Fussball Bundesliga 2017/18

  • Ich erweitere mal den Beitrag von Banane zu den Spruchbändern gestern in Frankfurt. Einige sehr gute dabei :thumbsup:


    "Montags kommen keine Gegner! Für prügelfreundliche Anstoßzeiten gefällt mir :mrgreen: Stark SGE!

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Ich hab auch einen gelesen:

    Zitat von Fanplakat

    "Gehöre zu den über 40% der Erwerbstätigen, die Samstags arbeiten müssen. Endlich kann ich mal ins Stadion! Danke DFL!"

    :thumbup:

  • von der Griffigkeit und Kreativität landet der direkt aufm letzten Platz...

    Ganz zu schweigen davon, dass er auch inhaltlich grober Unfug ist. Aber gut, Robbes als alter Schlachtenbummler und Allesfahrer weiß halt, was gut und richtig ist.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Ganz zu schweigen davon, dass er auch inhaltlich grober Unfug ist. Aber gut, Robbes als alter Schlachtenbummler und Allesfahrer weiß halt, was gut und richtig ist.

    So ist es :thumbup: Und für den Inhalt ist die FAZ zuständig, nicht ich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (20. Februar 2018 um 21:55)

  • Ganz zu schweigen davon, dass er auch inhaltlich grober Unfug ist. Aber gut, Robbes als alter Schlachtenbummler und Allesfahrer weiß halt, was gut und richtig ist.

    Passt das auf ein Plakat?
    Könnte ja die West ja kommenden Montag zeigen. Wäre definitiv Platz 1.

  • So ist es :thumbup: Und für den Inhalt ist die FAZ zuständig, nicht ich ;)

    Der Ersteller sollte jedenfalls seine Fakten checken, da über 40% aller Bundesligaspiele in dieser Saison nicht an einem Samstag stattfanden.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Der Ersteller sollte jedenfalls seine Fakten checken, da über 40% aller Bundesligaspiele in dieser Saison nicht an einem Samstag stattfanden.

    Aber nur ganz knapp ;) Und darum ging es eigentlich gar nicht, aber wenn du gerade bei Zahlen bist...unter 2% aller Spiele finden an einem Montag statt...

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (20. Februar 2018 um 22:08)

  • Immer dieses Gejammer. Warum macht man seitens der Bundesliga nicht mal Nägel mit Köpfen?

    Freitags könnte man 1-2 Spiele stattfinden lassen, z. B. ab 18.30 Uhr und ab 20.30 Uhr. Montags genauso, mindestens aber ein Spiel in jeder Woche. Sonntags könnte man noch ein frühes Spiel dazu packen, auf jeden Fall aber ein spätes Spiel ab 20.00 Uhr oder 20.30 Uhr, dann hätte man 3-4 Spiele hintereinander. Den Rest kann man am Samstag lassen, wobei da auch eine weitere Entzerrung - beispielsweise ein frühes Spiel und noch ein spätes Spiel ab 20.30 Uhr möglich wäre. Man bräuchte kaum noch Parallelspiele. Von Dienstag bis Donnerstag könnte man wie bisher die europäischen Wettbewerbe, Pokalspiele und zusätzliche Bundesliga-Spieltag stattfinden lassen. Für die meisten Fans - nicht die paar Hanseln im Stadion, sondern für die Mehrheit, die von zu Hause aus zuschaut - wäre das wesentlich praktischer. So kann man die Einnahmen aus Liveübertragungen und die Einschaltquoten in jedem Fall steigern. Das einzige, was man sich fragen muss: Läßt man ein paar Slots frei für 2./3. Liga, oder läßt man sie links liegen und konzentriert sich voll auf das Premium-Produkt "Bundesliga".

    Ja, die "Ultras" werden jammern, es würde mal richtig krachen, aber wen juckt's? Was ist denn "Fanboykott" für eine lächerliche Drohung? Das ist - jedenfalls bezogen auf die Dauerkarteninhaber -, wie wenn ein Rentner droht, seine Rente nicht entgegen zu nehmen. Feel free! Kein Fußball-Zuschauer braucht Ultras. Entweder sie akzeptieren es, oder wir sind sie los. Ich weiß nicht, ob man ein zwei Monate oder zwei Jahre mit den "Protesten" leben müßte, aber dann wäre endlich mal eine Flurbereinigung geschafft.

