Borussia Dortmund 2017/2018 - Pokalsieger 2017

  • 4 Punkte schon mal sicher :mrgreen:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Celtic wäre am Ende natürlich noch die Krönung gewesen. Schwere Gruppe - aber in Dortmund muss jeder erstmal bestehen.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Sehr harte Gruppe. Von Platz 1 bis Platz 3 ist alles möglich. Wieder Real ist natürlich zum kotzen... aber irgendwie wars klar. Tottenham ist hart, aber die spielen in Wembley, da könnte es mit Karten klappen. Nikosia muss man 2x schlagen, wenn man Chancen aufs Weiterkommen haben möchte.

    Zu Dembele bin ich immer noch sehr gespalten. Das bei uns viel Geld nicht automatisch gute Transfers bedeutet bei uns, wissen wir ja. Dembele weiter in schwarz gelb fänd ich ok, richtig geil wärs aber auch nicht.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich frage mich, was macht der BVB mit der ganzen Kohle, wenn der Dembele, wie es jetzt ja lt. Blöd-Zeitung aussieht, wirklich für 150 Mio geht ?

    Haben die schon einen super kurzfristigen Plan B, in wen sie das Geld bis nächste Woche investieren wollen ? Ähnlich wie vorher Barca, weiss natürlich auch jeder Klub, dass die jetzt sehr gut Geld haben und es ja zumindest mittelfristig in irgend jemanden investieren wollen/werden/müssen und werden auch versuchen das mit überhöhten Preisen auszunutzen

  • Erstmal müssen sie ja gleich wieder einen Teil nach Frankreich schicken. Waren das nicht sogar 20%? Schon wären es min. 24 Millionen.

    Urli hat ja mal da gelegt vor ein paar Wochen das es bilanztechnisch nicht so viel ist wie es auf dem ersten Blick aussieht

  • Es wären 20 Mio. Klausel war glaube ich s o vereinbart, bis 80 Mio sind es 20%, danach pauschal 20 Mio.

    Wenn sie jmd mit fester Ausstiegsklausel verpflichten, wäre das ja egal, was der abgebende Verein gerne haben möchte. Denke schon, dass sie nen Plan B oder C haben. Dafür dauert das Theater jetzt schon zu lange.

  • Ich vermute, wenn sie nen anderen Spieler wollen, werden sie ne ähnliche Linie wie jetzt beim Verkauf fahren. Sie haben ihr Limit und wenn das überschritten ist auf Forderungsseite, dann wird eben nicht gekauft.
    Ich sehe den Kader jetzt auch nicht so dünn (qualitativ), dass man direkt was braucht, um konkurrenzfähig zu bleiben. Einen günstigen Spieler auf ähnlichem Niveau wird man zu diesem Zeitpunkt eh nicht finden, und ab der Winterpause kommt mit Reus ja auch ein starker Spieler (für ein paar Spiele ;) ) zurück.

  • Erstmal müssen sie ja gleich wieder einen Teil nach Frankreich schicken. Waren das nicht sogar 20%? Schon wären es min. 24 Millionen.

    Urli hat ja mal da gelegt vor ein paar Wochen das es bilanztechnisch nicht so viel ist wie es auf dem ersten Blick aussieht

    Es soll wohl so sein, dass die Summe an Rennes gedeckelt ist auf ca. 20 Mio. EUR. Aber in diesem ganzen Theater kennen die Details wohl nur wenige handelnde Personen im Verein. Da spinnen sich die Medienvertreter und auch wir Fans doch aktuell alle ihren Teil zusammen. Wie du schon sagst, wird einen dicken Batzen Herr Schäuble kassieren, es sei denn andere Erträge brechen in diesem Jahr weg, bzw. die Kosten steigen so sehr, dass man wenig oder kein Ergebnis ausweisen kann. Aber so wie das Geld aktuell fließt (Ablösen, CL Millionen, TV Verträge), wird der Verein auch im aktuellen Geschäftsjahr große Gewinne ausweisen können.

    @Charger: Aus meiner Sicht muss man auf jeden Fall noch Ersatz holen, falls Dembele geht. Nach Pulisic und Philipp wird es auf der offensiven Außenbahn extrem dünn. Schürrle hat in Dortmund nicht überzeugt und ist mal wieder verletzt. Reus fällt noch langfristig aus und wird leider auch danach keine langfristig, planbare Größe sein. Mor möchte man eigentlich abgeben, da er sich scheinbar schon für den Größten hält und gleichzeitig ein fußballtaktisches Verständnis hat, was zum Haare raufen ist. Dafür tummeln sich wie gestern schon erwähnt die Spieler im zentralen Mittelfeld und der Abwehr, wofür man aber nicht so wirklich Abnehmer findet.

    Als mögliche Dembele Nachfolger werden wohl Cornet (aus Lyon) und Malcom (Bordeaux) gehandelt, die beiden im Bereich zwischen 40-50 Mio. gehandelt werden, wobei lt. Kicker und RN Malcom der heißere Kandidat ist. Lyon möchte Cornet wohl so kurzfristig nicht mehr abgeben. Beide sind auf einem normalen Transfermarkt mit Sicherheit noch keine 40-50 Mio. wert, aber 150 Mio. wäre ein Dembele auf eben diesem Markt auch nicht wert. Aber was ist da aktuell schon normal. Die Borussia befindet sich halt in der Situation was tun zu müssen, aufgrund der oben beschriebenen personellen Lage.

    Richtung Wochenende: Berlin wird aus meiner Sicht eine deutlich größere Prüfung, als WOB am Wochenende. Ich bin gespannt, ob die Truppe ihren (für mich überraschenden) sehr guten Auftritt bestätigen kann.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (25. August 2017 um 09:55)

  • Nichtmals 120, sondern "nur" 105 Millionen Fixsumme und dafür nochmals 40% für Boni. Naja, schon Wahnsinn, dass man sich über solche Summen für solch einen Spieler nicht mehr freuen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbes (25. August 2017 um 17:21)

  • Wobei niemand weiss, ob nicht schon einfache Dinge wie Erreichen Achtelfinale in der Champions League, 20 Saisonspiele, 5 Tore, Einsätze in der Nationalmannschaft,... für Teile der Bonuszahlung reichen.

  • Ich dachte echt ihr zieht das durch und der bleibt bei euch, aber zeigt halt mal wieder das der Spieler doch am längeren Hebel sitzt. Ich finds Schade, hat die Bundesliga bereichert

  • Naja nach allem was man ließt, ist man doch relativ standhaft geblieben. Definitiv werden das nur die Beteiligten wissen. Wer weiß den, was Dortmunds Forderungen waren. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das Szenario: Dembele muss bleiben auch attraktiv gefunden hätte.

    Der Idealfall wäre gewesen, wenn er direkt geblieben wäre, ohne zu murren. Da hätte man gewusst was man hat. Bei allem was jetzt als Nachfolger gehandelt wird, denke ich eher an "teure Wundertüte".

    Naja warten wir mal ab. Morgens geht's zum Glück erstmal wieder um Fußball.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Nichtmals 120, sondern "nur" 105 Millionen Fixsumme und dafür nochmals 40% für Boni. Naja, schon Wahnsinn, dass man sich über solche Summen für solch einen Spieler nicht mehr freuen kann.

    Also ich freue mich nie, wenn Spieler, denen ich gerne zuschaue, gehen. So gesehen bin ich nur froh, dass das Theater beendet ist. Gedanklich hatte ich schon beim ersten Aufkommen der Gerüchte mit ihm als Teil der Mannschaft abgeschlossen.
    Morgen gegen die Hertha wird das nochmal das große Thema sein, danach hat man hoffentlich Ruhe und 6 Punkte auf dem Konto.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Bei allem was jetzt als Nachfolger gehandelt wird, denke ich eher an "teure Wundertüte".

    Ja, vor allem so kurz vor Schluss der Transferphase. Bin echt gespannt, was Euer FO da noch auf der Pfanne hat. Draxler z. B. wäre sportlich sicher keine so schlechte Lösung.... aber da würde ich befürchten, dass sein Standing bei den Fans erst mal weit unter Null anfangen würde :madness Jetzt mach ich mal den Bucci: für 15 bis 20 Mio könnt Ihr Patrick Herrmann haben :tongue2:

  • Hat sich Bosz eigentlich heute Nachmittag verquatscht, oder einfach nur die Frage nach einer etwaigen Verpflichtung von Dolberg nicht verstanden und ihn mit Dembele verwechselt?

    Zitat von Bosz bei Sky

    „Wir müssen erst noch mal abwarten, ob das tatsächlich alles klappt. Ich glaube aber schon, aber es ist noch nicht zu 100 Prozent sicher“,

  • Lt. Fligge war das Statement von Bosz auf den Wechsel von Dembele bezogen und nicht auf Dolberg. Ich glaube nicht, dass er kommt. Ajax hat erst ein 40 Mio Angebot von Monaco abgelehnt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Yarmolenko soll es im dritten Anlauf nun doch werden. Vor 3 Jahren hätte ich ihn mit Kusshand genommen, aber heute...naja ich weiß nicht...

  • Bestätigt auch Dersch von den RN. Ich fänd es einen klasse Transfer. Für mich ist der Mann deutlich weniger Wundertüte wie ein Malcom zum Beispiel. Er ist mit 27 im besten Fußballalter und kann noch locker 4-5 Jahre auf sehr gutem Niveau spielen. Dazu ist er mit 25 Mio auf dem aktuellen Markt fast schon ein Schnäppchen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Der Kader ist eh groß und Pulisic spielt einfach mal gut. Ich würde niemanden holen :madness

    Da ich das schonmal in der Kurzfassung geschrieben habe, hier eine kurze Zusammenfassung aus meiner Sicht:

    Pulisic: Der ist für mich eine feste Größe und aktuell unumstritten. Allerdings ist er erste 18 Jahre alt, da wären Leistungsschwänkungen und Formtiefs ganz normal.

    Philipp: Im Sommer geholt und ich finde, er fügt sich gut ein.

    Mor: Wollte weg und ist immernoch ein Kandidat für einen Wechsel. Trotz der personellen Engpässe auf seiner Position, legt ihm der Verein keine Steine in den Weg und ist nicht überzeugt von ihm.

    Schürrle: Ständig verletzt (wie auch aktuell) und wenn er spielt ist er konstant einer der Schwächsten.

    Reus: Fällt noch die gesamte Hinrunde aus, und wie viele Spiele am Stück er danach durchhält... sehr fraglich.

    Larsen: Nachwuchstalent der aktuell nicht im Spieltagskader steht.

    Fazit: Nach den aktuellen Startern Pulisic und Philipp haben wir nur noch Fragezeichen auf den Außen. Man könnte sogar noch 2 Spieler für die Aussenbahn holen und es wäre spätestens mit Beginn der englischen Wochen nicht zu viei. Ich glaube allerdings das es bei einem Neuzugang bleibt und da finde ich einen erfahrenen Yaromolenko eine perfekte Wahl.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Wie wäre es dann mit einer Systemunstellung? Wenn man Shinji, Ex-Pummelfee, Dahoud, Castro, Sahin als andere mgl. Stammspieler hat muss man sie halt einbeziehen.

  • Warum sollte man dies ohne Not tun?
    1. Das 4-3-3 hat die ersten beiden Spieltage hervorragend funktioniert.
    2. Bosz ist im Gegensatz zu Tuchel jemand, der sein Team gerne auf ein Grundsystem schult und dies dann konsequent durchzieht und dies ist bei ihm das 4-3-3.

    Wenn jetzt das Transferfenster zu wäre und man absolut keine Spieler mehr für das System hätte, dann müsste man über diese Notlösung (Systemumstellung) wegen meiner nachdenken... aber nicht wenn es noch Möglichkeiten gibt den Kader anzupassen.

    Dazu sind wir auch im Zentrum froh, wenn wir demnächst nach Spielen gegen Real oder Tottenham mal rotieren können. Shinji, Götze, Dahoud, Castro, Sahin, Rode, Weigl. Das sind 7 Spieler für 3 Positionen. Wenn man dann noch bedenkt, dass ein Götze in absehbarer Zeit niemand ist für 90 Minuten und Rode ständig verletzt ist, passt das schon finde ich. Auch wenn wir im Zentrum mit Sicherheit üppig besetzt sind.

    Wo wir aus meiner Sicht, sobald alle fit sind sehr üppig besetzt sind, wäre die Abwehr. Aber da möchte der Verein ja eigentlich noch Spieler abgeben, wird Sie aber nicht so richtig los.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (28. August 2017 um 07:06)