FIFA Confederations Cup 2017

  • und eine Bemerkung zu Sanchez kann ich mir nicht verkneifen: der FCB könnte den Laden direkt dicht machen wenn der kommt und direkt zum oberen Drittel beim Verdienst gehört (was er ja wohl verlangt). Der taugt doch nichtmal zum Handtuchhalter für Lewa und ein Robben wäre heute garantiert nicht so untergegagen.


    :bengal:bengal:bengal

    Es geht doch nichts über solch fundierte 1 Spiel Scouting Analysen hochangesehener objektiver Fachkräfte :jeck:

  • Wie ist das bei euch? Mir geht Draxler ziemlich auf den Sack. Der Typ ist von seiner Art für mich nicht tragbar. Erst das ganze Theater bei Wolfsburg wo er nur scheiße spielt, weil er keinen Bock hat. Bei PSG dann der beste Spieler von allen. Dann die Lüge mit dem Urlaub, und seine liegen bleiben von mehr als 30 Sekunden 2x, weil er keinen Freistoß bekommt ist nur lächerlich und sowas ist Kapitän.

    Absolute Zustimmung. Bin als Wolfsburger natürlich ein bisschen befangen, aber der ging mir doch leicht auf den Sack. Viel zu verspielt, muss den Ball viel früher abgeben und darf auch gern mal auf den einen oder anderen Übersteiger verzichten. Wird er gefoult und bekommt keinen Pfiff, bleibt er schmollend auf dem Boden liegen, und das als Kapitän! Mannschaftsdienlich ist anders. Da kann er sich was bei seinem früheren Mannschaftskameraden Maximilan Arnold abgucken. Der ist als U21-Kapitän vorangegangen, hat sich den Arsch aufgerissen, immer das Messer zwischen den Zähnen und hat sich für seine Mitspieler eingesetzt. Nach dem Schlusspfiff, während die Mitspieler schon am feiern sind, geht er erstmal zum Gegner. Das war schon stark! :thumbup:

  • :bengal:bengal:bengal

    Es geht doch nichts über solch fundierte 1 Spiel Scouting Analysen hochangesehener objektiver Fachkräfte :jeck:

    naja wenns nur dieses Spiel gewesen wäre, wo er eher mittelmäßig unterwegs ist. Welche Spiele der letzten Jahre muss ich denn jetzt nachscouten um ihn mit offenen Armen beim FCB zu begrüßen?

    Wenn er gegen ein dt. B-Team 90min keine Schnitte sieht, dann zieh ich mir halt mal den Unmut des Forenexperten für ALLES zu.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • naja wenns nur dieses Spiel gewesen wäre, wo er eher mittelmäßig unterwegs ist. Welche Spiele der letzten Jahre muss ich denn jetzt nachscouten um ihn mit offenen Armen beim FCB zu begrüßen?

    Wenn er gegen ein dt. B-Team 90min keine Schnitte sieht, dann zieh ich mir halt mal den Unmut des Forenexperten für ALLES zu.

    Seine Daten der Saison 2016/2017 bei Arsenal:
    Premier League: 38 Spiele, 24 Tore, 11 Vorlagen
    Champions League: 8 Spiele, 3 Tore, 5 Vorlagen
    FA-Cup: 5 Spiele, 3 Tore, 3 Vorlagen

    Nicht sooo schlecht würde ich sagen... ;) Und auch der große Christiano R. hat gegen unsere N11 selten einen Stich gesehen... auch wenn man fairerweise sagen muss, dass das in der Regel die A-Mannschaft war...

  • Seine Daten der Saison 2016/2017 bei Arsenal:Premier League: 38 Spiele, 24 Tore, 11 Vorlagen
    Champions League: 8 Spiele, 3 Tore, 5 Vorlagen
    FA-Cup: 5 Spiele, 3 Tore, 3 Vorlagen

    Nicht sooo schlecht würde ich sagen... ;) Und auch der große Christiano R. hat gegen unsere N11 selten einen Stich gesehen... auch wenn man fairerweise sagen muss, dass das in der Regel die A-Mannschaft war...