    So, jetzt geht es mir besser. Jetzt dürfen die Freunde der Fußball-"Kultur" gerne weiter den Niedergang des Abendlandes bejammern.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (21. Februar 2018 um 00:05)

  • Aber bitte alles vormittags/mittags zwischen 11 und 13 Uhr, wenn in China PrimeTime ist. Denn die meisten "Fans" des Premium-Produkts Bundesliga, nicht die deutschen Sesselpupser, schauen CCTV5.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • @Chief

    Was ein Quatsch. Natürlich würden bei sowas nur die blöden Ultras jammern. In den Stadien sitzen und stehen ja zu 100% Ultras.

    Für alle die es noch nicht mitbekommen haben. Die Proteste gegen das Montagsspiel wird von so gut wie allen Stadiongängertypen mitgetragen.

    Es geht auch nicht nur um die 5 Montagsspiele. Die sind doch nur ein Testballon um zu gucken, wie weit man noch gehen kann. Wird das Kritiklos akzeptiert wird es mittelfristig die nächste Anstoßzeit geben, daher haben am Montag eine breite Masse Fans dagegen protestiert und wird dies auch nächsten Montag in Dortmund tun.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Mir gefallen die Spiele am Montag da ich einer bin der am Samstag tatsächlich arbeiten darf :)

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Immer dieses Gejammer. Warum macht man seitens der Bundesliga nicht mal Nägel mit Köpfen?

    Freitags könnte man 1-2 Spiele stattfinden lassen, z. B. ab 18.30 Uhr und ab 20.30 Uhr. Montags genauso, mindestens aber ein Spiel in jeder Woche. Sonntags könnte man noch ein frühes Spiel dazu packen, auf jeden Fall aber ein spätes Spiel ab 20.00 Uhr oder 20.30 Uhr, dann hätte man 3-4 Spiele hintereinander. Den Rest kann man am Samstag lassen, wobei da auch eine weitere Entzerrung - beispielsweise ein frühes Spiel und noch ein spätes Spiel ab 20.30 Uhr möglich wäre. Man bräuchte kaum noch Parallelspiele. Von Dienstag bis Donnerstag könnte man wie bisher die europäischen Wettbewerbe, Pokalspiele und zusätzliche Bundesliga-Spieltag stattfinden lassen. Für die meisten Fans - nicht die paar Hanseln im Stadion, sondern für die Mehrheit, die von zu Hause aus zuschaut - wäre das wesentlich praktischer. So kann man die Einnahmen aus Liveübertragungen und die Einschaltquoten in jedem Fall steigern. Das einzige, was man sich fragen muss: Läßt man ein paar Slots frei für 2./3. Liga, oder läßt man sie links liegen und konzentriert sich voll auf das Premium-Produkt "Bundesliga".

    Ja, die "Ultras" werden jammern, es würde mal richtig krachen, aber wen juckt's? Was ist denn "Fanboykott" für eine lächerliche Drohung? Das ist - jedenfalls bezogen auf die Dauerkarteninhaber -, wie wenn ein Rentner droht, seine Rente nicht entgegen zu nehmen. Feel free! Kein Fußball-Zuschauer braucht Ultras. Entweder sie akzeptieren es, oder wir sind sie los. Ich weiß nicht, ob man ein zwei Monate oder zwei Jahre mit den "Protesten" leben müßte, aber dann wäre endlich mal eine Flurbereinigung geschafft.

    So, jetzt geht es mir besser. Jetzt dürfen die Freunde der Fußball-"Kultur" gerne weiter den Niedergang des Abendlandes bejammern.

    wow :jeck::D

    Im Prinzip ist das genauso wie bei Red Bull und dem Videobeweis. Eine ernsthafte Diskussion lohnt sich einfach nicht. Dafür fehlt grundsätzlich das gegenseitige Verständnis. Wir würden uns nur ewig weiter im Kreis drehen. Mittlerweile geht die Debatte eher in die Richtung Stadionzuschauer vs. TV-Zuschauer.

