Borussia Dortmund 2017/2018 - Pokalsieger 2017

  • Man hat ja in München schon oft hoch verloren, aber sowas armseliges hab ich echt noch nie gesehen. Das hat auch nichts mehr mit enteilenden Bayern oder einer langweiligen Liga zu tun, sondern das ist Arbeitsverweigerung in Reinkultur.

    Wenn man im Vorstand Eier hätte, schmeißt man Stöger spätestens morgen raus und schickt den ein oder anderen Spieler für ein paar Tage zu den Amas.

  • Man hat ja in München schon oft hoch verloren, aber sowas armseliges hab ich echt noch nie gesehen. Das hat auch nichts mehr mit enteilenden Bayern oder einer langweiligen Liga zu tun, sondern das ist Arbeitsverweigerung in Reinkultur.

    Wenn man im Vorstand Eier hätte, schmeißt man Stöger spätestens morgen raus.

    Coach in der Halbzeit rausschmeißen und nicht mehr antreten. Mit nem 0-2 kann man besser leben.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Stöger sollte überlegen, ob er sich den Weg zurück noch antut. Österreich ist ja von München ja nicht mehr so weit

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ganz schön deftig und vor allem, warum? Weniger das Ergebnis, sondern die Art und Weise. Kein Biss, kein Wille, einfach gar nichts.

    Spätestens jetzt muss dem letzten klar werden, dass der Kader eine Radikalkur nötig hat.

    Jetzt muss man einfach etwas mehr investieren und etwas riskieren. Imo sollten folgende Spieler im Sommer gehen: Schürrle, Götze, Sahin, Schmelzer, Castro, Sokratis, ggf. Kagawa und Weide hört eh auf. Bestimmt habe ich jetzt noch den einen oder anderen vergessen.

    Der BVB braucht frisches Blut, möglichst viele Spieler, die nicht beim Anschlag dabei waren.

    Jetzt geht es gegen starke Stuttgarter, dann nach Gelsenkirchen. Das wird ein heißer Tanz.

  • Immer wieder schön, wenn ich überall diese Auflistung von „nicht benötigen Spielern“ sehe und mir dann wieder einfällt, dass wir hier nicht beim Bundesliga Manager sind...

  • Der Stöger ist wirklich ein krasser Mensch

    Andere würden nach einer Niederlage die Schuld woanders suchen oder das Team aufbauen. Er nicht, muss sein eigenes Versagen auf das Team schieben.
    Man hat halt leider den BVB stärker gemacht als er ist

  • Der Stöger ist wirklich ein krasser Mensch

    Andere würden nach einer Niederlage die Schuld woanders suchen oder das Team aufbauen. Er nicht, muss sein eigenes Versagen auf das Team schieben.
    Man hat halt leider den BVB stärker gemacht als er ist

    MMn hat der innerlich schon mit dem Job abgeschlossen.

  • Kann man jetzt IM NACHHINEIN! natürlich trefflich spekulieren, ob er sich mit dem 6-Monate-Aushilfsjob in Dortmund einen Gefallen getan hat ... oder aber besser nach dem Aus in Köln eine Pause bis zum Sommer eingelegt hätte.

    Wie gesagt, danach ist man immer klüger .. vielleicht war es ja noch nicht einmal das Spekulieren auf eine anschließende langfristige Anstellung, sondern eher ein kleiner Freundschaftsdienst für Watzke, mit dem er ja schon vorher ziemlich dicke war und bereits als heißer Kandidat für den Trainerposten galt. Dortmund war natürlich auch ziemlich unter Druck, nach Bosz möglichst schnell und zeitnah einen Nachfolger bzw. eine Interimslösung zu finden.

    So kam eigentlich eins und eins zusammen ... ergab aber dann irgendwie nicht zwei, sondern höchstens anderthalb.

    So schlecht ist seine Bilanz der nackten Zahlen zumindest in der Liga ja weiterhin nicht und auch das Saisonziel ist immer noch in Reichweite, aber die Qualität der Darbietungen ist insgesamt natürlich nicht so das Gelbe vom Ei und drückt bei weitem nicht das Potenzial des Kaders aus ... wobei man natürlich auch dessen Niveau und Qualität vielleicht etwas überdenken sollte.

    Dieser wirkt von außen zumindest mit etwas Dysbalance versehen, es fehlen wohl ein paar "Aggressive Leader", ist ja kein Zufall, dass man immer noch einen zweiten Kehl sucht, erst recht nach dem Abschied von Eisen-Manni. Junge Talente mit Technik und Kunststücken schön und gut, aber vielleicht benötigt es zur neuen Saison ein, zwei Anführer, die den Laden auch mal zusammenbrüllen. Die von außen dafür passenden Protagonisten wie Castro, Reus, Schmelzer oder Sokratis haben vielleicht wegen unterschiedlichster Gründe (Verletzungen, zu leise, im Formtief, fremdsprachig) mehrheitlich mit sich selbst zu tun und so nie diese Rolle langfristig einnehmen können.

    Wird interessant zu beobachten sein, wie hier in Sachen Teamstruktur und Kaderplanung die Meinungen und Ansichten von Sammer und Kehl einfließen werden.


  • THIS! Es ist ja nicht so, dass wir gerade ein kleines Formtief durchlaufen. Das zieht sich im Grunde genommen schon über mehrere Monate und ich glaube inzwischen, dass unser Kader nicht mehr so gut ist, wie er sich selbst teilweise hält. Aber das ist jetzt ja auch keine neue Erkenntnis. Die Nummer am Samstag war nur die Spitze des Eisbergs der eh seit Monaten vor sich hin schmilzt.

