Generelles Tempo Limit auf Autobahnen

  • Ich zum Beispiel. Wieso?

    Weil das Auto Deutschlands aller-aller-liebstes Kind ist und es erwiesen ist, dass ein Tempolimit hinsichtlich Unfallstatistik keine Verbesserung darstellt. Ich kenne auch keinen Tempolimitbefürworter und gehe davon aus, dass diese Gruppe der Zustimmer eher gering sein dürfte, was wiederum schlecht für die Grünen sein dürfte: In der Wahl-O-Mat-Statistik und evtl. auch im September. Ist dieses Thema wirklich noch in ihrem Wahlprogramm?

    Magst du deine Meinung begründen?

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (30. August 2017 um 15:00)

  • So alle mal Hand hoch wer bei Frage neun (Tempolimit) mit "stimme zu " gestimmt hat. :mrgreen:

    Surger war nicht der einzige. Und Du willst eine Begründung? Z.B. weil ich jahrelang im Ausland mit Tempolimit Auto gefahren bin, und das fahren dort immer deutlich entspannter war als auf der deutschen Autobahn.

    Was Deine Aussage angeht ein Tempolimit würde keine Verbesserung der Unfallstatistik bedeuten, dass ist ein wenig mit Vorsicht zu geniessen. Passieren anteilmässig auf der Autobahn weniger Unfälle als auf anderen Straßen? Mag sein (auf anderen Straßen werden aber auch Unfälle mit Fußgängern, Fahrrädern usw. mit eingerechnet). Passieren auf deutschen Autobahnen im Vergleich weniger Unfälle als z.B. in Österreich? Auch das mag stimmen. Beides bedeutet aber definitiv nicht dass ein generelles Tempolimit die Anzahl der Unfälle oder ihre Folgen nicht verringern könnte.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich kenne keinen der das mit dem entspannteren fahren im Ausland nicht bestätigen würde und das Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit nicht verringert würden mag ich so ohne weiteres auch erstmal nicht glauben, zumindest die Folgen solcher Unfälle sollten wohl weniger schwerwiegend sein.

  • Ich kenne keinen der das mit dem entspannteren fahren im Ausland nicht bestätigen würde

    Vielleicht kommt da aber auch nur unsere ostwestfälische Grundmentalität zum Vorschein :jeck:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • So alle mal Hand hoch wer bei Frage neun (Tempolimit) mit "stimme zu " gestimmt hat. :mrgreen:

    Hier :grinseen:

    Ganz einfach. Wenn ich aus dem Spanien Urlaub heimkomme, gemütlich mit 120 in Spanien und dann mit rasendschnellen 130 durch Frankreich gedüst bin und mich dann nach der deutschen Grenze die erste Luxuskarosse/ tiefergelegte Golf mit 220 Sachen überholen muss... Könnte ich im Strahl brechen. Es macht einfach keinen Spaß auf deutschen Autobahnen.

    Gerne nehme ich 130 km/h auf deutschen Autobahnen. Weil echt jetzt: Man kommt auch mit 130 ans Ziel. Und sogar entspannter!

  • Gerne nehme ich 130 km/h auf deutschen Autobahnen. Weil echt jetzt: Man kommt auch mit 130 ans Ziel. Und sogar entspannter!

    schon als kleines Kind habe ich mich immer gefragt warum der Rest der Welt Autos baut die viel schneller fahren können als es im jeweiligen Land auf öffentlichen Straßen erlaubt ist :paelzer:

  • Trotzdem sind die Leute weltweit wohl überwiegend "neiderfüllt" auf unsere Streckenabschnitte mit unbegrenzter Geschwindigkeit.
    "German Autobahn" war zumindest in Las Vegas am Pokertisch immer direkt das Thema Nummer 1, sobald klar war, dass ein Deutscher am Tisch sitzt.
    Fahr doch mal in den USA mitten durch die Wüste auf einer breiten 3-Spurigen Interstate mit 70 mph (110 kmh). Da meinst du, du fährst gleich rückwärts.
    Wenigstens find ich dort die Regelung besser, dass jeder auf der Spur, auf der er/sie fährt auch überholen darf und nicht erst bei permanenten Mittelstreifen-Fahrern erstmal 2 Spuren nach links und wieder 2 Spuren zurück muss.

  • Problem ist das das bei unseren Geschwindigkeiten gar nicht möglich ist. Wenn ich ständig mit 180 rechts überholt werde, dann gute Nacht beim Versuch von der Autobahn abzufahren wenn man sich auf der linken Spur befindet.

    Generell sind auch die Geschwindigkeiten in den Staaten kein Problem. Man gewöhnt sich auch daran. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

  • Trotzdem sind die Leute weltweit wohl überwiegend "neiderfüllt" auf unsere Streckenabschnitte mit unbegrenzter Geschwindigkeit.
    "German Autobahn" war zumindest in Las Vegas am Pokertisch immer direkt das Thema Nummer 1, sobald klar war, dass ein Deutscher am Tisch sitzt.
    Fahr doch mal in den USA mitten durch die Wüste auf einer breiten 3-Spurigen Interstate mit 70 mph (110 kmh). Da meinst du, du fährst gleich rückwärts.

    Klar, der Reiz ist schon da schnell zu fahren wenn das Auto es hergibt und es keine Begrenzung gibt. Mache ich ja durchaus auch, und wenn man es nicht kennt klingt das natürlich faszinierend. Dazu dürfte Deutschland das einzige Land sein das entsprechend ausgebaute Straßen und kein Limit hat, klar ist das dann Gesprächsthema.

    Und Tempolimit heißt ja nicht unbedingt 110, in Europa ist 120 ja ohnehin gängiger, und auch gegen 130 wäre wohl nichts einzuwenden.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Problem ist das das bei unseren Geschwindigkeiten gar nicht möglich ist. Wenn ich ständig mit 180 rechts überholt werde, dann gute Nacht beim Versuch von der Autobahn abzufahren wenn man sich auf der linken Spur befindet.

    Generell sind auch die Geschwindigkeiten in den Staaten kein Problem. Man gewöhnt sich auch daran. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

    Und du meinst, Leute, die sich ohne Limit schon verkehrswidrig verhalten, machen das dann nicht mehr, sobald es eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt?
    Warum bist du überhaupt auf der linken Spur, wenn du die Autobahn verlassen willst? Man kommt auch auf der rechten Spur ans Ziel. Sogar entspannter.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Sollte es ein generelles Tempo Limit auf Autobahnen geben? 68

    1. Nein (24) 35%
    2. Ja, >=180 km/h (2) 3%
    3. Ja, 150 km/h (10) 15%
    4. Ja, 130 km/h (30) 44%
    5. Ja, <=120 km/h (2) 3%

    Aus dem Bundeswahl Thread geht es hier weiter...

  • Ich bin für ein Tempolimit, hab für 130 gestimmt kann aber auch mit 150 leben. Warum man mit 200 oder mehr über die Straße brettern muss kann ich nicht nachvollziehen. Könnte natürlich an meinem Auto liegen :jeck: . Ich möchte entspannt ankommen und das ist mit ständigen Dränglern schwierig

  • Ich habe für nein gestimmt. Für mich ist es nicht angenehmer und entspannter wenn ich 120 oder 130 fahren muss. Das schalte ich automatisch ab und es wird dann zäh und anstrengend. 150-160 ist für mich eine gemütliche Fahrtgeschwindigkeit. Und ein "Drängler" wird auch beim Tempolimit drängeln. Denn sobald man 120 anstatt 130 fährt wird dieser trotzdem mit der Lichthupe hinten drauf fahren.

    GET RID OF Jack Easterby

  • Ich bin für ein Tempolimit, hab für 130 gestimmt kann aber auch mit 150 leben. Warum man mit 200 oder mehr über die Straße brettern muss kann ich nicht nachvollziehen. Könnte natürlich an meinem Auto liegen :jeck: . Ich möchte entspannt ankommen und das ist mit ständigen Dränglern schwierig

    Du bist offensichtlich noch nie durch die Schweiz gefahren, mal 90, dann 100 und auch 120. Mit nem Käfer ok, aber mit den heutigen Autos? Selbst ein Up ist doch bei leichtem Tritt auf das Gaspedal schon schneller.

    Ich rase gar nicht, aber durch die Gegend schleichen ist nicht entspannend sondern nervig.

  • Und du meinst, Leute, die sich ohne Limit schon verkehrswidrig verhalten, machen das dann nicht mehr, sobald es eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt?Warum bist du überhaupt auf der linken Spur, wenn du die Autobahn verlassen willst? Man kommt auch auf der rechten Spur ans Ziel. Sogar entspannter.

    Häh? Es ging mir einfach darum, das man bei unseren Geschwindigkeiten keine Möglichkeit hat, das rechts zu überholen zu erlauben, wie es in den Staaten der Fall ist. Ist einfach nicht praktikabel.

    Und wenn es erlaubt wäre, dann wäre ich auf der linken Spur, weil es dann auch kein Grund mehr für ein Rechtsfahrgebot geben würde, nach z.B. einem LKW Überholvorgang. Und dann hätte ich keine Chance mehr auf rechts zu kommen, wenn dann auf einmal die anderen Autos auf rechts mit Tempo vorbeiziehen würden.

    Und wie man die, die sich am Limit bewegen dazu bringen könnte sich an Limits zu halten? Strafen, harte Strafen.Siehe Frankreich z.B. Und am besten prozentual vom Monatsverdienst die Strafe berechnen.. Das jeder gleich hart getroffen wird. Ganz einfach. Dann würden sich viele 2 Mal überlegen zu rasen und zu drängeln.

  • Ich fahre in der Regel zwischen 140 und 160 auf der Autobahn und komme damit klar. Dennoch habe ich für Nein gestimmt. Ich finde es eher situativ besser. Also bei voller Autobahn, an gefährlichen Stellen etc.

    Ich fand die Geschwindigkeitsbegrenzung in den USA z. B. extrem anstregend. Als ich durch die Wüste von Vegas nach LA gefahren bin, kam mir das quälend langsam vor und die Zeit schien stehen zu bleiben.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Problem ist das das bei unseren Geschwindigkeiten gar nicht möglich ist. Wenn ich ständig mit 180 rechts überholt werde, dann gute Nacht beim Versuch von der Autobahn abzufahren wenn man sich auf der linken Spur befindet.

    Generell sind auch die Geschwindigkeiten in den Staaten kein Problem. Man gewöhnt sich auch daran. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.


    Wenn Du ständig rechts überholt wirst, dann solltest Du vielleicht mal deine Fahrspurwahl überdenken :hinterha::tongue2: Rechtsfahrgebot ist leider 60% aller Autofahrer ein Fremdwort. Da ist oft 1km lang die rechte Spur völlig frei und alles drängelt sich in der Mitte und Links.

    Ich fahr meistens rechts hinter den LKWs her, schön chillig. :tongue2: Wenn es dann doch mal etwas schneller gehen muss, dann wird es aber auch nicht über 130. Daher habe ich mich auch für das Limit von 130 entschieden. Das macht das Einschätzen beim Spurwechsel auch einfacher, so weiß man ja nie ob sie mit 190 oder 220 angerauscht kommen ;)

    Vor 15 Jahren wäre mein Kreuzerl 100% bei Nein gewesen, aber mit dem Alter wird man ruhiger.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Wenn Du ständig rechts überholt wirst, dann solltest Du vielleicht mal deine Fahrspurwahl überdenken :hinterha::tongue2: Rechtsfahrgebot ist leider 60% aller Autofahrer ein Fremdwort. Da ist oft 1km lang die rechte Spur völlig frei und alles drängelt sich in der Mitte und Links.

    ich glaub du hast den Kontext 0 verstanden, es ging ja gerade darum das wenn wie im Amiland kein Rechtsfahrgebot mehr geben würde und wie es dann wäre.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Wenn Du ständig rechts überholt wirst, dann solltest Du vielleicht mal deine Fahrspurwahl überdenken :hinterha::tongue2: Rechtsfahrgebot ist leider 60% aller Autofahrer ein Fremdwort. Da ist oft 1km lang die rechte Spur völlig frei und alles drängelt sich in der Mitte.

    Wie Isten schreibt ging es um die fiktive Annahme wie es hier laufen würde dürften wir rechts überholen.

    Aber ansonsten stimme ich mit dir überein :thumbsup:

  • Es spricht meiner Meinung nichts für ein obligatorisches Tempolimit auf Strecken, die das hergeben. Trotzdem sehe ich für mich keinen Grund, ohne zeitliche Not auf die Tube zu drücken. Normalerweise rolle ich gemütlich mit 120 und freue mich über den günstigeren Verbrauch. Das ist mir wichtiger, als ein paar Minuten eher da zu sein.

    (ex Torsten S)

  • Ich bin beileibe kein schneller Fahrer, aber ich werde im Ausland (speziell in den Niederlanden) immer wahnsinnig, weil man immer irgendwo zwischen 100 und 120 fahren muss und bei dem kleinsten Tempoverstoß fleißig geblitzt wird. Und das bei hervorragend ausgebauten Autobahnen, wo man ganz gemütlich mit 150-160 im 6. Gang langcruisen könnte, aber ständig Stress hat, bloß nicht zu schnell zu fahren.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das entspannteste Autofahren warfür mich in den USA. Schafft das Rechtsfahrgebot ab, drosselt auf 120, meinetwegen 130.
    Ja, da kann man auch als einziges Auto eine Stunde lang entspannt strikt gerade aus fahren ...

  • Es spricht meiner Meinung nichts für ein obligatorisches Tempolimit auf Strecken, die das hergeben. Trotzdem sehe ich für mich keinen Grund, ohne zeitliche Not auf die Tube zu drücken. Normalerweise rolle ich gemütlich mit 120 und freue mich über den günstigeren Verbrauch. Das ist mir wichtiger, als ein paar Minuten eher da zu sein.

    Genau genommen hast du selbst den Grund für ein Tempolimit geliefert.
    Weniger Sprit, geringere Umweltbelastung.

  • So alle mal Hand hoch wer bei Frage neun (Tempolimit) mit "stimme zu " gestimmt hat. :mrgreen:

    :xywave:

    130. Argumente wurden eigentlich schon genannt. Allerdings glaub ich kaum dass man dafür jemals eine Mehrheit bekommt. Der deutsche Michel möchte lieber so frei sein mit 220 Sachen in das Stauende zu Rauschen und ganze Familien auszulöschen, statt sich ein Limit vorschreiben zu lassen...

  • Ich bin gegen Tempolimit aud Autobahnen. Würde sich jeder an Regeln halten, dann würde das auch besser funktionieren.

    Motorrad fahren bis Tempo 130km/h ist langweilig.

    Ich fahre in der Regel auch 120 km/h mit dem Auto, aber ich möchte die Freiheit haben auch schneller zu fahren.