    Was sind denn aktuell die Vorzüge der Bundesliga im Vergleich zu anderen Ligen? Der spannende Meisterkampf? Die herausragenden Weltstars? Die hochqualitativen Spiele? Ich denke das kann man alles mit Nein beantworten. Wenn es um die Auslandsvermarktung der Liga geht, hört man immer wieder das von den vollen Stadien und der tollen Stimmung gesprochen wird. In Köln sehe ich in den letzten Jahren immer mehr Fußballtouristen aus anderen Ländern. Das wird in Dortmund oder Hamburg nicht anders sein. Jetzt erst am Samstag um die zwanzig Asiaten gesehen. Engländer und Holländer sind auch regelmäßig da. Meinst du die kommen weil da Matthias Lehmann oder Simon Zoller über den Platz stolpern?

    Das einzige was die Bundesliga von den anderen Ligen unterscheidet sind die (noch) vollen Stadien und die, meines Erachtens schon länger schlechter werdende, Atmosphäre im Stadion.

    Wird Fußballdeutschland untergehen wegen fünf Montagsspielen pro Saison? Sicherlich nicht. Trotzdem sollte die Liga aufpassen dass sie nicht den Ast absägt auf dem sie sitzt. Denn so besonders viele Verkaufsargumente hat die Bundesliga im internationalen Vergleich nun wirklich nicht.

    Grundsätzlich würde mich aber mal interessieren wie oft du bisher schon in einem Fußballstadion warst?

    • du bist Stefan Ilsanker

    Nur, damit das nicht untergeht...

    „Es ist völlig unnötig, dass die Fans – wobei das eigentlich keine richtigen Fans in meinen Augen sind –, dass die Vollidioten Bälle und Gegenstände aufs Spielfeld werfen und uns dadurch 15 Minuten warten lassen.“

    „Ich denke, wir wollen alle von mehr Fernsehgeldern profitieren und die kommen durch die Montagsspiele einfach herein. Wer das nicht versteht, der braucht nicht ins Stadion zu gehen.“

    Seltsam, das sowas ausgerechnet von nem Brause-Spieler kommt...oder auch nicht :hinterha:

  • Nur, damit das nicht untergeht...
    „Es ist völlig unnötig, dass die Fans – wobei das eigentlich keine richtigen Fans in meinen Augen sind –, dass die Vollidioten Bälle und Gegenstände aufs Spielfeld werfen und uns dadurch 15 Minuten warten lassen.“

    „Ich denke, wir wollen alle von mehr Fernsehgeldern profitieren und die kommen durch die Montagsspiele einfach herein. Wer das nicht versteht, der braucht nicht ins Stadion zu gehen.“

    Seltsam, das sowas ausgerechnet von nem Brause-Spieler kommt...oder auch nicht :hinterha:

    Ist es dann auch seltsam, dass ein Anhänger der Narren die Meinung anderer abwertend mit dessen "Herkunft" verknüpft? :paelzer:

    Ich kann ja verstehen, dass man die Montagsspiele nicht Mag, aber es gibt für manche eben auch Gründe pro Montag.

    Mir gefallen die Spiele am Montag da ich einer bin der am Samstag tatsächlich arbeiten darf :)

    Du verstehst es einfach nicht. Sofort teern und federn!

  • Ist es dann auch seltsam, dass ein Anhänger der Narren die Meinung anderer abwertend mit dessen "Herkunft" verknüpft? :paelzer:

    Das kann jeder sehen, wie er will ;)

    Es passt aber eben einfach zu gut, dass ausgerechnet ein Spieler, der noch nie in seinem Leben bei einem Profiverein gespielt hat, sondern durchgehend bei Werbemaßnahmen angestellt war, Montagsspiele aufgrund der Mehreinnahmen gut findet und Teilnehmer an einem friedlichen Fanprotest als „Vollidioten“ bezeichnet.

    So eine Vorlage kann ich nicht liegen lassen :P

  • Naja das er (als Profiteur des aktuellen Fußballs) sich freut das noch mehr Geld in diesen absurden Kreislauf fließt, ist nicht besonders überraschend. Das ist wohl in erster Linie einfach nur ehrlich. Die meisten anderen Spieler werden wohl ähnliches denken, es aber nicht sagen weil es bei den Fans ihres Vereins nicht besonders gut ankommen würde.

