Hamburger SV 2017/2018

  • Mainz dürfte sich einen der begehrten Abstiegsplätzen sichern.
    Past and copy funktioniert nicht immer.
    Wenn man es Heidel nachmachen möchte und einfach einen Trainer aus der 2. Mannschaft(mit der er abgestiegen ist) zum Cheftrainer in der Bundesliga macht, dann bedeutet das nicht immer Erfolg.
    Schwarz wird der 1. Trainer sein, der innerhalb von 12 Monaten mit der 2. und der 1. Mannschaft eines Vereins aus der jeweiligen Liga absteigt.
    Wenn ihr Köln noch auf Distanz haltet, dann dürfte der Reli-Platz euch sein.
    Gegen eine schwächere 2. Bundesliga dürfte auch die nächste Saison in der Bundesliga für euch sicher sein.

    Die Stimmung in Mainz scheint auch momentan absolut unterirdisch zu sein. Spieler die sich gegenseitig über die Presse anmachen sind selten ein gutes Zeichen. Vielleicht wechselt man auch nochmal den Trainer. Würde mich nicht wundern

  • Ich bin im Übrigen der Meinung, dass Hollerbach der falsche Trainer zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ist. Das war ich übrigens gleich bei Bekanntgabe seiner Übernahme. So gerne ich Hollerbach als Typen auch mag, seine 2. Liga Saison mit Würzburg zeigt eines definitiv: Das Offensivspiel ist nicht seine Stärke.

    Doch genau das muss unseren Spielern eingeimpft werden. Laufwege mit und ohne Ball sind auch unter Hollerbach bisher katastrophal. Wenn ich da nur an die Laufwege von Wood und auch Arp teilweise denke..grausam. Der Spieler bei uns, der den Ball hat, ist die ärmste Sau aufm Platz.

    Ich glaube das Buch Soccer-economics (?) thematisiert ein weiteres großes Problem. Dem Buch zur Folge gibt es zwei Positionen, die für die Punkteausbeute einer Saison maßgeblicher verantwortlich sind als die anderen. Diese sind die des Torwart und des Stürmers. Auf beiden sind wir nicht bundesligatauglich aufgestellt.

    Weder Arp, Wood, Hahn und schon gar nicht Schipplock können vorne einen Ball fest machen. Arp ist der einzige den ich dies in den nächsten Jahren zutraue. Dennoch sieht man in den letzten Spielen eindeutig, dass er -verständlicherweise- körperlich noch nicht ganz auf dem Level der Bundesliga ist. Bei den anderen genannten geht es immer mit dem Kopf durch die Wand.

    Ich glaube dieses Jahr geht es leider Gottes wirklich runter. Allerdings können wir uns mittlerweile glücklich schätzen eine sehr gute U 23 sowie A-Jugend zu haben. Ein Abstieg in den Jahren zuvor hätte ich als weitaus tragischer empfunden. Dank Peters haben wir wenigstens eine Basis auf der aufgebaut werden kann.

    Zu Mainz: Das gefährliche ist m.M.n, dass sie noch ein Ass im Ärmel haben: den Trainerwechsel. Ich sehe schon wie Labbadia oder Gisdol den HSV in die 2. Liga befördern...

  • Diesen Trainewechsel Trumpf haben wir zur Not doch auch noch :hinterha: Wenn Holle in den nächsten 5-6 Wochen absolut nix mit dem Team reisst, dann könnte es glatt auch nochmal bei uns passieren. So in klassischer Feuerwehrmann-Manier :madness

  • Die Stimmung in Mainz scheint auch momentan absolut unterirdisch zu sein. Spieler die sich gegenseitig über die Presse anmachen sind selten ein gutes Zeichen. Vielleicht wechselt man auch nochmal den Trainer. Würde mich nicht wundern

    Schröder hält an Schwarz fest. Das geht in die Hose.
    So wird ein Verein, der zwischenzeitlich die Eintracht überholt hatte, wieder in die 2. Liga katapultiert.
    Wie wichtig der richtige Manager ist zeigt sich hier.
    Egal wie es läuft, beim HSV mit Trainerwechsel genauso ineffizient wie Mainz ohne Trainerwechsel.

  • Schröder hält an Schwarz fest. Das geht in die Hose.

    Wenn die Not noch größer wird, dann wird man sich auch mit dem Trainer beschäftigen. Wie oben schon geschrieben wurde, wenn man 16. wird, dann ist man fast gerettet. Ich sehe da keinen 3. in Liga zwei, der da Chancen hätte

  • Erwartete, wenn auch irgendwie ärgerliche Niederlage in Dortmund. Das Bremen (wieder) gewonnen hat und sich immer weiter entfernt macht die Sache nicht einfacher. Aber wie auch immer, noch ist Zeit, nur sollte man eben ab und an auch tatsächlich mal ein Spiel gewinnen :eek: Wenn aber die akt. Formkurven in den nächsten Wochen bei allen Teams halbwegs so bleiben, dann wird das wohl ein Dreier-Schneckenrennen um den Reli-Platz zwischen Mainz, HSV und Köln :paelzer:

    Naja, wir haben bald "back-to-back" Spiele gegen Mainz und Bremen. Auch wenn Mainz ein Heimspiel ist, seh ich uns da aktuell maximal mit 1 Punkt rausgehen und das wäre dann praktisch schon der quasi sichere Abstieg.

  • Wie würde sich bei euch eigentlich die finanzielle Situation entwickeln bei einem Abstieg? Oder ist das mittlerweile gar nicht mehr zu überblicken?

  • IWie würde sich bei euch eigentlich die finanzielle Situation entwickeln bei einem Abstieg? Oder ist das mittlerweile gar nicht mehr zu überblicken?

    Ich habe gelesen, das sie dann ernsthafte Probleme mit der Lizenz hätten

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ich vermute dass man sich dann wie immer mit Kühne in die Kiste legt und mit dem größten Etat den die zweite Liga je gesehen hat guter 9. wird.

  • Ich vermute dass man sich dann wie immer mit Kühne in die Kiste legt und mit dem größten Etat den die zweite Liga je gesehen hat guter 9. wird.

    Nicht wieder Relegation?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • IWie würde sich bei euch eigentlich die finanzielle Situation entwickeln bei einem Abstieg? Oder ist das mittlerweile gar nicht mehr zu überblicken?

    Ich habe gelesen, das sie dann ernsthafte Probleme mit der Lizenz hätten

    Dann wäre die HSV AG (die ja am BuLi Spielbetrieb teilnimmt) insolvent. Das Ding überlebt (finanziell) schon jetzt nur durch stetige Kredite von und Anteilsverkäufe an Herrn Kühne. Wenn man jetzt nochmal 50% der Einnahmen wegnähme, gibt es aktuell kein Szenario für die Lizenzerteilung. Kühne könnte nicht ewig neue Anteile kaufen (satzungsmäßige Grenzen etc.) und ein Darlehen würde nichts an der Situation der bilanziellen Überschuldung ändern.

    Ergänzung: aktuelle Verbindlichkeiten der AG über 100 Mio, GuV letzte Saison mal locker 13 Mios verbrannt.

    Just Win Baby

    Einmal editiert, zuletzt von MM (18. Februar 2018 um 20:16)

  • Dann wäre die HSV AG (die ja am BuLi Spielbetrieb teilnimmt) insolvent. Das Ding überlebt (finanziell) schon jetzt nur durch stetige Kredite von und Anteilsverkäufe an Herrn Kühne. Wenn man jetzt nochmal 50% der Einnahmen wegnähme, gibt es aktuell kein Szenario für die Lizenzerteilung. Kühne könnte nicht ewig neue Anteile kaufen (satzungsmäßige Grenzen etc.) und ein Darlehen würde nichts an der Situation der bilanziellen Überschuldung ändern.

    Dann steigt man ja immerhin nicht in die 2. Bundesliga ab :D

    #GoHawks

  • Die nächsten beiden Spiele mit dem Derby gegen die verbotene Stadt und Mainz müssen unbedingt gewonnen werden (obwohl mir daran irgendwie vollkommen der Glauben fehlt), sonst ist es sicherlich besiegelt das wir absteigen. Mir blutet das Herz. Mit der Offensive ist man eben nicht 1.Liga-tauglich.
    Schießen, Passen, Flanken, Ballannehmen. Wer aus der Truppe beherrscht all diese Basics auf Erstliganiveau? Ich würde fast sagen: Bis auf Arp und Ekdal kein Einziger. Ich würde sogar bezweifeln, dass diese Mannschaft um den Erstligaaufstieg mitspielen würde.

    Das muss man erstmal hinbekommen, mit der ganzen verbrannten Kohle solch eine Gurkentruppe hinzustellen.

    Wie sieht die Zukunft dann aus ?
    Absteigen, Bruchhagen und Todt raus. Kühne anbetteln das er die Lizenz für Liga 2 sichert und mit einer jungen Truppe in 2.Liga einen Neuanfang starten. Hierbei auch Arp, Ito und den anderen Jungen klar machen, dass Liga 2 für sie gut sein kann? Ach was schreibe ich, Arp wird nicht zu halten sein...

    Nur der HSV!

    GO BIG BLUE! GO GIANTS

  • Klingt dunkel, trifft es aber ziemlich genau :madfan:

    Ich glaube auch nicht, dass wir gegen Werder und Mainz in der akt. Form (und dem Trainer) groß was reißen. Vielleicht ein Punkt aus den beiden Spielen und dann sind die andern schon sehr weit weg, obwohl es ja dann immer noch 8-9 Spiele (Bayern buche ich mal komplett jetzt schon als Klatsche) sind.

    Es ist schon seltsameres in der Buli-Geschichte u.U. auch erst 4-5 Wochen vor Saisonende passiert, aber der Glaube daran wird immer kleiner :madness

  • Dieses Jahr ist es echt ein Tanz auf der Rasierklinge! Wenn jetzt gegen Mainz nicht mindestens 3 Punkte rauskommen sieht das für Liga 1 Übel aus, aber wenigstens habt ihr inzwischen eine solide Basis in der Jugend und U23!
    Aber das gestern war ein Wirkungstreffer!!!

