Wie beschallt man möglichst einfach eine Feier?

  • In einem Hifi-Forum würde ich mit meiner Frage und meinen Ideen dazu wahrscheinlich ausgelacht werden, aber hier unter uns Normalsterblichen kann ich es ja mal versuchen...

    Ausgangssituation:
    Feier einer mir nahestehenden Person mit Familie und Freunden, ca. 70 Personen

    Vorhaben:
    1. Hintergrundmusik für die ca. 70 Personen während der ersten Hälfte der Feier
    2. evtl. Mikronutzung für ein, zwei Programmpunkte
    3. Musik zum Tanzen/Feiern in einem halbabgetrennten Nebenraum für vielleicht 30 Personen während der zweiten Hälfte der Feier

    Möglichkeiten:
    1. Band/Alleinunterhalter o. Ä.: zu teuer und nicht so vielfältig wie wir es uns vorstellen (von Walzer über Salsa bis Death Metal soll alles möglich sein)
    2. DJ: auch ziemlich teuer, zumal wir im erweiterten Freundeskreis keinen gefunden haben und auch nicht die Katze im Sack kaufen wollen
    3. selber machen: über Spotify im Prinzip kein Problem, nur brauchen wir irgendeine Art von Musikanlage, an die wir ein mobiles Gerät (Handy, Tablet, Laptop) anschließen und die Mucke laufen lassen können

    Die Frage ist, was braucht man dafür und wo bekommt man es her (mieten oder kaufen). Beim Onlinestöbern bin ich auf dieses und ähnliche Geräte gestoßen: ION Audio Block Party Live. Hat jemand hier Erfahrungen mit sowas und kann mir sagen, ob es den beschriebenen Zweck erfüllen würde? Was mich etwas zögern lässt, ist die häufige Aussage in den Bewertungen, dass der Sound verzerrt, sobald er zu laut aufgedreht wird. Das ist jetzt nichts wirklich Überraschendes, aber leider geht nirgends klar hervor, ab wann es zu laut ist bzw. wie viele Leute oder einen wie großen Raum man solide beschallen kann, ohne an die Zerrgrenze zu stoßen.

    Sofern ihr von solchen Geräten nichts wisst oder davon abratet, freue ich mich auch über jeden Alternativtipp.

  • Kommt immer auf den Raum an. Aber am besten einfachsten ist es, Du leihst Dir ein paar Sachen. Kostet nicht die Welt. Such einfach nach "PA Verleih"

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dj-p…420457-172-1558

    In der Nähe von Wiesbaden zb: http://www.lichtundton24.de/m/mhome

    30 Personen ist ja wirklich nicht viel. Das haben wir früher bei Hausparties auch über unsere gekühlten Verstärker befeuert :D

    Aber professionelles Equipment ist besser.
    Ein Subwoofer und 2 Satelliten (auf Stativ) sollten reichen. Das sind dann für gewöhnlich Aktivboxen (also incl Verstärker), die auch noch ab und an einen Mikrofoneingang haben. HK oder JBL sind da recht renommierte Marken.

    Ich gebe aber was anderes zu bedenken: die Vorstellung "mal eben spontan" oder über Playlist 3-4h zu beschallen, klingt in der Theorie gut, funktioniert aber in der Praxis eher selten. Da wirst Du immer einen Verantwortlichen brauchen, der das koordiniert, zusammenhält und vor allem auch ein bisschen Gespür für Stimmung hat. Ein Freund von mir hätte sich so damals beinahe seinen Polterabend versaut. Irgendwann haben wir übernommen und abwechselnd im Stundentakt den DJ gemacht.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (25. Juni 2017 um 05:36)

  • Buccaneer hat denke ich schon die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Ich würde auch eine entsprechende Anlage mieten und dann per Laptop oder anderem Device bespielen, mit vorgefertigter Playlist sowie einigermassen sortiert ein paar "Backups" um auf Stimmung und allenfalls Wünsche zu reagieren (evtl. vorsortiert nach Genre und schonmal die "Stimmungsmacher" raussortiert). Wichtig wenn du es über Spotify machen willst finde ich dass du zumindest die Hauptplaylist auch offline verfügbar hast, man weiss nie wie gut die Verbindung sonst ist und ein Ausfall wäre sicherlich sehr ärgerlich.

    1. Hintergrundmusik für die ca. 70 Personen während der ersten Hälfte der Feier


    Da kannst du gut mit einer vorgefertigten Playlist arbeiten denke ich.

    2. evtl. Mikronutzung für ein, zwei Programmpunkte


    Kannst du zu der Anlage sicherlich dazu mieten.

