Fussball Bundesliga 2017/18

  • @Chief

    Was ein Quatsch. Natürlich würden bei sowas nur die blöden Ultras jammern. In den Stadien sitzen und stehen ja zu 100% Ultras.

    Für alle die es noch nicht mitbekommen haben. Die Proteste gegen das Montagsspiel wird von so gut wie allen Stadiongängertypen mitgetragen.

    Es geht auch nicht nur um die 5 Montagsspiele. Die sind doch nur ein Testballon um zu gucken, wie weit man noch gehen kann. Wird das Kritiklos akzeptiert wird es mittelfristig die nächste Anstoßzeit geben, daher haben am Montag eine breite Masse Fans dagegen protestiert und wird dies auch nächsten Montag in Dortmund tun.

    Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Natürlich jammern nicht nur die Ultras, aber die jammern eben besonders laut. Noch einmal: Wen juckt's? Der Mensch ist ein ebenso träges wie anpassungsfähiges Wesen. Er will typischerweise, dass alles im Kern so bleibt, wie es ist, aber wenn es eben doch anders wird, kommt er auch damit klar. Ich vermute, dass die Stadien voll (genug) sein werden. Es gibt viel mehr Fans als Plätze im Stadion. Vielleicht kommen nicht die gleichen Leute, aber es kommen Zuschauer. Wirtschaftlich bedeutsam sind sowieso am wenigsten diejenigen, die sich für besonders bedeutsam halten. Vor allem aber generiert man mehr Übertragungseinnahmen, was viel wichtiger ist als die Ticketeinnahmen.

  • Mit den Montagsspielen hat man imo einfach den Bogen überspannt.
    Warum muss ein Spieltag an 4 verschiedenen Tagen ausgetragen werden?

    1 Anstoßzeit am Freitag, 2 am Samstag und 2-3 am Sonntag reichen vollkommen aus
    um a) den Sendern Möglichkeiten von Einzelspielen zu geben,
    b) den Hanuta-Cup Teilnehmern genügend Regenerationszeit zu geben
    und c) den (meisten) Fans einen Besuch im Stadion zu ermöglichen.

  • Am Ende ist es doch völlig einfach. Die Bundesliga soll gefälligst alle Spiele Samstags um 15:30 Uhr halten und soll gefälligst Ihr internationales Niveau heben, damit wir weiterhin Europapokalnächte genießen können!!!11! Problem gelöst ;)

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Was man eher kritisieren sollte sind die Ansetzungen.
    Wieso nicht HSV- Bremen, Dortmund -Schalke, Gladbach- Dortmund etc. an einem Montag wo die Fans halt keine langen Anreisewege haben.


    Es gab mal eine Regel, dass die Begegnungen nicht weiter als xyz Kilometer auseinander liegen dürfen. Dieses Regel wurde aber in meiner aktiven Fußballzeit (mit aktiv ist nicht das spielen selbst, sondern das besuchen jedes Spiels in einer Saison - egal ob Heim- oder Auswärtsspiele, Pokal o.ä.) fast nie beachtet.

    In Argentinien finden übrigens keine Spiele zur gleichen Zeit statt. Dort findet jedes Spiel zu einer unterschiedlichen Uhrzeit statt: http://www.weltfussball.de/alle_spiele/ar…sion-2017-2018/

  • das ist finde ich kein Argument. Sonst spielen wir bald an Weihnachten, weil England es auch macht...

    Ja das ist natürlich korrekt.
    ich wollte damit nur sagen, dass bei richtiger Durchführung ein Montagspiel sogar besser für alle sein kann als ein Samstag oder vor allem ein Sonntagspiel.

    #FIREJOSEPH

  • Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Natürlich jammern nicht nur die Ultras, aber die jammern eben besonders laut. Noch einmal: Wen juckt's? Der Mensch ist ein ebenso träges wie anpassungsfähiges Wesen. Er will typischerweise, dass alles im Kern so bleibt, wie es ist, aber wenn es eben doch anders wird, kommt er auch damit klar. Ich vermute, dass die Stadien voll (genug) sein werden. Es gibt viel mehr Fans als Plätze im Stadion. Vielleicht kommen nicht die gleichen Leute, aber es kommen Zuschauer. Wirtschaftlich bedeutsam sind sowieso am wenigsten diejenigen, die sich für besonders bedeutsam halten. Vor allem aber generiert man mehr Übertragungseinnahmen, was viel wichtiger ist als die Ticketeinnahmen.