    Ich hab mehr und mehr Probleme damit mich für die aktuelle Truppe zu begeistern. Es nervt einfach aktuell nur noch, in regelmäßigen Abständen die gleichen Floskeln zu hören "sowas darf uns nicht passieren", "das kann nicht unser Anspruch sein" etc.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Kann man jetzt IM NACHHINEIN! natürlich trefflich spekulieren, ob er sich mit dem 6-Monate-Aushilfsjob in Dortmund einen Gefallen getan hat ... oder aber besser nach dem Aus in Köln eine Pause bis zum Sommer eingelegt hätte.

    Ich finde, das kann man relativ eindeutig beantworten. Und zwar nicht erst jetzt.

    Wenn jemand von sich sagt, dass er nach erfolgter EL-Quali so ausgebrannt und leer war, dass er sich gar nicht richtig freuen konnte und schon da ans aufhören gedacht hat und derjenige dann bis zum Aus eine 3-Punkte-HR fabriziert hat, dann ist es mMn selbsterklärend, dass eine Pause besser gewesen wäre, als sich ein paar Tage später in die auch nicht gerade einfache Situation beim BVB zu stürzen.

  • Ich finde, das kann man relativ eindeutig beantworten. Und zwar nicht erst jetzt.
    Wenn jemand von sich sagt, dass er nach erfolgter EL-Quali so ausgebrannt und leer war, dass er sich gar nicht richtig freuen konnte und schon da ans aufhören gedacht hat und derjenige dann bis zum Aus eine 3-Punkte-HR fabriziert hat, dann ist es mMn selbsterklärend, dass eine Pause besser gewesen wäre, als sich ein paar Tage später in die auch nicht gerade einfache Situation beim BVB zu stürzen.

    Anders herum wird ein Schuh draus, nachdem er sich beim FC so lange ausgeruht hat hätte er für den BVB eigentlich ready sein müssen :mrgreen:;)

  • Ich finde, das kann man relativ eindeutig beantworten. Und zwar nicht erst jetzt.
    Wenn jemand von sich sagt, dass er nach erfolgter EL-Quali so ausgebrannt und leer war, dass er sich gar nicht richtig freuen konnte und schon da ans aufhören gedacht hat und derjenige dann bis zum Aus eine 3-Punkte-HR fabriziert hat, dann ist es mMn selbsterklärend, dass eine Pause besser gewesen wäre, als sich ein paar Tage später in die auch nicht gerade einfache Situation beim BVB zu stürzen.

    Wahrscheinlich hat er in den 6 Monaten beim BVB soviel verdient wie in den 2 Jahren zuvor beim FC. Außerdem durfte er sich beim Merchandising Stand eindecken. Ich denke, das wird die Entscheidung etwas getriggert haben

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat

    Ich finde, das kann man relativ eindeutig beantworten. Und zwar nicht erst jetzt.

    Wenn jemand von sich sagt, dass er nach erfolgter EL-Quali so ausgebrannt und leer war, dass er sich gar nicht richtig freuen konnte und schon da ans aufhören gedacht hat und derjenige dann bis zum Aus eine 3-Punkte-HR fabriziert hat, dann ist es mMn selbsterklärend, dass eine Pause besser gewesen wäre, als sich ein paar Tage später in die auch nicht gerade einfache Situation beim BVB zu stürzen.


    Das würde ja dann auch eher die These von der "Gefälligkeit" gegenüber Watzke untermauern.

    Vielleicht hat er sich auch einfach gesagt, so eine Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder und da greife ich dann mal schnell zu, trotz des fehlenden Abstandes zu seiner vorherigen und intensiven Station in Köln. Später hätte er sich dann vielleicht Vorwürfe gemacht, die Chance nicht ergriffen zu haben ... hätte eben so oder so enden können. Dass er auf dem deutschen Markt verbrannt sein könnte, sehe ich jedenfalls nicht.

    Gerade wenn man sieht, wer da so teilweise die deutschen obersten Ligen bevölkert ;)


  • Das waren mal 70 Minuten guter Fußball. Richtig schwacher Start aber gerade in der zweiten Halbzeit phasenweise sogar richtig richtig gut anzusehen.

    Könnte für uns nen super Spieltag werden. Gewonnen, blau verloren, Pillen, Brause und Frankfurt, Hoppenheim klauen sich gegenseitig die Punkte.

    Jetzt irgendwie genauso wie in HZ 2 heute auch im Derby spielen... aber bei dieser Wundertüte Borussia ist das alles andere als sicher.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Der BVB zeigt sich derziet selber seine Grenzen auf, und zwar in ALLEn Belangen

    Und dennoch reicht es gegen den starken VfB zu einem 3:0, welches den BVB auf einen Punkt hinter Schalke, fünf vor Frankfurt bzw. Leipzig und sechs vor LEV bringt. Dazu von allen Genannten das klar beste Torverhältnis; und das trotz der Klatsche in Minga. Sicher, man spielt nicht mehr den Fuppes, der den Verein mal ausgezeichnet hat; und den die Fans verständlicher Weise vermissen. Aber bitte... man hat immer noch beste Chancen auf die CL. Da lässt sich schön der Vergleich zu Gladbach ziehen. Was Klopp für den BVB war, war Favre für uns. Unter dem haben wir uns fast immer für die CL oder EL qualifiziert; und das teilweise mit tollem Fußball. Und nu guck mal, wo wir stehen, und wo der BVB steht. Auf dem Niveau möchte ich auch gern jammern können :madness

  • Mal meinen Senf dazu:

    Die Saison ist von vorne bis hinten eine mittelschwere Katastrophe. Ja, es sieht nicht schlecht aus, dass es noch für die CL reicht. Nein, es ist nicht dramatisch, eine Saison „nur“ die CL zu erreichen und in keinem Finale zu stehen und nein, es ist auch kein Beinbruch, wenn die Meisterschaft eh früh weg ist, wenn man nur Dritter wird.

