2. Bundesliga 2017/2018

  • Also wer wie Lautern solche Gegentore in der letzten Minute bekommt, der steigt wohl ab. Das Dritte war ja Wahnsinn.

    Zwar gabs auch schon andere ruhmreiche Vertreter, die mal in Liga 3 aktiv waren und wieder aufgestiegen sind (Duisburg, KSC, Dresden), aber die finanzielle Lage auf dem Betze wäre dann wohl so dramatisch wie nie und dann noch die permanente Unruhe im Umfeld, die bei stockender Entwicklung in der "Todesliga" wohl nicht weniger werden würde ...

    dunkle Aussichten.

    Es kommen halt viele Probleme zusammen. Das man gestern verloren hat war sicher unglücklich aber grundsätzlich muss man schon sagen, das die Leistungen dem Tabellenplatz entsprechen. Der Trainer ist ordentlich aber auch kein Zauberer und man schleppt viele Spieler mit, die nix drauf haben. Dazu kommt eine Führung, bei denen ständig Dinge der Presse zugespielt werden, daher gibt es eine ständige Unruhe. Und die vielgerühmten Lauterer Fans haben zu einem größeren Teil keine Lust mehr auf die gezeigten Darbietungen. Mir gehts da übrigens ähnlich. Es gibt also viele Gründe und die letzte Chance besteht meiner Meinung darin, im Winter mal nicht daneben zu greifen und zwei drei Verstärkungen zu holen. Ansonsten geht man halt runter. Und wenn nicht Liga 3 dann gibts eben Regionalliga auf dem betzenberg. Lebbe geht weider wie der gute alte Stepi schon gesagt hat.

  • Wow, was für ein Befreiungsschlag, 4-0 Sieg im Derby gegen Aue, von der ersten bis zur letzten Minute durchgespielt und damit die unerwarteten 3 Punkte von Düsseldorf mehr als nur vergoldet. Derbysiege sind einfach durch nichts zu toppen und wenn sie so deutlich und überlegen ausfallen gleich nochmal so schön :thumbsup:

  • Verfolge Union nicht so, aber das kommt - nur rein auf die Ergebnisse bezogen-jetzt nicht ganz so überraschend.

    Die 2 Liga ist sehr ausgeglichen dieses Jahr - ohne richtiges überteam ala VFB &96-
    Union hat die letzten Jahre immer oben mitgespielt und eigentlich hätte ich am ehesten gedacht das die die Liga von vorne kontrollieren.
    Natürlich ist man noch oben dran, aber evtl. kam die sportliche Leitung zu dem Schluss das man in dieser ausgleichen - ein anderes Wort für Durchschnitt- besser stehen muss als 6 Punkte hinter Kiel und 4 hinter DD....

    #FIREJOSEPH

  • Vllt wollen sie ja Bosz holen und die alte BVB-Union-Pipeline befeuern :xmargevic
    Ist echt ein Witz, einen Zweitligisten so konsequent zu sehen und in Dortmund feiert man einen Punktgewinn in Überzahl.

  • Vllt wollen sie ja Bosz holen und die alte BVB-Union-Pipeline befeuern :xmargevic
    Ist echt ein Witz, einen Zweitligisten so konsequent zu sehen und in Dortmund feiert man einen Punktgewinn in Überzahl.

    Naja, es war ein Punktgewinn nach Rückstand in Überzahl...

  • Genau der Anspruch der mit großem Abstand zweitteuersten Mannschaft der Liga :fleh

    Nach dieser Logik müssten die Bayern jedes Jahr mit 102 Punkten Meister werden....

    Leverkusen ist sicher keine Laufkundschaft und ein Punkt in Leverkusen ist sicherlich kein Kündigungsgrund. Vielleicht die Taktik von Bosz, aber sicher nicht das Ergebnis, welches auch von niemandem gefeiert wird. Ich bin sicher auch gelegentlich etwas überkritisch, aber muss muss jetzt nicht jede kleine Nuance als Verbrechen von Bosz und der Mannschaft bewerten.

    EDIT: Aber das gehört hier eigentlich auch nicht hin...

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (4. Dezember 2017 um 18:33)

  • Umgerechnet wurden schon fast 2/3 aller Coaches entlassen und es ist noch nicht einmal Halbzeit ... :confu:lupe:?(:deal:

    Das war doch gefühlt in den letzten Jahren nicht so ... !? ... Hat schon ein wenig etwas von manisch-hysterischen Zügen.

    Die Verweilzeit der Coaches verkürzt sich in dem Maße, in dem die Angst, Panik und Kurzschlußreaktionen der Vorstandsetagen zunehmen .. schön, daß es da noch Ausnahmesituationen wie in Heidenheim gibt, wo man ja auch schon hätte reagieren können, aber ganz genau weiß, dass man Krisensituationen auch einmal GEMEINSAM durchstehen muß und kann.

