Borussia Dortmund 2017/2018 - Pokalsieger 2017

  • Plus X Mio.Wobei ich da ein größeres X sehe, nachdem aubameyang noch Vertrag bis 2021 (?) hat.

    Da wäre in dem Fall von auszugehen. Allerdings glaube ich an ein solches Tauschgeschäft nicht. Das gibt evtl. beim Fußballmanager am PC oder auf der Konsole, aber in der Realität kann ich mich an keinen Fall erinnern, wo Spieler direkt untereinander getauscht wurden.

    Das Gerücht Arsenal hält sich ja seit 2-3 Tagen hartnäckig. Beim Thema Giroud spinnen sich da glaube ich Onlinemedien etwas zusammen: Nach dem Motto. Auba geht zu Arsenal, dann wäre für Giroud kein Platz mehr und Dortmund benötigt einen Ersatz.

    Mein Wunsch wäre, dass Auba uns noch in dieser Transferperiode verlässt. Klar ist man in einer schlechten Verhandlungsposition. Natürlich sind seine Tore wichtig für uns, aber für mich ist Erfolg einer Mannschaft mehr als nur die Kombination von Zahlen (Anzahl Tore, Vorlagen etc.). Auch das Innenleben eines Teams muss passen, und dafür scheint Auba schon länger Gift für zu sein. Und ich befürchte weitere Eskalationen in seinem Verhalten, wenn man ihn zwingt zu bleiben. Klar ist aber auch, dass dann noch kurzfristig Ersatz her müsste. Man kann nicht ernsthaft eine Rückrunde bestreiten mit Isak oder Schürrle in der Sturmspitze.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Klar ist aber auch, dass dann noch kurzfristig Ersatz her müsste. Man kann nicht ernsthaft eine Rückrunde bestreiten mit Isak oder Schürrle in der Sturmspitze.

    Genau so ist es! Sollte Auba wirklich den BVB noch immer Winter verlassen MUSS ein adäquater Ersatz geholt werden.
    Unbedingt braucht man dann einen Strafraumstürmer, der die Dinger reinhaut.

    Isak braucht noch seine Zeit, ist aber sicherlich ein Guter.
    Schürrle kann von mir auch gleich mit Auba mitverkauft werden.

    Live gesehen:

    NFL: New England Patriots, LA Rams, Oakland Raiders, NY Jets, Cincinnati Bengals, Seattle Seahawks, Philadelphia Eagles, Minnesota Vikings

    NBA: Miami Heat, Brooklyn Nets, Memphis Grizzlies

    MLB: San Francisco Giants, Arizona Diamondbacks

  • Ich warte auf den Tag wo ein Spieler vor Gericht gezerrt wird, weil sein Verhalten sich wertmindernd auf die Transfersumme ausgewirkt hat und er die vermutete Differenz + Strafe aus eigener Tasche zahlen muss.

    (Träumereien, ich weiss)

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Es wäre sehr traurig, wenn er nun wirklich geht.... und auch die Art des Transfers macht einen traurig... er hat viele Jahre Spaß gemacht.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Es wäre sehr traurig, wenn er nun wirklich geht.... und auch die Art des Transfers macht einen traurig... er hat viele Jahre Spaß gemacht.

    Um seine Tore ist es schade, aber sicher nicht um seine Person...

  • Um seine Tore ist es schade, aber sicher nicht um seine Person...

    find ich schon. Bunte Vögel braucht die Welt...

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • find ich schon. Bunte Vögel braucht die Welt...

    Ich hab nix gegen bunte Vögel, die sich zum passenden Zeitpunkt dem großen Ganzen unterordnen. Die wissen wo die Grenzen sind. Diese Grenze hat Auba nunmal deutlich zu häufig überschritten, als das noch tolerabel wäre. Sein Verhalten in letzter Zeit würde für mich einen Abschied relativ leicht machen. Es soll einfach ein Verein 60 Mio auf den Tisch legen und Tschüss. Ob Arsenal oder sonst wer... das wäre mir dann vollkommen egal. Ich könnte auch mit 50 Mio. leben... da ich glaube, dass die Nummer nicht mehr zu kitten ist und mit jedem Tag wird sein Wert dadurch geringer.