    Er sollte also Topverdiener werden dürfen mit diesen Eckdaten?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Er sollte also Topverdiener werden dürfen mit diesen Eckdaten?

    Ja. Deine Aussage war, dass er nicht mal zum Handtuchhalter von Lewandowski und Robben taugt. Tatsächlich ist Lewandowski der einzige Bayern-Spieler, dessen Werte besser sind als die von Sanchez. Robbens sind leicht schlechter, dafür ist er auch öfter verletzt. Natürlich sollte er also zu den Topverdienern bei den Bayern gehören.

  • Wenn er gegen ein dt. B-Team 90min keine Schnitte sieht, dann zieh ich mir halt mal den Unmut des Forenexperten für ALLES zu.

    ein bisschen aus dem Kontext gerissen, aber ich finde dieses deutsche B-Team Thema viel zu sehr medial aufgebauscht.
    Fakt ist, dass einige unserer Top Spieler nicht mitgespielt haben, aber es wird immer suggeriert, dass wir noch viel besser sind, wenn diese Stars dann auch dabei sind. Und da habe ich so meine Zweifel.
    Ich denke, dass dieses Team beim Confed Cup (erstaunlich) stark agiert hat, und unser A-Team legt da vielleicht noch 20% drauf, aber sooo viel ist das nicht, denn es ist ja nicht so, dass wir Messis und Ronaldos (überragende Einzelkönner) zu Hause gelassen haben, sondern vielleicht mit Ausnahme von Kroos im wesentlichen erfahrenere Versionen der jetzt spielenden Mannschaft.
    Hummels, Boateng und Neuer können vielleicht mit Erfahrung und Technik dem chilenischen Pressing der ersten 15 Minuten besser entgegnen, in der defensiven Leistung wird sich nicht viel gegenüber ter Stegen, Mustafi und Rüdiger ändern. Kimmich und Hector sehe ich auch im A-Team auf der gleichen Position. Goretzka spielt so gut, dass Kroos kein gigantisches Upgrade in dem Spiel ist, ebenso Khedira gegenüber Rudy. Bei Özil/Müller (je nach System) gegen Stindl sehe ich aktuell keine Leistungsunterschiede. Werner ist für mich auch der (neue) 9er im A-Team. Und Draxler hat auch Chancen auf den A-Team Platz, da man realistisch mit einem verletzten Reus im nächsten Sommer rechnen muss.

  • Ja. Deine Aussage war, dass er nicht mal zum Handtuchhalter von Lewandowski und Robben taugt. Tatsächlich ist Lewandowski der einzige Bayern-Spieler, dessen Werte besser sind als die von Sanchez. Robbens sind leicht schlechter, dafür ist er auch öfter verletzt. Natürlich sollte er also zu den Topverdienern bei den Bayern gehören.

    Die ganzen Abwehr- und Mittelfeldspieler beim FCB haben alle so schlechte Scoringwerte, da könnte man noch ne Menge Geld sparen...

    Ich muss jetzt fairerweise sagen, das ich nicht alle Arsenalspiele der letzten Saison gesehen habe, aber mit einigen CL-Spielen (besonders gegen uns), den PL-Spielen gegen die großen Gegner und einige Spiele der chilenischen NM, wars jetzt auch kein "1 Spiel Scouting". Sanchez ist kein Lewa, kein Robben und m.M.n. auch kein Ribery (an einem guten Tag). Wär für mich nicht vermittelbar ihn zu höheren Bezügen (im Vgl. zu den Mitspielern) zu verpflichten.

