut in einer Pleite mündet , dann reagierst/wirkst du auch ängstlich und eben wie das Kanninchen vor der Schlange. Das sieht ganz anders aus wenn du weißt, das nicht jeder kleinste Fehler bestraft wird und im Grunde "unaufholbar" wird. Da ist dann nix mehr mit Kompaktheit , da überlegst du vor jedem Zweikampf einen tick zu lange , da triffst du einfach falsche Entscheidungen.
    Ganz, ganz viel "Kopfsache " eben.
    Ich möchte hier jetzt überhaupt keinen Vergleich ziehen, aber bei der Schuldfrage "Stöger , Schamdtke oder beide " fallen mir reflexartig die Browns ein : Hue Jackson feuren aufgrund des records oder ist das FO aufgrund des Rosters an der desaströsen Bilanz schuld ?
    Imo helfen nur Siege - egal wie diese auch zustande kommen.

    Wie auch immer , man kann aus neutraler Beobachter dem FC nur alles Gute wünschen und das dass Glück bald wiederkommt. Das brauchst du in jeder Sportart , der FC in seiner momentanen Situation villeicht noch etwas mehr als andere Teams .

    Viel Glück !

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Aber auch dieser psychologische Faktor fällt für mich in den Aufgabenbereich des Trainers ;) , er arbeitet die ganze Woche mit der Mannschaft und müsste sie dann taktisch so einstellen das ihnen das Gefühl und die Zuversicht für Sicherheit und Stabilität auf dem Platz vermittelt wird. Und auch wie oben schon angeklungen, es ist durchaus auffällig, dass nahezu jeder im Team unter seinen Möglichkeiten bleibt, jeder für sich auf seiner Position. Dazu gehe ich schon auch davon aus, das Stöger bei der Personalpolitik ein Wörtchen mitredet, das er im Dialog mit Schmadtke ist und mit ihm auch evtl. Optionen und Notwendigkeiten bespricht sollten auf dem Transfermarkt die Pläne A und B nicht funktionieren. Ich finde es da auch etwas wohlfeil jetzt allen Zorn auf Schmadtke abzuladen.

    Das ist jetzt mal meine Sicht auf die Dinge von ganz weit aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von cujo31 (21. Oktober 2017 um 11:16)

  • Anders rum könnte man aber auch Stöger bewundern, dass er selbst sich das alles noch antut. Wer weiß denn schon, ob er nicht bei Schmadtke die hier thematisierten Needs im Kader angesprochen und einfach nichts davon erfüllt bekommen hat? Stöger hat mit der Mannschaft letzte Saison weit mehr raus geholt, als wahrscheinlich jeder FC-Fan erwartet hat; sicherlich auch dank einem überragenden Modeste. Letzterer wurde für sehr viel Geld (und nach sehr viel Theater) verkauft; und es ist nicht gelungen, für das Geld einen auch nur annähernd brauchbaren Ersatz zu holen. Nun könnte man Stöger ankreiden, dass er bisher mit ansonsten fast gleichem Kader keine Lösung gefunden hat, Modestes Abgang zu kompensieren. Aber er hat ja, siehe Dantes Ausführungen, auch an anderen Stellen des Kaders keine offenbar notwendigen Verstärkungen hinzu bekommen - und genau das wäre Schmadtkes Job gewesen. Womit wir wieder bei meinem obigen Satz wären: wer weiß denn schon.... Wie auch immer - nach meiner bescheidenen Einschätzung würde ein Trainerwechsel aktuell wenig bis nichts ändern. *Achtung Ironie* außer Ihr holt Schubert :tongue2:

  • Der Express bringt für eine mögliche Werder Pleite schon mal Weinzierl ins Gespräch :eek:

    Ein Grund mehr zu gewinnen, diesen Maximal-Unsympathen will ich hier nicht sehen :marge

  • Man könnte auch schauen ob manzufällig einen freien Trainer findet, der Köln als absolute Herzensangelegenheit ansieht :D

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Weinzierl verhandelt mit den Österreichern über den Job als Nationaltrainer, dieser Kelch könnte also schonmal an euch vorbeiziehen ;)

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

    Einmal editiert, zuletzt von ZeMontana49 (21. Oktober 2017 um 19:05)

  • Weinzierl verhandelt mit den Östrerreichern über den Job als Nationaltrainer, dieser Kelch könnte also schonmal an euch vorbeiziehen ;)

    In Augsburg hat er doch gute Arbeit verrichtet oder? Und mit Regensburg ist er vorher aufgestiegen. So ganz blind kann er also nicht sein und nett ist bei der Trainerauswahl ein eher untergeordnetes Kriterium.

  • Man könnte auch schauen ob manzufällig einen freien Trainer findet, der Köln als absolute Herzensangelegenheit ansieht :D

    Bis vor ein paar Wochen hätte ich das noch ausgeschlossen, mittlerweile halte ich nix mehr für unmöglich.

  • Weinzierl dürfte aber wohl tatsächlich die beste Option sein. Welche Alternativen gibt's denn sonst? Schuster? Schubert? Ancelotti? Roger Schmidt (wobei das wie Arsch auf Eimer passen würde)

    Daum wäre natürlich ein Brüller. Oder doch der Tanzpeter?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Doch.
    Detaillierte Gründe: siehe Thread, keine Lust das noch mal alles aufzuzählen.

    Kurzfassung: der Kader war letzte Saison offensiv schon übelst auf Kante genäht und Modeste hat da vieles kompensiert.
    Das fällt jetzt weg, Cordoba war erst völlig überfordert und jetzt verletzt und die seit 1 1/2 Jahren bestehenden Löcher (ST außer Modeste, offensive Außen, ZM) wurden darüber hinaus komplett unangetastet gelassen. Das rächt sich jetzt und liegt zu 100% in Schmadtkes Kompetenzbereich.

    ihr müsst auch mal überlegen wer ihr seit. Letztes jahr weit über eure Verhältnisse gespielt.
    Oder denk in Köln wirklich jemand man könnte es ansatzweise in die Nähe von platz sechs schaffen? Die nächsten fünf bis zehn Jahre ist das ein Traum! Das ist doch klar. Oder jemand nur ansatzweise etwas anderes gedacht?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...