    Ob die nun Samstags, Dienstags oder Donnerstags spielen, dürfte den allermeisten Spielern meilenweit am Arsch vorbei gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von AotearoA (21. Februar 2018 um 07:08)

  • Das kann jeder sehen, wie er will ;)
    Es passt aber eben einfach zu gut, dass ausgerechnet ein Spieler, der noch nie in seinem Leben bei einem Profiverein gespielt hat, sondern durchgehend bei Werbemaßnahmen angestellt war, Montagsspiele aufgrund der Mehreinnahmen gut findet und Teilnehmer an einem friedlichen Fanprotest als „Vollidioten“ bezeichnet.

    So eine Vorlage kann ich nicht liegen lassen :P

    Da es hier um die Bundesliga geht und ihr die nächsten Jahre sowieso mit Monatsspielen leben müsst, bist du raus aus der Diskussion! :P:bier:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Wenn sie gewonnen hätten, dann hätte er wohl den friedlichen Protest der Fans gelobt ;)

    Ich glaube, das ist eher der Verärgerung über die Niederlage zuzuordnen, vor allem, da RB angeblich im Vorfeld über Art und Umfang der Proteste informiert gewesen sein soll.


  • Wenn man die vielen Tennisbälle an die Abteilung Tennis bei der Eintracht weitergeben kann, hat die Aktion vielleicht auch noch etwas Gutes. :mrgreen:

  • Ich hab generell kein Problem mit den Protesten, dass ist das gute Recht jedes Einzelnen und mir ist die Intention dahinter (zu viel Kommerz ) auch klar, aber in dem konkretesten Fall kann ich die Aufregung nicht verstehen.

    Meines Wissen- bitte korrigieren so ich falsch liege- hat man für die Montagspiele eine Englische Woche abgeschafft. Am Ende also eher ein Gewinn für die Fans.
    Weiter wird auch in anderen Liegen montags gespielt und der Untergang des Fußballs rührt nicht von diesem Montagspiel.

    Was man eher kritisieren sollte sind die Ansetzungen.
    Wieso nicht HSV- Bremen, Dortmund -Schalke, Gladbach- Dortmund etc. an einem Montag wo die Fans halt keine langen Anreisewege haben.

    Wie gesagt das grundsätzliche Problem sehe ich, aber das rührt nicht von diesem Montagspiel...

    #FIREJOSEPH

  • Da gibt‘s jetzt mehrere Möglichkeiten:

    • das ist völlige Ironie
    • du arbeitest beim DFB
    • du bist Stefan Ilsanker
    • du meinst das völlig ernst

    Ich hoffe auf ersteres, bin mir da aber noch unsicher... :madness

    Ich verspreche Dir: Ausschließlich der letzte Aufzählungspunkt trifft zu.

    wow :jeck::D
    Im Prinzip ist das genauso wie bei Red Bull und dem Videobeweis. Eine ernsthafte Diskussion lohnt sich einfach nicht. Dafür fehlt grundsätzlich das gegenseitige Verständnis. Wir würden uns nur ewig weiter im Kreis drehen. Mittlerweile geht die Debatte eher in die Richtung Stadionzuschauer vs. TV-Zuschauer.

    Was sind denn aktuell die Vorzüge der Bundesliga im Vergleich zu anderen Ligen? Der spannende Meisterkampf? Die herausragenden Weltstars? Die hochqualitativen Spiele? Ich denke das kann man alles mit Nein beantworten. Wenn es um die Auslandsvermarktung der Liga geht, hört man immer wieder das von den vollen Stadien und der tollen Stimmung gesprochen wird. In Köln sehe ich in den letzten Jahren immer mehr Fußballtouristen aus anderen Ländern. Das wird in Dortmund oder Hamburg nicht anders sein. Jetzt erst am Samstag um die zwanzig Asiaten gesehen. Engländer und Holländer sind auch regelmäßig da. Meinst du die kommen weil da Matthias Lehmann oder Simon Zoller über den Platz stolpern?

    Das einzige was die Bundesliga von den anderen Ligen unterscheidet sind die (noch) vollen Stadien und die, meines Erachtens schon länger schlechter werdende, Atmosphäre im Stadion.

