Offensive Personnel Formations

  • Da ich keinen passenden Thread auf die Schnelle gefunden habe, mache ich mal einen neuen auf. Auf Football Outsiders ist heute eine Analyse bzgl. der Offense Formation aus der vergangenen Season erschienen. Wie ich finde, handelt es sich dabei um einen sehr interessanten Artikel: 2016 Offensive Personnel Analysis

    Hier mal ein paar Facts aus dem Artikel:

    • Zum 1. Mal wurden der 60 % aller Offensive Play aus einer 11 Personal Formation gespielt
    • Jedes NFL Team spielte min. 40 % seiner Offensive Snaps aus der 11 Personal Formation
    • 27. NFL Teams nutzen die 11 Personal Formation über 50 %. Die Patriots, Bills, Falcons, Titans, und Jets haben sie seltener als 50 % eingesetzt.
    • Die Giants spielten über 90 % ihrer Offsensive Spielzüge mit 11 Personal und weniger als 100 Snaps aus anderen Personal-Groups
    • Die Jets spielten zwar weniger als 50 % ihrer Snaps mit 11 Personal aber dafür 33% mit 10-Personal. Das ist der höchste Wert aller Teams gewesen. Der 2. höchste Wert bei 10-Personal lag bei 12 %
    • 2010 betrug der Unterschied zwischen 11- und 12-Personal Formations 20 % zugunsten der 11 Personal-Formation. In 2016 hat sich der Unterschied auf 43,5 % vergrößert
    • Keine Offense in der NFL hat häufiger aus der 12-Personal Formation gespielt als die Titans (über 50%). In der gesamten Liga haben nur drei weitere Teams ebenfalls einen Wert über 50%. Leider steht in dem Artikel nicht, welche Teams das sind und wie hoch der genaue Wert bei den Titans ist.
    • Die Raiders haben am häufigsten mit 6 OL gespielt. Insgesamt 252 Plays.
    • Die beste Offense der Liga (Atlanta) spielte weniger nur 45 % ihrer Snaps aus der 11 Personal Formation. Dafür spielte kein anderes Team häufiger aus der 21 Formation als die Falcons. Insgesamt 262 Plays von denen 212 aus der klassischen I-Formation gespielt wurden. Nur Denver und NE spielten in der vergangenen Season ebenfalls über 100 Snaps aus der I-Formation.

    Excuses are for Losers

    Einmal editiert, zuletzt von Seahawk (27. Juni 2017 um 22:10)

  • Liegt bei den Raiders auch daran, dass keine guten TE auf dem Roster waren.

    Titans hatten keine guten Receiver, dafür aber 2 brauchbarere TE.

    Insgesamt also viele Plays mit 3 Receivern, also Tendenz pass-heavy.

    Zählt es als 11, wenn der 2. TE im Slot steht?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Liegt bei den Raiders auch daran, dass keine guten TE auf dem Roster waren.

    Titans hatten keine guten Receiver, dafür aber 2 brauchbarere TE.

    Insgesamt also viele Plays mit 3 Receivern, also Tendenz pass-heavy.

    Zählt es als 11, wenn der 2. TE im Slot steht?

    Nein, wenn zwei TE's im Huddle stehen, zählt es für die Statistik als 12-Formation.

    Zitat

    Before we get into things, a quick note: this is personnel data, not formation data. When David Johnson goes out wide, he's still counted as a running back. When Tavon Austin lines up in the backfield, he still counts as a wide receiver. We're using the standard numerical system where the first digit is the number of backs, and the second digit is the number of tight ends.

    Excuses are for Losers

  • 27. NFL Teams nutzen die 11 Personal Formation über 50 %. Die Patriots, Bills, Falcons, Titans, und Jets haben sie seltener als 50 % eingesetzt.

    Die Jets spielten zwar weniger als 50 % ihrer Snaps mit 11 Personal aber dafür 33% mit 10-Personal. Das ist der höchste Wert aller Teams gewesen. Der 2. höchste Wert bei 10-Personal lag bei 12 %

    Keine Offense in der NFL hat häufiger aus der 12-Personal Formation gespielt als die Titans (über 50%). In der gesamten Liga haben nur drei weitere Teams ebenfalls einen Wert über 50%. Leider steht in dem Artikel nicht, welche Teams das sind und wie hoch der genaue Wert bei den Titans ist.

    Die drei weiteren Teams müssten die Patriots, Bills und Falcons sein. Wenn mich meine Mathekenntnisse nicht im Stich lassen.

  • Da ich keinen passenden Thread auf die Schnelle gefunden habe, mache ich mal einen neuen auf. Auf Football Outsiders ist heute eine Analyse bzgl. der Offense Formation aus der vergangenen Season erschienen. Wie ich finde, handelt es sich dabei um einen sehr interessanten Artikel.

    Dazu ergänzend: The Benefits of Going Big

  • Kann man immer ganz gut die verschiedenen Philosophien der OC´s dran erkennen. Grade bei Shannahan´s Under Center Bootleg Offense wundert es mich gar nicht daß Atlanta am häufigsten mit 21er Personal arbeitet.

    11er Formationen sind halt moderner Football, daher der prozentuale Vormarsch auch verständlich.

    Titans Vorliebe für 12er personal entspringt vll daher daß man mit einem mobilen Spread QB auf dem Feld steht und daher Tight Ends als bessere Runblocker im Slot bevorzugt statt Receiver. Würde mich ja mal interessieren wie oft die Titans in Doubles oder Trips Formationen mit 2 TE´s standen.

    Saints spielen ebenfalls oft im 1st Down mit 2 Backs, 2 TE´s oder einem 6 OLiner. Run formation to throw the ball, pass formation to run the ball :)