    Bin aber auch der Meinung das es insgesamt wenig Spieler gibt, denen eine solche "Ehre" überhaupt zuteil werden dürfte. Mir würde da auf Anhieb (neben gänzlich unrealistischen Superstars Messi, Neymar, Ronaldo) nur Toni Kroos einfallen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • ein bisschen aus dem Kontext gerissen, aber ich finde dieses deutsche B-Team Thema viel zu sehr medial aufgebauscht.Fakt ist, dass einige unserer Top Spieler nicht mitgespielt haben, aber es wird immer suggeriert, dass wir noch viel besser sind, wenn diese Stars dann auch dabei sind. Und da habe ich so meine Zweifel.
    Ich denke, dass dieses Team beim Confed Cup (erstaunlich) stark agiert hat, und unser A-Team legt da vielleicht noch 20% drauf, aber sooo viel ist das nicht, denn es ist ja nicht so, dass wir Messis und Ronaldos (überragende Einzelkönner) zu Hause gelassen haben, sondern vielleicht mit Ausnahme von Kroos im wesentlichen erfahrenere Versionen der jetzt spielenden Mannschaft.
    Hummels, Boateng und Neuer können vielleicht mit Erfahrung und Technik dem chilenischen Pressing der ersten 15 Minuten besser entgegnen, in der defensiven Leistung wird sich nicht viel gegenüber ter Stegen, Mustafi und Rüdiger ändern. Kimmich und Hector sehe ich auch im A-Team auf der gleichen Position. Goretzka spielt so gut, dass Kroos kein gigantisches Upgrade in dem Spiel ist, ebenso Khedira gegenüber Rudy. Bei Özil/Müller (je nach System) gegen Stindl sehe ich aktuell keine Leistungsunterschiede. Werner ist für mich auch der (neue) 9er im A-Team. Und Draxler hat auch Chancen auf den A-Team Platz, da man realistisch mit einem verletzten Reus im nächsten Sommer rechnen muss.

    Grundsätzlich hast du schon Recht. Ich wollte da eh nochmal was zu schreiben in Reaktion auf Buccis Frage. Der Leistungsunterschied zwischen der idealen Innenverteidigerbesetzung war schon spürbar, besonders im Vgl. zum Zusammenspiel mit dem defensiven Mittelfeld. Aber im Mittelfeld fand ich selbst die A-N11 seit dem ständigen verletzungsbedingten Ausscheiden von Gündogan nicht mehr auf höchsten Niveau.

    Sie habens am Ende, trotz ihrer Unzulänglichkeiten, sehr ordentlich gespielt. Aber man muss auch ehrlich sagen: gegen ein wenig torgefährlichere Gegner, fängst du dir bei den ständigen Ballverlusten im Aufbau 2 Dinger und verlierst das Spiel. Goretzka fand ich in den letzten 2 Spielen überhaupt nicht überzeugend und er ist für mich nicht mal in der Nähe eines Kroos.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Hummels, Boateng und Neuer können vielleicht mit Erfahrung und Technik dem chilenischen Pressing der ersten 15 Minuten besser entgegnen, in der defensiven Leistung wird sich nicht viel gegenüber ter Stegen, Mustafi und Rüdiger ändern. Kimmich und Hector sehe ich auch im A-Team auf der gleichen Position. Goretzka spielt so gut, dass Kroos kein gigantisches Upgrade in dem Spiel ist, ebenso Khedira gegenüber Rudy. Bei Özil/Müller (je nach System) gegen Stindl sehe ich aktuell keine Leistungsunterschiede.

    Puh, das sind doch sehr gewagte Aussagen. Natürlich ist es auch immer eine Frage der aktuellen Form, aber ein Kroos kein Upgrade auf Goretzka? Klar hat Goretzka ein starkes Turnier gespielt, aber Kroos hat nicht nur EINE starke Saison gespielt, sondern mehrere. Er ist beim aktuellen CL-Sieger das Hirn im Mittelfeld und gehört weltweit zu den Besten auf dieser Position. Das muss Goretzka erstmal noch auf Dauer nachweisen. Und Khedira kein Upgrade gegenüber Rudy? Klar hatte der auch seine starken Momente, aber im großen und ganzen habe ich mich schon gefragt, wie er nächste Saison auf viel Einsatzzeit bei den Bayern kommen will.
    Bei Özil bin ich schon eher bei dir und bei Müller war die letzte Saison in der Tat nicht so stark, wenn er jedoch in Form ist kann ihm Stindl nicht wirklich das Wasser reichen. Von anderen Alternativen wie Reus gar nicht zu sprechen.
    Da bin ich schon eher bei Werner bei dir, wenn der diese Form hält dürfte er vorne schon fast gesetzt sein und Gomez kommt dann eher, wenn noch dringend ein Tor gebraucht wird. Werner hat da spielerisch und vom Tempo her einfach mehr zu bieten.
    Und Hummels und Boateng sind, vorausgesetzt beide sind gesund und fit, mit das beste Innenverteidigerduo der Welt!
    Die Mannschaft, die den Confed-Cup gewonnen hat, hat eben als Mannschaft hervorragend funktioniert. Dass sie aber fast gleichwertig zu sehen ist wie die A-11 sehe ich nicht so.

