Borussia Dortmund 2017/2018 - Pokalsieger 2017

  • Jau, im Sommer steht definitiv ein großer Umbruch an. Schmelzer, Sahin, Schürrle, ggf. Rode (der aber im ganzen Jahr 2017 nur 60 Minuten gespielt hat, von daher schwer zu bewerten) sind wohl die Top-Kandidaten für ein Verlassen (zumindest sollten sie es sein). Auch ein Sokratis hat leider spürbar nachgelassen, Toljan und Durm konnten ebenfalls bisher nicht "groß" aufspielen (ok, Durm war und ist mal wieder lang/länger verletzt). Batra und Piszczek durchaus solide, aber ob man mit ihnen die ganz großen Ziele erreichen kann? Piszczek wird ja nicht mehr jünger, auf der anderen Seite gibt es nicht so viele Alternativen. Bei Toprak bin ich mir nicht sicher, eher dezent angefangen (in der Saison), zuletzt jedoch durchaus solide bis gut.

    Egal wie es ausgehen wird, im Sommer wird es einen großen Umbruch geben müssen.

  • Ich würde erstmal mit dem Trainer anfangen, Spieler wie Bartra und Toprak zeigen gerade ziemlich deutlich das unterschiedliche Trainer auf verschiedene Spielertypen stehen und die Spieler jeweils zu anständigen Leistungen in der Lage sind, gleiches kann man evtl. auch bei Weigl/Sahin oder Castro/Kagawa anführen.

  • Sehr emotionale Worte von Bartra zum Abschied. Schade dass er geht, aber ich wünsche ihm tatsächlich einfach von Herzen alles Gute. Wer weiss, was ohne den feigen Anschlag passiert wäre. Und nicht nur mit ihm...
    Alles Gute!

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Sieht man jetzt exemplarisch an den beiden Abgängen (Bartra/Auba) sehr gut, wie man das a) mit Klasse & Stil oder b) mit Egoismus & Respektlosigkeit handhaben kann.


  • Sieht man jetzt exemplarisch an den beiden Abgängen (Bartra/Auba) sehr gut, wie man das a) mit Klasse & Stil oder b) mit Egoismus & Respektlosigkeit handhaben kann.

    Ich bin mit Sicherheit kein Freund davon, wie sich Aubameyang verhalten hat. Aber die beiden Abgänge sind aus meiner Sicht 0,0 miteinander vergleichbar.

    Aubameyang ist DER Leistungsträger im Team gewesen und es gab überhaupt keinen Zweifel, dass man ihn dringend benötigt. Bartra war in letzter Zeit ein Ergänzungsspieler, dem dazu auch noch das Attentat extrem zugesetzt hat. Der Abgang von Bartra ist für das Team sportlich deutlich einfacher zu verkraften. Ich würde sogar soweit gehen, dass die Verantwortlichen doch deutliche Zweifel hatten, ob Bartra in Dortmund überhaupt wieder in die Spur finden würde.

    Nach allem was man hört war Marc menschlich ein ganz feiner Kerl, der mir von seiner Art mit Sicherheit sympathischer ist als ein Aubameyang.Was die menschliche Komponente angeht, haben wir in letzter Zeit durchaus mehrere Abgänge zu verkraften die weh tun. Bartra, Subotic und wenn man etwas weiter zurückgeht Manni, Kuba etc. Ggfs. ist auch das eines der Probleme die das Team aktuell hat.

    Ich bin gespannt was sich heute noch so tut. Batshuayi ist wohl so gut wie durch. Bei dem würde ich zumindest auf eine Kaufoption hoffen. Es ist nur fraglich, ob sich Chelsea darauf einlässt. Darüber hinaus kann man nur hoffen, dass sich der Mann schnell eingewöhnt. 3-4 Monate Eingewöhnungszeit können wir dem kaum gönnen, sonst sind die sportlichen Ziele massiv in Gefahr. Dennoch finde ich die Leihe immer noch besser, als jetzt kurz vor Torschluss irgendeinen Auba Ersatz massiv überzubezahlen.

