G20 Hamburg / Krawalle

  • Bezog mich ja auf diesen Beitrag vom Chief. Wollte nur kundtun, das er recht hat mit meiner angestrebten Utopie. Und nein, ich schmiere das eigentlich niemanden aufs Brot, weil es jeden selbst überlassen bleibt, was er isst. Ich mag selber keine missionarischen "Pflanzenfresser" :rolleyes: Aber vielleicht ändert ich meinen Nickel In VeggieGB oder so :tongue2:

    Das will wohlüberlegt sein. Soweit ich mich erinnern kann, ist "lebenslänglich" nur eine Änderung des Namens zulässig.

  • Veganercheesehead wäre dochmal was 8o

    Kannst du mir meine diesbezügliche Angst nehmen? Wenn man die Politiker noch weiter von ihren Wählern entfernt (durch die Größe der Union), wie kommt dabei eine bürgernähere Politik raus?

    Indem man Politiker hat, die sich wirklich für die Bürger interessieren? Indem man die Bürger vor Ort besucht und fragt, was sie bewegt? Indem man auch im Internet "vor Ort" ist und ein offenes Ohr hat? Als Paradebeispiel kann ich da nur Berni Sanders nennen. Für die USA vielleicht der falsche Politiker (noch) zum falschen Zeitpunkt, aber in seinem Buch "Our Revolution" beschreibt er sehr schön, wie er in einem groooßßßen Land ohne viel Budget die Leute abgeholt hat, für seine Idee. Indem er eben vor Ort war, indem er zugehört hat. Und indem er wirklich da War für die Probleme der Menschen. Der zugehört hat. So könnt man eben auch bürgernähere Politik in der EU schaffen... Aber das wäre eben sehr... Kompliziert mit unserem verkrusteten Systemen.

  • Ok.. Fassen wir zusammen.

    - G20/Merkel selbst schuld, weils ja unbedingt in Hamburg sein soll. In anderen, abgelegeneren Orten ist nie was passiert.
    - Rechte stecken dahinter, weil sie die linken schädigen wollen. Es kam in der vergangenheit ja nie soetwas vor, von seiten der linksextremisten
    - Polizei reagiert aggressiv..
    ...

    Das sind also die Rechtfertigungen, die ich gelesen habe, für das verhalten, dass man über 100 Polizisten verletzt, leuchtraketen auf flugobjekte schießt (und somit tote in kauf nimmt), fremdes eigentum von normalen bürgern zerstört.

    Wer das Verhalten der extremen, unabh. Ob links oder rechts (für mich beides gleich... Unnuetzer dreck), für gut heisst oder rechtfertigt, ist in keinster weise besser.
    Und sie nehmen nicht viel von ihren hassobjekte. Auch sie nehmen tote in kauf, das eigentum anderer ist "egal", usw. Wo ist da der unterschied? Können sich die hand geben.


    Bevor wieder jemand rumweint, es geht hier nicht um die friedlichen demonstranten. Komischerweise klappts bei denen und die werden nicht niedergeknüppelt.
    Es sind ja immer die, die das maul am weitesten aufreißen, bzgl polizeigewalt und co, die es auch provozieren.

  • Ok.. Fassen wir zusammen.

    - G20/Merkel selbst schuld, weils ja unbedingt in Hamburg sein soll. In anderen, abgelegeneren Orten ist nie was passiert.
    - Rechte stecken dahinter, weil sie die linken schädigen wollen. Es kam in der vergangenheit ja nie soetwas vor, von seiten der linksextremisten
    - Polizei reagiert aggressiv..
    ...

    Das sind also die Rechtfertigungen, die ich gelesen habe, für das verhalten, dass man über 100 Polizisten verletzt, leuchtraketen auf flugobjekte schießt (und somit tote in kauf nimmt), fremdes eigentum von normalen bürgern zerstört.

    Die kannst du aber nicht in diesem Thread gelesen haben. Verstehe ich nicht genau was das jetzt hier soll, das ist ja irgendwie mehr so Twitter-/Facebook-Niveau, da ist der Thread hier ja meilenweit entfernt von.

  • Ich kann nur jedem mal empfehlen sich einen der vielen livestreams anzugucken. Was man da von augenscheinlich "normalen" Demonstranten an Beleidigungen und Provokationen richtung Polizei hört, da schlackern einem die Ohren. Ich kann mir das in der Form nicht mehr einfach über eine situationsbedingte und (bestenfalls) durch die Polizei provozierte Reaktionen erklären.