  • Die ganzen Abwehr- und Mittelfeldspieler beim FCB haben alle so schlechte Scoringwerte, da könnte man noch ne Menge Geld sparen...

    Eigentlich bräuchte ich da nicht drauf einzugehen, aber dass von einem Stürmer bzw. offensiven Mittelfeldspieler andere Dinge und auch Werte erwartet werden als von Defensivspielern sollte klar sein, von daher ist der Kommentar recht nutzlos. Wenn Lewandowski vorne nur noch 5 Tore pro Saison erzielt wird er nicht mehr spielen, und das nicht nur bei Bayern. Von daher sind diese Werte für einen Offensivspieler eben mit entscheidend und ein Spieler mit den Werten und Fähigkeiten von Sanchez ist für jedes Team der Welt eine Bereicherung.
    Vielleicht liegen wir auch einfach bei dem Begriff des "Top-Verdieners" auseinander. Sollte Sanchez so viel verdienen wie Messi oder Ronaldo? Nein. Sollte er beim FC Bayern, sollte er dahin wechseln, zu den Topverdienern gehören? Mit Sicherheit.

  • dass wir noch viel besser sind

    und unser A-Team legt da vielleicht noch 20% drauf

    Wenn man 20% nicht viel findet kann man das so sehen, ich finde das auf dem Niveau sogar sehr viel :)

    Letztlich ist es müßig, es wird doch eine Mischung aus beiden Teams evtl. auch mit anderen Ergänzungen (U21) da machen andere Nebenleute vielleicht auch einzelne Spieler nochmal besser. So eine Truppe kann dann nochmal eine ganz andere Statik haben. Ich brauche solche Vergleiche nicht und finde sie auch nicht förderlich :madness

    Edit: Ich würde übrigens Rudy eher mit Kroos "vergleichen" und Goretzka mit Khedira, wobei Goretzka eigentlich ein Sonderfall ist, da fällt mir gerade kein vergleichbarer Spieler ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Buffalo (3. Juli 2017 um 12:19)

  • ein bisschen aus dem Kontext gerissen, aber ich finde dieses deutsche B-Team Thema viel zu sehr medial aufgebauscht.Fakt ist, dass einige unserer Top Spieler nicht mitgespielt haben, aber es wird immer suggeriert, dass wir noch viel besser sind, wenn diese Stars dann auch dabei sind. Und da habe ich so meine Zweifel.
    Ich denke, dass dieses Team beim Confed Cup (erstaunlich) stark agiert hat, und unser A-Team legt da vielleicht noch 20% drauf, aber sooo viel ist das nicht, denn es ist ja nicht so, dass wir Messis und Ronaldos (überragende Einzelkönner) zu Hause gelassen haben, sondern vielleicht mit Ausnahme von Kroos im wesentlichen erfahrenere Versionen der jetzt spielenden Mannschaft.
    Hummels, Boateng und Neuer können vielleicht mit Erfahrung und Technik dem chilenischen Pressing der ersten 15 Minuten besser entgegnen, in der defensiven Leistung wird sich nicht viel gegenüber ter Stegen, Mustafi und Rüdiger ändern. Kimmich und Hector sehe ich auch im A-Team auf der gleichen Position. Goretzka spielt so gut, dass Kroos kein gigantisches Upgrade in dem Spiel ist, ebenso Khedira gegenüber Rudy. Bei Özil/Müller (je nach System) gegen Stindl sehe ich aktuell keine Leistungsunterschiede. Werner ist für mich auch der (neue) 9er im A-Team. Und Draxler hat auch Chancen auf den A-Team Platz, da man realistisch mit einem verletzten Reus im nächsten Sommer rechnen muss.

    So wie das mit dem B-Team medial aufgebauscht wurde, untertreibst du jetzt.
    Ein Toni Kroos gehört ohne jeden Zweifel zu den besten ZM der Welt und so gut Rudy und Goretzka bei dem Turnier waren, zu einem Toni Kroos fehlt da, insbesondere im Bereich Pass- und Ballsicherheit, doch noch ne Menge.
    Ähnlich in der Defensivabteilung. ter Stegen ist ein toller Torwart, aber Manuel Neuer ist gerade im Bereich Strafraumbeherrschung und Antizipation noch eine ganz andere Kategorie.
    Wir reden hier über den anerkannt besten Spieler der letzten 5 Jahre auf seiner Position.
    Weiter mit der IV. Es mag sein, dass Mustafi und Rüdiger in den nächsten Jahren noch nen Sprung machen und zu Boateng und Hummels aufschließen, aber aktuell sind das noch Welten, die die trennen. Hummels und Boateng sind in jeder relevanten Kategorie, mit der Ausnahme der Athletik bei Hummels und dem offensiven Kopfballspiel bei Boateng, deutlich stärker als Rüdiger und Mustafi.
    Auch hier haben wir wieder zwei Spieler, die in den letzten Jahren zur absoluten Weltspitze auf ihrer Position gehört haben und mit 28 haben sie auch noch ein paar gute Jahre vor sich.

    Aber eigentlich widersprichst du ja deiner eigenen These direkt zu Beginn. Du sprichst von einem 20% Upgrade und auf diesem Niveau, wo meist Kleinigkeiten entscheiden, dürften das wohl die entscheidenden 20% sein.
    Glaubst du wirklich, dass eine deutsche Nationalmannschaft mit den genannten Stammspielern sich in einem Pflichtspiel so von Chile dominieren lassen würde, wie das gestern geschehen ist?
    Klar hat die Mannschaft gestern aus ihren Möglichkeiten das Beste raus geholt, aber zur Stammmannschaft in Bestform fehlt da einiges, was natürlich nicht heißen soll, dass es in der Confed Cup Mannschaft keine Spieler gibst, die auch die Stammmannschaft bereichern könnten.
    Hector, Kimmich und Draxler sollten da klar sein, da sie ja eh mehr(Hector, Kimmich) oder weniger(Draxler) Stammspieler sind.
    Weiter könnte ich mir insbesondere Goretzka, Rudy und Werner mit guten Aussichten auf Spielzeit vorstellen. Ggf. auch einen Stindl.
    Henrichs, Süle und Brandt können in ein paar Jahren sicher auch Kandidaten für die Stammelf sein.
    Beim Rest sehe ich dann doch eher Potenzial für die Kaderplätze 16 - 23, was bei der aktuellen Auswahl im deutschen Fußball sicher keine Beleidigung ist.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • naja wenns nur dieses Spiel gewesen wäre, wo er eher mittelmäßig unterwegs ist. Welche Spiele der letzten Jahre muss ich denn jetzt nachscouten um ihn mit offenen Armen beim FCB zu begrüßen?
    Wenn er gegen ein dt. B-Team 90min keine Schnitte sieht, dann zieh ich mir halt mal den Unmut des Forenexperten für ALLES zu.


    Dein Vergleich mit Lewandowski (btw hat der so ziemlich die schlechteste Chancenverwertung was die Top Stürmer betrifft) und Robben sind relativ sinnfrei. Sanchez wäre eher der Ribery Ersatz und den steckt er mittlerweile locker in die Tasche. ich weiß bei dir ist prinzipiell alles schlecht was irgendwas mit englischen Fußball zu tun hat, von daher geschenkt.

    Und ja wenn ich einen Star holen will, muß man die Brieftasche öffnen und wenn es um das Verhältnis Gehalt/Leistung geht, dann müsste man Müller für 10 Mio sofort verkaufen.

    Übrigens sind Leistungsbewertungen bei drittklassigen Fußballspielen am Ende der Saison nicht unbedingt der Maßstab nach der man die Eignung für ein System beurteilen sollte.