    Aber man darf auch nicht nur die Vergleiche zu 2008 und früher ziehen. Ja, der BVB hat eine unfassbare Erfolgsgeschichte hinter sich. Aber wir befinden uns eben nicht in der NFL, wo zwischen den 18 Teams der BuLi alles eine Wellenbewegung ist, wer gerade um die Titel mitspielt.

    Dortmund gehörte auch nach dem CL-Finale und bis letztes Jahr ohne große Titel zu den Top-Clubs in Europa. Nicht Top 5, aber auch nicht außerhalb der Top 10 mMn. Sportlich war man nur gegen Barca, Real und Bayern wirklich klarer Underdog. Finanziell sicher auch den Top 4 Englands unterlegen. Auch PSG ist eine andere Liga und Juve zumindest vom Standing und Titelpotenzial (was bei aller Geldgeilheit sicherlich ein Faktor für Spieler ist) her auch größer.
    Aber dann? Kommt in meinen Augen Dortmund. Auf Augenhöhe mit Liverpool, Tottenham, Atletico. Jetzt haben zugegebenermaßen die letzten beiden auch finanziell durch die TV-Gelder nochmal andere Möglichkeiten, aber es können ja auch im Regelfall nur 4 Engländer CL Spielen. Von daher bleibe ich sportlich bei der Top 10 - Einschätzung und auch finanziell wenn man sich die Umsatzzahlen anguckt, ist das in dem Dreh.


    Dortmund 12/13 war kein internationales One-Hit-Wonder. 13/14 hatte man einen Fuß im Halbfinale, bis Miki es schafft, das Ding an den Pfosten zu setzen. 14/15 in einer Katastrophensaison (zugegebenermaßen sang- und klanglos) gegen den späteren Finalisten ausgeschieden. 15/16 (wenn auch nur EL) extrem dämlich am Halbfinale vorbeigeschrammt, 16/17 quotenmäßig deutlicher Favorit aufs Halbfinale, bevor der Anschlag kam.
    DFB-Pokal jedes Jahr Finale und mit etwas mehr (Schiri-)Glück springt auch mehr als der Titel 2017 dabei raus.
    Gut, die Liga war nix außer 15/16, wo man recht nah dran war. Aber außer 14/15 und 16/17 das 1. Halbjahr in Kombination mit einem Leipziger Durchmarsch war der Status als Nr. 2 auch nie wirklich in Gefahr.

    Wieso erzähl ich das jetzt alles? Weil es verdeutlichen soll, wo Dortmund aktuell steht! Es kann nicht der Anspruch sein, international so eine erbärmliche Visitenkarte abzugeben (beide Trainer!) und in einer peinlich schlechten Liga nichtmals deutlich Zweiter zu werden.
    Ja, wenn Dortmund irgendwann wieder weiter unten sein wird. Wird man auf die 7 Klopp-Jahre und den Pokalsieg 2017 dankbar und mit feuchten Augen zurückblicken. Aber man brauch sich auch nicht kleiner machen. Wir sind, egal welchen genauen Zeitraum man sich ansieht, in den letzten 30 Jahren Deutschlands Nr.2 mit 5 Meisterschaften, dem CL-Sieg und 2 Pokalen. Und auch was CL-Teilnahmen angeht, ist man vorne dabei.
    Der BVB ist eben kein Verein, der wie bspw. - ich hoffe, es nimmt keiner persönlich :D - Gladbach oder Leverkusen mit einem gesicherten oberen BuLi-Platz zufrieden und regelmäßigen Europapokal-Teilnahmen zufrieden sein kann. So eine breite Brust kann man denke ich haben.
    In Bezug auf die letzten 10 Jahre sehe ich keinen Grund, den Status als 2. Leuchtturm einfach so aufzugeben und sich einfach mit so einer Saison zufrieden zu geben.

    So, was im Endeffekt war denn alles Scheiße auf gut Deutsch?

    Etwas weiter zurückgehend sollte man die Tuchel-Zeit auch nicht verklären. Er hat ein Ballbesitz-System etabliert, mit dem wir die große Klopp-Schwäche „tiefstehende, unterlegene Gegner“ gut angehen konnten. Das führte dann 15/16 zum ersten Mal wieder zu einer halbwegs spannenden Meisterschaft, bekam aber schon 16/17 deutliche Risse in der BuLi. Und auch hat man schon dort in der Spitze etwas abgebaut. Hat man national 15/16 neben der Meisterschaft auch das Pokalfinale spannend gestaltet, war gegen ein Liverpool, das mit dem heutigen nur noch schwer zu vergleichen ist, der Traum von der EL jäh beendet.
    16/17 neben der Liga war der Pokalsieg mMn deutlich schmeichelhafter mit dem Halbfinale in München, als in allen 3 Finals gegen die Bayern von 2013-2016, ein Sieg gewesen wäre.
    Und auch in der CL hatte man Glück im Hinspiel gg Real mit Schürrles Tor und im Rückspiel, dass es Real relativ egal ist, ob sie an 1 oder 2 gesetzt sind :D Ansonsten nur besseres Fallobst in der Gruppenphase und dann ein relativ leichtes Achtelfinale, das VF nach dem Anschlag mal außen vor.!