    Das Feindbild Polizei (übrigens genauso wie das Feindbild Soldat) hat sich über die Ränder einen Weg gebahnt in sehr viele größere Schichten. Dabei raus kommt dann eben ein Nährboden, wo sich die wirklich Extremen gerechtfertigt sehen mit tatsächlichen physischen Angriffen auf die Polizei. Die gesellschaftliche Ächtung ist in der nötigen Form einfach nicht mehr vorhanden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Mich wundert ja ein wenig, dass sich die anderen Demonstranten nicht stärker von den Randalierern abgrenzen, werden sie doch eigentlich von diesen torpediert. Wenn jetzt über die Proteste berichtet wird geht es um Krawalle, brennende Autos und verletzte Polizisten statt um die Inhalte, wegen der tausende, vernünftige Demonstranten da auf die Straßen gehen.

    Keep Pounding

  • Ich kann nur jedem mal empfehlen sich einen der vielen livestreams anzugucken. Was man da von augenscheinlich "normalen" Demonstranten an Beleidigungen und Provokationen richtung Polizei hört, da schlackern einem die Ohren. Ich kann mir das in der Form nicht mehr einfach über eine situationsbedingte und (bestenfalls) durch die Polizei provozierte Reaktionen erklären.

    Das Feindbild Polizei (übrigens genauso wie das Feindbild Soldat) hat sich über die Ränder einen Weg gebahnt in sehr viele größere Schichten. Dabei raus kommt dann eben ein Nährboden, wo sich die wirklich Extremen gerechtfertigt sehen mit tatsächlichen physischen Angriffen auf die Polizei. Die gesellschaftliche Ächtung ist in der nötigen Form einfach nicht mehr vorhanden.

    Das ist richtig. Vor 2-3 Jahren habe ich das erste mal meinen Sohn mit in ein Fussballstadion genommen. Er war damals 7 oder 8. Vorm Stadion in Frankfurt standen berittene Polizisten. Er fand das ganz toll und wir sind hin, er dürfte die Pferde streicheln und wir haben uns nett mit der Polizistin unterhalten. In den 3-4 Minuten sind einige Zuschauer an uns vorbeigelaufen und es kamen ständig Sprüche wie: "Kleiner, geh von den Turtles weg. Die sind doch scheiße." Und es War jetzt nicht offensichtlich, das das Ultras, Hools oder sonstiges waren. Sahen eher wie " Normalos" aus. Auch bei Demos habe ich das schon erlebt, das die Polizei da auch von "normalen" Demonstranten angefeindet wurde. Sehr traurige Entwicklung, sie machen auch nur ihren job, mal besser, mal schlechter, wie jeder von uns...

  • Wenn jetzt über die Proteste berichtet wird geht es um Krawalle, brennende Autos und verletzte Polizisten statt um die Inhalte, wegen der tausende, vernünftige Demonstranten da auf die Straßen gehen.

    dürfte den Zuschauern aber nur schwer zu vermitteln sein über friedliche Proteste zu berichten, während zur gleichen Zeit in anderen Vierteln Autos brennen und es verletzte Menschen zu beklagen gibt.völlig normal das mehr über das Chaos berichtet wird, als über die Sachen die vernünftig ablaufen.das ist aber auch bei allen anderen Themen dieser Welt so ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (7. Juli 2017 um 16:08)

  • Autsch - Autokorrktur ftw ;)

    Bei meiner erwiesenermaßen miesen Rechtschreibung hab ich mich noch nie hinter dem autocorrect versteckt und die war auch hier nicht Schuld. Über den Fehler musst du mich also jetzt aufklären.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Bei meiner erwiesenermaßen miesen Rechtschreibung hab ich mich noch nie hinter dem autocorrect versteckt und die war auch hier nicht Schuld. Über den Fehler musst du mich also jetzt aufklären.

    Achtung vs. Ächtung? ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Achtung vs. Ächtung? ;)

    hehe es wäre beides gegangen. Ächtung hab ich schon absichtlich geschrieben. Die Ächtung der Gewalt gegen Polizisten ist nicht vorhanden.
    Wobei natürlich die nicht vorhandene Achtung des Polizeiberufs eine universellere Feststellung wäre.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Irgendwo habe ich gelesen, das seien in Wirklichkeit Rechte, die das Ganze nutzen, um die Gegenseiten zu diskreditieren. Undenkbar ist heutzutage ja nichts....

    Es könnten genauso gut auch Journalisten sein. Die Presse (und damit meine ich nicht alleine die Axel-Springer-Presse) hat sich geradezu danach gesehnt. Die völlig falsche Berichterstattung über das Urteil des BGH's zum Thema Camps z.B. Oder auch alleine die vielen Aufmacher zum G20 mit so Startsätzen wie "Wieviel Krawalle wird es zum G20 geben?" in einer Nachrichtensendung bei Kabel 1. 5 Worte zum G20, 20 Worte zum Thema möglicher Krawalle.