    Naja, wenn ich ne Dauerkarte habe, dann würde ich auch schon gerne jedes Spiel im Stadion sehen können. Da ist es mir persönlich egal, ob dann halt ein anderer Fan am Montag auf meinem Platz sitzt, weil ich da nicht kann.

  • Wo sind eigentlich die großen Befürworter des familienfreundlichen Bundesliga-Fußballs, die sich darüber beschweren, dass sie montags nicht mehr mit ihren Kindern ins Stadion können? Denkt denn keiner an die Kinder?

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Die Kinder sind längst beim E-sports oder anderen 'hippen' Sportarten.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Naja, wenn ich ne Dauerkarte habe, dann würde ich auch schon gerne jedes Spiel im Stadion sehen können. Da ist es mir persönlich egal, ob dann halt ein anderer Fan am Montag auf meinem Platz sitzt, weil ich da nicht kann.

    Das kann ich gut nachvollziehen, aber es steht jedem frei, sich für oder gegen den Kauf einer Dauerkarte zu entscheiden.

  • Mich würde es echt mal interessieren, inwieweit das ganze Fußball Geschehen noch wirtschaftlich ist für die TV Anbieter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen großen Aufschwung beim Absatz des Eurosport Players gegeben hat. Wer tut sich das denn an?
    EuroLeague interessiert keine Sau außer den betroffenen Vereinen, Champions League evtl ab Viertelfinale (mich nicht, bevor ich mir die Bayern anschaue hacke ich mir den rechten Arm ab).

    In meinem Umfeld (ok, ist auch durch den FCK bedingt), wird es demnächst eine große SKY Kündigungswelle geben, auch weil das restliche Sportangebot quasi nicht mehr existent ist (F1, Fußball Spanien und UK, US-Sport). Aber auch die Tendenz in unserem Interesse am Fußball Thread ist ja so, dass man das Interesse überwiegend als rückläufig betrachtet. Das wird irgendwann auch durchschlagen und den großen Sponsoren zu denken geben.

  • Immer dieses Gejammer. Warum macht man seitens der Bundesliga nicht mal Nägel mit Köpfen?

    Freitags könnte man 1-2 Spiele stattfinden lassen, z. B. ab 18.30 Uhr und ab 20.30 Uhr. Montags genauso, mindestens aber ein Spiel in jeder Woche. Sonntags könnte man noch ein frühes Spiel dazu packen, auf jeden Fall aber ein spätes Spiel ab 20.00 Uhr oder 20.30 Uhr, dann hätte man 3-4 Spiele hintereinander. Den Rest kann man am Samstag lassen, wobei da auch eine weitere Entzerrung - beispielsweise ein frühes Spiel und noch ein spätes Spiel ab 20.30 Uhr möglich wäre. Man bräuchte kaum noch Parallelspiele. Von Dienstag bis Donnerstag könnte man wie bisher die europäischen Wettbewerbe, Pokalspiele und zusätzliche Bundesliga-Spieltag stattfinden lassen. Für die meisten Fans - nicht die paar Hanseln im Stadion, sondern für die Mehrheit, die von zu Hause aus zuschaut - wäre das wesentlich praktischer. So kann man die Einnahmen aus Liveübertragungen und die Einschaltquoten in jedem Fall steigern. Das einzige, was man sich fragen muss: Läßt man ein paar Slots frei für 2./3. Liga, oder läßt man sie links liegen und konzentriert sich voll auf das Premium-Produkt "Bundesliga".

    Ja, die "Ultras" werden jammern, es würde mal richtig krachen, aber wen juckt's? Was ist denn "Fanboykott" für eine lächerliche Drohung? Das ist - jedenfalls bezogen auf die Dauerkarteninhaber -, wie wenn ein Rentner droht, seine Rente nicht entgegen zu nehmen. Feel free! Kein Fußball-Zuschauer braucht Ultras. Entweder sie akzeptieren es, oder wir sind sie los. Ich weiß nicht, ob man ein zwei Monate oder zwei Jahre mit den "Protesten" leben müßte, aber dann wäre endlich mal eine Flurbereinigung geschafft.

    So, jetzt geht es mir besser. Jetzt dürfen die Freunde der Fußball-"Kultur" gerne weiter den Niedergang des Abendlandes bejammern.


    Du hast eines nicht verstanden, es gibt halt einige die meinen das sie selbst wichtiger sind als das was auf dem Platz passiert.

  • Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Natürlich jammern nicht nur die Ultras, aber die jammern eben besonders laut. Noch einmal: Wen juckt's? Der Mensch ist ein ebenso träges wie anpassungsfähiges Wesen. Er will typischerweise, dass alles im Kern so bleibt, wie es ist, aber wenn es eben doch anders wird, kommt er auch damit klar. Ich vermute, dass die Stadien voll (genug) sein werden. Es gibt viel mehr Fans als Plätze im Stadion. Vielleicht kommen nicht die gleichen Leute, aber es kommen Zuschauer. Wirtschaftlich bedeutsam sind sowieso am wenigsten diejenigen, die sich für besonders bedeutsam halten. Vor allem aber generiert man mehr Übertragungseinnahmen, was viel wichtiger ist als die Ticketeinnahmen.

    Und warum juckt es dich, das Fans und Ultras ihre Meinung kund tun? Oder regst du dich über jede Demo auf? Ich finde es schon niedlich wie lustig sich Leute über andere machen oder sich gar aufregen,weil andere Menschen ihre Meinung sagen. Ne wartet, eigentlich ist es sogar traurig. Bei solchen Sachen kann man gerne sachlich diskutieren ob es nötig ist, ebenso die Gegenseite (Fans & Ultras).

    Wenn einem was stört sollte man auch das Recht haben seine Meinung dazu zu sagen, ob es was bringt oder nicht sei dahin gestellt. Und natürlich sagen die Ultras auch am lautesten ihre Meinung, die fahren ja auch überall hin bzw. gehen zu jedem Spiel. Im übrigen sind es in Dortmund nicht nur die Ultras, sondern gleich ein ganzes Bündnis von Fanclubs inkl. Ultras die das Montagsspiel einfach sch.... finden. Wenn man alles im Leben so hin nimmt, ohne was zu sagen, kommt man nicht sehr weit.

    Und wenn man nur den dusseligen Medien glaubt auch nicht.

    #RiseUp

  • Das kann ich gut nachvollziehen, aber es steht jedem frei, sich für oder gegen den Kauf einer Dauerkarte zu entscheiden.

    Ja, aber wenn ich jedes Spiel, das ich nicht im Stadion sehen kann, dann zu Hause sehen will, dann muss ich mich ja inzwischen bei gefühlt 10 verschiedenen Anbietern anmelden. Und theoretisch kann man das ja immer weiterspinnen, je mehr man den Spieltag fragmentiert. Es ist ja nicht so, dass das Ganze nur unkomfortabel für den Fan ist, der regelmäßig im Stadion ist.

  • Und warum juckt es dich, das Fans und Ultras ihre Meinung kund tun? Oder regst du dich über jede Demo auf? Ich finde es schon niedlich wie lustig sich Leute über andere machen oder sich gar aufregen,weil andere Menschen ihre Meinung sagen. Ne wartet, eigentlich ist es sogar traurig. Bei solchen Sachen kann man gerne sachlich diskutieren ob es nötig ist, ebenso die Gegenseite (Fans & Ultras).
    Wenn einem was stört sollte man auch das Recht haben seine Meinung dazu zu sagen, ob es was bringt oder nicht sei dahin gestellt. Und natürlich sagen die Ultras auch am lautesten ihre Meinung, die fahren ja auch überall hin bzw. gehen zu jedem Spiel. Im übrigen sind es in Dortmund nicht nur die Ultras, sondern gleich ein ganzes Bündnis von Fanclubs inkl. Ultras die das Montagsspiel einfach sch.... finden. Wenn man alles im Leben so hin nimmt, ohne was zu sagen, kommt man nicht sehr weit.

    Und wenn man nur den dusseligen Medien glaubt auch nicht.

    In Hannover war aufgrund des 50+1-Themas in den Medien auch immer wieder zu lesen, dass Ultras die Stimmung boykottieren. Das dahinter aber nicht nur Ultras stecken, haben die Medien erst ganz spät bzw. gar nicht gecheckt. Gut, in Hannover berichten die Medien eh sehr einseitig, aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Bei der Meinungsäußerung bin ich ganz bei Dir. Ich finde auch, dass jeder im Stadion das Recht haben sollte, seine Meinung frei zu äußern (natürlich nicht, wenn diese rassistisch/diskrimierend etc. ist).