    Dazu die internen Probleme mit Mislintat, Watzke, den Spielern, etc. Man sollte Tuchel nicht verklären. Sportlich hat er die Last des Klopp-Nachfolgers gut gemeistert, viel mehr aber auch nicht. Sicher sportlich positiv, aber nicht überragend.

    Dann kam Bosz. Hat mich auf den ersten Blick verwundert, die Probleme unter Tuchel waren eher defensiv als offensiv, und dann noch offensiver? Da hab ich mich leider etwas bestätigt gefühlt, auch in den ersten Spielen schon. Ja, man die BuLi angeführt, der Spielplan hat es am Anfang aber gut mit uns gemeint und die Gegner auch sehr dankbar mitgespielt. Ist immer einfach das so zu sagen, aber an Kloppschen Vollgasfußball oder Tuchels Dominanz hat mich das nicht erinnert. Dann kam ja auch schon der Einbruch und in der CL war es nach der ersten, unglücklichen Niederlage auch gar nichts mehr.
    Als langjähriger Barça-Fan kann ich ein Lied davon singen, dass Guardiola bspw. Auch kein besonders überzeugendes Defensivkonzept für die 2 Minuten Ballbesitz des Gegners hat, aber es ist ein Konzept. Ab dem Moment, wo die erste Pressinglinie überspielt ist, hat Bosz aber kein Konzept mehr gehabt. Also wirklich gar keins. 11 Einzelspieler wundern sich, dass eine Mannschaft sie auskontern kann.

    Als dann noch das Gegenpressing nicht mehr stattfand aus komplett unerklärlichen Gründen ausfiel und auch offensiv nicht mehr viel überblieb (oder war es von Anfang an hauptsächlich die individuelle Stärke vorne, die dann mit ins Formloch fiel?), ging Bosz unter und meiner Meinung nach wurde zu spät reagiert. Seit dem Leipzig-Spiel (Ende Oktober?!) hat mein Umkreis auf die Entlassung gehofft. Wieso man selbst nach dem Derby noch 3 Spiele gewartet hat, ist mir ein Rätsel. Außer man hatte Stöger im Kopf und da gewisse Informationen, er könnte bald verfügbar werden.

    Dessen Verpflichtung fand ich dann echt gut. Defensiv stabilisieren, vorne schnell umschalten und auf die individuelle Stärke setzen.
    Die 2 Spiele vor der Winterpause waren dann auch scheiße, aber erfolgreich. Als dann nach doch einigen Wochen Winterpause gar keine Verbesserung kam, war für mich schnell klar, dass ich mich bei Stöger getäuscht habe. Es haben schon ganz andere Trainer Zeit gebraucht, aber bei Stöger war relativ schnell gar nichts mehr besser als bei Bosz. Wenn ich versuche die schwarz-Gelbe Brille abzunehmen, ist das defensiv wieder der gleiche Hühnerhaufen, nur nicht so weit aufgerückt. Aber „stabil“ ist das sicher nicht. Und offensiv macht man dann oft am Schluss noch wichtige Tore für holt Siege, für die man jahrelang Bayern verflucht hat. Gladbach, Frankfurt, Köln, etc.

    Aber spielerisch ist das in einer (ja, Wiederholung) abgrundtief schlechten Liga weit davon entfernt souverän 2. zu sein, was der Anspruch sein muss.
    Und dann die EL gegen Bergamo und Salzburg. Eine Visitenkarte, die schlechter für einen Verein, der international bekannt ist (war) für seinen attraktiven Fußball, nicht geht.
    Ich meine bei aller Verunsicherung, Bergamo und Salzburz sollten nicht die Kaliber sein, mit denen sich der BVB misst.
    Und dann wurde wieder lange gemutmaßt, dass Stöger gerne gehalten werden soll. WTF?!
    Ich verehre Aki und Susi, aber das grenzt für mich an Verblendung.

    Dazu eine fehlende Selbstkritik bei manchen Spielern, da krieg ich das Kotzen. Schlimmer als Bürkis Leistung, der in meinen Augen jetzt in der 3. Saison den Beweis ausbleibt, mehr als ein durchschnittlicher BuLi-Keeper zu sein, fand ich nur seine Interviews nach den Spielen, wo er seine Fehler schönreden wollte.
    Das ständige Lamentieren in Interviews, der Einsatz passe und es gehe in die richtige Richtung. NEIN, tut es nicht.

    Für mich ist einiges im Argen. Ganz oben angefangen bei einem Umsatz, der transferbereinigt ungefähr im Rahmen von Atletico und Juve liegt, ein Team, dass sich von der Zusammensetzung mit dem Kader dieser beiden nur schwer messen lässt. Ergo, wir zahlen zuviel für zu wenig Leistung. Wir verweisen immer auf unsere untergeordnete finanzielle Rolle, aber Auba und Reus sollen wohl (man kennt ja keine genauen Zahlen) mehr oder auf Augenhöhe verdienen mit Atleticos und Juves Top-Stars und das zieht sich auf der mittleren Ebene ja durch.
    Dann die Trainerfrage, wo ich mich bei dem Festhalten an Stöger mittlerweile wirklich frage, ob Watzke und Zorc sich mit Platz 2-4 ohne Chance auf lange internationale Runs und Titel jedweder Art zufrieden geben. Und das finde ich mit das größte Problem. Ich hoffe wirklich, das nach außen getragene Understatement und die Unterwürfigkeit jedem Verein gegenüber, der in den letzten 20 Jahren mal im CL- Halbfinale war oder in der Premier League spielt, ist nicht die interne Erwartungshaltung. Das ist nicht der Anspruch, den wir im Moment haben können.