    Wer glaubt es gäbe in Hamburg keine gewalt- und krawallbereiten Autonomen der irrt sich gewaltig. Ich arbeite 50 Meter neben dem Gängeviertel, habe schon das ein oder andere gesehen, wenn Anzugträger einen der Läden betreten. Und das dürfte noch ein ziemlich harmloses Revier sein.

  • ... Die völlig falsche Berichterstattung über das Urteil des BGH's zum Thema Camps z.B. ...

    Ich vermute, Du meinst die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts?! Der BGH sollte damit eigentlich nichts zu tun haben, denn es geht um Verwaltungsrecht.

  • Ich vermute, Du meinst die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts?! Der BGH sollte damit eigentlich nichts zu tun haben, denn es geht um Verwaltungsrecht.

    Ja, sorry. War das Bundesverfassungsgericht. Ändert aber nichts daran, dass das Urteil in vielen Medien falsch, teilweise sogar grob falsch, dargestellt hat.

  • Ich sehe das Problem nicht. Brennende Autos sind doch nichts anderes als eine Umverteilung von der Versicherungsindustrie an die Autoindustrie. :)

  • Ich sehe das Problem nicht. Brennende Autos sind doch nichts anderes als eine Umverteilung von der Versicherungsindustrie an die Autoindustrie. :)

    ..., wobei, da es sich um ein Problem handelt, das nicht eine spezielle Versicherung, sondern die Versicherungswirtschaft insgesamt betrifft, im Rahmen der Beiträge berücksichtigt (werden) wird. In der Summe ist es also eine Umverteilung vom Autohalter über die Versicherungswirtschaft zur Automobilindustrie.

    Gesamtgesellschaftlich betrachtet ist es einfach Ressourcenverschwendung. Ressourcen werden zwar auch in anderem Zusammenhang verschwendet, allerdings dann meist zu irgendeinem - meist persönlichen - Nutzen. Hier scheinen die Aspekte der Dummheit und/oder Niederträchtigkeit führend zu sein.

  • Wär doch eine nette Werbeidee für eine Versicherung gewesen: "Für jedes in Hamburg zugelassene, durch uns versicherte Auto das nicht angezündet wird, 5€ für nen guten Zweck".

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Angesichts des Dramas um Melania Trump heute finde ich den Verlauf des Threads ziemlich banal.
    Aber sei's drum...

    Am Borsigplatz geboren.

  • Ich mag ja Humor, auch schwarzen bissigen. Auch den englischen und den von Monty Python. Aber was hier gerade in Hamburg abläuft, verträgt im Moment keinen Humor. :madfan:

  • Wir sind angeblich nicht mehr weit davon entfernt Art. 87 außer Kraft zu setzen.

    Zitat

    In bundeseigener Verwaltung mit eigenem Verwaltungsunterbau werden geführt der Auswärtige Dienst, die Bundesfinanzverwaltung und nach Maßgabe des Artikels 89 die Verwaltung der Bundeswasserstraßen und der Schiffahrt.
    2Durch Bundesgesetz können Bundesgrenzschutzbehörden, Zentralstellen für das polizeiliche Auskunfts- und Nachrichtenwesen, für die Kriminalpolizei und zur Sammlung von Unterlagen für Zwecke des Verfassungsschutzes und des Schutzes gegen Bestrebungen im Bundesgebiet, die durch Anwendung von Gewalt oder darauf gerichtete Vorbereitungshandlungen auswärtige Belange der Bundesrepublik Deutschland gefährden, eingerichtet werden.

    Der Staat ist nicht mehr für die Verwaltung zuständig? Jetzt ist es aber echt vorbei.

  • Der Staat ist nicht mehr für die Verwaltung zuständig? Jetzt ist es aber echt vorbei.

    o.k. habe das a vergessen: Im Grundgesetz heißt es dazu: „Außer zur Verteidigung dürfen die Streitkräfte nur eingesetzt werden, soweit dieses Grundgesetz es ausdrücklich zulässt.“ (Artikel 87a Absatz 2 GG)

  • Ich bin echt erschüttert, wenn ich sehe, wie diese schwarzen Gruppen durch die Stadt ziehen und nur noch Schaden und Brände hinterlassen. Was mich dabei besonders wütend macht ist die Tatsache, dass hier durch die Bank nur unbeteiligte Autobesitzer, Ladenbesitzer oder Grundeigentümer getroffen werden. Deren Eigentum wird zerstört und diese haben dann den Ärger der Wiederbeschaffung, Ärger mit Versicherungen etc. Teile meiner Familie wohnen auch in Altona und dürfen das schauspiel aus nächster Nähe erleben. Zumindest haben die Vorher Ihre Autos weggeschafft.