    Ich befürchte auch morgen wieder ein sehr biedere Nummer in Berlin, aber hoffe natürlich auf 3 Punkte. Das Pulisic wieder kann, dürfte helfen. Stellt sich die Frage: Wer muss auf die Bank? Sancho oder Yaro. Für den Rest der Rückrunde hoffe ich auf einen fitten Reus, der schnell in Form findet.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich entschuldige mich bei Dembele.

    Man kann die Situation wohl wirklich nicht mal ansatzweise mit Dembele vergleichen.... Dembele war in seinem Höhenflug von heut auf morgen einfach weg, um seinen Transfer zu erzwingen. Glaube nicht, dass die Sache mit Auba genau so abläuft.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Kurz und schmerzlos /= Lang und schmerzvoll. Mehr will ich dazu auch nicht sagen. Kann die Dünnhäutigkeit schon nachvollziehen, wenn die besten Spieler immer weg wollen.

  • Wer will den Burschen eigentlich? Wer außer "den Chinesen" ist an ihm dran?

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Wer will den Burschen eigentlich? Wer außer "den Chinesen" ist an ihm dran?

    Also wenn man Wenger und Zorcs‘ Reaktion darauf hört, dann scheint da schon Interesse zu bestehen. Ohne Grund äußern sich Trainer selten über Spieler anderer Clubs im fernen Ausland, wenn nicht gerade ein Spiel gegen diesen vor der Tür steht.

  • Na dann holt raus, was rauszuholen ist!
    Ich bin bekanntermaßen kein Freund der Schwarz-Gelben, aber was der Kerl gerade abzieht, wünscht man seinem ärgsten "Feind" nicht.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ist vielleicht eine etwas naive Betrachtungsweise, aber ich vermisse da auch ein klein wenig eine gewisse Dankbarkeit seitens des Spielers.

    Natürlich ist es zwischen Akteur und Verein immer ein Geben und Nehmen, aber wer hat ihm denn die Gelegenheit gegeben zu glänzen, wer hat das Spielsystem angepaßt, von wessen Training und Coaching hat er profitiert?

    Von dem des Vereins.

    Natürlich ist das ein außergewöhnlicher Spieler, der in Topform und leistungswillig Spiele entscheiden kann, aber Fussball ist eben immer noch Mannschaftssport und gerade angesichts dessen hat die Mannschaft, der Verein und das Umfeld ja nun alles mögliche getan, um ihm die besten Bedingungen und Voraussetzungen dafür bereitzustellen.

    Beide Augen ganz fest zudrücken, Sonderwünsche akzeptieren, Nachsicht walten lassen, einer der Topverdiener im Team ... viel mehr kann man ja nun nicht machen, um seine Pflichten als Arbeitgeber (und darüber hinaus!) zu erfüllen.

    Nur irgendwann reißt dann auch mal der Geduldsfaden, verständlich ... denn irgendwann sind die Extratouren dem Rest des Teams nicht mehr glaubhaft zu vermitteln, Tore hin oder her ... da macht sich dann auch der Coach/der Klub unglaubwürdig ... aber wer hat ihm denn die Chance gegeben, sich überhaupt auf die europäische Bühne zu katapultieren? Kannte ihn denn groß jemand vor seiner Zeit beim BVB?

    Wo war er vorher, St.Etienne?? Mir ist nur der Flop bei Milan in Erinnerung, egal, ob damals nun zu jung oder nicht ... charakterlich scheint er ja nicht wirklich seitdem vorangekommen zu sein :hinterha:

    Natürlich ist es bei solchen Spielern in erster Linie ein geschäftliches Verhältnis, niemand erwartet, daß er nach jedem Tor das Wappen küßt (wäre ja erst recht unglaubwürdig), aber etwas mehr Dankbarkeit und Anerkennung an den Verein wäre da schon angebracht .. da hilft dann auch nicht der Verweis, daß man ja dem Klub eine hohe Ablöse einbringt - uninteressant, da a) ihn niemand gezwungen hat, so langfristig zu unterschreiben und damit dieser "Gefallen" des Spielers untauglich ist, b) die Ablöse solche Spiränzchen und Unruhestiftung nicht aufwiegt und c) Dortmund wohl spätestens seit Miki...yan, Götze, Hummels und Dembele nicht wirklich auf Geld angewesen ist.