    Dann die Transferpolitik. Wieso schaffen es eben oben genannte Vereine (Atletico und Juve) auch mal bzw. Fast nur (Juve) verdiente internationale Spieler zu holen. Wenn nach all den finanziellen Erfolgen Erfolgen der letzten Jahre kein Geld da ist, um selber ernsthaft zu investieren und nicht nur Talente zu holen, scheint das oben genannte Problem mit den Zu teuren Spielerverträgen viel gravierender zu sein.
    Der Porto-Weg ist sicherlich ganz nett, aber der BVB hat dann doch das Potenzial sich eine Ebene höher festzusetzen.

    Dann der aktuelle Kader mal abgesehen von den Verträgen. Da sollte man diesen Sommer mal den Buffet-Tipp für Aktien auf die Spieler anwenden und alle verkaufen, die man nicht nochmal in den Kader holen würde.
    Gerade diese Pseudo-Bayern-Taktik, der Konkurrenz gestandene Spieler wegzukaufen; dazu noch in einem Alter, in dem kein Entwicklungspotential mehr besteht, ist doch gescheitert.
    Eigene Jugend, internationale Talente, nationale und internationale Stars, so sollte der Kader aussehen. Aber diese doch vergleichsweise teuren Sachen wie Toprak, der einen Kaderplatz wegnimmt, Gehalt für 5 Talente wegnimmt und qualitativ nicht weiterhilft, das sollte man einstellen. Gestandene Spieler sollte man wirklich nur dann neu dazu holen, wenn sie irgendwie spottgünstig aufgrund auslaufenden Verträgen abzugreifen sind oder eben in der Spitze weiterhelfen.
    Und auch die verdienten Spieler, die seit Jahren da sind, muss man prüfen.
    Kann Sahin athletisch noch BuLi spielek? Kann Schmelzer wieder an die Zeit bis so 2015/2016 anknüpfen. Kriegt man Götze irgendwann wieder in Richtung der Form von der Hinrunde 12/13?
    Der Kader hat unzählige Fragezeichen, auch von der Einstellung, wenn sich selbst die Spieler, die all die erfolgreichen Jahre mitgemacht haben, hinstellen und sagen, dass es so schlimm ja nicht sei, man bräuchte nur Zeit.

    Taktisch muss man wirklich gucken, da fehlt mir aber das Einfühlungsvermögen, ob Stöger und Bosz jetzt viel zerstört haben, oder ein neuer Trainer schnell wieder auf die Elemente zurückgreifen kann, die Tuchel und Klopp installiert haben.

    Es ist natürlich nicht alles schlecht. Der Kader hat immer noch großes Potenzial. Viel Talent, auch viel gestandene Klasse. Einige müssen gehen, viele haben aber weiterhin Klasse und Potenzial, um uns weiterzuhelfen.

    Der Anschlag hat sicherlich auch noch viel beeinflusst, wird aber im Laufe der Zeit hoffentlich weniger. Das Dembele- und Auba-Theater hat sicher auch nicht geholfen.
    Finanziell steht man super dar, die Bedenken oben mal außen vor. Nach Dembele und Auba sollte viel Cash vorhanden sein und der Verein erwirtschaftet auch ohne Abgänge dauerhaft einen positiven Cashflow und nichts anderes ist für einen Fußballclub relevant.

    Es kann also nächste Saison wieder vieles besser werden, aber dafür braucht es (die hoffentlich intern schon längst vorherrschende) Einsicht, dass EINIGES mehr im Argen ist als man öffentlich zugibt.


    Soo, das musste einmal raus, hab mich etwas in Rage geschrieben gerade :D


    EDIT: Kleine Ergänzung: wenn der BVB nicht mehr dauerhaft gaaanz oben mitspielt irgendwann, dann ist das so. Und dann geht es ihm wie allen deutschen Vereinen außer dem FCB, die sich in Wellen seit ca 50 Jahren auf und auf ab bewegen, mal international, mal kurz vorm Abstieg, vielleicht sogar mal ne 2. Liga-Saison. Erfolgt schützt nicht davor, wieder schlechtere Zeiten zu haben. Aber es ist eben kein Automatismus. Natürlich ist die Chance da, sich langfristig in der Spitze Europas (Sprich recht gesicherte Achtelfinal-Teilnahme in der CL, national Top 4 quasi ein Automatismus und alle paar Jahre mal ein Titel) festzusetzen. Und vorallem da zu sein, wenn die Bayern straucheln. Ja, sie sind dominant. Unfassbar dominant. Aber das ist präzedenzlos. Wenn man sich mittlerweile anguckt, mit wievielen Punkten man von 1990-2010 meistens Meister werden konnte, da packste dir ja an den Kopf. Irgendwann wird es ein Jahr geben, indem 75 Punkte (wie gefühlt 30 Jahre bis zur 2012-Saison fast garantiert) wieder zur Meisterschaft reichen. Und dann muss bitte der BVB oben stehen und nicht Mateschitz oder sonst wer.

    Einmal editiert, zuletzt von TB19 (13. April 2018 um 23:44)

  • Kleine Ergänzung. Man war sportlich Top 8-10 in Europa. Wirtschaftlich lag man transferbereinigt schon außerhalb der Top 10 und verliert da auch immer weiter an Boden. Wirtschaftlich sind Real, Barca, Manu, City, Chelsea, Arsenal, Tottenham, Liverpool, Juve, PSG und mit Abstrichen Atletico deutlich vor uns. Wir bewegen uns da eher auf einem Level von Neapel, Inter und AC Mailand, aktuell Monaco. Und selbst gegen diese Clubs hat man nochmal den Standortnachteil. Man muss ja nur mal schauen wo Konsorten Auba und Dembele so hingejettet sind wenn nicht gerade Spieltag war. Ganz so leicht ist es also nicht die Top Stars nach Dortmund zu locken.

    Man hat versucht konservativ die Fallhöhe nach den Klopp Jahren und dem Weggang der Weltklassespieler zu minimieren indem man gestandene international erfahrene überdurchschnittliche Leute wie Castro, Toprak, Schürrle, Rode, Bartra und die Rückholaktionen um Kagawa, Sahin, Götze gestartet hat. Das hat leider sehr sehr viel Geld an Ablösen, Handgeldern und vor allem auch Gehalt gekostet. Rückblickend war das wohl ein großer Fehler, denn keiner der Spieler weiß vollends zu überzeugen und eigentlich alle wären aktuell verzichtbar.

  • Kleine Ergänzung. Man war sportlich Top 8-10 in Europa. Wirtschaftlich lag man transferbereinigt schon außerhalb der Top 10 und verliert da auch immer weiter an Boden. Wirtschaftlich sind Real, Barca, Manu, City, Chelsea, Arsenal, Tottenham, Liverpool, Juve, PSG und mit Abstrichen Atletico deutlich vor uns.

    Da möchte ich dir nicht ohne Weiteres zustimmen. Also ist jetzt nichts dramatisches, aber der BVB lag 2016/2017 auf Platz 12 in der Umsatzliste (330 Mio) mit 60 Mio Vorsprung auf Atletico an 13 (270). (http://www.spiegel.de/sport/fussball…-a-1189192.html)
    Da sind dann beim BVB 77 Mio Transfererlöse drin. (http://aktie.bvb.de/Publikationen/…17-KGaA-Konzern)
    Aber Atletico hat sicher auch den ein oder anderen Transfer gehabt und eine Korrektur auf Null kommt der Sache ja auch nicht näher, man wird immer hier und da ein paar Talente verkaufen, etc. Also fände ich da eine Korrektur auf sagen wir 30 Mio schon sinnvoller. Dann ist man immer noch knapp vor Atletico und dann ist schon die Frage, wieso deren 1. Team so aussieht wie es aussieht und unseres so. Und von den 12 Teams davor sind 6 Engländer, die auf dem Transfermarkt natürlich alle Konkurrenten sind und wie Arsenal diese Saison scheinbar auch ohne CL in der Lage sind unsere Spieler abzuwerben. Dennoch in der CL mit uns konkurrieren tun nur 4 davon, also sind effektiv 9 Teams vor uns ( und Juve ist 70 Millionen vor uns mit einer Final-Teilnahme in der CL und deutlich mehr Transfererlösen (Pogba alleine 100+). Die sind also auch nicht kategorisch vor uns finanziell, eher wie gesagt aufgrund der nationalen Titelfähigkeit und Strahlkraft.
    So damit bleibe ich aber dabei, dass der BVB zur erweiterten finanziellen Top 10 Europas gehört (natürlich muss man abwarten, was die Investoren zB bei Inter, Valencia, Milan, Atletico, etc langfristig bereit sind zu investieren. Aber der aktuelle Status ca. in den Top 10 spiegelt sich halt null in der Transferpolitik. Das ist mir dann mittlerweile in der Spitze zu konservativ, sicher auch aufgrund der Erfahrungen nach dem Börsenjahrgang.

    Und trotz einer konservativen Transferpolitik investiert man beim Gehalt in ähnlichen Regionen wie Atletico und Juve, und das ist dann einfach nicht rentabel.

    Da bin ich wieder absolut bei dir.

    Ich werde später mal meine Gedanken zu den einzelnen Spielern niederschreiben und hier ergänzen, aber da müsste sich einiges tun. Die "Verpflichtung" von Sammer macht mich aber halbwegs optimistisch, dass er das Watzke und Zorc schon verklickern wird.

  • Kurze Kaderanalyse:

    TW:

    Bürki: mit die Personalie, die mich am meisten frustriert. Gibt auch andere, die nicht überzeugen, aber Bürki scheint ja maximal und das auch eher unwahrscheinlich einen Konkurrenten an die Seite zu bekommen und keinen Ersatz.
    Viel zu viele Fehler, die und Punkte kosten. Zu wenig Spiele, wo er uns wirklich mal den Arsch rettet, wenn man mal fairerweise berücksichtigt, dass in der BuLi jeder Keeper 3-4 Spiele pro Saison mehr oder minder im Alleingang rettet.
    Im Spielaufbau viel zu ungenau, wenn es über die IV hinausgeht. Bei langen Bällen Mr. Seitenaus.
    In der Strafraumbeherrschung auch keine Weltklasse.
    Und dann dieses ständige Fehlersuchen bei anderen.