    Sergio Gomez der aus Barcelona kommt, ist wohl eher ein Vorgriff auf die nächste Saison und soll erstmal Spielpraxis in der 2. Mannschaft sammeln. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Mann schneller als gedacht im Kader auftaucht. Yaromolenko, Reus, Philipp sind verletzt. Somit bleiben für die Außenbahn aktuell noch Pulisic, Sancho, Schürrle und eben Gomez.

    Es wird aber immer klarer für mich. Die Rückrunde wird extrem holprig bleiben und würde uns heute einer Platz 4 zusichern... die Verantwortlichen würden sofort unterschreiben.


    Freitag gegen Köln könnte unsere Sturmreihe dann Sancho - Isak - Pulisic lauten. Das gibt dem Motto "Jugend forscht" eine ganz neue Dimension. Ich befürchte allerdings das nächste wacklige Spiel... da ist die Quote auf einen Heimsieg Köln mit 4,5 fast schon zu gut, um nicht drauf zu setzen. :madness

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (31. Januar 2018 um 08:59)

  • Auba wird auf der Facebook-Seite gerade mit Video verabschiedet. Hab die Meldung dazu aber noch nicht gefunden.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Schade, dass seine Zeit in Dortmund so endet und nach viel Spielspaß dann doch so einen fiesen Nachgeschmack hinterlässt.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Englischen Medien zufolge ist der Transfer von Andre Schürrle zu Swansea geplatzt. Böse Zungen behaupten, er sei am Flughafenschalter nach Großbritannien gescheitert. Der Mitarbeiter der Airline wollte ihm seine Dokumente zurückgeben, aber Schürrle konnte wieder mal keinen Pass annehmen.

    Quelle 11 Freunde :D

  • Zitat

    Ich bin mit Sicherheit kein Freund davon, wie sich Aubameyang verhalten hat. Aber die beiden Abgänge sind aus meiner Sicht 0,0 miteinander vergleichbar.

    Aubameyang ist DER Leistungsträger im Team gewesen und es gab überhaupt keinen Zweifel, dass man ihn dringend benötigt. Bartra war in letzter Zeit ein Ergänzungsspieler, dem dazu auch noch das Attentat extrem zugesetzt hat. Der Abgang von Bartra ist für das Team sportlich deutlich einfacher zu verkraften. Ich würde sogar soweit gehen, dass die Verantwortlichen doch deutliche Zweifel hatten, ob Bartra in Dortmund überhaupt wieder in die Spur finden würde.


    Mir gings da auch eher um die Art und Weise des Abgangs/Abschiedes, den man entweder so wie Bartra oder eben wie Aubameyang bewerkstelligen kann.

    Sportlich ist sicher Auba erheblich schwerer zu ersetzen, das stimmt, aber die menschliche Komponente muß eben auch stimmen, ansonsten gibt es, wie hier, irgendwann Probleme in Team und Verein.

    Niemand hat was gegen einzelne Spiränzchen oder Alleingänge, man bedauert ja häufiger die fehlenden "Typen" und "bunten Hunde", aber es muß bei aller sportlichen Klasse eben im Rahmen bleiben und darf nicht ausufern bzw. zur Regel werden.

    Dazu kommt, daß ihm DO ja diverse Brücken zur Wiedereingliederung gebaut hat .. die hätte er nicht in allen Vereinen bekommen. Aber wenn man es dann immer noch nicht schnallt und stattdessen seinen Abgang provoziert, dann ist es irgendwann eben auch zu spät.

    Und so sagt der Eine eben vor Gericht zu seinem vielleicht schwärzesten Tag im Leben aus, während der Andere mit "Fieber" an irgendwelchen Flughäfen unterwegs ist ... make your verdict.


  • Endlich! Und ich hoffe es kehrt jetzt endlich wieder etwas Ruhe in die Mannschaft ein. Ich hatte das Gefühl das er großen Anteil an der schlechten Stimmung hatte.... Hätte man ihn nicht verkauft, hätte er weiterhin seine Null-Bock-Einstellung auf den Platz gebracht. Das hätte kein gutes Ende genommen.

