Hamburger SV 2017/2018

  • Glaube ich nicht mal. Es gibt bestimmt mittlerweile viele neutrale Fans, die ebenfalls sagen, der HSV hätte es verdient abzusteigen. Alleine, wie du schon schreibst, mit der Punktzahl ist das normal ein Witz, das man überhaupt noch Chancen hat. Ich sehe dem Ganzen entspannt entgegen. Ich hoffe nur, das man was daraus lernt. Bei den vielen Nichtabstiegen der letzten Jahre war ja der Lerneffekt gleich null

    Seh ich als neutraler Fan genau so. Ich fand (und finde) den hsv immer sympathisch. Tolle Stadt, tolle Fans, toller Verein. Aber in den letzten Jahren haben sie es einfach nicht mehr verdient der „Dino“ zu sein. Deswegen wünsch ich mir dass es ein Jahr runter geht, Ruhe ist mit Dino und Uhr, der Verein sich sammelt, direkt wieder aufsteigt und auf lange Sicht wieder in Europa mitspielen kann.

  • Deswegen wünsch ich mir dass es ein Jahr runter geht, Ruhe ist mit Dino und Uhr, der Verein sich sammelt, direkt wieder aufsteigt und auf lange Sicht wieder in Europa mitspielen kann.

    Es ist halt die Frage, ob der HSV die zweite Liga finanziell stemmen kann. Bei den Schulden wird man wohl noch mehr vom Gutdünken des Herrn Kühne abhängig sein. Keine schöne Aussicht

  • Seh ich als neutraler Fan genau so. Ich fand (und finde) den hsv immer sympathisch. Tolle Stadt, tolle Fans, toller Verein. Aber in den letzten Jahren haben sie es einfach nicht mehr verdient der „Dino“ zu sein. Deswegen wünsch ich mir dass es ein Jahr runter geht, Ruhe ist mit Dino und Uhr, der Verein sich sammelt, direkt wieder aufsteigt und auf lange Sicht wieder in Europa mitspielen kann.

    Kan ich nur zustimmen. Der HSV hat sich mit blutleerem Fußball jahrelang durch die Bundesliga "gemogelt" und es immer wieder geschafft, nicht abzusteigen. Da war nur noch der Kampf gegen die Uhr, nicht abzusteigen.
    Jedesmal wenn es der HSV dann geschafft hatte, ist es in der nächsten Saison so weitergegangen. Ein Abstieg wäre vielleicht auch mal ein gesunder Weckruf um sich neu aufzustellen und diese verdammte Uhr nicht mehr im Rücken zu haben. Diese Last ist einfach irgendwann zu groß.


  • Ja, aber wenn man sich ein bisschen genauer mit den Hintergründen zur Erreichung der Lizenz auseinandersetzt, dann heißt es: Direkter Wiederaufstieg, sonst gibt es richtig Probleme. Die Zweitligalizenz haben wir wohl nur erreicht, da wir eine Vorauszahlung im Zuge der Verlängerung mit unserem Vermarktungspartner aushandeln konnten. Diese würde es die darauffolgende Saison nicht geben.

    Es scheint auch, als hätten wir den "bösen" Onkel Kühne dadurch verärgert, sodass dieser von weiterer Hilfe erstmal absieht. Es ist wie immer unter Hoffmann: Ein Ritt auf der Rasierklinge.

  • Es scheint auch, als hätten wir den "bösen" Onkel Kühne dadurch verärgert, sodass dieser von weiterer Hilfe erstmal absieht. Es ist wie immer unter Hoffmann: Ein Ritt auf der Rasierklinge.

    Nun ja, wenn ich Millionen in den Verein reinstecke, ich aber merke, dass er jetzt seit Jahren um den Abstieg kämpft und wahrscheinlich diesmal sogar absteigen wird, dann wäre ich auch "angepisst"

  • Ja, aber wenn man sich ein bisschen genauer mit den Hintergründen zur Erreichung der Lizenz auseinandersetzt, dann heißt es: Direkter Wiederaufstieg, sonst gibt es richtig Probleme. Die Zweitligalizenz haben wir wohl nur erreicht, da wir eine Vorauszahlung im Zuge der Verlängerung mit unserem Vermarktungspartner aushandeln konnten. Diese würde es die darauffolgende Saison nicht geben.

    Es scheint auch, als hätten wir den "bösen" Onkel Kühne dadurch verärgert, sodass dieser von weiterer Hilfe erstmal absieht. Es ist wie immer unter Hoffmann: Ein Ritt auf der Rasierklinge.

    Wobei man sagen muss, außer dem FC und dem HSV ( oder Wolfsburg ) gibt es wohl eher kein Team, das als Favorit gilt. Da ist der Aufstieg schon machbar. Aber erstmal absteigen :hinterha::mrgreen:

  • Wobei man sagen muss, außer dem FC und dem HSV ( oder Wolfsburg ) gibt es wohl eher kein Team, das als Favorit gilt. Da ist der Aufstieg schon machbar. Aber erstmal absteigen :hinterha::mrgreen:

    Die Bundesligisten die absteigen, müssen sich in Liga 2 auch ersteinmal schütteln und sich vom Abstieg erholen.
    Zusätzlich muss man sich auch an den etwas anderen Spielstil gewöhnen. Es gibt genügend Beispiele von Mannschaften, die abgestiegen sind und sich dann in der Saison sehr schwer getan haben....aber mal abwarten.

  • Die Bundesligisten die absteigen, müssen sich in Liga 2 auch ersteinmal schütteln und sich vom Abstieg erholen.Zusätzlich muss man sich auch an den etwas anderen Spielstil gewöhnen. Es gibt genügend Beispiele von Mannschaften, die abgestiegen sind und sich dann in der Saison sehr schwer getan haben....aber mal abwarten.

    Genau so siehts aus. Und für jeden Absteiger, der nach einem Jahr wieder aufgestiegen ist und wo der Abstieg vielleicht sogar eine heilsame Wirkung hatte, findet sich auch immer das Gegenbeispiel eines Absteigers, der danach in der Versenkung verschwunden ist bzw. sogar weiter durchgereicht wurde.
    Deshalb kann ich auch diese romantisierte Vorstellung des Abstiegs, der dann dazu führt, dass die ganzen negativen Strukturen im Verein beseitigt werden und man gestärkt wieder aufsteigt, nicht ganz nachvollziehen. Eine Kursänderung kann ich auch in der ersten Liga vollziehen, dazu brauche ich nicht zwingend einen Abstieg. Man muss die richtigen Leute auf die richtigen Plätze bringen. Richtig ist, dass manch ein Verein erst durch den Abstieg dazu "gezwungen" wurde, aber eine Garantie dafür, dass das auch klappt, ist auch ein Abstieg nicht. Deshalb halte ich lieber die Klasse und hoffe auf Besserung.
    Aber wie gesagt, ich kann mir auch gut vorstellen, dass sowohl der HSV als auch der VfL dieses Jahr dran glauben müssen.

  • Es gibt genügend Beispiele von Mannschaften, die abgestiegen sind und sich dann in der Saison sehr schwer getan haben.

    Naja, bei so mannschaften wie Ingolstadt oder Darmstadt stimmt das durchaus, aber die richtig großen Vereine, wozu ich Hamburg und Köln zäjle, haben in den letzt jahren eher weniger probleme gehabt direkt wieder um den aufstieg mitzuspielen. gerade die Kölner werden zu 90% wieder hochgehen und dahinter könnte sich durchaus Hamburg einreihen, wenn die es schaffen teile der mannschaft zu halten und sinnvoll zu ergänzen. sollten sie komplett neuen kader haben wirds natürlich gerade am anfang schwer(wobei das in den letzten jahren in der 2.liga egal war, da sich nie welche oben absetzen konnten).

    Ich jedenfalls mache am Samstag meinen Frieden mit den Hamburgen wenn sie endlich runtergehen, sie dürfen dann gerne gestärkt in der saison 2019/20 die bundesliga rocken.

    Wobei Wolfsburg es natürlich fast genauso verdient hätte(wird gern vergessen das die letztes jahr auch nur über die Reli die liga gehalten haben)

  • Naja, dann sehe ich aber auch Vereine wie Kaiserslautern, Nürnberg, Bochum, Duisburg, die 60er, ja auch Köln, die seit ihren Abstiegen dann irgendwie nur noch im Fahrstuhl hocken und hoch und runter fahren (der eine oder andere sogar öfter runter wie hoch), da hab ich nicht das Gefühl das denen ein Abstieg geholfen hätte als Verein vorwärts zu kommen oder sich strukturell zu verbessern.

  • Naja, dann sehe ich aber auch Vereine wie Kaiserslautern, Nürnberg, Bochum, Duisburg, die 60er, ja auch Köln, die seit ihren Abstiegen dann irgendwie nur noch im Fahrstuhl hocken und hoch und runter fahren (der eine oder andere sogar öfter runter wie hoch), da hab ich nicht das Gefühl das denen ein Abstieg geholfen hätte als Verein vorwärts zu kommen oder sich strukturell zu verbessern.

    Ein Jahr 2. Liga lässt sich für Vereine wie Köln oder Hamburg durchaus finanziell verkraften. Beim 2. Jahr muss man dann schon ordentlich den Etat einstampfen, das wird dann schon weitaus schwieriger. So wars ja beim FCK, jedes Jahr den Etat geschrumpft, dazu schlecht eingekauft und ruckzuck ist man weg. Man stelle sich nur ein Szenario nächstes Jahr mit HSV, Köln und Wolfsburg in Liga 2 vor. Kann ja passieren, da könnte dann auch gut einer davon in Liga 2 bleiben

  • Ein Jahr 2. Liga lässt sich für Vereine wie Köln oder Hamburg durchaus finanziell verkraften.

    Die Situation mag heute nicht mehr mit damals vergleichbar sein, aber wir haben nach dem ersten Abstieg anno 99 auch eine "Ehrenrunde" in Liga 2 verkraftet und sind erst danach wieder aufgestiegen. Wobei ich tatsächlich nicht weiß, wie sich ein mögliches Verfehlen des sofortigen Wiederaufstiegs beim HSV auswirken würde.

  • Die Situation mag heute nicht mehr mit damals vergleichbar sein, aber wir haben nach dem ersten Abstieg anno 99 auch eine "Ehrenrunde" in Liga 2 verkraftet und sind erst danach wieder aufgestiegen. Wobei ich tatsächlich nicht weiß, wie sich ein mögliches Verfehlen des sofortigen Wiederaufstiegs beim HSV auswirken würde.

    Keine Frage, das ist nicht mehr vergleichbar. Ich befürchte wirklich, sollte der HSV absteigen, daß er nur eine Chance hat. Und die heisst sofortiger Wiederaufstieg. Nur sehe ich das leider im Gegensatz zum 1.FC Köln nicht gewährleistet. Dafür ist da in den letzen Jahren in der Führung zu viel Scheiße gebaut worden. Die haben zwar einen großen Namen, aber dem müssen sie erst mal gerecht werden. mMn ist die Chance auf den Klassenerhalt dieses Jahr größer als der Wiederaufstieg im nächsten Jahr.

  • Fun fact: Der HSV hat in der ersten Liga die meisten Trainer entlassen, möchte aber den Trainer behalten, mit denen sie (wahrscheinlich) absteigen.

    Anyway: Ich drück dem HSV beide Daumen. Bleibts drin!

  • Fun fact: Der HSV hat in der ersten Liga die meisten Trainer entlassen, möchte aber den Trainer behalten, mit denen sie (wahrscheinlich) absteigen.

    .... der ihnen aber im Gegensatz zu seinen Vorgängern wenigstens wieder Leben eingehaucht und sie überhaupt noch im Rennen gehalten hat.

  • Kein Problem, dass mein VfL alles andere als beliebt ist, ist ja nun keine Neuigkeit. Und dass am Samstag fast ganz Fußballdeutschland eher dem HSV die Daumen drückt ist mir auch klar. Das kann ich sogar nachvollziehen.

    Ich gehöre ja bekanntermaßen zur „der HSV ist einfach mal dran“ Fraktion, aber wenn ich jetzt lese, dass ihr euer Abstiegs-Heimspiel evtl. nicht ausverkauft bekommt, kann ich auch nur wieder mit dem Kopf schütteln...

  • .... der ihnen aber im Gegensatz zu seinen Vorgängern wenigstens wieder Leben eingehaucht und sie überhaupt noch im Rennen gehalten hat.

    Die inzwischen diversen Retter hat man ja auch behalten und diese dann doch wieder recht früh in der Saison entlassen, da die entfachte Euphorie nicht über den Sommer hinaus gehalten werden konnte und man dann wieder dort stand, wo man auch hergekommen ist.

  • Köln, wie erwartet, keine Hilfe!

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Ach man, schade. Das ist echt bitter für die gesamte Stadt. Ich habe mir fest vorgenommen das Team in der 2. Liga mehr zu unterstützen als ich es bisher getan habe.

    Die letzten Wochen machen mir etwas Mut.

    Excuses are for Losers

  • Das gleiche Niveau an Menschen die rum Fackeln wollen bei unser Management beeinflussen

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

    Einmal editiert, zuletzt von huesla (12. Mai 2018 um 18:46)

  • Was daran jetzt so schwer sein soll in Hamburg den Block abriegeln und alle festnehmen und nie wieder in ein Stadion zu lassen leuchtet mir nicht ein

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ach man, schade. Das ist echt bitter für die gesamte Stadt. Ich habe mir fest vorgenommen das Team in der 2. Liga mehr zu unterstützen als ich es bisher getan habe.

    Die letzten Wochen machen mir etwas Mut.

    Man muss halt mal schauen ob man das Ganze seriös geregelt kriegt. Ich glaube der HSV hat trotz dem Tabellenplatz noch mit irgendeiner Rettung gerechnet. Das kann auch in Chaos ausarten

  • Man muss halt mal schauen ob man das Ganze seriös geregelt kriegt. Ich glaube der HSV hat trotz dem Tabellenplatz noch mit irgendeiner Rettung gerechnet. Das kann auch in Chaos ausarten

    Absolut, die 2. Liga wird alles andere als ein kindergeburtstag für den hsv

    Excuses are for Losers