    Wobei mir auch klar ist, daß HH ein vergleichsweise ruhiges mediales Umfeld besitzt .. aber warum soll es denn immer Gesetz sein, daß sich vor allem die Verantwortlichen in sogenannten "Traditionsvereinen" mit größerem Anhang von außen aufzudiskutieren haben, wann der Trainer zu entlassen ist ?

    Mag die Causa Frings noch weitestgehend nachvollziehbar sein, weil schon länger eine Rückwärtsentwicklung stattfindet, aber Sankt Pauli ? Union ?? Was haben die denn gedacht, wo die diese Saison einkommen ? Von Tollhäusern wie Bochum mal ganz abgesehen.


    Einmal editiert, zuletzt von DarthRaven (10. Dezember 2017 um 18:51)

  • Glückwunsch nach Kiel zur Herbstmeisterschaft :bier:

    Umgerechnet wurden schon fast 2/3 aller Coaches entlassen und es ist noch nicht einmal Halbzeit ... :confu:lupe:?(:deal:

    Das war doch gefühlt in den letzten Jahren nicht so ... !? ... Hat schon ein wenig etwas von manisch-hysterischen Zügen.

    Na ganz so viele waren es dann auch nicht ;) (Aue, Fürth, Ingolstadt, Pauli, Union, Lautern, Darmstadt und 2 mal Bochum, und da muss man Verbeek nochmal gesondert betrachten) also 8 von 18 Vereinen.
    Fürth, Aue & Lautern, mit Abstrichen Ingolstadt mussten reagieren, da waren die Trainer sichtbar mit der Situation überfordert.

    Mag die Causa Frings noch weitestgehend nachvollziehbar sein, weil schon länger eine Rückwärtsentwicklung stattfindet, aber Sankt Pauli ? Union ?? Was haben die denn gedacht, wo die diese Saison einkommen ? Von Tollhäusern wie Bochum mal ganz abgesehen.

    Pauli & Union haben aber so viel in den Kadern investiert, dass man da mittelfristig schon fast aufsteigen muss(Gogia, Polter, Bouhaddouz & Co. spielen da nicht nur weil das so tolle Vereine sind). Bei Ingolstadt & Darmstadt schmilzt das finanzielle Polster im Vergleich zur Konkurrenz, und damit die höhere Chance auf Wiederaufstieg, mit jedem weiteren Jahr 2.Liga (siehe Nürnberg).
    Die Mannschaften der Liga sind aber so nah beieinander, dass Kleinigkeiten entscheiden(viel lässt sich auch noch mit läuferischen und kämpferischen Mitteln lösen). Heißt fallen 1-2 wichtige Spieler aus, oder sind in einem Leistungsloch wird es schwierig in dieser Liga zu bestehen.(Karlsruhe hätten vor der letzten Saison auch die wenigstens im Abstiegskampf gesehen).

  • Also ich sag ganz ehrlich, ich kann die Entlassung von Keller bis heute noch nicht nachvollziehen. Klar war nach der Länderspielpause eine leistungsmässige Delle drin, aber sowas ist doch im Verlaufe einer langen Saison völlig normal, zumal Union ja nun auch nicht die Übermannschaft stellt wo man dann sowas als nicht hinnehmbar empfinden muss. Man wird sehen wie sich das bei den Eisernen nun weiterentwickelt.

  • Und Schuster wieder zurück nach Darmstadt. Da schließt sich wieder ein Kreis. "Gefühlt" hätten die sich damals nie trennen sollen, denn danach ging es im Grunde für ihn und das Team nur bergab. Mal sehen, ob jetzt wieder der (relative) Erfolg zurückkommt


  • Wobei mir auch klar ist, daß HH ein vergleichsweise ruhiges mediales Umfeld besitzt .. aber warum soll es denn immer Gesetz sein, daß sich vor allem die Verantwortlichen in sogenannten "Traditionsvereinen" mit größerem Anhang von außen aufzudiskutieren haben, wann der Trainer zu entlassen ist ?

    Mag die Causa Frings noch weitestgehend nachvollziehbar sein, weil schon länger eine Rückwärtsentwicklung stattfindet, aber Sankt Pauli ? Union ?? Was haben die denn gedacht, wo die diese Saison einkommen ? Von Tollhäusern wie Bochum mal ganz abgesehen.

    Die Entlassung von Janßen war nicht von außen gepusht. Die St.Pauli-Verantwortlichen standen letzte Saison wesentlich stärker unter Druck, Lienen zu entlassen. Ich wollte den auch loswerden. Man war mit Abstand Letzter. Gut, dass man auch auf mich nicht gehört hat und dagegen "nur" den Manager Meggle entlassen und Janßen als Cotrainer angeheuert hat.