    Bartra und Subotic hingegen - schade, zwei Spieler die noch sowas wie Fußballromantik aufleben ließen. Beide mit Herz dabei, ich hoffe das sie bei ihren neuen Vereinen ihr Glück finden.

    Michy Batshuayi war wohl schon zum Medizincheck in Dortmund, da wird sicher auch bald Vollzug verkündet. Da der Junge noch als Nationalspieler zur WM fahren will, wird er sicher darauf bedacht sein, seine Leistungen zu bringen.

    #RiseUp

  • Michy Batshuayi war wohl schon zum Medizincheck in Dortmund, da wird sicher auch bald Vollzug verkündet. Da der Junge noch als Nationalspieler zur WM fahren will, wird er sicher darauf bedacht sein, seine Leistungen zu bringen.

    Wohl wahr... aber auf der anderen Seiten schon krass, dass man das als Argument (will zur WM) sehen muss, dass ein Spieler Leistung bringt. Als wenn ein Traumberuf und dicke Gehaltschecks zur Erbringung von Topleistung nicht reichen. :madness

    Das wird mir nach dem Theater um Auba, aber auch um Dembele und Micky immer wieder bewusst. Die Jungs verdienen Geld ohne Ende um zu kicken und sich von zehntausenden zujubeln lassen zu dürfen. Bei dem Theater was da aber teilweise gemacht wird, denkt man, dass es darum geht aus nem sibrischen Gulag befreit zu werden. Das ist doch vollkommen irrational das man solchen Typen noch zujubelt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Zitat von Auba auf Instagram

    "Zuerst einmal sorry für alles, was im letzten Monat geschehen ist. Aber ich wollte schon letzten Sommer wechseln, da klappte es nicht, aber jetzt musste es sein. Vielleicht war es nicht der beste Weg für den ich mich entschieden habe, aber jeder weiß, dass Auba verrückt ist - und ja, ich bin ein verrückter Junge, hahahaha! Ich habe Fehler gemacht, aber nie in böser Absicht. Ich werde diese viereinhalb Jahre bei Borussia Dortmund nie vergessen, weil ihr alle mir die Kraft für das Level gegeben habt, auf dem ich jetzt bin."

    Aber jetzt „musste“ es sein...das Einzige was musste, waren deine vertraglichen Pflichten. Alles weitere kann man verhandeln, aber nicht fordern und schon gar nicht „erstreiken“.

    Danke für die Tore und jetzt wünsche ich dir das gleiche Karma, wie Dembele.

  • Batshuayi (?) ist nun fix. Leihe bis Saisonende.

    Wer ist das :madness

    Belgischer Nationalspieler der aber nicht an Morata bei Chelsea vorbeikommt. Wenn er spielt mit einer sehr guten Quote. Unheimlich schnell, aber etwas bulliger als Auba. Für mich ein sehr vielversprechender Spieler. Aktuell liesst man nichts von einer Kaufoption... leider. Aber ich hab es schon geschrieben. Besser jetzt einen Spieler leihen und im Sommer in Ruhe umgucken, als jetzt hektisch die Kohle zum Fenster rausschmeissen.

    Wenn er einschlägt, wird er leider kaum zu halten sein.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Finde Batsu als stopgap auch nicht verkehrt ... Giroud wäre natürlich ein Kracher gewesen, aber wenn er auf der Insel bleiben will kann man nichts machen. Im Sommer hat man dann mehr Zeit (und auch Auswahl) einen weiteren Topspieler für vorne zu holen. Die Kohle dafür ist ja nun vorhanden.

    Und ob Aubameyang sich jetzt so gravierend verbessert sei auch mal dahingestellt (außer das Finanzielle vielleicht) ... das Arsenal von heute hat ja nichts mehr mit der Henry/Viera/Bergkamp-Generation zu tun ... wenn er Pech hat, dann spielt DO nächste Saison CL, während Arsenal noch nicht mal die Euro-League schafft.