  • Und warum juckt es dich, das Fans und Ultras ihre Meinung kund tun? Oder regst du dich über jede Demo auf? Ich finde es schon niedlich wie lustig sich Leute über andere machen oder sich gar aufregen,weil andere Menschen ihre Meinung sagen. Ne wartet, eigentlich ist es sogar traurig. Bei solchen Sachen kann man gerne sachlich diskutieren ob es nötig ist, ebenso die Gegenseite (Fans & Ultras).
    Wenn einem was stört sollte man auch das Recht haben seine Meinung dazu zu sagen, ob es was bringt oder nicht sei dahin gestellt. Und natürlich sagen die Ultras auch am lautesten ihre Meinung, die fahren ja auch überall hin bzw. gehen zu jedem Spiel. Im übrigen sind es in Dortmund nicht nur die Ultras, sondern gleich ein ganzes Bündnis von Fanclubs inkl. Ultras die das Montagsspiel einfach sch.... finden. Wenn man alles im Leben so hin nimmt, ohne was zu sagen, kommt man nicht sehr weit.

    Und wenn man nur den dusseligen Medien glaubt auch nicht.

    Selbstverständlich steht jedem das Recht zu, seine Meinung zu äußern. Dieses Recht halte ich für elementar wichtig und schützenswert. [Das heißt allerdings nicht zwingend, dass man die Möglichkeit haben muss, diese Meinung immer, überall und in jedweder Form zu äußern, z. B. im Sprechchor oder auf Spruchbändern im Stadion zu äußern. Man stelle sich vergleichbares Verhalten einmal in der Oper, in der Landesbibliothek oder in einem Fortbildungsseminar vor. Der Veranstalter hat natürlich ein Hausrecht.] Das schließt aber nicht aus, dass ich diese Meinung für völlig verfehlt halten und das ebenfalls äußern darf.

    Mit anderen Worten: Jedem steht es frei, den Untergang des Abendlandes zu beklagen, wenn ein Fußballspiel am Montag stattfindet. Mir steht es aber ebenso frei, meine Meinung über dieses ständige Gejammer kund zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (21. Februar 2018 um 13:30)

  • Klar darfst du, nur manchmal macht es auch die Art und Weise und manchmal frag ich mich auch einfach warum? Fans und Ultras haben ihre Argumente. Warum regst du dich darüber auf, obwohl du eigentlich damit gar nichts zu tun hast? Oder, ich hoffe du verzeihst wenn es so ist, bist du auch regelmäßiger Stadiongänger und Auswärtsfahrer? Oder hast du jeden Tag damit zu tun, weil du bei der Presse, Verein ec. arbeitest?

    Wie gesagt, deine Meinung darfst du natürlich auch kund tun, so lange sie sachlich ist ohne dieses künstliche Aufregen oder das lustig machen anderer (damit meine ich nicht dich). Wobei das natürlich auch jedem frei steht, ich finde es nur teilweise respektlos.

    #RiseUp

  • Klar darfst du, nur manchmal macht es auch die Art und Weise und manchmal frag ich mich auch einfach warum? Fans und Ultras haben ihre Argumente. Warum regst du dich darüber auf, obwohl du eigentlich damit gar nichts zu tun hast? Oder, ich hoffe du verzeihst wenn es so ist, bist du auch regelmäßiger Stadiongänger und Auswärtsfahrer? Oder hast du jeden Tag damit zu tun, weil du bei der Presse, Verein ec. arbeitest?

    Wie gesagt, deine Meinung darfst du natürlich auch kund tun, so lange sie sachlich ist ohne dieses künstliche Aufregen oder das lustig machen anderer (damit meine ich nicht dich). Wobei das natürlich auch jedem frei steht, ich finde es nur teilweise respektlos.

    Wie bereits geschrieben bin ich nur gelegentlicher Fußball-Stadiongänger. Dass ich nicht öfter zum Fußball gehe, hat verschiedene Gründe, und einer davon sind die Selbstwahrnehmung und das Verhalten eines erheblichen Teils der Fans.

    Warum ich mich aufrege? Weil ich die "Argumente" von "Fans und Ultras" - ich bemühe mich um gesittete Wortwahl - für elementar falsch halte, sie aber dennoch ständig öffentlich und mit Nachdruck präsentiert bekomme.

    Wieso sollte ich nichts damit zu tun haben, nur weil ich selten ins Stadion gehe? Es betrifft mich doch beispielsweise als Fernsehzuschauer. Es betrifft mich als tatsächlichen wie als potentiellen Stadiongänger. Es schadet aus meiner Sicht daneben auch dem Deutschen Fußball insgesamt, wenn potentielle Einnahmen nicht erzielt werden und man international mal wieder zurückfällt.

