Borussia Dortmund 2017/2018 - Pokalsieger 2017

  • Wie schon sich dieser Sieg anfühlt. Es war noch lange nicht alles gut, aber heute zählt nur eins: SIEG!!! Und damit hoffentlich den Bock umgestoßen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Wenig Glanz, aber zumindest wirkte die Defensive etwas stabiler. Wichtige Punkte und man ist weiterhin voll im CL Rennen dabei

  • Schön wars nicht, auch wenn einige altbekannte Schwächen dabei waren. Ja, ich meine dich, Herr Toprak. Da war wieder viel "Tourist" dabei. Nur gucken, nicht anfassen, nichts machen...

    So ab der 70. Minute hatte ich im Gefühl, dass "ausgerechnet" Kagawa das Ding noch macht. Er und Guerreiro waren eh immer die beiden, die trotz aller Unsicherheit den besten Stiefel gespielt und das beste Selbstbewusstsein gehabt haben. Von daher hatte ich da auch keine Zweifel.
    Jetzt muss man mal schauen, wie sich der Sieg auf Leute wie Pulisic, Yarmolenko, Weigl oder auch Dahoud (was ein Kurzauftritt) auswirken, und ob das Selbstbewußtsein gibt.

    Von daher erstmal ein "gut gemacht" an die Jungs, und Glück gehört dazu. Good Job, Peter S.!

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Schön wars nicht, auch wenn einige altbekannte Schwächen dabei waren. Ja, ich meine dich, Herr Toprak. Da war wieder viel "Tourist" dabei. Nur gucken, nicht anfassen, nichts machen...

    Toprak war gestern aber deutlich besser als in den letzten Spielen. Es war keine Glanzleistung, aber recht gut. Ebenso Tolian. Insgesamt war auch die Defensive deutlich besser. Hier und da noch ein paar Stellungsfehler, aber das macht Mut für die nächsten Spiele. Das war seit langem mal wieder eine kämpferische Mannschaftsleistung, auch wenn es offensiv hätte mehr sein können. Irgendwie wirkt mir Auba immer noch etwas lustlos. Pulisic und Yarmolenko wollen, aber können irgendwie gerade nicht. Und Guerrero scheint noch etwas seiner Form hinterher zu laufen. Aber ich denke das wird auch wieder. Der Sieg tat einfach gut, nicht nur den Fans und dem ganzen Umfeld, sondern auch der Mannschaft. Die haben ja zuletzt gedacht, sie könnten kein Fußball mehr spielen. Nach der Winterpause kehren auch einige Verletzte wieder zurück und da kann man dann doch vorne wieder angreifen.

    #RiseUp

  • Toprak war gestern aber deutlich besser als in den letzten Spielen. Es war keine Glanzleistung, aber recht gut. Ebenso Tolian. Insgesamt war auch die Defensive deutlich besser. Hier und da noch ein paar Stellungsfehler, aber das macht Mut für die nächsten Spiele.

    "Hier und da ein paar Stellungsfehler" haben in den letzten Wochen aber regelmässig zu Gegentoren geführt. Genau dafür ist er auf der Bank gelandet. Die Szene am Ende war bezeichnend, als der Stürmer (der Große, der so lange verletzt war) von Mainz halbrechts vor unserem Tor den Ball hatte, 2-3 Haken versuchte und den Ball dann aus recht spitzem Winkel übers Tor schoss. Toprak jubelte dann, als hätte er das Siegtor geschossen - das ist jetzt kein Verhalten, was ich sehen will, wenn mein Gegenspieler aus 8 Meters aufs Tor schießen kann und ich ihn nicht wirklich an Ballannahme, Verarbeitung oder Schuss hindere. Nicht gut...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • wenn mein Gegenspieler aus 8 Meters aufs Tor schießen kann und ich ihn nicht wirklich an Ballannahme, Verarbeitung oder Schuss hindere. Nicht gut...

    Ausser Sokratis (der meist sogar mit zuviel), Schmelzer und mit abstrichen noch Weigl hat da gestern aber kaum einer mit Körperkontakt gespielt, da dürfte Bürki zum Teil mehr Körperkontakt mit Gegenspielern gehabt haben als so mancher Feldspieler bei Defensivzweikämpfen :madness wollen wir hoffen das sich das schnellstmöglich ändert :)

  • Der Schiri wird Schwierigkeiten kriegen, wenn er (wie leider viele seiner Kollegen) auch bei klaren gelben Karten erstmal Mitleid gelten lässt. Mann...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Guter Einsatz, gutes System, fahrlässige Chancenverwertung und dann schläft und stolpert Toljan und es steht 0:1....man, man, man...