    Aber sportlicher Antrieb wird wahrscheinlich auch seine geringste Motivation gewesen sein .. er wollte ja angeblich auch nach China, Mailand oder sonstwo hin ... immer dahin, wo dann eben noch ein paar mehr Nullen auf dem Scheck stehen. Man wird sehn, ob er in England ähnlich (sportlich) erfolgreich ist wie in der BL und vor allem, ob er seine Extravaganzen dort ähnlich auslebt.


  • Jetzt auch noch Bade...habt ihr nicht Teddy de Beer schon seit 100 Jahren als Torwarttrainer? :paelzer:

    Achja, wenn ihr schon dabei seid, holt doch bitte auch noch Cordoba :D

  • Finde Batsu als stopgap auch nicht verkehrt ... Giroud wäre natürlich ein Kracher gewesen, aber wenn er auf der Insel bleiben will kann man nichts machen. Im Sommer hat man dann mehr Zeit (und auch Auswahl) einen weiteren Topspieler für vorne zu holen. Die Kohle dafür ist ja nun vorhanden.

    Das wäre alles, nur kein Kracher. Wenn er son Kracher wäre würde man nicht Auba holen.

    #GoHawks

  • Für den BVB wäre er, denke ich, schon ein ziemlich guter Spielertyp gewesen ... er ist für mich sowieso ziemlich underrated, hab nie so richtig verstanden, warum er bei Wenger immer erst ab Minute 60-75 kam.


    https://twitter.com/iMFootballNews/status/958763497558560768


    Kenne ja auch die Motivation von Wenger nicht, Auba zu holen ... Sanchez weg, nun Giroud weg, dafür Auba und Miki da ... wird man sehn, ob man sich da qualitativ verbessert hat. Zumindest hat Mesut verlängert, kann die beiden ja jetzt passend in Szene setzen.


  • Belgischer Nationalspieler der aber nicht an Morata bei Chelsea vorbeikommt. Wenn er spielt mit einer sehr guten Quote. Unheimlich schnell, aber etwas bulliger als Auba. Für mich ein sehr vielversprechender Spieler. Aktuell liesst man nichts von einer Kaufoption... leider. Aber ich hab es schon geschrieben. Besser jetzt einen Spieler leihen und im Sommer in Ruhe umgucken, als jetzt hektisch die Kohle zum Fenster rausschmeissen.
    Wenn er einschlägt, wird er leider kaum zu halten sein.

    Die BILD spricht schon von einer Kaufoption. Ist aber halt die BILD...

  • Auch wenn es ohne ist-es war in der kurzen Zeit einfach die beste Lösung. Nun hat man in Ruhe Zeit den Jungen zu betrachten oder aber eine weitere Lösung für kommende Saison zu suchen. Und mir ist alle mal lieber ein Spieler zu haben der Bock hat zu spielen, weil es für ihn um die WM geht. Ich bin super gespannt auf ihn, so frisches Blut tut vielleicht auch dem Spiel von Dortmund einfach gut. Humor hat er schonmal: Batsman

    #RiseUp

  • wenn er Pech hat, dann spielt DO nächste Saison CL, während Arsenal noch nicht mal die Euro-League schafft.

    Oder aber genau umgekehrt ;) Wo bei es für Arsenal mit der CL in der Tat eher nix wird. Aber ganz unabhängig davon, KANN es nur finanzielle Gründe geben. Sportliche gibt es mMn nicht.

  • Oder aber genau umgekehrt ;) Wo bei es für Arsenal mit der CL in der Tat eher nix wird. Aber ganz unabhängig davon, KANN es nur finanzielle Gründe geben. Sportliche gibt es mMn nicht.

    Naja ich glaube die Strahlkraft ist bei den Namen "Arsenal" zumindest international noch relativ hoch. Dazu gibt es in London mit Sicherheit mehr Autohändler, Friseure und exklusive Boutiquen... da spart man sich den regelmäßigen Privatjet für den kleinen Einkauf zwischendurch. :D Soll er da glücklich werden. Ich glaube der ist einfach von seiner Persönlichkeit sehr beschränkt und ist näher am Status eines 15-jährigen als an einem reifen Erwachsenen. Das zeigt auch sein Abschiedsposting.

    Ich kann mit unseren beiden Neuen auch erstmal gut leben, bin aber noch immer der Meinung, dass im Sommer der Umbruch erfolgen muss. Sonst wird sich die schleichende Abwärtsspirale fortsetzen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Auch wenn es ohne ist-es war in der kurzen Zeit einfach die beste Lösung. Nun hat man in Ruhe Zeit den Jungen zu betrachten oder aber eine weitere Lösung für kommende Saison zu suchen. Und mir ist alle mal lieber ein Spieler zu haben der Bock hat zu spielen, weil es für ihn um die WM geht. Ich bin super gespannt auf ihn, so frisches Blut tut vielleicht auch dem Spiel von Dortmund einfach gut. Humor hat er schonmal: Batsman

    Naja, wenn das maßgeblich ist. Der Typ ist ein Selbstdarsteller, braucht man sich nur die social media anschauen. Er ist 24, also kein Jungspund, in England - im Lande der unbegrenzten finanziellen Vorstellungen - einstweilen gescheitert und jetzt hierher "zwischengeparkt" worden, weil man - warum wohl? - ohne ihn plant. Januzaj anyone? Das ist genau der Typus Fußballer, den ich in DO nicht mehr sehen möchte. Das passt in meinen Augen überhaupt nicht. Aber was soll Zorc schon machen?
    Und das befreite Lächeln von Auba bei der Präsentation in London lässt auch tief blicken. Wie er sich auch daneben benommen haben mag, so ein Lächlen gibt es ganz sicher nicht wegen ein paar Pfund mehr. Vieles spricht dafür, dass es beim BVB aber sehr knistert. In allen Bereichen.
    Wenn Stöger jetzt wieder so eine Lutscheraufstellung morgen raushaut, kann er sich nächsten Sa gegen den HSV auf etwas gefasst machen.

    Am Borsigplatz geboren.

  • Naja, wenn das maßgeblich ist. Der Typ ist ein Selbstdarsteller, braucht man sich nur die social media anschauen. Er ist 24, also kein Jungspund, in England - im Lande der unbegrenzten finanziellen Vorstellungen - einstweilen gescheitert und jetzt hierher "zwischengeparkt" worden, weil man - warum wohl? - ohne ihn plant. Januzaj anyone? Das ist genau der Typus Fußballer, den ich in DO nicht mehr sehen möchte. Das passt in meinen Augen überhaupt nicht. Aber was soll Zorc schon machen?Und das befreite Lächeln von Auba bei der Präsentation in London lässt auch tief blicken. Wie er sich auch daneben benommen haben mag, so ein Lächlen gibt es ganz sicher nicht wegen ein paar Pfund mehr. Vieles spricht dafür, dass es beim BVB aber sehr knistert. In allen Bereichen.
    Wenn Stöger jetzt wieder so eine Lutscheraufstellung morgen raushaut, kann er sich nächsten Sa gegen den HSV auf etwas gefasst machen.


    Ist die Frage wen man hier zukünftig sehen möchte. Die Zeiten von Leuten wie Knut Reinhardt, Martin Kree oder Stephan Chapuisat sind unwiederbringlich vorbei. Es ist einfach eine komplette andere Generation von Spielern. Das er bei Chelsea gescheitert ist, weil er nicht dauerhaft an Morata oder Costa vorbeigekommen ist, halte ich für eine kühne Behauptung. Wenn uns jetzt Spieler nicht mehr gut genug sind, die bei einem Topklub in England "nur" die erste Alternative darstellen, dann sind unsere Ansprüche wirklich sehr hoch aktuell.

    Ich halte Garnichts davon, den Jungen jetzt schon in eine Schublade zu stecken. Einfach mal abwarten, was die Rückrunde so bringt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich glaube aktuell wäre es egal wen der BVB verpflichtet hätte - derzeit versuchen ein großer Teil der Fans immer ein Haar in der Suppe zu finden und alles wird bis ins kleinste kritisiert. Natürlich ist einiges im Argen, aber man muss auch nicht alles schlecht reden.