    Für den Preis damals musste man ihn ausprobieren, aber dass die Verantwortlichen auch nach drei Jahren an ihm festhalten und nicht zumindest mal ne kleine Ebene höher auf Trapp oder Horn gehen ist frustrierend.


    Roman: Case closed, ist seine letzte Saison
    Reimann: mal abwarten, ob er einen Kaderplatz behält


    IV:
    - Papa war die letzten 2 Jahre der Fels in der Brandung. Diese Saison gefällt er mir aber nicht so gut. Schließt sich da einer langen Liste von Spielern an, die dieses Jahr unter Wert spielen. Bietet sich in der Form aber nicht gerade an, ihm für eine Verlängerung mit Geld zuzuschütten
    - Akanjis Ansätze gefallen mir, mehr hab ich aber auch noch nicht gesehen in den paar Spielen
    - Zagadou fand ich sehr vielversprechend, es muss sich aber zeigen, ob er mit seiner Statur auch schnell und wendig genug werden kann, um auf höchstem Niveau mitzuspielen
    - Toprak habe ich gefressen. Kein Mehrwert zu anderen IV im Kader, halte immer noch nix von dem Transfer

    RV:
    - Pisczek bringt immer noch seine Leistung, keine Frage. Wird aber auch so langsam älter, da muss man jetzt wirklich mal Ersatz finden.
    - Toljan gefällt mir bisher gar nicht. Nicht einfach in so ein Team reingeworfen zu werden, aber ich sehe da echt keine Anlagen, weder offensiv noch defensiv, die diesen „deutscher U-21-Europameister-Hype“ rechtfertigen würden.
    - Passlack scheint auch den Sprung selbst bei Hoffenheim nicht zu packen. Sehr schade, da habe ich mir mehr erhofft, als er vor ca. 3 Jahren auf die Bildfläche kam und jetzt auch seit 2 Jahren quasi nur noch bei den Profis ist.
    Da habe ich noch ein Fünkchen Resthoffnung. Aber wenn man ihm beim Spielen zusieht, kann es wirklich sein, dass er in der Jugend einfach frühentwickelt war und da den anderen Deshalb überlegen war. War damals schon recht definiert, hatte eine gute Durchsetzungsstärke im Zweikampf und war taktisch top. Aber der Vorsprung bringt dir dann im Profibereich nichts mehr.

    LV:
    Schmelzer: ständig verletzt und hat auch auf dem Platz abgebaut. Eine der letzten der jungen Meistermannschaft, die durchgehend da waren. Aber reicht es noch?

    Guerreiro: ist der hier überhaupt richtig eingestuft? Die Anlagen sind da, keine Frage, aber vorallem eben offensiv. Würde mir wirklich wünschen, dass man ihn in eine Alaba/Alba- Positionsvorstellung auf LV kriegen kann.
    Dazu ist er aber auch ständig verletzt.

    DM/ZM
    Sahin - den Fuß für die Zauberpässe verliert man nicht so schnell, teilweise antizipiert er auch ganz gut die gegnerischen Angriffe und kann seine mangelnde Schnelligkeit wettmachen.
    Aber die ist wirklich schon enorm. Vorallem in der BuLi spielen 90% gegen uns mit schnellem Umschalten, das kann er einfach nicht.
    Auch wenn er richtig in den Zweikampf muss und nicht den Pass vorher abfangen kann, ist das eher wenig, und selber ins Dribbling ist auch eher mau. Er kann noch ein Role Player sein für einige Spieler, aber als prägende Figur sehe ich ihn leider nicht mehr.

    Weigl: Anderthalb starke erste Jahre, dann die Verletzung und nun ein schwächeres Jahr. Ist eher so der Spielertyp Kroos als Modric. Passquote nahe 100%, aber auch viele Sicherheitspässe. Da fehlt ihm auch zu einem Kroos noch einiges. Zweikampfstärke, Offensivpässe, selber nach vorne vorstoßen. Ist aber nichts, was ich ihm nicht zutrauen würde, da kann man ihn schon hinkriegen.

    Dahoud: enttäuscht mich bisher etwas, hat aber aufsteigende Tendenz. Ist definitiv eher der offensive Part in einer Doppelsechs. Bleibt hier noch das schuldig, was er in Gladbach 15/16 schon gezeigt hat: Abschlussstärke, Schnittstellenpässe, eigene Dribblings. Aber von ihm erwarte ich mir noch viel.

    Rode: bis heute krieg ich die Krise bei dem Transfer. Es war bekannt, dass er übertrieben gesagt halb sportinvalide ist und auch fit zwar ganz solide, aber auch kein Game Changer ist. Das Missverständnis sollte man beenden.

    Castro: kurzfristig mal gute Ansätze als Ilkay-Ersatz, das war aber auch sehr schnell wieder dahin. Diese Saison unterirdisch, viele Fehler im Aufbau und Ballverluste, kaum Torgefahr. Dann lieber weiter den Talenten Spielzeit geben.

    Götze: hab ihn mal hierhin gepackt. Ihn sehe ich mittlerweile nicht mehr so weit vorne, sondern idealerweise einen Spieler vom Typ Gündogan. Dribbelstark im 1:1, Spielübersicht, Torgefahr am Rande des Strafraums. Auch er müsste aber mal dauerhaft in die Spur kommen. Hat so ein bißchen das Weigl-Syndrom eine Ebene weiter vorne. Macht nicht sooo viel falsch, wirklicher Spielöffner ist er aber auch selten. Schwierig mit der ganzen Vorgeschichte, ob man ihn wieder hinbekommt, bin unentschlossen.