    Diese Individuen machen hier nichts aus Ideologie, Glauben an das Richtige oder um auf Missstände aufmerksam zu machen, sondern das ist ganz einfacher Vanadalismus. Diese Idioten können das Wort Kapitalismus doch noch nicht einmal buchstabieren. Sie haben für mich jegliches Existenzrecht verwirkt und die Ploizei hat nicht nur meinen Segen für Wasserwerfer und Tränengas, sondern dürfte da auch gerne direkt draufschießen. Diese Penner kann man nicht sozialisieren und sie sind eine Gefahr für die Gesellschaft. Da hilft auch kein Gefängnis mehr. Wo ist der Diktator, wenn man ihn braucht 8)

    Keine Frage, das ist radikal und wahrscheinlich auch völlig sinnlos. Vielleicht lässt man es damit sogar noch weiter eskalieren, aber das man diese Gruppen in einem weiten Rahmen gewähren lässt, ist auch keine Antwort. Hier werden unsere demokratisch, freiheitlichen Rechte in Anspruch genommen um sich gegen diese aufzulehnen und dabei Unbeteiligten zu Schaden.

    Gerechtigkeit wird es hier nicht geben, jedoch ist auch die Frage nach dieser wohl kaum zu beanworten. Auge um Auge, Zahn um Zahn ist rückständig, aber zumindest würde es für einen kurzen Moment Genugtuung verschaffen.

    Einen positiven Gruß an die Meschen, welche Ihren Missmut durch friedlichen Protest und kreative Aktionen verbreiten. Diese Leute zeigen, dass man auch ohne Gewalt auf seine Sache aufmerksam machen kann.

    Sorry für den Rant...

  • Nur eine KLEINE Randnotiz. Heute morgen stürmten die (finde im Moment keine Worte für das Pack) ein Bezirksamt. Daraufhin wurde es geschlossen, u.a. auch das Standesamt. Der heutige Tag ist sehr beliebter Heiratstag. Das eine Heirat nicht nur ein simples Ja ist, dürften vielen bekannt sein. u.a. keine neuen Pässe, daraufhin evtl. ungültige Reisepapiere, Änderung der Steuerklasse usw. und so einfach neue Termine zu bekommen, ist nicht so einfach.

  • Diese Individuen machen hier nichts aus Ideologie, Glauben an das Richtige oder um auf Missstände aufmerksam zu machen, sondern das ist ganz einfacher Vanadalismus. Diese Idioten können das Wort Kapitalismus doch noch nicht einmal buchstabieren. Sie haben für mich jegliches Existenzrecht verwirkt und die Ploizei hat nicht nur meinen Segen für Wasserwerfer und Tränengas, sondern dürfte da auch gerne direkt draufschießen. Diese Penner kann man nicht sozialisieren und sie sind eine Gefahr für die Gesellschaft. Da hilft auch kein Gefängnis mehr. Wo ist der Diktator, wenn man ihn braucht

    Mit dem Absatz hast du dich für mich derartig disqualifiziert, ich bin fassungslos, wenn ich sowas lese.

    Keep Pounding

  • Mit dem Absatz hast du dich für mich derartig disqualifiziert, ich bin fassungslos, wenn ich sowas lese.

    Das ist mir bei dir so ziemlich egal :thumbup: Du solltest solche Absätze auch immer aus dem Kontext interpretieren können...spätestens aus dem letzten Satz.

  • Polizisten mit Eisenstange Helm zertrümmert - schwerste Verletzungen

    Einem Hamburger Polizisten ist nach Informationen der WELT mit einer Eisenstange der Helm zertrümmert worden. Er erlitt einen Schädelbruch.

    Welche Strafe darf es denn sein, Hr. Erzwolf, 14 Tage Kuschelromanik im Pflegeheim. Ich bin weit davon entfernt mir hier texanische Verhältnisse zu Wünschen, nur manchmal, ach vergessen wirs .... :stumm::dogeyes:

  • Gesamtgesellschaftlich betrachtet ist es einfach Ressourcenverschwendung. Ressourcen werden zwar auch in anderem Zusammenhang verschwendet, allerdings dann meist zu irgendeinem - meist persönlichen - Nutzen. Hier scheinen die Aspekte der Dummheit und/oder Niederträchtigkeit führend zu sein.

    Das Auto an sich ist eine gewaltige Ressourcenverschwendung - es nimmt einen wertvollen Rohstoff und wandelt ihn in giftige Abgase um.

  • Ich sehe das Problem nicht. Brennende Autos sind doch nichts anderes als eine Umverteilung von der Versicherungsindustrie an die Autoindustrie. :)

    Selbst mit dem Smilie eine in meinen Augen problematische Aussage, weil es leider doch viele Leute gibt die das wohl wirklich so sehen. Was das aber für den einzelnen für Einschränkungen, Gerenne und sonstige Probleme mit sich bringt bleibt aussen vor.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman