Borussia Dortmund 2017/2018 - Pokalsieger 2017

  • Ich sage es mal so: Hauptsache am Samstag ein Heimsieg gegen Mainz. Ansonsten ist mir alles egal

    Ich bin sehr gespannt, was in der Off-Season alles passieren wird. Weniger auf der Trainerposition, sondern im Kader. Schürrle ist mal wieder ein Chancenwucher. So gut er kämpft, als Offensivspieler muss er sich an der Chancenverwertung / Torbeteiligungen messen lassen und da sieht es nicht so gut aus, leider.

    Reus zwar mit dem wichtigen 1:0, danach aber schlampig (beim Torabschluß).

    Götze hingegen mit einem starken Spiel. rund 80% gewonnene Zweikämpfe, wieder größte Laufleistung (beim BVB) und tolle Offensivakzente. Im Prinzip das "Sinnbild" des Aufschwungs der letzten 2 Spiele.

    Die IV weitesgehend sicher, aber Spielaufbau und Sokratis / Toprak passen nicht wirklich. Akanji wieder mit einer richtig guten Partie. Pech bei der überragenden Parade und tolle Vorlagen für diverse Chancen. Er wird auch gegen Mainz als LV auflaufen. Bei Pischu fehlt die Offensivkraft. Generell kommen zu wenige Flanken von außen und die, die kommen, sind idR nicht präzise genug.

    Am Samstag gibt es keine Entschuldigung, da MUSS ein Sieg her. Egal wie.

  • Nochmal zum Thema "Chancen auf das vorzeitige Erreichen der CL verpasst": Ich hab die letzten Monate ja immer zu den Leuten gehört, die immer noch viel Geduld bewiesen haben - eben auch wegen dem Anschlag. Man sieht ja an den Reaktionen der Spieler aktuell, dass das "Tagesgeschäft" nach dem Tag immer ein anderes sein wird. Von daher haben mir die Spieler oft leid getan, wobei natürlich auch einige wirklich schwache Spiele dabei rausgekommen sind, wo man nicht alles auf den Tag vor einem Jahr schieben kann.
    Aktuell glaube ich aber, versuchen die Jungs einiges gut zu machen, und da ist jedes Spiel, in dem es um was geht, eigentlich gut für alle Beteiligten. Von daher sehe ich es jetzt nicht sooo schlimm an, wenn man noch eine Woche länger arbeiten muss, aber ich will kein "Endspiel" am letzten Spieltag, wo man dann mit aller Gewalt gewinnen muss (auch wenn die Konstellation unrealistisch wird). Bei allem Vertrauen in die guten Leistungen würde ich das doch gerne lieber vermeiden ...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ich kann mit der Lösung bestens leben. Ich sehe Bürki nicht so kritisch und dennoch einen Hitz nicht chancenlos. Wie dem auch sei, aus meiner Sicht gehen wir mit einem guten Duo in die Saison... was man vom guten alten Weide in den letzten beiden Jahren leider nicht mehr sagen konnte. Was nicht seine Verdienste und Leistungen in den letzten Jahren schmälern soll, mit ihm verabschiedet sich Samstag ein großartiger Borusse aus dem Tempel mit dem ich eine großartige Zeit verbinde.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich versteh es nicht. Warum dann kein Talent als Backup?

    Das ist jetzt aber nicht so schwer zu erklären oder?
    Ein Talent braucht vor allem Spielzeit und als Ersatztorwart gibt es genau das nicht.
    Sowas kann man vielleicht mal ein Jahr machen, dass man sagt das Talent spielt im Pokal und gewöhnt sich an den Club, aber im zweiten Jahr muss es regelmäßige Spielpraxis geben.
    Bürki mit seinen 27 wird aber wohl noch ein paar Jahre länger spielen.
    Da ergibt Hitz als Backup schon jede Menge Sinn.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Das ist jetzt aber nicht so schwer zu erklären oder?Ein Talent braucht vor allem Spielzeit und als Ersatztorwart gibt es genau das nicht.
    Sowas kann man vielleicht mal ein Jahr machen, dass man sagt das Talent spielt im Pokal und gewöhnt sich an den Club, aber im zweiten Jahr muss es regelmäßige Spielpraxis geben.
    Bürki mit seinen 27 wird aber wohl noch ein paar Jahre länger spielen.
    Da ergibt Hitz als Backup schon jede Menge Sinn.

    Und genau das hätte ich gemacht.
    Finde, momentan, den Transfer nicht gut.

  • Schließe mich Playmakers Sichtweise zu 100% an. Ein Talent braucht Spiele, Spiele, Spiele um besser zu werden. Ein paar Pokalspiele im Jahr werden da nicht reichen. Und wir brauchen falls Bürki mal schwächelt oder sich verletzt einen guten und zuverlässigen Backup... exakt das erhalten wir mit Hitz. Bürki ist 27 und wenn er in Dortmund als Nummer 1 gesehen wird, hat er noch 5-10 Jahre vor sich... keine attraktiven Aussichten für ein Talent. Dieses Jobsharing wird ja mal in England oder Spanien gemacht, aber da gibt es wesentlich mehr Pokalspiele. Copa del Rey hat Hin- und Rückspiel. In England gibt es gleich 2 Pokalwettbewerbe.

    Das dies viele Vereine in der Liga genau so sehen, ist mit Blick auf die Kader eindeutig: Ulreich, Özcan, Coltorti, Sippel, Kraft. Die jungen Talente sind doch häufig die 3. Torwärte die dann am Wochenende regelmäßig bei den Amas oder der A-Jugend Spielpraxis bekommen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (4. Mai 2018 um 08:01)

  • Schließe mich Playmakers Sichtweise zu 100% an. Ein Talent braucht Spiele, Spiele, Spiele um besser zu werden. Ein paar Pokalspiele im Jahr werden da nicht reichen. Und wir brauchen falls Bürki mal schwächelt oder sich verletzt einen guten und zuverlässigen Backup... exakt das erhalten wir mit Hitz. Bürki ist 27 und wenn er in Dortmund als Nummer 1 gesehen wird, hat er noch 5-10 Jahre vor sich... keine attraktiven Aussichten für ein Talent. Dieses Jobsharing wird ja mal in England oder Spanien gemacht, aber da gibt es wesentlich mehr Pokalspiele. Copa del Rey hat Hin- und Rückspiel. In England gibt es gleich 2 Pokalwettbewerbe.

    Das dies viele Vereine in der Liga genau so sehen, ist mit Blick auf die Kader eindeutig: Ulreich, Özcan, Coltorti, Sippel, Kraft. Die jungen Talente sind doch häufig die 3. Torwärte die dann am Wochenende regelmäßig bei den Amas oder der A-Jugend Spielpraxis bekommen.

    "wenn".
    Vielleicht ist das aber auch einfach nur ein offener Zweikampf um die Nummer 1

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hitz kommt ablösefrei, da kann man mit einem erfahrenden Bundesligaspieler nicht soviel verkehrt machen. Somit hat auch Bürki einen Konkurrenten, nicht so schlecht. Ich denke das Hitz nicht an Bürki vorbei kommen wird, dafür ist er gerade in der Rückrunde zu gut geworden, aber er wird sicher im Pokal seine Einsätze bekommen.

    Für Talente ist ehr die zweite Mannschaft da. Siehe Jan Pascal Reckert, der aus der U19 hoch gezogen wurde und nun seine Einsätze in der Regionalliga hat.

    #RiseUp

  • Thema Hitz: Wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen, Aber da ich zum einen keine erste Wahl hatte und auch grundsätzlich Vertrauen in Bürki habe, passt das. Wenn das jetzt bedeutet, dass man die Planstelle "Tor" schnell und solide und für umsonst geschlossen hat und sich Susi jetzt zügig und intensiv um (in dieser Reihenfolge) zentrales Mittelfeld, Verteidigung und Angriff kümmern kann, soll mir das recht sein.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Schade, dass Weidenfeller heute nicht zum Abschied im Tor steht....

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Bürki sieht beim 2. Tor auch nicht besonders gut aus.

    Deshalb ja auch "Defensive" :) Ist Toprak da, kommt es nicht zum Kopfball und bleibt Bürki im Tor, fängt er den Kopfball mit einer Hand. Zumindest scheint die Offensive aufgewacht...

  • Ein schöner Frühlingstag, man spielt zu Hause gegen Mainz, es reicht eigentlich ein Punkt für die Champions League und legt mit Ausnahme von 1-2 Situationen so einen völlig uninsperierten und ideenlosen Auftritt hin. Das war einfach nur arm!

    Positiv? Nächste Woche reicht sogar eine Niederlage mit maximal einem Tor und trotzdem ist die CL fix. Hoffenheim wird powern und ich zweifle, dass das reichen wird und dann kann man nur hoffen, dass Leverkusen nicht seine Hausaufgaben macht und nicht mit 4 oder 5 Toren gewinnt.

    EDIT: Achja, danke Roman für 16 Jahre!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (5. Mai 2018 um 17:29)

  • Danke Roman... das einzige Highlight aus heutiger Sicht, dafür aber ein ganz großes! Weidenfeller mit Mikro und Bier in der Hand auf dem Podium und intoniert: ...und wir werden immer Borussen sein...

    Einer der wenigen echten Borussen in diesem Kader!

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (5. Mai 2018 um 17:52)

  • Im Stadion gewesen, einziges positives Erlebnis die Verabschiedung von Roman. Ganz groß. Mega sympathisch wie er zu uns auf die Süd kam.

    Was mir in Erinnerung bleibt: Egal was kommt, wir sollen die Jungs da unten unterstützten

    #GoHawks

  • Das kann nächste Woche noch richtig eng werden.Sokratis gesperrt, Toprak verletzt und dann gegen Hoppenheimer die auch mal jede Menge Tore machen können, wenn sie ins rollen kommen. Dann wäre Hoppenheim an uns vorbei und Leverkusen kann an guten Tagen auch mal gegen Hannoveraner auf Kaffeefahrt ein paar Buden erzielen und Zack heißt es nächstes Jahr Europa League.

    Meine Einschätzung:
    30% Platz 3
    20% Platz 5
    50% Platz 4

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Die ganz ganz schlimmen Spiele verpass ich irgendwie immer...die Wiederholung zu gucken lohnt eher nicht, oder?
    Oh, Und nächste Woche hab ich auch keine Zeit...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Die ganz ganz schlimmen Spiele verpass ich irgendwie immer...die Wiederholung zu gucken lohnt eher nicht, oder?
    Oh, Und nächste Woche hab ich auch keine Zeit...

    wie soll ich es sagen,... nein lohnt sich nicht!

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Das kann nächste Woche noch richtig eng werden.Sokratis gesperrt, Toprak verletzt und dann gegen Hoppenheimer die auch mal jede Menge Tore machen können, wenn sie ins rollen kommen. Dann wäre Hoppenheim an uns vorbei und Leverkusen kann an guten Tagen auch mal gegen Hannoveraner auf Kaffeefahrt ein paar Buden erzielen und Zack heißt es nächstes Jahr Europa League.

    Meine Einschätzung:
    30% Platz 3
    20% Platz 5
    50% Platz 4

    Nix Kaffeefahrt. Wir können noch an Bremen vorbei und wären dann die Nummer 1 im Norden.

  • Nix Kaffeefahrt. Wir können noch an Bremen vorbei und wären dann die Nummer 1 im Norden.

    Und das soll bei dem mangelhaften Wettbewerb eine Auszeichnung sein? :jeck: Wenn man Bremen überholen muss, um diese Auszeichnung zu verdienen ... das sagt ja schon alles :D

  • Und das soll bei dem mangelhaften Wettbewerb eine Auszeichnung sein? :jeck: Wenn man Bremen überholen muss, um diese Auszeichnung zu verdienen ... das sagt ja schon alles :D

    Wenn ich als Aufsteiger vor Hamburg, Wolfsburg und Bremen lande...ja dann ist das ne Auszeichnung, auch in einem mangelhaften Wettbewerb. :ja:

    Wo wir gerade bei mangelhaft sind... was machen deine Braunschweiger denn so... :hinterha::mrgreen: