Borussia Dortmund 2017/2018 - Pokalsieger 2017

  • Im gewissen Maße vielleicht, aber ein Weigl ist seit seiner Verletzung nicht mehr der Alte. Pulisic vor allem in der Rückrunde. Ich glaube bei einigen Spielern ist seit der holprigen Hinrunde kopfmässig einiges im argen. Und Stöger versucht ihnen ja auch das Selbstvertrauen zu geben, aber es liegt da meiner Meinung nach ehr an den Spielern als am Trainer.

    #RiseUp

  • Viel schlimmer als das Spiel fand ich übrigens einige Fans von Bergamo - Affenlaute bei Ballkontakten von Batsman? Widerlich. Michy hat darauf eine prompte Antwort auf twitter gegeben:

    2018 and still racists monkey noises in the stands ... really ?! hope you have fun watching the rest of @EuropaLeague on TV while we are through

    #RiseUp

  • Wenn man aber echt nach Lyon ins Finale will, braucht man ne Menge Losglück

    Bingo! Das hat heute mit Salzburg schonmal funktioniert. :D Ein ausscheiden wäre dafür aber umso schlimmer. Gegen einen Underdog ausscheiden ist ja schon scheisse... gegen einen Dosenklub wäre es eine Vollkatastrophe.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Und Dahoud spielte als 8er auf der 6er Position. Nach vorne kann der was, aber defensiv halt nicht.

    Ich hoffe, das haben die BVB Scouts auch vorher schon gesehen :neubi:
    Bzw.: da hätten sie einfach am Niederrhein fragen müssen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Der Boomerang kommt zurückAm Sonntag hat er gut gehalten, gestern wieder gepatzt
    Aber wenn ihr mit ihm zufrieden seid, soll mir nur Recht sein :jeck:

    Weil?
    Ich wiederhole gerne: Er muss das Gegentor besser lösen. Nach Rule Book ist es aber ein Freistoß für den BVB.

  • Als ich früher nich als SR in Berlin tätig war, gab es diesem Passus noch im Regelheft. Nach kurzer Recherche hab ich festgestellt, dass dies gestrichen wurde.
    Hier ein Auszug von dfb.de:


    Zitat

    Eine weit verbreitete Meinung auf nahezu jedem Fußballplatz der Republik ist, dass der Torwart in seinem Torraum einen besonderen Schutz genießt. Blickt man ins Regelwerk, stellt man fest, dass dem gar nicht so ist. Neben dem Schutz, dass der Torwart nicht angegriffen werden darf, wenn er den Ball hält, gibt es keine weiteren Bestimmungen dazu. Lediglich in den FIFA-Auslegungen findet man noch den Hinweis, dass der Torwart nicht unfair bedrängt werden darf. Dies gilt beispielsweise bei einem Eck- oder Freistoß.

    Die letzten beiden Sätze lassen mich jedoch ebenfalls zu den Schluss kommen, dass hier ein Freistoß für Bürki hätte gepfiffen werden können, mit der Tendenz eher zum Pfiff.
    Beide sind in der Luft, seine Fäuste gehen Ri. Ball. Diese werden vom Gegner getroffen, so dass keiner von beiden letztlich den Ball berührt.

  • 15 Minuten Leistung und dann 60 Minuten nur noch Totentanz...und diesmal nicht mal mit Happy End. Nur zu spielen, wenn man es muss, ist dann einfach zu wenig.

  • Das bleibt spielerisch einfach sau schlecht. Krass! 1. Halbzeit schlecht. 2. Halbzeit echt mies! Wenn man dann noch bei einer Ecke den Gegner laufen lässt, genügt halt ein Tor nicht. Noch schlimmer als der Fehler ist aber die Körpersprache von Sokratis nach dem Tor. Wild gestikulierenden Richtung Mitspieler, obwohl es wenig Gegentore gibt, wo die Schuldfrage offensichtlicher war.

    Wir brauchen 1-2 zentrale Mittelfeldspieler. Weigl, Castro, Dahoud... mindestens 1-2 von denen spielen aktuell und das genügt aktuell vorne und hinten nicht.

    Ein gutes hat die Formschwäche von Batshuayi die letzten 3 Spiele... er wird deutlich bezahlbarer. Der Kontrast zwischen ihm wenn es läuft und wenn es nicht läuft ist schon sehr krass. Bin dennoch froh, dass er da vorne drin steht.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (26. Februar 2018 um 22:34)

  • Das bleibt spielerisch einfach sau schlecht. Krass! 1. Halbzeit schlecht. 2. Halbzeit echt mies! Wenn man dann noch bei einer Ecke den Gegner laufen lässt, genügt halt ein Tor nicht. Noch schlimmer als der Fehler ist aber die Körpersprache von Sokratis nach dem Tor. Wild gestikulierenden Richtung Mitspieler, obwohl es wenig Gegentore gibt, wo die Schuldfrage offensichtlicher war.

    Wir brauchen 1-2 zentrale Mittelfeldspieler. Weigl, Castro, Dahoud... mindestens 1-2 von denen spielen aktuell und das genügt aktuell vorne und hinten nicht.

    Ein gutes hat die Formschwäche von Batshuayi die letzten 3 Spiele... er wird deutlich bezahlbarer. Der Kontrast zwischen ihm wenn es läuft und wenn es nicht läuft ist schon sehr krass. Bin dennoch froh, dass er da vorne drin steht.

    Das trifft es alles sehr genau auf den Punkt. Es hat sicher seinen Grund, warum der BVB nach einem weiteren IV sucht (siehe zuletzt die Tah-Gerüchte). Da soll nicht einer kommen um Toprak oder Akinji zu ersetzen, sondern den guten, alten Papa. Der hat nämlich enorm abgebaut und gar keine Form mehr.

    Das ZM ist grauenvoll: Hagemann sagte gestern bei Eurosport, dass Weigl viele Alibi-Pässe spielt obwohl eine bessere Passmöglichkeit gegeben ist. Leider trifft es das ziemlich genau. Warum das so ist? Keine Ahnung. Verunsicherung? Castro habe ich bei der Verpflichtung nicht verstanden (ähnlich wie Rode) und tue es auch immer noch nicht. Keine Geschwindigkeit, kein guter Spielaufbau, viele Ballverluste und meistens sehr emotionslos. Er und Sahin sind leider im heutigen Fussball in der Spitze der Bundesliga nicht mehr zu gebrauchen.

    Dahoud würde ich noch Zeit geben. Der erinnert mich sehr an das erste Jahr von Gündogan. Mo braucht einfach wohl nur ein Erfolgserlebnis und etwas Rhythmus.

    Ein Umbruch im Sommer wird kommen. Das dürfte klar sein. Auf beiden Außenverteidigerpositionen muss was gemacht werden (einen möglichen Schmelle Ersatz hat man vielleicht gestern in P. Max gesehen), im ZM sowieso und auch im Sturm. Isak ist keine Alternative und je nachdem wie es mit Batshuayi weitergeht muss man da auch noch jemanden finden. Dazu abwarten was Reus vor hat. Wird interessant.

    Mit Stöger wird es aber wohl nicht weitergehen. Denn ohne spielerisches Konzept kann das nichts werden.

    FLY EAGLES FLY

  • 54k Streikbrecher

    Diese Penner, verzichten die doch tatsächlich nicht auf ihre Investition von 20-70 € pro Spiel im Rahmen ihrer Dauerkarte...


    Nunja. Das Bündnis Südtribüne hat dazu aufgerufen und da waren dann doch schon krasse Lücken feststellbar. Vom Support ganz zu schweigen... man hat ja jede Ballberührung gehört. Der Boykott hat also sein Ziel erreicht. Es war hörbar, es war nicht zu übersehen und es wurde darüber gesprochen und berichtet.

    Für mich als Süd DK Besitzer war das gestern locker zu verschmerzen. 10 EUR in den Wind zu blasen, dass war es mir mehr als wert. Allerdings gibt es auch genug Leute, denen es richtig weh tut, eine DK auf der Haupttribüne verfallen zu lassen. Für die sind 50 Euro dann nicht mal eben egal. Dazu gibt es dann halt auch viele Fans, die mit dem Termin kein Problem haben und die Kommerzialisierung hinnehmen und dies auch nicht als Problem sehen. Die sehe ich nicht als schlechtere Fans an, sondern einfach als Fans mit einer anderen Einstellung dazu. Jedem seine Meinung.Von daher finde ich es quatsch die Fans in gut (nicht hingegangen) und schlecht (waren im Stadion) zu unterteilen.

    Was ich ganz persönlich daneben fand, waren Laola Wellen Versuche beim Stand von 0:0. Da fehlte nur noch Fähnchen mit Sponsorenlogo und man hätte gedacht, dass der Fanclub Nationalmannschaft vor Ort ist. :bengal:jeck:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (27. Februar 2018 um 13:53)

  • Mit Stöger wird es aber wohl nicht weitergehen. Denn ohne spielerisches Konzept kann das nichts werden.

    Echt? Öffentlich deutet doch aktuell fast alles auf eine weitere Zusammenarbeit hin, oder?
    Wird doch ständig betont, wie zufrieden man mit ihm ist und, dass er definitiv „erster Ansprechpartner“ ist... :madness

  • Das bleibt spielerisch einfach sau schlecht. Krass! 1. Halbzeit schlecht. 2. Halbzeit echt mies! Wenn man dann noch bei einer Ecke den Gegner laufen lässt, genügt halt ein Tor nicht. Noch schlimmer als der Fehler ist aber die Körpersprache von Sokratis nach dem Tor. Wild gestikulierenden Richtung Mitspieler, obwohl es wenig Gegentore gibt, wo die Schuldfrage offensichtlicher war.

    Wir brauchen 1-2 zentrale Mittelfeldspieler. Weigl, Castro, Dahoud... mindestens 1-2 von denen spielen aktuell und das genügt aktuell vorne und hinten nicht.

    Ein gutes hat die Formschwäche von Batshuayi die letzten 3 Spiele... er wird deutlich bezahlbarer. Der Kontrast zwischen ihm wenn es läuft und wenn es nicht läuft ist schon sehr krass. Bin dennoch froh, dass er da vorne drin steht.

    Das trifft es alles sehr genau auf den Punkt. Es hat sicher seinen Grund, warum der BVB nach einem weiteren IV sucht (siehe zuletzt die Tah-Gerüchte). Da soll nicht einer kommen um Toprak oder Akinji zu ersetzen, sondern den guten, alten Papa. Der hat nämlich enorm abgebaut und gar keine Form mehr.
    Das ZM ist grauenvoll: Hagemann sagte gestern bei Eurosport, dass Weigl viele Alibi-Pässe spielt obwohl eine bessere Passmöglichkeit gegeben ist. Leider trifft es das ziemlich genau. Warum das so ist? Keine Ahnung. Verunsicherung? Castro habe ich bei der Verpflichtung nicht verstanden (ähnlich wie Rode) und tue es auch immer noch nicht. Keine Geschwindigkeit, kein guter Spielaufbau, viele Ballverluste und meistens sehr emotionslos. Er und Sahin sind leider im heutigen Fussball in der Spitze der Bundesliga nicht mehr zu gebrauchen.

    Dahoud würde ich noch Zeit geben. Der erinnert mich sehr an das erste Jahr von Gündogan. Mo braucht einfach wohl nur ein Erfolgserlebnis und etwas Rhythmus.

    Ein Umbruch im Sommer wird kommen. Das dürfte klar sein. Auf beiden Außenverteidigerpositionen muss was gemacht werden (einen möglichen Schmelle Ersatz hat man vielleicht gestern in P. Max gesehen), im ZM sowieso und auch im Sturm. Isak ist keine Alternative und je nachdem wie es mit Batshuayi weitergeht muss man da auch noch jemanden finden. Dazu abwarten was Reus vor hat. Wird interessant.

    Mit Stöger wird es aber wohl nicht weitergehen. Denn ohne spielerisches Konzept kann das nichts werden.

    Naja, die erste Halbzeit war passabel, hinten zumeist sicher, nach vorne eventuell hier und da nicht druckvoll zu Ende gespielt. Der Leistunsgabfall in Halbzeit 2 unerklärlich. Und das Problem ist, dass die Akteure durch die Bank von (Extra-)Klasse zu Kreisklasse innerhalb von 2 Minuten wechseln. Weigl hatte - wie auch Dahoud - starke Momente, als er sich mal getraut hat, den Ball direkt und hart nach vorne zu spielen oder zu treiben. Leider viel zu selten oder beim nächsten Mal ein dicker Patzer drin...woran das liegt? Keine Ahnung. Castro fand ich jetzt als Schaltpunkt gar nicht so schlecht wie zuletzt, leider auch mit den üblichen Verspringern.
    Zum Boykott: generell befürworte ich das. Aber ehrlich gesagt haben - meine Frau berichtete - die alten Gesänge und nicht das monotone Singsang auch was...wenn jetzt viele der weniger harten Ultras nicht dem Aufruf gefolgt wären, wäre die Stimmung wohl recht ordentlich gewesen.
    Mein Fazit: die Welt geht von ein paar Montagsspielen wohl nicht unter, aber ein dauerhaftes Montagsspiel (also 32 mal) muss es ja nicht sein. Früher gab es ja auch schon mal Gründonnerstagspiele z.B...
    Allerdings muss ich über das, was in Hannover jetzt abgeht, auch schmunzeln. Beschwerden über schlechte Stimmung? Wieso, es geht doch auch mit dem Operettenpublikum...

    Am Borsigplatz geboren.

  • Echt? Öffentlich deutet doch aktuell fast alles auf eine weitere Zusammenarbeit hin, oder?Wird doch ständig betont, wie zufrieden man mit ihm ist und, dass er definitiv „erster Ansprechpartner“ ist... :madness

    Ich glaube das diese Aussage "erster Ansprechpartner" eine reine Floskel ist um das Thema unterm Teppich zu halten. Die Punkteausbeute ist ja gut, aber das liegt wohl häufig eher am Gegner als an uns. Spielerisch ist das aktuell katastrophal:

    Mainz (A): Mainz im Abstiegskampf war Anfangs besser und geht der Lattentreffer rein beim Stand von 0:0 geht das Spiel anders aus.
    Hoppenheim (H): Maximal auf Augenhöhe und mit nem Lucky Punch zum 2:1 kurz vor Schluss
    Bayern (A): Raus im Pokal mit einer ordentlichen 2. Halbzeit und einer schlechten 1. Halbzeit
    WOB (H): 0:0 zuhause in einem unansehnlichen Kick
    Hertha (A): Solides 1:1 mit einer ordentlichen 2. Hälfte
    Freiburg (H): Glückliches 2:2 mit dem Ausglich in der Nachspielzeit. Spielerisch grottig über 90 Minuten
    Köln (A): Auswärtssieg gegen den Tabellen-18. was genauso gut anders rum hätte ausgehen können.
    Hamburg (H): Unansehnliches Gekicke gegen einen Gegner in akuter Abstiegskampf der in HZ 1 mehr Torchancen hatte.
    Bergamo (H): Solides Spiel mit einer soliden 1. HZ und 20 Minuten Tiefschlaf in HZ 2.
    Gladbach (A): Kein Mensch kann bis heute sagen, wie wir bei dem Chancenverhältnis das Spiel gewonnen haben. Ein 1:4 wäre am Ende verdienter gewesen als ein 1:0 Auswärtssieg.
    Bergamo (A): Grottiges Spiel wo wir am Ende durch einen Torwartfehler das 1:1 schiessen. Vorher hätte Bergamo schon längst mit 2-3 Toren führen können.
    Augsburg (H): Gute Anfangsphase und anschließend einfallslose 60 Minuten gegen einen Gegner dem die besten Spieler (Baier, Finboggason) gefehlt haben

    Klar man kann sagen: Man hat häufig einen Weg gefunden um zu gewinnen. Wenn man sich aber die Gegner, die Spiele und dann die kommenden Woche anguckt, muss entweder schnellstens eine Steigerung her oder man geht da sang- und klanglos baden in den nächsten Wochen. Das was wir aktuell spielen kann für uns nicht zukunftsweisend sein. Ob das am Spielermaterial oder am Trainer liegt? Ich glaube es ist von beidem etwas und wir trennen uns am Saisonende sowohl vom Trainer als auch von einigen Spielern.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Echt? Öffentlich deutet doch aktuell fast alles auf eine weitere Zusammenarbeit hin, oder?Wird doch ständig betont, wie zufrieden man mit ihm ist und, dass er definitiv „erster Ansprechpartner“ ist... :madness

    Was soll man momentan auch anderes sagen. Wenn man sich aber nach der Saison zusammensetzt und guckt, was Zorc und Watzke sonst immer gefordert haben welche Art von Fussball der BVB spielen soll ("Der BVB steht für offensiven Fussball"), dann war da einfach kein Konzept zu erkennen. Zumindest kann man nur zu dem Schluss kommen.

    Die kommenden Wochen werden es vermutlich noch deutlicher zeigen. Denn dann hat man auswärts Mannschaften wie RB, Schalke, Bayern und dazu Leverkusen zu Hause. Das wird richtungsweisend.

    FLY EAGLES FLY

  • Diese Penner, verzichten die doch tatsächlich nicht auf ihre Investition von 20-70 € pro Spiel im Rahmen ihrer Dauerkarte...

    Ernsthaft, in deiner gebückten Stellung sollst du viel Spaß haben und alles hinnehmen. Solltest dir vllt. nen anderen Verein suchen.

    Langfristig wird es vllt. zu diesem Montagsschwachsinn kommen. Gästefans werden ausbleiben, auch vom Heimteam weniger kommen. Dazu dann bald 3 verschiedene Abos um es ggf. am TV zu verfolgen.
    Eventuell (!) kann man mit Fanprotesten aber doch was erreichen und es verhindern.


    Aber nehm alles hin, Robbe. Vllt. bist bei Leipzig besser aufgehoben.

  • Ernsthaft, in deiner gebückten Stellung sollst du viel Spaß haben und alles hinnehmen. Solltest dir vllt. nen anderen Verein suchen.
    Langfristig wird es vllt. zu diesem Montagsschwachsinn kommen. Gästefans werden ausbleiben, auch vom Heimteam weniger kommen. Dazu dann bald 3 verschiedene Abos um es ggf. am TV zu verfolgen.
    Eventuell (!) kann man mit Fanprotesten aber doch was erreichen und es verhindern.


    Aber nehm alles hin, Robbe. Vllt. bist bei Leipzig besser aufgehoben.

    Dein renitenter Beißreflex und Hang zum Extremen, egal ob aktuell um politische oder sportliche Themen geht, ist im Moment echt interessant anzuschauen. :)

  • Aber geht es nicht allen anderen Team da oben (ausser den Bayern) auch so?

    Nehmen wir mal die Dosen. Die haben aus den Heimspielen gegen Hamburg und Köln nur einen mageren Punkt geholt...Deswegen sehe ich natürlich schon dass wir weit unter unseren Möglichkeiten spielen. Aber unnötig stark reden muss man die kommenden Gegner auch nicht. Denn das sind die alle auch nicht

  • Dein renitenter Beißreflex und Hang zum Extremen, egal ob aktuell um politische oder sportliche Themen geht, ist im Moment echt interessant anzuschauen. :)

    Weil ich hoffe die Montagsspiele verhindern zu können? Weil ich sehe, was du so von dir gibts und wofür der BVB steht und feststelle, dass das nicht passt?
    :neubi:

  • Dein renitenter Beißreflex und Hang zum Extremen, egal ob aktuell um politische oder sportliche Themen geht, ist im Moment echt interessant anzuschauen. :)

    Dein dich ewig über andere Menschen und Meinungen lustig zu machen ohne auch nur ansatzweise ordentlichen Argumente zu liefern, ob dagegen oder dafür, leider auch....

    #RiseUp

  • Zum Boykott: generell befürworte ich das. Aber ehrlich gesagt haben - meine Frau berichtete - die alten Gesänge und nicht das monotone Singsang auch was...wenn jetzt viele der weniger harten Ultras nicht dem Aufruf gefolgt wären, wäre die Stimmung wohl recht ordentlich gewesen.

    Nichts gegen deine Frau, aber wenn mal gestern sowas wie Stimmung aufkam waren es die selben Lieder die immer von den bösen bösen singsang-Ultras gesungen werden. Der Hohn war dann noch das übliche Sch....04-Lied und eine billige Laola-Welle - gruselig und so möchte ich auch keine Stimmung haben. Man merkte deutlich das die üblichen Leute nicht da waren....

    Ich finde es ok wenn gestern Leute zum Spiel gegangen sind, genau so sollten die Leute aber auch den Boykott respektieren. Es sollte als reine Meinungsäußerung fungieren. Ob es nun ansatzweise was bring oder nicht, sei dahin gestellt.

    #RiseUp

  • Dein dich ewig über andere Menschen und Meinungen lustig zu machen ohne auch nur ansatzweise ordentlichen Argumente zu liefern, ob dagegen oder dafür, leider auch....

    In meinen Augen ist es ein gutes Argument, dass er darauf hinweist, dass es Leute gibt welche nicht auf ihre Investition der Karte verzichten wollen.