    Jetzt spielt St.Pauli seit Monaten mit Abwärtstendenz schlechten Fußball. Zugegebenermaßen auch nicht viel schlechter als in der Superrückserie der letzten Saison. Aber da stand die Abwehr noch und Bouhaddouz hat vorne getroffen. Jetzt ist man immer weniger stabil und vorne ist noch mehr Ebbe.

    Lange Rede, kurzer Sinn - die Entlassung ist vollkommen ok, man hat halt in Janßen nicht dasselbe Vertrauen gehabt wie in Lienen.

    "What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

  • Bei Pauli kam es nicht von außen, da haste recht.

    Nur krass fand ich ja doch, daß Lienen in die Amtshandlung überhaupt nicht eingeweiht war ... wenn er denn als Technischer Direktor keinerlei Sportbezug mehr hat, dumm gefragt, was macht er denn dann so den ganzen Tag ?

    (Weil als Sportdirektor oder eben Technischer Papst war er ja noch nirgendswo vorher tätig, oder ?)


  • Und Schuster wieder zurück nach Darmstadt. Da schließt sich wieder ein Kreis. "Gefühlt" hätten die sich damals nie trennen sollen, denn danach ging es im Grunde für ihn und das Team nur bergab. Mal sehen, ob jetzt wieder der (relative) Erfolg zurückkommt

    "Kopfstoß" Meier war als unmittelbarer Schuster-Nachfolger eine Katastrophe.

    Bei Frings hatte ich den Eindruck, dass er sich voll reingehängt hat - aber er war halt Novize und es hat leider nicht geklappt. Schade.

    Jetzt kommt mit Schuster ein erfahrener und bewährter Coach zurück. Darmstadt wird mit ihm weniger schön spielen, aber mehr Punkte erzielen und zunächst einmal den Klassenerhalt sichern. Da bin ich relativ optimistisch. Es würde mich auch nicht wundern, wenn er in der Winterpause noch den einen oder anderen Spieler holen würde. Ob ihm dann in den nächsten Jahren noch einmal so ein Coup gelingen kann, erneut aufzusteigen, steht natürlich in den Sternen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (13. Dezember 2017 um 00:47)

  • Bei Pauli kam es nicht von außen, da haste recht.

    Nur krass fand ich ja doch, daß Lienen in die Amtshandlung überhaupt nicht eingeweiht war ... wenn er denn als Technischer Direktor keinerlei Sportbezug mehr hat, dumm gefragt, was macht er denn dann so den ganzen Tag ?

    (Weil als Sportdirektor oder eben Technischer Papst war er ja noch nirgendswo vorher tätig, oder ?)

    Gute Frage.
    Aus der täglichen Zusammenarbeit mit dem Profiteam ist er komplett raus. Er ist jetzt sowas wie der Nachhaltigkeits-Onkel von St.Pauli. Er kümmert sich um die Eröffnung von E-Strom Tankstellen, gibt Interviews zur allgemeinen sozialen Lage und verteilt Biobrotboxen. Allerdings ist er auch wohl der Organisator der Kooperation mit Stoke City.

    "What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

  • Interessant ... aber natürlich eigenartig, daß sie überhaupt nicht mehr auf seine sportliche Expertise zurückgreifen. Ein "wenig" Erfahrung hat er ja nun, um da mal ein oder zwei Hinweise oder Anregungen geben zu können. Kann aber natürlich auch sein, daß sich Stöver da ein gewisses Alleinbestimmungsrecht in dieser Hinsicht gesichert hat.


  • http://www.kicker.de/news/fussball/…ml#omfbLikePost

    Ist nicht das komplette Interview aber was könnten das für Gründe sein ? Würde mich mal interessieren..

    Wenn man aus welchen Gründen auch immer (Arbeitsrecht etc.) nicht in der Lage ist die "schwerwiegenden Gründe" zu nennen, muss man bei Union mit der Kritik leben. Die Aussage von Zingler, "Die Wahrnehmung in Teilen von Fußball-Deutschland scheint mir: Wie kann sich eigentlich dieser kleine Ostverein Union Berlin erdreisten, den großen Champions-League-Trainer zu entlassen?", scheint mir absichtlich übertrieben um die Richtigkeit der Entscheidung zu unterstreichen ohne tatsächliche Gründe zu nennen.
    Platz 4, man war in Gesprächen über eine Vertragsverlängerung (auch wenn das erst bei der Entlassung bekannt wurde) und völlig unvermittelt ohne Vorwarnung für Fans und Aussenstehende wird Keller ohne nachvollziehbare Erklärung entlassen, da ist Kritik mMn mehr als berechtigt.