    Im übrigen hätte ich bei doppelten Gehalt und einen längeren Aufenthalt in London auch befreit gelacht. Ist doch DIE Stadt für Bling-Bling-Auba. Ich glaube nicht das das irgendwas mit der Situation in Dortmund zu tun hat.

    BTW- was ist eigentlich mit Guerrero???

    #RiseUp

  • Wo bei es für Arsenal mit der CL in der Tat eher nix wird. Aber ganz unabhängig davon, KANN es nur finanzielle Gründe geben. Sportliche gibt es mMn nicht.


    Doch, die gibt es. Die CL ist aus Sicht aller die höchste "Liga". Ist sie aber nicht. Die PL ist #1, dann kommt die CL, dann der Rest (La Liga, Bundesliga).

    Aktuell zahlt NBC für die PL Rechte 1 Milliarde USD (167 Millionen pro Jahr). FOX zahlt aktuell rund 60 Mio. pro Jahr für alle UEFA Spiele (CL, EL). Allgemein wird außerhalb Europas die PL als die defakto Fußball-Weltliga empfunden. Quasi die NFL des Fußballs.

    Zurück zu den USA (um mal die sportliche Bedeutung der Wettbewerbe außerhalb Europas zu vergleichen): CL Halbfinale, Rückspiel, rund 450.000 TV-Zuschauer. Premier LEague, je nach Uhrzeit / Partie 450.000-900.000 Zuschauer. Man muss bei der PL bedenken, dass einige wichtige Spiele schon um 7:30 AM(!) ET bzw. 4:30 AM PT los gehen.

    In Asien ist es sogar noch deutlicher Pro-PL. Es geht dabei nicht darum, ob die PL taktisch oder spielerisch stärker als alle anderen sind. Sie haben es eben 20-25 Jahre vor allen anderen verstanden, sich als Weltliga aufzubauen.

    Die einzigen Teams, die diese Strahlkraft trotzen können sind Real, Barca, PSG, Bayern, Juve. Für alle anderen gilt, dass ein Wechsel in die PL höchstwahrscheinlich ein Aufstieg bedeutet.

    Zusätzlich natürlich die (astronomischen) Gehälter.

  • Zurück zu den USA (um mal die sportliche Bedeutung der Wettbewerbe außerhalb Europas zu vergleichen): CL Halbfinale, Rückspiel, rund 450.000 TV-Zuschauer. Premier LEague, je nach Uhrzeit / Partie 450.000-900.000 Zuschauer. Man muss bei der PL bedenken, dass einige wichtige Spiele schon um 7:30 AM(!) ET bzw. 4:30 AM PT los gehen.

    CL ist Dienstag/Mittwoch - Arbeitstag
    PL ist Samstag/Sonntag - Wochenende

    das die TV-Quoten zur Mittagszeit in den USA am Wochenende höher sind als an einem Arbeitstag sollte klar sein ...

  • Doch, die gibt es. Die CL ist aus Sicht aller die höchste "Liga". Ist sie aber nicht. Die PL ist #1, dann kommt die CL, dann der Rest (La Liga, Bundesliga).

    Also lieber in der PL im Mittelfeld rum dümpeln (im Falle Arsenal natürlich etwas überspitzt), als mit einem BuLi-Verein CL zu spielen, oder wie verstehe ich das?

  • Also lieber in der PL im Mittelfeld rum dümpeln (im Falle Arsenal natürlich etwas überspitzt), als mit einem BuLi-Verein CL zu spielen, oder wie verstehe ich das?

    Kommt wohl auf die persönlichen Ziele an. Sportlich gesehen sicherlich nicht.
    Aber was die weltweite Eigenvermarktung angeht könnte ich mir schon vorstellen, dass das bei Arsenal ohne CL trotzdem deutlich besser geht als beim BVB mit CL.