    Wird Fußballdeutschland untergehen wegen fünf Montagsspielen pro Saison? Sicherlich nicht. Trotzdem sollte die Liga aufpassen dass sie nicht den Ast absägt auf dem sie sitzt. Denn so besonders viele Verkaufsargumente hat die Bundesliga im internationalen Vergleich nun wirklich nicht.

    Grundsätzlich würde mich aber mal interessieren wie oft du bisher schon in einem Fußballstadion warst?

    In einem Fußballstadion war ich zwar schon öfter, aber was Dich vermutlich eher interessiert, ist: Ich war geschätzt vielleicht bei 50 Fußballspielen im Stadion.

    Ich stimme Dir zu, dass die Diskussion vermutlich nirgendwo hin führen wird.

    Wenn man aber gegen meine Auffassung diskutieren will, dann sollte man strukturell zweierlei unterscheiden:

    • Man kann Argumente aus Fansicht vorbringen. Letztlich geht es um die Bedeutung/Stellung des Fußballfans im Gesamtsystem, und da wird sich der "echte Fan" natürlich nicht damit abfinden, dass er bloßer Kunde eines Unterhaltungsanbieters ist. Ich würde daher aus Perspektive des Unterhaltungsanbieters von "externen Argumenten" sprechen, die im Grunde irrelevant sind.
    • Man kann sich aus Sicht des Unterhaltungsanbieters fragen, welche Vorgehensweise wirtschaftlich sinnvoll ist. In diesem Rahmen kann und soll man natürlich die zu erwartende Reaktion der Kunden auf eine Änderung der Geschäftspolitik berücksichtigen, wobei es aber auf eine Gesamtabwägung ankommt.

    Die meisten argumentieren aus der Perspektive 1, die ich im Ausgangspunkt für verfehlt halte. Dein Betrag zielt eher auf Argumente aus der Perspektive 2. Was wirtschaftlich sinnvoll ist, sollten sich die Unterhaltungsanbieter freilich in erster Linie selbst überlegen, so wie die Geschäftspolitik von Coca-Cola Inc. auch nicht primär, sondern allenfalls höchst indirekt vom Nutzerverhalten der Konsumenten abhängt. Im Übrigen kann ich Deine Einschätzung zwar nachvollziehen, teile sie aber nicht. Ich kann mir noch vorstellen, dass Zuschauer teilweise wegen der guten Stimmung ins Stadion kommen, aber als TV-Zuschauer ist das m. E. höchstens eine Randnotiz.


    das ist finde ich kein Argument. Sonst spielen wir bald an Weihnachten, weil England es auch macht...

    Man sollte nicht an Weihnachten spielen, weil England es auch macht. Aber England ist ein gutes Beispiel dafür, dass es sehr sinnvoll wäre und funktioniert, an Weihnachten zu spielen. Gerade der 26.12. drängt sich geradezu auf.

    5 Mal editiert, zuletzt von Chief (21. Februar 2018 um 10:39)

  • Meines Wissens -bitte korrigieren so ich falsch liege- waren die Wochenspieltage schon immer von Saison zu Saison schwankend und eher dem Rahmenterminkalender geschuldet.
    Klar geht es nicht nur um den Montag, sondern auch um Sonntag 13.30 Uhr und das an den verbliebenen Wochenspieltagen neue Zeiten um 18.30 Uhr eingeführt wurden, eben um die gesamte Zersplittung.
    Zu erzählen das es bei diesen neu eingeführten exklusiven Anstosszeiten nicht um Kommerz geht ist eigentlich schon wieder eine Frechheit für sich, egal was einem da vorgerechnet wird.
    Das Rechtepaket gab es vorher gar nicht, für die Rechte wurde insgesamt mehr erlöst und dafür mussten unter anderem exklusivere Anstosszeiten her.
    Neben den Problemen der Stadionbesucher kostet es für den Sesselpupser TV-Konsumenten mehr wenn er alle Spiele sehen möchte (was völlig logisch ist wenn die Sender mehr bezahlen müssen) nur dann davon zu sprechen es gehe nicht um Kommerz, also bitte da fühlt man sich doch für doof verkauft :madness
    Wie viele Jahre ist man eigentlich ohne 'mehr Erholung' der Euro-League Teilnehmer ausgekommen und warum spielen die eigentlich Donnerstag, um sich von den Ligaspielen am Sonntag zu erholen :paelzer::mrgreen: