Hamburger SV 2017/2018

  • Falls es wen interessiert, hier eine kurze Einschätzung von mir (ehemaliger Dauerkartenbesitzer bei den Würzburger Kickers):

    Hollerbach hat in Würzburg wirklich tolle Leistung erbracht und das Kunststück geschafft, einen Verein aus der Bedeutungslosigkeit zeitweise in den Aufstiegskampf der zweiten Bundesliga zu bringen. Er hat es sehr gut geschafft Talente zu fördern und Spieler, die bisher ihr Potential nicht zeigen konnten, dazu zu bringen es zu tun. Die 2 einhalb Jahre (letztes Regionalliga, 3. Liga und Hinrunde 2. Liga) war das wirklich schöner Fußball. Gelebt hat die Mannschaft von einer bärenstarken Defensive und einem Knipser, der die Konter erfolgreich verwandeln konnte. Außerdem ist die Magath-Schule deutlich erkennbar und es war regelmäßig der Fall, dass man gegen Ende noch ein Spiel für sich entscheiden konnte, weil die Fittness einfach deutlich besser war, als bei den meisten Gegnern.

    Das negative an seiner Art - was dann auch zusammen mit anderen Gründen zum "Absturz" geführt hat - war mMn, dass das System zu vorhersehbar und manchmal auch ein bisschen zu "old school" ist. Wenn man gegen gute Gegner spielt, wird auch die starke Defensive irgendwann einbrechen. Außerdem ist das System sehr abhängig von einem 9er, der die Konter vollendet. Da Soriano (Kickers 9er letztes Jahr) einfach zu oft Chanchen liegen gelassen hat und die Gegner sich irgendwann darauf konzentriert haben, dass es reicht diesen zu isolieren ging das System irgendwann nicht mehr auf und die Kickers haben die komplette Rückrunde (17 Spiele!!!!) nacheinander nicht gewonnen und in keinem einzigen (!!!) mehr als ein Tor geschossen.

    Ob es mit dem "Material" das dem HSV zur Verfügung steht klappt oder nicht, könnt ihr wohl besser beurteilen. Ich bin noch zwiegespalten, ob Hollerbach in der 1. Liga so gut aufgehoben ist.

  • Was für mich sehr schwierig zu verstehen ist ist die Tatsache, dass ihr doch ganz gute Spieler. Einen Aaron Hunt, Dennis Diekmeier Lewis Holtby das sind doch Spieler wenn man die im Kader hat dann steigt man doch nicht ab. Seit Jahren seid ja aber Abstiegskampf das hat aber eigentlich nichts mit der Qualität der Mannschaft zu tun. Heribert Bruchhagen jetzt Vorstandsvorsitzender das ist doch auch keine Null. Jens todt Sportdirektor das ist auch keine Null, was läuft denn da schief? Ich glaube der Druck von außen zu groß für die Spieler.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Falls es wen interessiert, hier eine kurze Einschätzung von mir (ehemaliger Dauerkartenbesitzer bei den Würzburger Kickers):

    Hollerbach hat in Würzburg wirklich tolle Leistung erbracht und das Kunststück geschafft, einen Verein aus der Bedeutungslosigkeit zeitweise in den Aufstiegskampf der zweiten Bundesliga zu bringen. Er hat es sehr gut geschafft Talente zu fördern und Spieler, die bisher ihr Potential nicht zeigen konnten, dazu zu bringen es zu tun. Die 2 einhalb Jahre (letztes Regionalliga, 3. Liga und Hinrunde 2. Liga) war das wirklich schöner Fußball. Gelebt hat die Mannschaft von einer bärenstarken Defensive und einem Knipser, der die Konter erfolgreich verwandeln konnte. Außerdem ist die Magath-Schule deutlich erkennbar und es war regelmäßig der Fall, dass man gegen Ende noch ein Spiel für sich entscheiden konnte, weil die Fittness einfach deutlich besser war, als bei den meisten Gegnern.

    Das negative an seiner Art - was dann auch zusammen mit anderen Gründen zum "Absturz" geführt hat - war mMn, dass das System zu vorhersehbar und manchmal auch ein bisschen zu "old school" ist. Wenn man gegen gute Gegner spielt, wird auch die starke Defensive irgendwann einbrechen. Außerdem ist das System sehr abhängig von einem 9er, der die Konter vollendet. Da Soriano (Kickers 9er letztes Jahr) einfach zu oft Chanchen liegen gelassen hat und die Gegner sich irgendwann darauf konzentriert haben, dass es reicht diesen zu isolieren ging das System irgendwann nicht mehr auf und die Kickers haben die komplette Rückrunde (17 Spiele!!!!) nacheinander nicht gewonnen und in keinem einzigen (!!!) mehr als ein Tor geschossen.

    Ob es mit dem "Material" das dem HSV zur Verfügung steht klappt oder nicht, könnt ihr wohl besser beurteilen. Ich bin noch zwiegespalten, ob Hollerbach in der 1. Liga so gut aufgehoben ist.

    Warum ehemaliger Dauerkartenbesitzer?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Was für mich sehr schwierig zu verstehen ist ist die Tatsache, dass ihr doch ganz gute Spieler. Einen Aaron Hunt, Dennis Diekmeier Lewis Holtby das sind doch Spieler wenn man die im Kader hat dann steigt man doch nicht ab. Seit Jahren seid ja aber Abstiegskampf das hat aber eigentlich nichts mit der Qualität der Mannschaft zu tun. Heribert Bruchhagen jetzt Vorstandsvorsitzender das ist doch auch keine Null. Jens todt Sportdirektor das ist auch keine Null, was läuft denn da schief? Ich glaube der Druck von außen zu groß für die Spieler.

    Das muss irgendwie am Klima hier liegen, dass so viele Spieler hier ausgerechnet bei uns immer wieder die schlechteste Phase in ihrer Karriere haben. Denn das ist schon fast Realsatire, wie die Leistung der (neuen) Spieler hier seit Jahren relativ schnell und konsequent regelmäßig einbricht. Und das kann nicht (nur) am Trainer liegen, denn auch da hatten wir ja alle Varianten von relativ langen Phasen (Labbadia) bis zu kurzen Feuerwehrleuten :madness

    Was unser FO angeht, halte ich von Todt nun gar nix, aber Bruchhagen ist eigentlich ein guter und kompetenter Mann. Trotzdem war die Personalpolitik auch unter seiner Führung eher mäßig. Eine Gurke wie Wood z.B. zu verlängern und dermaßen über zu bezahlen war grausig. Und wirklich gute neue Leute kamen unter ihm auch nicht, was aber auch wieder an der o.a. Nummer liegt :paelzer:

    Wenn unter Holle nicht tatsächlich jetzt ein mittleres Fussi-Wunder passiert, war es das wohl diesmal wirklich. Mal sehen was in den nächsten 6-8 Wochen so passiert. Was Dude da über die Holle-Zeit in Würzburg geschrieben hat macht nicht gerade Mut, denn unser Problem war/ist ja nicht unbedingt die "Defense" (auch wenn die nicht doll ist), sondern die "Offense" und man kann nur hoffen das es dann nicht wie einst in Würzburg läuft

  • Das muss irgendwie am Klima hier liegen, dass so viele Spieler hier ausgerechnet bei uns immer wieder die schlechteste Phase in ihrer Karriere haben. Denn das ist schon fast Realsatire, wie die Leistung der (neuen) Spieler hier seit Jahren relativ schnell und konsequent regelmäßig einbricht. Und das kann nicht (nur) am Trainer liegen, denn auch da hatten wir ja alle Varianten von relativ langen Phasen (Labbadia) bis zu kurzen Feuerwehrleuten :madness
    Was unser FO angeht, halte ich von Todt nun gar nix, aber Bruchhagen ist eigentlich ein guter und kompetenter Mann. Trotzdem war die Personalpolitik auch unter seiner Führung eher mäßig. Eine Gurke wie Wood z.B. zu verlängern und dermaßen über zu bezahlen war grausig. Und wirklich gute neue Leute kamen unter ihm auch nicht, was aber auch wieder an der o.a. Nummer liegt :paelzer:

    Wenn unter Holle nicht tatsächlich jetzt ein mittleres Fussi-Wunder passiert, war es das wohl diesmal wirklich. Mal sehen was in den nächsten 6-8 Wochen so passiert. Was Dude da über die Holle-Zeit in Würzburg geschrieben hat macht nicht gerade Mut, denn unser Problem war/ist ja nicht unbedingt die "Defense" (auch wenn die nicht doll ist), sondern die "Offense" und man kann nur hoffen das es dann nicht wie einst in Würzburg läuft

    was spricht aus deiner Sicht gegen Jens todt?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Anders herum gefragt, was spricht für ihn ? Ich kann bzw. konnte bisher nix entdecken, wo ich gesagt hätte toll gemacht/gescoutet/verpflichtet/geholfen vernünftige Strutktur in den Kader zu bringen o.ä. :madness

  • Allein schon wenn ich an die Verpflichtung von Hahn und die unnötige Verlängerung von Wood denke, hätte ich genug Argumente, um Todt 10x zu entlassen.

  • Allein schon wenn ich an die Verpflichtung von Hahn und die unnötige Verlängerung von Wood denke, hätte ich genug Argumente, um Todt 10x zu entlassen.

    Was wären denn die Gründe ihn neun mal wieder einzustellen? :tongue2::mrgreen:;)

  • Sehe ich ähnlich. Leider nur wieder ein weiterer eklatanter Fehlgriff auf dieser Position, der u.a. mit dafür verantwortlich ist, dass der HSV da steht wo er steht. Seit der Verpflichtung des wahrscheinlich unfähigsten GM der HSV Geschichte, sprich Arnesen, mit dem der Niedergang damals schnell und massiv begann, hatten wir auch nach ihm auf dieser Position eigentlich nur Pleiten, Pech und Pannen :madness

  • Ernsthaft, ohne Häme, der Karren bei euch sitzt ja knietief im Sumpf. Eine schnelle Ebtwicklung Lösung sehe ich nicht, warum also nicht ab Sommer das Duo Stöger/Schmaddi anheuern. Wird nicht atemberaubender Footie, aber in 3-4 Jahren seit ihr vielleicht übern Berg, also schnuppert an der EL. Dann allerdings müsst ihr beide in den verdienten Ruhestand treten, denn darauf aufbauen können beide nicht.

  • Die Karre ist knietief im Dreck und das im Prinzip schon seit 3-4 Jahren. Alle Versuche, wechselnde GM, Trainer, Transfers hauen einfach nicht (mehr) hin. Zwischenzeitlich bzw. mal kurz unter Bruno L. sah es ja mal so aus, als wenn es ein wenig aufwärts ginge (d.h. zumindest mal "gesicherters" Mittelfel), aber auch das ging dann ja (wieder mal) daneben.

    Das bittere ist eben, dass man das Gefühl hat, dass es wirklich keine Kombi aus Präsi, GM, Trainer, Team zu geben scheint, die das irgendwie wieder hinbekommt ;(

  • Es ist einfach nur traurig mitanzusehen das es beim HSV einfach nicht voran geht. Seit Jahren sind sie am reden, was alles geändert werden muss und dann stehen sie wieder im Keller, Jahr für Jahr.
    Ich drücke auch dieses Jahr wieder die Daumen das ihr irgendwie drinbleibt. Auch wenn ich diese Saison kaum dran glaube. :marge

  • Allein schon wenn ich an die Verpflichtung von Hahn und die unnötige Verlängerung von Wood denke, hätte ich genug Argumente, um Todt 10x zu entlassen.

    was spricht denn gegen die Verpflichtung von Hahn? Der hat doch immer guten Fußball gespielt.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • was spricht denn gegen die Verpflichtung von Hahn? Der hat doch immer guten Fußball gespielt.

    Ich fand die Einordnung von Hunt, Holtby und nicht zuletzt Diekmeier als „Spieler mit denen man nicht absteigt“ schon...sagen wir mal: komisch.

    Und jetzt das...also ich weiß ja nicht :madness

    Meiner bescheidenen Meinung nach war Hahn zuletzt dauerhaft „gut“ als er noch in Augsburg war. Vielleicht noch zu Beginn bei den Ponnies...aber dann kam da ja so gut wie nix mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (24. Januar 2018 um 20:15)

  • was spricht denn gegen die Verpflichtung von Hahn? Der hat doch immer guten Fußball gespielt.

    Ich fand die Einordnung von Hunt, Holtby und nicht zuletzt Diekmeier als „Spieler mit denen man nicht absteigt“ schon...sagen wir mal: komisch.
    Und jetzt das...also ich weiß ja nicht :madness

    Meiner bescheidenen Meinung nach war Hahn zuletzt dauerhaft „gut“ als er noch in Augsburg war. Vielleicht noch zu Beginn bei den Ponnies...aber dann kam da ja so gut wie nix mehr.

    Was Hahn betrifft, meine ich seine Zeit in Augsburg, dass er da immer gut war und daher nichts gegen eine Verpflichtung gesprochen hat. Nicht das mich da jemand missversteht

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Zitat von Dante LeRoi

    Vielleicht noch zu Beginn bei den Ponnies...aber dann kam da ja so gut wie nix mehr.

    Stimmt so nicht. Hahn hat noch 2016, also im 2. Jahr bei uns und noch nach seiner üblen Verletzung, zum Ende der Rückrunde mit seinen Toren maßgeblich zum Erreichen von Platz 4 beigetragen. Erst danach "kam nix mehr". Ich hätte echt vermutet, dass er dem HSV weiter helfen kann. Aber das war dann wohl nüscht :madness

  • Hahn hat die Technik eines Mafiaopfers mit 2 Beton Schuhen, aber der reißt sich regelmäßig und leidenschaftlich den Arsch auf und sucht auch den Abschluss. Der ist sicher nicht das schwächste Element des HSV

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hahn hat die Technik eines Mafiaopfers mit 2 Beton Schuhen, aber der reißt sich regelmäßig und leidenschaftlich den Arsch auf und sucht auch den Abschluss. Der ist sicher nicht das schwächste Element des HSV

    Ja auch ein Holtby rennt und ackert wie ein Irrer.
    Läuft gefühlt 20km Furchen in den Rasen, aber völlig Brotlos.
    Was Hahn angeht, der trifft das Wasser nicht ,wenn er aus dem Bott fällt.
    Und Wood, ach lassen wir das .

    Ich hoffe für morgen, das da irgenwie ein Ruck durch die Manschaft geht. Kann es aber kaum glauben......

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Ein gewisser Ruck war ja tatsächlich zu spüren. Bleibt die Frage, ob das anhält und ob sich dadurch auch noch mehr positive Resultate entwickeln.
    Etwas bitter ist dabei, dass wir leider einige wirklich harte Gegner in den nächsten Wochen haben und ein gewisser neuer Schwung dadurch auf andere Weise quasi gleich wieder erstickt werden könnte

  • Und wieder 1-1. Rein von der Moral her durchaus lobenswert, aber mit solchen Ergebnissen wird das auf Dauer wohl wirklich nix mehr mit dem Klassenerhalt. Demnächst der Showdown gegen Werder. Da liegt für mich gefühlt auch schon wieder ein 1-1 in der Luft und gegen den BVB und Leverkusen werden wir wohl erst Recht nix reißen.

    Sind zwar immer noch ne Menge Spieltage, aber dann ist es wirklich schon ganz schön duster ;(

  • Hauptaugenmerk sollte sein, die jungen Spieler, allen voran Arp (ja, unrealistisch), mit Verträgen für Liga 2 ohne Ausstiegsklausel auszustatten. Alle anderen können gehn, aber um einen Arp und vielleicht auch einen Pollersbeck und einen Jung herum könnte man eine neue, hungrige Mannschaft aufbauen.

  • Ich bin da auch immer hin und her gerissen. Auf der eine Seite unser Dino-Status, der eben schon etwas sehr besonderes und vor allen Buli-Historisches eben auch unwiederbringlich einzigartiges ist. Sollten wir absteigen würd/wird es das eben NIE wieder geben.

    Sonst hatte man ja beim HSV der letzten 30 Jahre wenig zum Stolz sein auf den Verein :madness

    Auf der anderen Seite bin ich, wie so viele anders HSVer, auch mal für den lange überfälligen großen "reinen Tisch", zu dem aber der Mut bzw. die Konsequenz in der 1.Liga fehlt. Zumal man eben ja dort auch mehr Geld hat und immer irgendwie die Klasse halten will.

    Aber im Prinzip könnten/müssten ca. 80% des Kaders gerne gehen bzw. man würde sie wohl auch kaum vermissen. Wie Du schon sagst Jung, Arp + Ito für die Zukunft, vielleicht (momentan) noch Kostic, ev. noch 1-2 Vets als Stützen und die Torhüter, aber ansonsten sind die im Prinzip alle verzicht- bzw. wohl auch gut ersetzbar. Auch Vorstand, GM und dieser ganze unnütze/unfähige Aufsichtsrat könnten gerne komplett gehen, aber das würde wohl nicht passieren.

  • Die Frage ist ja: an was klammert man sich da eigentlich? Will man mittelfristig weiter Dino und Uhr feiern und gegen den Abstieg kicken oder will man stattdessen vielleicht auch mal wieder reale Titel feiern? Ach, was red ich, vielleicht einfach mal wieder kontinuierlich eher Siege statt Niederlagen? Mal wieder nach Europa fahren? Solange Investition und Ertrag so weit auseinanderklaffen wie bei uns in den letzten Jahren, egal was man macht, egal wie man es macht, was bringt einem da die Tradition? Emotional bleibt da doch zunehmend viel auf der Strecke. Was sind denn die Rettungen der letzten Jahre wert, wenn sich doch nix ändert? Es wäre anders, wenn man sagen könnte: "Wisst ihr noch, damals, mit dem Labbadia in Karlsruhe? Und schaut mal wo wir jetzt stehen! Wahnsinn!" Stattdessen ist es jedes Jahr eine neue Rettung, ein neues Wunder, neuer Dusel, neue Skandale, neuer Mist. Ganz ehrlich: in 2018 ist das kaum noch schlimm, tut eigentlich nicht mehr weh. Mich nimmt das vielmehr kaum noch mit und ich wünschte mir, es wäre wieder anders...

  • Geht mir ja im Grunde auch so. Ist eher ein resigniertes Schulterzucken. Nur meine Frau (eine echt heftige HSV-Anhängerin) flucht bei den Spielen immer noch hoch emotional wie ein alter Bierkutscher ;)

  • An sich ist es doch wie in jedem dieser hochemotionalen Vereine. Man muss einfach erstmal Ruhe in die Sache rein bekommen dann kommt der sportliche Erfolg schon wieder. Siehe Köln die letzten Jahre. Bei HSV ist halt genau das Gegenteil der Fall. Ständig Querelen, an jedem wird nach vier Wochen gesägt, sowas kann einfach nicht funktionieren. Und das wäre in Liga 2 nicht anders

  • Erwartete, wenn auch irgendwie ärgerliche Niederlage in Dortmund. Das Bremen (wieder) gewonnen hat und sich immer weiter entfernt macht die Sache nicht einfacher. Aber wie auch immer, noch ist Zeit, nur sollte man eben ab und an auch tatsächlich mal ein Spiel gewinnen :eek: Wenn aber die akt. Formkurven in den nächsten Wochen bei allen Teams halbwegs so bleiben, dann wird das wohl ein Dreier-Schneckenrennen um den Reli-Platz zwischen Mainz, HSV und Köln :paelzer:

  • Mainz dürfte sich einen der begehrten Abstiegsplätzen sichern.
    Past and copy funktioniert nicht immer.
    Wenn man es Heidel nachmachen möchte und einfach einen Trainer aus der 2. Mannschaft(mit der er abgestiegen ist) zum Cheftrainer in der Bundesliga macht, dann bedeutet das nicht immer Erfolg.
    Schwarz wird der 1. Trainer sein, der innerhalb von 12 Monaten mit der 2. und der 1. Mannschaft eines Vereins aus der jeweiligen Liga absteigt.
    Wenn ihr Köln noch auf Distanz haltet, dann dürfte der Reli-Platz euch sein.
    Gegen eine schwächere 2. Bundesliga dürfte auch die nächste Saison in der Bundesliga für euch sicher sein.