  • Wobei Toljan da nur das letzte Glied der Felkerkette war. Weigl (Glaube ich) nicht aktiv, Schnelle zu langsam, Papa ohne Orientierung und dann Toljan zu spät. Würde ich ihm nicht ankreiden.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Wobei Toljan da nur das letzte Glied der Felkerkette war. Weigl (Glaube ich) nicht aktiv, Schnelle zu langsam, Papa ohne Orientierung und dann Toljan zu spät. Würde ich ihm nicht ankreiden.

    Ich glaube es war Guerreiro. Schmelzer stand viel zu weit außen, fast direkt neben Pulisic, dadurch war die Lücke innen viel zu groß. Ist aber auch egal, wollte nur, wie du, darauf hinaus das Toljan wenn überhaupt die geringste Schuld trifft. Und wie Robbes schon schrieb ist man bei solchen Chancen vor allem vorne Schuld.

  • Gewinnen wir das Ding heute nicht, ist es eine wunderbare Erinnerung, dass die Jungs jetzt nicht automatisch alles gewinnen. Unseren Vollidioten auf der Tribüne waren ja die Bengalos heute schon wieder wichtiger als das Spiel. Mal gucken, wie die Tribüne bei unglücklichen Fehlpässen in der 80.Minute reagiert. Wehe, die pfeifen die Jungs in Grund und Boden.


    Auffällig ist auf jeden Fall, dass wenn wir den Ball an der Seitenlinie haben, ihn nicht quer Richtung Mitte spielen können, weil parallel zum Ballführenden irgendwie nie einer ist. Müsst ihr mal drauf achten...

    Formely known as "MaG". That´s all.

    Einmal editiert, zuletzt von QuarterMaG (16. Dezember 2017 um 19:48)

  • Da war auch etwas Schnitt im Ball :rotfl:

    Schön. Mittelmäßig verdient. Nehm ich. Und genug Schwächephasen zum analysieren

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Zitat von Sport1

    DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund hat den Vertrag mit Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang (28) vorzeitig um ein Jahr bis Juni 2021 verlängert.

    Nach SPORT1-Informationen wurde die Laufzeit des eigentlich bis 2020 laufenden Kontrakts schon vor einiger Zeit ausgedehnt. Der Verein hatte die Vertragsverlängerung aber nicht öffentlich gemacht. Sportdirektor Michael Zorc hatte zuvor bei Sky von einem bis 30. Juni 2021 datierten Vertrag des Gabuners gesprochen.

    Laut kicker soll die Verlängerung mit einer Gehaltserhöhung einhergegangen sein. Im Juli 2015 hatten sich die Verantwortlichen mit Aubameyang auf einen Vertrag bis Juni 2020 geeinigt.

  • Wer hätte gedacht, dass man die Hinrunde noch als 3. beendet
    Ich

    Nennen wir die Liga einfach mal ausgeglichen. Wir sind vorerst mit einem blauen Auge aus der Krise der vergangenen Monate gekommen und zum Rückrundenauftakt besteht die realistische Möglichkeit, dass wir auf Platz 2 springen, da die Blauen in Leipzig ran müssen.

    Man hat allerdings auch gestern gesehen, dass noch lange nicht alles gut ist. Ich hoffe das sieht in 4 Wochen wieder besser aus, sonst wirds ne holprige Rückrunde.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Man könnte schon behaupten, dass der Rest der Liga in Mittelmäßigkeit versunken ist. Es hat keine Mannschaft hinter den Bayern mal geschafft, 5-6 Spiele konstant gut zu spielen, mit Ausnahme von Dortmund zu Beginn der Saison, die dann dafür aber anschließend umso krasser abgestürzt sind.

    Mit dem Gedanken im Hinterkopf ist es auch kein Wunder, dass wir seit 2-3 Jahren international massive Probleme haben. Außer Bayern und mit Abstrichen Dortmund (wobei da die letzte Halbfinal Teilnahme auch schon ein Weilchen her ist), sieht da international keiner Land, nicht mal in der Europa League...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.