  • ich sehe es wie @urlacher54, es ist nix gegen bunte Vögel einzuwenden, solange sie aber selbst erkennen (oder zumindest auf eine Person hören), dass sie in einem Mannschaftssport unterwegs sind und Teil eines Kollektivs sind. Wenn er schnittige Flitzer fährt, goldbehangen ist, zum Friseur nach Mailand jettet und selbst nach einem Torjubel eine Maske rausholt, dann ist das alles im Rahmen.
    Aber ich glaube, dass er bereits seit 1 Jahr weg will, und spätestens Dembeles "Vorbild" hat ihm gezeigt, dass der eklige Weg auch zum Erfolg führen kann. Schade, denn wegen gerade wegen Auba habe ich gerne BuLi geschaut. Der BVB kann einem Leid tun, denn er erlebt die Hilflosigkeit gegenüber Spielern und Managern, für die Verträge/laufzeiten wenig bis keinen Wert besitzen.

  • Mal sehen wann Isak reinkommt... :paelzer:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Mal unabhängig, wie das mit Schürrle heute ausgeht -> Er tut mir schon irgendwie leid. Mal von den Verletzungen abgesehen, wurde er immer überbezahlt, immer übergehypt, ständig irgendwie mit Reus und Konsorten verglichen ... aber das Niveau hat er halt nicht konstant. Er hatte mal hier oder da gute halbe Jahre wo er das Potential angedeutet hat, aber wenn man so verunsichert ist, dass einem die Ballannahmen nicht mehr gelingen, ist das schon hart. Ich würde mich da Lockerheit und Leichtigkeit wie bei der Natio wünschen, wo er meiner Meinung nach bisher am besten gespielt hat. So wie jetzt ist er halt grenzwertig tauglich für die obere Hälfte der Bundesliga. Schon schwierig, aber am Einsatz hats ja nie gelegen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Wow. Den NICHT zu geben ... also echt jetzt....

    Ansonsten eine biedere erste Hälfte, und in HZ2 mal angedeutet, was man so kann. Auf HZ2 kann man aufbauen. Selbst Schürrle... ;)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Wow. Den NICHT zu geben ... also echt jetzt....

    Ansonsten eine biedere erste Hälfte, und in HZ2 mal angedeutet, was man so kann. Auf HZ2 kann man aufbauen. Selbst Schürrle... ;)

    Und Sancho

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Kein Elfer?? :jeck:

    Ein Witz... viel klarer kann man nicht klammern.

    Schwache 60 Minuten, gute letzte 30 Minuten. Lässt Isak kurz vor Schluss durch steht Sancho blank vor Kraft. Vorne brauchen wir Ersatz für Auba der sofort hilft, das ist auch heute klar geworden. Schürrle heute garnicht mal schlecht. Sancho gut. Kagawa sehr gut. Toprak auch nicht schlecht.

    Mit nem Punkt in Berlin kann man leben, allerdings tun die verlorenen Punkte gegen WOB weh. Beide Spiele hätte man gewinnen können, eins von beiden gewinnen müssen. Naja gegen Freiburg müssen 3 Punkte her, ohne wenn und aber.

    Schürrle übrigens mit ner klaren Ansage an Auba: Das Theater nervt, es wird auch in der Mannschaft viel zu wenig über Fußball gesprochen. Es muss Ruhe rein, wie das passiert, muss das Management entscheiden.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (19. Januar 2018 um 22:34)

  • Da stellt man sich dann doch die Frage wozu der Videoschiri da ist...

    Toprak wiederholt stark.
    Auch Sancho hat Laune gemacht, seine riskanten Ballverluste wird er mit der Zeit minimieren.