  • Wenn man 20% nicht viel findet kann man das so sehen, ich finde das auf dem Niveau sogar sehr viel

    das wollte ich damit gar nicht sagen, und volle Zustimmung, auf dem Niveau sind 20% viel. Mir ging mehr gegen den Strich, dass die bei mir angekommene Berichterstattung eher einen deutlich höheren %-Satz suggeriert hat.
    Und wenn man dann noch im TV mit dem Satz "...auf Jahre hinaus unschlagbar" kokettiert (man hat zwar gesagt, dass man diesen Satz nicht mehr benutzen soll, aber trotzdem...), dann zeichnet das ein Bild, das ich so positiv nicht sehe.


    Ähnlich in der Defensivabteilung. ter Stegen ist ein toller Torwart, aber Manuel Neuer ist gerade im Bereich Strafraumbeherrschung und Antizipation noch eine ganz andere Kategorie.
    Wir reden hier über den anerkannt besten Spieler der letzten 5 Jahre auf seiner Position.
    Weiter mit der IV. Es mag sein, dass Mustafi und Rüdiger in den nächsten Jahren noch nen Sprung machen und zu Boateng und Hummels aufschließen, aber aktuell sind das noch Welten, die die trennen.

    ich bin voll bei dir, hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich mich auf das Spiel gestern bezogen habe. Ich denke, dass die letztlich wenigen chilenischen Chancen in gleicher Form auch gegen unsere Top Abwehr gekommen wären, daher war da im Defensivverhalten wenig Unterschied.
    Generell ist Neuer ein Juwel, um dass uns alle beneiden, und wo auch ein in der NM stark verbesserter Ter Stegen (noch) nicht herankommt. Ähnliches gilt für die Stamm-IV


    Puh, das sind doch sehr gewagte Aussagen. Natürlich ist es auch immer eine Frage der aktuellen Form, aber ein Kroos kein Upgrade auf Goretzka?

    gleiches Thema, das war mehr auf dieses Turnier bezogen, generell ist Kroos natürlich noch eine Etage drüber. Aber ich habe auch gesagt, dass er nicht sooo ein großes Upgrade ist...

  • ein bisschen aus dem Kontext gerissen, aber ich finde dieses deutsche B-Team Thema viel zu sehr medial aufgebauscht.Fakt ist, dass einige unserer Top Spieler nicht mitgespielt haben, aber es wird immer suggeriert, dass wir noch viel besser sind, wenn diese Stars dann auch dabei sind. Und da habe ich so meine Zweifel.

    Bernd Leno gefällt das.

    :yawinkle:

  • Aber ich habe auch gesagt, dass er nicht sooo ein großes Upgrade ist...

    Kroos spielt seit Jahren auf Topniveau, ist Weltmeister und 2x CL Sieger. Der ist was Ballsicherheit, Passgenauigkeit etc ein gehöriges Upgrade zu jedem anderen in der N11. Es sieht halt nicht immer so spektakulär aus, aber ist in meinen Augen extrem wichtig.

  • Für Stindl hat es mich gefreut. Guter Mann.

    auch wenn ich da hochgradig befangen bin: der hätte eine WM echt verdient. Soviele "mitspielende" Stürmer haben wir ja nicht

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • auch wenn ich da hochgradig befangen bin: der hätte eine WM echt verdient. Soviele "mitspielende" Stürmer haben wir ja nicht

    Als 96er ebenfalls. :D
    Hat nochmal einen tollen Schritt nach vorn gemacht.

    #HereWeGo!

  • Chile ist halt als Land nicht unbedingt so im Fair Play verankert
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Santiago
    http://www.independent.co.uk/sport/tennis/a…ies-280900.html
    obwohl das im Fussball nicht unbedingt jetzt so eine Sache ist, die Chile von Südamerika differenziert, sondern es ist teilweise sicher auch so, dass alle Fussballer die dort den Sport erlernen und erst mit Anfang 20 in den europäischen Fussball kommen imho auch eine etwas andere Fussballsozialisation genossen haben als Spieler, die in den heutigen europäischen Akademien der europäischen Großklubs herangewachsen sind.
    In der Geschichtsschreibung sehen sich die Chilenen auch immer als rücksichtslose Kämpfer, was dann vielleicht von La Roja auch verlangt wird . Man hat diese Sache, dass die chilenische Armee angeblich in 8 Kriegen bis zum heutigen Tag ungeschlagen ist, was von den politisch rechten Chilenen in den Nationalstolz verwebt wird, während die Wahrnehmung über die chilenische Armee in Deutschland und Europa natürlich nur auf den 11.9.73 reduziert ist und sie bei den politisch linken Chilenen wegen den Verbrechen gegen den linken Teil des eigenen Volkes für immer relativ diskreditiert ist. Und außerdem hat man noch diese Legende, dass sich die chilenischen Indios nie so übers Ohr hauen ließen von den Conquistadoren wie die Indigenen in anderen Ländern.