    Zudem interessieren mich auch sonst im Leben sogar Dinge, die mich nicht unmittelbar betreffen. Das dürfte ich mit vielen Menschen gemein haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (21. Februar 2018 um 13:57)

  • Das war auch einfach nur reines Interesse von meiner Seite. Warum regen die Leute sich auf oder machen sich gar lustig? Deswegen war ich einfach (tatsächlich) gespannt auf deine Antwort. Und da ich mit beiden Seiten sehr viel zu tun habe, frage ich einfach mal nach und diskutiere gerne darüber.

    #RiseUp

  • Du verstehst es einfach nicht. Sofort teern und federn!

    Was verstehe ich nicht?
    Darf man jetzt einmal mehr seine Meinung sagen!
    Keine Wertung, nichts, nur meine Meinung....und die ist eben das ich Montagsspiele gut finde!

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Was verstehe ich nicht?Darf man jetzt einmal mehr seine Meinung sagen!
    Keine Wertung, nichts, nur meine Meinung....und die ist eben das ich Montagsspiele gut finde!

    Mein Beitrag war satirisch auf andere Reaktionen gemeint. ;)
    Sorry, dachte das wird durch das teeren und federn deutlich. Ich kann deine Meinung natürlich sehr gut nachvollziehen.

  • War noch nicht ganz wach ;)

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Selbstverständlich steht jedem das Recht zu, seine Meinung zu äußern. Dieses Recht halte ich für elementar wichtig und schützenswert. [Das heißt allerdings nicht zwingend, dass man die Möglichkeit haben muss, diese Meinung immer, überall und in jedweder Form zu äußern, z. B. im Sprechchor oder auf Spruchbändern im Stadion zu äußern. Man stelle sich vergleichbares Verhalten einmal in der Oper, in der Landesbibliothek oder in einem Fortbildungsseminar vor. Der Veranstalter hat natürlich ein Hausrecht.]

    Äpfel und Birnen oder?
    Abgesehen davon, sieht man ja ähnliches Verhalten des Veranstalters ja auch nicht in einer Oper, der Landesbibliothek oder einem Fortbildungsseminar. Ansonsten würde doch auch jeder verstehen, wenn kurz vor "Liebestod" in Tristan und Isolde noch Helene Fischer auftreten würde. Und auch in dem Fall würde ich den Veranstalter und nicht die gute Helene ausbuhen.

  • Zitat von Ansgar Brinkmann

    Montagsspiele..., wie krank ist das?! ich hab gehört nen Fernsehsender bittet 500 Millionen, wenn demnächst die 1. Halbzeit montags und die 2. Halbzeit dienstags gespielt wird." :jeck:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Das sollte es dann also für den HSV gewesen sein. :xywave:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Das sollte es dann also für den HSV gewesen sein. :xywave:

    Für mich leider, aber Recht wirds du haben. Die "Fans" (ich weiß falsches Wort) vom HSV werden jetzt durchdrehen oder wahrscheinlich noch ne Std. im Block festgehalten.

  • Das sollte es dann also für den HSV gewesen sein. :xywave:

    das wird dann aber auch wirklich Zeit das es für den HSV mal runter geht,es gab genug Warnschüsse in den letzten Jahren.wenn man partout nicht lernen will dann muss man eben auch mal in den sauren Apfel beißen und hat es dann auch nicht anders verdient :ja:

  • Beim HSV weiß man zwar nie so richtig, aber wenn sie nächste Woche das ultimative Endspiel daheim gegen Mainz verlieren, dann war es das wohl auch aus meiner Sicht.

    Das übernächste Spiel in München und Köln ist ja auch noch im Rückspiegel .. auch die Stimmung im und um den Verein wirkt ja alles andere als positiv, optimistisch und geschlossen. Sicher kein Wunder bei dem Abwärtstrend, aber mittlerweile hat man ja so ziemlich alle Patronen verbraucht (Trainerwechsel, neuer Präsident) und mit einem wieder geerdeten Arp fällt auch der augenblicklich personifizierte Hoffnungsträger weg. Dazu dann noch ungeklärte Vertragspersonalien (Sakai, Diekmeier, Hunt), die zur absoluten Unzeit debattiert werden.

    Alles in allem keine guten Aussichten.