    Kagawa: ganz schwieriger Fall. Man hat ihn günstig zurückbekommen und er zeigt immer wieder Leistung, der Gamechanger wie in seinen ersten beiden Saisons ist er aber längst nicht mehr. Trotzdem mit der Wendigkeit und 1:1 auf engem Raum ein Spielertyp, den wir so nicht so oft haben.

    LF / RF:
    Pulisic: Keine großen Worte. Ist mit unser größtes Talent, entscheidet Spiele, hat
    Momentan halt mal eine kleine Leistungsdelle, völlig normal in dem Alter.

    Reus: Aushängeschild und jederzeit mit der beste Mann auf dem Platz, WENN fit. Das Wenn ist natürlich der Knackpunkt, aber an ihm ist nicht zu rütteln. MMn aktuell der einzige, der schon Weltklasse ist, im Kader.

    Schürrle: ob tuchel wusste, dass er gefeuert wird und noch ein Ei ins Nest legen wollte? Viel zu teuer, viel zu sehr beschränkt auf Konterspiel, wo er seine Schnelligkeit nutzen kann. Den Platz haben wir in 90% der Spiele nicht und für Ballbesitzfußball ist er nicht zu gebrauchen. Technische Schwächen, Ball springt jedes mal weg beim Annehmen, keine Präzision in den Pässen, ohne den Platz vor sich auch schwach im 1:1 . Dann noch ein Dauer-Formtief, wo selbst seine Abschlussstärke keine mehr ist. Bitte weg, vielleicht zahlt ein Engländer

    Philipp: gute Ansätze, viel mehr auch nicht. Man wird sehen, ob er eher den Weg Schürrles eingeht und hptsl bei Kontersituationen wirklich gut ist, aber gegen einen eng stehenden Gegner nicht viel ausrichten kann, oder wie Reus sich darauf einstellen kann. Reus war bei Gladbach und in der ersten BVB-Saison auch deutlich besser, wenn er Platz vor sich hat, konnte sich aber an das Ballbesitz-Spiel anpassen.

    Sancho: gute Ansätze, einer der wenigen Spieler, die auch auf engem Raum viiiel Potential zeigen, ich bin gespannt

    Gomes: keine Einschätzung

    Yarmolenko: Fand seine Ansätze wirklich stark, geht auf jeden Fall in die von mir präferierte Richtung, dass man nur gestandene Spieler holt, die uns verbessern. Leider geht im bei uns etwas die Abschlussstärke ab, die er in der Ukraine noch hatte, aber das ist ja oft formabhängig.

    Sturm:

    Batsman: ich weiß nicht. Die ersten Spiele war er der Gamechanger, er taucht aber auch immer wieder komplett ab. Weiß nicht ob er charakterlich wie Auba bereit ist, sich auch wirklich den Arsch aufzureißen, abed das wäre nötig, um den BVB-Rekordtransfer, der nötig wäre, zu rechtfertigen.

    Isak: Große Enttäuschung bislang, zeigt ehrlich gesagt null, wieso er so gehypt war. Würde mich wirklich interessieren, welche Eigenschaften an ihm so gehypt wurden. Weder ist er bullig, noch dribbelstark, noch exorbitant schnell, noch mit einer phänomenalen Schusstechnik gesegnet. Ich bin ein Laie und Profi-Scouts sehen und sahen offeensichtlich mehr in ihm, aber ich frage mich wirklich was sie sehen.

    Jemanden vergessen?

    Man sieht auf jeden Fall, dass wir einiges an Bedarf haben. Die defensiven Außen, TW und ST brauchen Upgrades, auf DM einen, der auch defensiv was kann. Aber es ist auch nicht aller Tage Abend, es steckt einiges an Klasse in dem Kader und noch mehr an Talent!

  • Derby und hier im Thread ist nix los? Komischerweise geht es mir aber ähnlich. Der Prozess der sinkenden Vorfreude aufs Derby der ner letzten Partien setzt sich irgendwie nahtlos fort.

    Ich hoffe das kommt bis 15:30 noch und wir erleben das erste gute Spiel unter Stöger über 90 Minuten und holen uns Platz 2. Am Ende vor den Blauen zu stehen nach so einer Saison wäre für mich mehr als ein Trostpreis.

    Ich rechne aber heute mit einem 1:1 und vielen Unentschieden in den letzten Partien gegen Leverkusen, Bremen und Hoppenheim. Klare 3 Punkte seh ich nur gegen Mainz. Am Ende bleibt es ein enges Rennen und zwischen Platz 2 und 5 ist alles drin. Aktueller Tipp: Platz 4 hinter Bayern, Blau und Leverkusen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (15. April 2018 um 10:28)

  • Ich sag mal so: Bin heute lieber bei den Eisbären statt mir das Derby anzuschauen.
    Reicht? :madness

    Puh, dann besteht bei mir ja noch Hoffnung. Nen Derby freiwillig garnicht zu gucken? Das wäre mir dann doch ne Nummer zu hart.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Das war jetzt 45 Minuten gar nichts und man kann froh sein, dass man mit dieser Passivität nicht hinten liegt. Da braucht es ein ganz anderes Gesicht in der 2. Halbzeit.