  • Sind zwar noch immerhin zehn Spieltage, aber wenn man sieht, wie groß der Punkterückstand alleine schon auf Platz 16 ist, wie gut alle andern Teams unten doch hin und wieder mal spielen und wie grottig die HSV Auftritte speziell in der Offensive schon seit Monaten sind, dann fällt es einem immer schwerer auch nur ansatzweise an Besserung bzw. ev. Relegation zu glauben :stupid

    Wie soll das gehen, mit dem seltsamen HC (wer ist bloss auf die Idee gekommen ,ausgerechnet DEN zu holen ?!) und diesem Team :madness

  • Der HSV wird sich nicht mehr retten. Erinnert mich stark an die Abstiegssaison von 96.
    Ich denke nach dem Mainz-Spiel kann man schon für die 2.Liga planen.

    #HereWeGo!

  • Das Spiel gegen Mainz ist wohl wirklich so etwas wie ein erstes Endspiel. Sollten sie das tatsächlich doch mal gewinnen (ich tippe da leider eher auf Unentschieden :S ) dann wären es ja NUR noch vier Punkte auf Platz 16 und vielleicht mal ein positives Momentum. Zumal wie gesagt, ja selbst dann noch neun Spiele offen sind, wo tatsächlich noch so einiges passieren kann/wird.

    Sollte das aber (auch) in die Hose gehen, dann ist mit 10 Punkten Rückstand der Zug wohl tatsächlich weg :madness

  • Niemand kann dieser Mannschaft noch beibringen Tore zu schießen !!! (Da könnte Mourinho an der Linie stehen und würde nichts bewirken.)
    Müller ist noch raus und außer Kostic gibt es schlicht keinen bundesligatauglichen, torgefährlichen Spieler mehr im Kader.

    Wir sind mit dem Ansatz, die anderen Mannschaften mittels Chaos-Pressing und langen Bällen auch in dieser Saison einfach niederzukämpfen, krachend gescheitert.

    Hollerbach kann sicherlich nichts für die Kaderplanung dieser Saison, dass kreide ich ihm nicht an.
    Aber das Todt was dafür kann ist sicherlich zu erkennen.

    Wir haben aus 22 Spielen 11 Punkte geholt. Das macht einen Schnitt von 0,5 pro Spiel, wenn man die beiden Startsiege ausblendet. Um auf den Relegationsplatz zu kommen, benötigen wir zumindest 18 weitere Punkte und somit einen Schnitt von 1,8 pro Spiel. Wenn man dann noch sieht, wie wir Fussball spielen, ist das so gut wie ausgeschlossen. Wir werden zwar nicht jedes Spiel verlieren und womöglich auch mal eine Überraschung landen. Aber nachhaltig genug wird das alles nicht sein.

    Die aktuelle Situation ist der Endpunkt einer über Jahre stattfindenden Entwicklung... leider.

    Nur der HSV!

    GO BIG BLUE! GO GIANTS

  • Wobei Jose vielleicht der falsche Trainer wäre einer Mannschaft offensive Qualitäten anzueignen :P
    ... Aber ich weiß was du sagen willst :thumbsup:

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...


  • Da haste leider Recht und Deine kleine Analyse kann einen schon beängstigen. Ich glaube ja auch nicht, dass da plötzlich noch der große Knall zum positiven passieren wird, aber die berühmte Hoffnung stirbt eben zuletzt.

    Aber wie Du schon sagst, ist es ggf. eigentlich nur der logische Schlusspunkt unter fast 10 Jahren Misswirtschaft, Pleiten, Pech und Pannen.

    Wirklich schade wärs vor allem wirklich um unser letztes Alleinstellungsmerkmal und unser Maskottchen wenn es wirklich runter geht. Behalten wir Hermann dann trotzdem, obwohl es ja dann im Prinzip keinen Sinn mehr macht :paelzer:

  • Jetzt wird schon das Spiel gegen Mainz als Hochsichterheitsspiel ausgerufen. ?( Kein Alkohol im Stadion und die Mainzer, wie viele kommen denn überhaupt, bekommen ein separaten Eingang. Da gehen wohl einigen Herrschaften aus der Führungsetage der Arsch auf Grundeis.

  • Jetzt wird schon das Spiel gegen Mainz als Hochsichterheitsspiel ausgerufen. ?( Kein Alkohol im Stadion und die Mainzer, wie viele kommen denn überhaupt, bekommen ein separaten Eingang. Da gehen wohl einigen Herrschaften aus der Führungsetage der Arsch auf Grundeis.

    Nach dem Gerichtsurteil zur Beteiligung der DFL an den Polizeieinsätzen gibt es halt potenziell für jedes Hochsicherheitsspiel mehr Kohle für die Polizei(gewerkschaft).

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Das ist ja dann immer die Frage, warum fällt mir nicht vorher auf, das Hollerbach Defensive kann, aber das gar nicht das Problem des HSV ist ?

    Liegt ja weniger am Trainer als am Kader und den haben andere verbrochen ;)

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!