    Aber Chile ist insgesamt ein interessantes, vielschichtiges Land, das halt immer auf Allende und Pinochet reduziert wird in der weltweiten Wahrnehmung.

    Gibt Leute, die sich aufgrund ihrer chilenischen Identität den anderen Südamerikanern überlegen fühlen und teilweise sogar dem Klischee der Argentinien entsprechen, dass Chile im Falkland Krieg für UK war

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    während viele andere Leute eine typischere anti-imperialistische Meinung über Südamerikas Rolle in der Welt haben.
    Man hat die Meinungsverschiedenheiten zwischen Leuten, die meinen Pinochet hätte sich nur bei den Morden und vielleicht der Diktatur falsch verhalten, aber wirtschaftlich alles richtig gemacht und so ein kommunistisches Desaster wie in Venezuela und so einen Bürgerkrieg wie in Kolumbien verhindert.
    Auf der anderen Seite hast du die Situation, dass eine sehr große außenparlamentarische Opposition in den letzten Jahren gegen das elitäre 2-Klassenbildungssystem und das kapitalmarktgedeckte private Rentensystem, welche Pinochet installierte ständig auf den Straßen war und auch die Nationalmannschaft für das Recht auf Bildung unabhängig vom Geldbeutel instrumentalisieren wollte.
    Dazu die unterschiedlichen Landschaften zwischen der Atacama-Wüste im Norden, den Ausläufern der Anden und der wasserreiche Süden.
    Ist schon ein cooles Land und die Kontraste AfD und Die Linke ähnliche Meinungen spürbar vorzufinden
    http://www.reuters.com/article/us-chi…n-idUSKBN1591CF
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    , spiegeln sich halt auch bei La Roja wieder indem Bielsa und Sampaoli ihnen eingeimpft hatten gegen Gegner mit besseren Einzelspielern bei der WM und Copa America auch zu pressen oder Ballbesitz zu suchen, während gleichzeitig auch die Aggressivität und Unfairness hat, die man häufiger eher bei technisch völlig limitierten Truppen finden würde.

    Die Südamerikaner haben aber sowieso mehr teilendes und trennendes. Vielleicht haben nicht alle Länder einen Colo Colo, der die Spanier schlug
    https://de.wikipedia.org/wiki/Colo_Colo_(Mapuche)
    aber dafür halt dann einen Tupac, die einstellung zu fussball, musik oder tanz sicher auch graduell unterschieden, aber auch viel Gemeinsames.
    Und sie teilen auch die Sprache bei den geringen Differenzen zwischen den 2 Amtssprachen auf dem Kontinent und Mentilatät selbst in sehr unerfreulichen Sachen wie den Auswirkungen des Machismo, wenn man schaut, dass die ni una menos bewegung inzwischen in den meisten südamerikanischen ländern präsent.

    von daher sollten sie eigentlich auch die nationale unabhängigkeit ein stück weit aufgeben finde ich und sowas wie eine südamerikanische Form der EU machen mit eigenen politischen Institutionen und Binnenmarkt etc. Sobald jemand wirtschaftsliberales als Hugo Chavez sowas vorschlagen würden, wäre vielleicht auch viele der Politiker und Bevölkerungen gerne dabei, aber der Rest der Welt würde es vielleicht nicht so gerne sehen, weil man auf der Südhalbkugel ja lieber mit fragmentierteren und balkanisierteren Gesprächspartnern verhandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von taumellolch (4. Juli 2017 um 04:03)