    3. Musik zum Tanzen/Feiern in einem halbabgetrennten Nebenraum für vielleicht 30 Personen während der zweiten Hälfte der Feier


    Hier brauchst du vielleicht nicht unbedingt einen professionellen DJ, aber du solltest jederzeit jemanden haben der Verantwortlich ist und sich sowohl mit "Technik" (deinem Abspielprogramm und deiner Sortierung) sowie der gewünschten Musik etwas auskennt. So kann man im Verlauf dann auch auf die Stimmung im Saal und auf der Tanzfläche reagieren und auch noch Wünsche einfliessen lassen.

    Was wir bei der letzten grossen Feier gemacht haben: Jeder Gast sollte bei der Anmeldung 3 Musikwünsche angeben - so konnte man vorher schonmal eine Tendenz erahnen wo es hauptsächlich hingehen soll (abgesehen von den Helene-Fischer-Wünschen die nur kamen um uns zu ärgern :angry ).

  • Wir hatten bei unserer Hochzeit einen DJ und das würde ich auch jederzeit wieder machen.
    Natürlich sollte es einer sein den du kennst oder empfohlen bekommst, den die Qualitätsunterschiede sind enorm. Vorteil bei uns war aber, das er sehr flexibel aufs Publikum reagiert hat, er alles Equipment selbst dabei hatte, also wusste, wie er die Halle beschallen muss und ich mich um nix kümmern musste. Auf und Abbau war alles mit dabei. Wenn du dir dann das Ganze mieten musst, selbst aufbauen etc., bist du mit Sicherheit günstiger aber ob das dann alles so passt ?

  • Ich würde auch nen DJ mieten. Es gibt für sowas auch Agenturen, wo man eigentlich nicht Gefahr läuft eine schlechte Katze im Sack zu kaufen. Ich hab für meine Hochzeit vor 5 Wochen über die DJ Bande gebucht. Die Gäste und wir waren begeistert. Stimmung perfekt eingefangen, nicht jede Titel gespielt nur weil ein Gast nach einigen Bieren sich Helene Fischer gewünscht hat.

    Sound und Lichtanlage war inklusive und der große Vorteil: Es gibt ein Vorgespräch um zu gucken ob die Chemie passt und es werden dabei Vorstellungen der Gastgeber abgeklopft. Sollte der DJ dann krank werden, schickt die Agentur einen Ersatz, der die Infos vom Vorgespräch auch hat.

    Kommt natürlich auf die Art der Feier an. Bei einer normalen 08/15 Geburtstagsfeier würd ich auch drauf verzichten. Bei einem mir wichtigen Anlass würd ich auf den DJ zurück greifen, da für mich die Musik ein extrem wichtiger Faktor ist.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (25. Juni 2017 um 11:06)

  • Also 30 Leute beschalle ich bei jeder Familienfeier hier bei mir zuhause im Wohnzimmer ... da reicht meine Sonos Play 5 :D Einen DJ mit großem Equipment würde ich dafür nicht extra mieten.

  • Danke für die bisherigen Tipps!
    Der Thundertruck klingt interessant, wäre für unsere Feier aber sicher überdimensioniert. Einen DJ hätten wir gern gehabt, aber wie gesagt nur wenn wir ihn gekannt oder aus erster Hand empfohlen bekommen hätten - für etwas anderes war leider die Erfahrung unserer eigenen Hochzeit (nur bezüglich des DJs) zu negativ.

    Wie wir uns das Selbstmachen vorstellen, hat Trosty in seinem Beitrag ziemlich exakt zusammengefasst.

    Ich schaue mal, dass ich eine Ausstattung finde wie von Buccaneer vorgeschlagen - allerdings in der Nähe von Fulda, nicht Wiesbaden. Und das Ganze kann ich dann einfach an den Audioausgang des Laptops anschließen oder muss da noch irgendwas dazwischen?

  • Ich würde Dir aufjedemfall empfehlen , einen Verstärker aus dem Pro Bereich zu leihen.
    Home Anlagen ,oder vieles von dem Billig angeboten Abend , hält diesen häufig gar nicht durch.
    Besonders wenn , später ist "lutzi" abgehen soll und sich dann Stille im Raum ausbreitet, weil die Endstufen überhitzt sind
    und sich zum abkühlen abschalten.
    Denke in jeder größeren Stadt gibt es Equipment zu leihen.

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Ich weiss nicht ob es noch relevant ist aber in INdonesien hatte ein feiner Dude eine UE Megaboom mit die wahr an portable Speakers so mitunter das beste was ich bis dato gehört habe .

    Das feine daran man kann die Dinger miteinander verbinden . Sprich wenn du 3-4 zusammenbekommst sind die alle gekoppelt . Dazu sind sie Wasser und Stossfest , kann also auch mal einer einen Drink drüber Kippen :) - Klinke Eingang haben sie auch .

    Wenn der ein oder andere deiner Kumpels da schon eine hat ist das schnell erledigt

    I can, I will